980Ti - Laberthread

Hi! Hab mal ne Frage:
Ich habe atm meine Karte übertaktet (Gigabyte 980 ti XTREME-6GD (@ 1513 Core / 3702 Mem / + 25mV / PL auf 120).
Läuft auch "eigentlich" 1a, keine Probleme nach stundenlangem zocken (TW3 oder D3), Temps stabil bei 70 - 72 Grad mit den Lüftern bei gemütlichen 60%.
Jetzt hatte ich es aber zwei mal binnen einer Woche, dass mir beim switchen auf den Desktop und kurzfristigem surfen, während TW3 in Hintergrund lief, der Nvidia Treiber (aktuellste Version Nvidia Game Ready 365.10) abgeschmiert ist. Durch reboot ließ es sich dann komplett beheben und lief anschließend wieder tagelang ohne Probleme.
Da das OC erst nach dem neuen Treiber drauf kam weiß ich jetzt grade nicht, ob diese sporadischen Probleme am Treiber liegen oder am OC?

Habe bis heute auch nur Probleme mit den aktuellen Treiber. Glaube der letzte gute der bei mir ohne Probleme lief war der 358er

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Das ist komisch. Du hast doch eine Zotac 980ti Omega? Im Anhang findest Du das Standard-Bios, PT - freigeschaltete PT, LS - modifizierte Lüftersteuerung.

Bitte alles auf eigene Gefahr! Ich kann nur sagen, bei mir läuft es auch. Bitte aber die Spannungswerte prüfen und mit Deinem Original abgleichen.
Danke dafür. Ja, hab auch diese Karte. Und du konntest ohne Bios Mod das PT erhöhen?

Und du bist dir auch sicher, dass du das PT ausliest und nicht die GPU Nutzung?
Ja, der Power Limit Graph im Afterburner bestätigt das. Bei meiner 970 hat das auch wie erwartet funktioniert.

hat wer ne ahnung was das sein kann?

meine palit 980ti klackert bei 1300rpm relativ komisch. gehe ich auf 1400 oder auf 1250 ist nichts.

wie eine vibration.. oder ein knipsen was von der elektronik kommt.

hier mal ein video: (ganz laut machen dann hört man es ganz leise wenn man den luftstrom ausblendet gedanklich): palit 98ti klackern - YouTube

nur ists IRL etwas lauter und ganz gut zu hören^^

klingt so als wenn die abdeckung einfach vibriert. aber warum genau bei diesen RPM und nicht bei anderen?

kann nicht sagen obs am lüfter direkt liegt oder nicht, ist aber ziemlich komisch. wenns mitm lager was wäre müsste die karte bei 2000rpm sowohl auch bei 1000rpm klackern?

hat wer eine idee?^^

Also rein vom hören würde ich sagen es ist ein mechanisches Klackern, also mMn ein Lüfterproblem oder irgendwo schleift ein kleines Kabel oder so am Lüfter. Mal ausbauen, ordentlich durchpusten, augenscheinlich untersuchen und sachte "über Kopf" etwas bewegen und ganz sachte schütteln. Kann bei nem fehlerhaften Lager durchaus mal helfen.

Also rein vom hören würde ich sagen es ist ein mechanisches Klackern, also mMn ein Lüfterproblem oder irgendwo schleift ein kleines Kabel oder so am Lüfter. Mal ausbauen, ordentlich durchpusten, augenscheinlich untersuchen und sachte "über Kopf" etwas bewegen und ganz sachte schütteln. Kann bei nem fehlerhaften Lager durchaus mal helfen.

War bei meiner ersten R9 290 auch so.
Wenn ich das Gehäuse auf die Seite lege, keine nervigen Geräusche.
Sobald der Tower aufrecht steht, hat es wieder gerasselt :ugly: --> ausgetauscht!

