980Ti - Laberthread

Hallo, sagt mal lohnt es sich von einer GTX980TI Classified auf eine GTX1080 aufzurüsten?

Ich spiel aktuell TW3 und habe The Division installiert (testweise) beides läuft in WQHD voll aufgerissen butterweich.

Gehe doch recht in der Annahme das rein "betriebswirtschaftlich" gesehen der Mehrwert einer GTX1080 bei einem Preis von um ca 750€ (je nach Modell) und einem Verkaufserlös der Classi von ca 450€ arg teuer erkauft ist oder?

Denke lieber noch warten oder was meint ihr? Bei der Classi ist ja noch Luft für OC drin oder?

1. Nein
2. Ja
3. Ja
4. Ja

Behalte deine 980Ti, wenn du mehr Leistung brauchst, kauf dir ne zweite Karte:

2 980Ti sind viel schneller als eine 1080, ausgehend von deinen Preisen sind 450 für eine 2. Karte "betriebswirtschaftlicher" als 300 für nicht mal die Hälfte der Mehrleistung, die du mit einem SLI erreichst.

SLI skaliert nicht zu 100%, d.h. wenn eine Karte allein 30 fps rendert, rendern zwei im SLI nicht logischerweise 60 fps, denn das ist das absolute Maximum (200%) und wird in der Praxis nie erreicht. Es können aus diversen Gründen nicht immer beide Karten voll ausgelastet werden. Realistisch sind zusammengerechnet 180%, bei schlechten PC Ports wie GTA IV kann die Auslastung auf beiden Karten auch nur 50% betragen, in diesen Fällen bringt SLI keine Mehrleistung (Es funktioniert eigentlich überhaupt nicht). Wies bei TW3 aussieht, weiss ich nicht. Sollte aber schon klappen... Ich zock nur BF3, welches beide Karten im SLI zu je 99-97% auslastet, sehr gut.

edit: Ich habe nachgesehen, bei TW3 skalieren 2 980Ti nur mit etwa 150%... Aber auch bei den anderen Games siehts nicht wirklich besser aus...
nvidia-gtx-980-ti-2-way-sli-benchmarks | PC Gamer

Zuletzt bearbeitet:
@Orca: Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen, da kann man schon mal Glück haben. Auch bei HWLuxx im MP.

Ich hab das auch gemacht (zwei Palits). Funktioniert super, wird nur ziemlich warm:)
Von Microrucklern hab ich bislang noch nichts gesehen und das Plus liegt etwa bei 50%.
Klar musste ein anderes NT her, aber wenn man Spaß am ausprobieren und basteln hat, lohnt das schon doppelt.

Moin TSR2000, ja ich habe da mal reingeschaut aber auch nun schnell wieder verworfen. Da ich aktuell noch mehr als gut auskomme mit der Classi und ich auch nicht mehr so die Zeit habe meinem PC Hobby nachzugehen werde ich wohl warten bis akuter Bedarf besteht. Sprich irgendwelche Hammer Games die Leistung brauchen oder ich auf eine höhere Auflösung gehe.

Hatte mir auch gerade den Test der 1080er durchgelesen in der neuen PCGH und um ehrlich zu sein bin ich als User einer 980Ti (noch dazu Classi) nicht mehr davon überzeugt das eine 1080 der superduper Wurf ist. Gerade auch was den Preis angeht. Das wird immer schlimmer. Die 980Ti Classi bekommt somit noch eine Weile um sich zu amortisieren. Man kann immernoch eine zweite kaufen. Die werden ja nicht teurer.

Hatte mir auch gerade den Test der 1080er durchgelesen in der neuen PCGH und um ehrlich zu sein bin ich als User einer 980Ti (noch dazu Classi) nicht mehr davon überzeugt das eine 1080 der superduper Wurf ist. Gerade auch was den Preis angeht. Das wird immer schlimmer. Die 980Ti Classi bekommt somit noch eine Weile um sich zu amortisieren. Man kann immernoch eine zweite kaufen. Die werden ja nicht teurer.

Das Heft wollte ich Dir auch gerade empfehlen , aber hast Du ja schon selbst erledigt :daumen:
Mancher GTX 980 ti Besitzer wird sich vielleicht ärgern , weil er seine Karte zu schnell auf den Markt geworfen hat.