Das mit der Palit ist "normal" die Lüfter "flattern" leicht und wenn du die richtige RPM triffst fängt die Abdeckung an gegen den Kühlkörper zu schlagen. Hatte meine auch, ist deswegen zurück gegangen :(

okay, danke jungs.

stören tut es mich jetzt nicht grade - ich habs gestern nur durch zufall gehört als ich das headset abgelegt hatte.

dann scheint es ja normal zu sein :)

Ja, dass ist möglich. Hast das Original-Bios von mir mal ausprobiert?
Noch nicht. Werde jetzt erstmal die Werte vergleichen, obwohl ich mir Abweichungen nicht vorstellen kann.

Edit: Das original Bios ist identisch mit meinem (gleiche Prüfsumme). Bei deinen anderen sehe ich beim besten Willen kein erhöhtes PT.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden anderen ist einmal die Spannung 2 und 3 freigeschaltet und beim anderen zusätzlich der Lüfter - Mod gemacht. Das Powertarget kannst Du Dir nun selbst hochsetzen. Das Bios ist frei.
Mich wundert es sehr, dass du mit dem vermeintlich selben Bios kein Powertarget anpassen kannst. Ich kann mit Original Bios bis 111% hochregeln.

Bei den beiden anderen ist einmal die Spannung 2 und 3 freigeschaltet und beim anderen zusätzlich der Lüfter - Mod gemacht. Das Powertarget kannst Du Dir nun selbst hochsetzen. Das Bios ist frei.
Ich glaube, wir missverstehen uns. Das Powertarget hat erstmal nichts mit den Spannungseinstellungen zu tun, die du freigeschaltet hast
Mich wundert es sehr, dass du mit dem vermeintlich selben Bios kein Powertarget anpassen kannst. Ich kann mit Original Bios bis 111% hochregeln.
Ich kann den Regler für das PT zwar schon auf 111% stellen, nur leider hat das keine Auswirkungen (egal ob MSI AB oder Inspector). Die Karrte regelt bei 100% ab.

... die Spannungsfreischaltung hat nichts mit dem PT zutun, dass ist richtig. Aber dieese woltest Du. Das die Änderungen am Potertarget in der Realität nicht umgesetzt werden, habe ich bisher noch nicht feststellen können. Muss ich mit im Detail nochmals anschauen. Hatte das anders verstanden.

Moin,
kann ich eigentlich die Spannung per Afterburner erhöhen OHNE ein BIOS-Flash zu machen? Das ist etwas, an das ich mich absolut NICHT herantraue...
Es handelt sich um eine Palit SuperJetstream 980ti. Powertarget 110 % und ich glaube 1437 Mhz Boost, der Rest @Stock.
Danke schonmal:)

kannst du der effekt ist jedoch ceringer als bei früheren gens. gibt aber auch hier kargen die besser und schlechter skalieren, jedoch würde man gut skalierende 980tis mit schlecht skalierenden früheren gens vergleichen sind, skaliern dienschlechten alten gens trotzdem besser.
aber versuchs, jeder chip ist individuel

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke an Euch Beide:)
Was macht denn beim testen mehr Sinn, sachte zu erhöhen (in kleinen Schritten), testen, weiter erhöhen usw.
Oder gleich viel erhöhen und dann langsam wieder herunterschrauben, bis es läuft?

Und was passiert da im schlimmsten Falle, also bei zuviel?
Kann ich da die Karte schrotten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Methodik macht doch grundsätzlich keinen Unterschied, ob Du dich nun von oben oder unten näherst. Es bleibt die Methode der kleinen Schritte.
Ich würde mich "von oben" nähern, denn eine Instabilität merkst Du schneller als Stabilität und dann eben in sinnvollen Schritten runter gehen.

Welche Schrittweise wäre denn sinnvoll und wie schon gefragt kann ich die Karte mit zuviel über Afterburner schrotten?

ICh würde bzgl. Takt die 13Mhz Standartschritte wählen um nach unten zu gehen. Voltage würde ich erstmal unberührt lassen oder vllt. 15mV nach oben gehen, mehr nicht. Powertarget auf 110% oder 115% (je nach dem was möglich ist) und dann halt mal auf 1500 Mhz beim Chip gehen und dann nach unten... Kommt immer auf deinen ganz eigenen individuellen Chip an.... Welche Kühlung usw. Kannst auch mit 1450 anfangen udn wenn das stabil läuft etwas nach oeben gehen.

Zurück