Das Heft wollte ich Dir auch gerade empfehlen , aber hast Du ja schon selbst erledigt :daumen:
Mancher GTX 980 ti Besitzer wird sich vielleicht ärgern , weil er seine Karte zu schnell auf den Markt geworfen hat.

Ja im ernst, das ist tatsächlich mal ein Test gewesen der mich hat Umdenken lassen. Klar klingt das zunächst mal toll über rund 25% schneller als eine 980Ti und sowas. Aber die Frage ist wozu und zu welchem Preis. Solange die 980er doch alles Top darstellen ist alles gut. Habe den Schritt von der 780er Ti wesentlich deutlicher gemerkt.

Wenn ich sehe , dass meine EVGA GTX 980 ti @1450Mhz ( in meiner Auflösung /1080p ) nur ca . 16% hinter einer 2000Mhz GTX 1080 ist , dann steht ein Umrüsten ausser Frage.

Meine EVGA GTX 980 ti Classi , die ja nächste Woche kommt , ist eventuell für`s Stepup Programm vorgesehen.
Mein Händler hat mir leider diese Woche eine weitere EVGA GTX 980 ti sc geschickt , deren Annahme ich natürlich verweigert habe.

Deine Classi macht ja sicher noch einiges wenn`s nötig ist.

Ich wart gespannt auf die Palit Super Jetstream, da mein erster Kontakt mit Produkten dieser Firma positiv is. Die aktuelle werkelt zuverlässig :daumen:

Allerdings grübel ich noch, wie ichs am dümmsten mach. Gleich zu Beginn kaufen und versuchen, über die Bucht noch einen guten Preis zu bekommen ODER auf die 1080TI warten?

Die Preise sinken wohl schon, kann aber auch subjektiv sein ;):

Ein ganz eiliger hat nur 1 Tag versteigert > 451€ Palit NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Super JetStream (6144 MB) (NE5X98TH15JBJ)... | eBay
5 Tage > 525 Palit GeForce GTX 980Ti Super Jetstream 6 GB OC Enthusiast PCIe Grafikkarte | eBay
Heute beobachtet:
MSI GTX 980TI für 457€ MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort | eBay
EVGA 980TI Superclocked+ für 449€ EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ 6GB GDDR5, DVI, HDMI | eBay

Da ich aktuell aber selbst in Farcry Primal meine 66fps hab, werd ich wohl den zusätzlichen Wertverlust bis zum Q2 2017 in Kauf nehmen und dann zur TI direkt wechseln :daumen:

Ich hab mal ne Frage wegen Overvolting:

Derzeit läuft die Karte mit 1,19V @1502Mhz, wieviel mV kann ich da halbwegs gefahrlos hochgehen bei ner Karte mit Referenz-PCB?

Zusätzlich hab ich das Problem das meine OC-Versuche entweder absolut stabil sind oder mir sofort der PC abschmiert, ohne davor iwelche Bildfehler zu produzieren. Stört natürlich ziemlich, gibts da ne Möglichkeit das mir meine Kiste nicht sofort abschmiert und sich ein bisschen "normaler" verhält? (PT ist entfernt, neues 550W-NT sollte ja eig auch nicht der Grund dafür sein)

Heute kam meine EVGA GTX 980TI ACX 2.0. Mit OC geht diese auf 1450/3900 stabil, wird aber ziemlich laut und warm. Mit Anpassung PT und OC auf 1400 Mhz Boost habe ich knapp 74°C bei DOOM 4 in 4K.

Sind die Werte in Ordnung ? Bin irgendwie enttäuscht von der 980Ti, mit OC gerade mal 22% schneller als meine alte übertaktete GTX 980

Result

EVGA Step Up ist angemeldet, momentan auf Platz 1299 ^^

Kann wohl noch was dauern, bis ich meine 1080 ACX 3.0 bekomme

Anhänge

• 2016-06-04_215035.png
    2016-06-04_215035.png
    32,4 KB · Aufrufe: 59
Warum entäuscht?
Du darfst nicht vergessen , dass deine GTX 980 den Grafikscore einer GTX 980 ti stock hat.Sogar leicht höher.
Unboxing and Review: NVIDIA GEFORCE GTX 980 Ti

Eine auf über 1400Mhz getaktete GTX 980 wird oftmals unterschätzt.
In Spielen kannst Du deine Karte so ziemlich mit der hier getesteten MSI GTX 980 Ti Lightning/6G 1430Mhz vergleichen.
Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-Konig mit 2 GHz im OC-Betrieb [Test der Woche] - Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit
Und so schlecht ist das doch dann auch nicht.
Bis zum Erhalt deiner GTX 1080 ACX 3.0 wirst Du schon über die Runden kommen ( so knapp auf low ) :P

Edit:
Die Werte dürften in Ordnung sein.Ich kann zwar einige Tests mit 1470Mhz durchlaufen lassen , aber wirklich stabil ist es es erst mit 1450Mhz.
Das begrenzende PT greift rigoros.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage wegen Overvolting:

Derzeit läuft die Karte mit 1,19V @1502Mhz, wieviel mV kann ich da halbwegs gefahrlos hochgehen bei ner Karte mit Referenz-PCB?

Zusätzlich hab ich das Problem das meine OC-Versuche entweder absolut stabil sind oder mir sofort der PC abschmiert, ohne davor iwelche Bildfehler zu produzieren. Stört natürlich ziemlich, gibts da ne Möglichkeit das mir meine Kiste nicht sofort abschmiert und sich ein bisschen "normaler" verhält? (PT ist entfernt, neues 550W-NT sollte ja eig auch nicht der Grund dafür sein)

Du kannst die vollen 50 mV draufgeben und das PT auf 110 % anheben, ohne das Du die Garantie verlierst.

1500 MHz sind natürlich sehr ambitioniert, das machen nur wenige Chips mit.

Ich bin mit der Lightning sehr zufrieden und sehe nicht den geringsten Anlass einen Mittelklasse Chip für 800 Euro zu kaufen, 4K bleibt weiterhin nicht uneingeschränkt spielbar.

Also wenn ich hier 1500MHz lese davon ist meine Palit 980Ti weit entfernt ich erreiche zwar ohne Spannungserhöhung ca. 1420Mhz stabil wobei selbst ohne die Spannungserhöhung und max Powertarget vom Stock Bios die Karte häufig ins Power Target rennt.

Hat jemand ein gutes Bios für die Palit Super Jetstream 980Ti mit erhöhtem Power Target - gibt es besondere Risiken da ich mit Graka Biosmods bisher nix gemacht habe.

Also wenn ich hier 1500MHz lese davon ist meine Palit 980Ti weit entfernt ich erreiche zwar ohne Spannungserhöhung ca. 1420Mhz stabil wobei selbst ohne die Spannungserhöhung und max Powertarget vom Stock Bios die Karte häufig ins Power Target rennt.

Hat jemand ein gutes Bios für die Palit Super Jetstream 980Ti mit erhöhtem Power Target - gibt es besondere Risiken da ich mit Graka Biosmods bisher nix gemacht habe.

Welchen Takt packt sie denn bis sie Fehler/Abstürze produziert? Wenn sie bei 1430Mhz aussteigt, hilft auch kein Powertarget erhöhen. Das wird ja eher interessant zum halten des Taktes.
Und 1400Mhz sind schon echt ein starker Boost vom Stock-Clock gesehen, für ein paar poplige Mhz mehr gleich unmengen an Watt reinzuknallen lohnt sich mMn nicht. So groß ist dann der Unterschied von 1400 zu 1450 absolut nicht.

Hab nochmal etwas getestet, also ohne Spannungserhöhung läuft die Karte etwa bei 1430Mhz und läuft ins Power Target - das Power Target wollte ich ja erhöhen damit der Takt gehalten wird.

Mit +87mV erreiche ich dann ca. 100-120Mhz (noch nicht so lange getestet aber 140 kam schnell ein Absturz - 120 entspricht 1486 Mhz maximaler Takt und dann kurze Zeit später durch das Power Target geringer ) mehr Takt und bei Stock also +0 mV läuft wohl 60-80 mehr Takt stabil.
Durch die höhere Spannung steigt der Takt natürlich nicht so stark in der Praxis da das Power Target und wohl auch Temp Target Thema ist die Karte läuft bereits auf ca. 90% und gerade ist es im Vergleich zu sonst einigermaßen angenehm in der Dachgeschosswohnung.
Da würde ich das Power Target wohl eh nicht so stark erhöhen können.

Edit: Werte ergänzt

Der Speicher läuft aktuell mit 1900Mhz auch wenn es wohl nicht viel bringt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück