980Ti - Laberthread

wow nice karte, bin auch im mom dabei lich runterzutesten bei 1556mhz...
aktuel bin ich vei 1,17v ma schaun ob da noch mehr geht bzw weniger spannung^^
ich meine von den temps her brauch ichs eig nicht (2h dying light max 37°C und das war nurn peak, im schnitt warens so 35,7°C) aber kann ja nicht schaden

ich überlege die komplette fläche unter der backplate mit wärmeleitpads zu belegen um so den wärmeübergang zur backplate zu verbessern. hab das ja hinten an der einen stelle die sich so tierisch aufheizt bei mir gemacht und über 10°C bessere temps, 15°C besser mit angepasten airflow.
wäre nen versuch wert finde ich^^ ich denke ich bestell mir das passende pads bei der nächsten casekingbestellung mit
2ill ja eh demnöchst was für die wakü bestellen, weswegen es sich anbieten würde

ich meine von den temps her brauch ichs eig nicht (2h dying light max 37°C und das war nurn peak, im schnitt warens so 35,7°C) aber kann ja nicht schaden

ich überlege die komplette fläche unter der backplate mit wärmeleitpads zu belegen um so den wärmeübergang zur backplate zu verbessern. hab das ja hinten an der einen stelle die sich so tierisch aufheizt bei mir gemacht und über 10°C bessere temps, 15°C besser mit angepasten airflow.
wäre nen versuch wert finde ich^^ ich denke ich bestell mir das passende pads bei der nächsten casekingbestellung mit
2ill ja eh demnöchst was für die wakü bestellen, weswegen es sich anbieten würde

Nicht schlecht was hast Du denn für nen ASIC-Wert?

Bei mir ist alles im Mini-ITX. die Karte wird max 48 Grad warm....

weit niedriger wie deiner aber ich versteh immer di asic frage nicht, das ding sagt nicht viel bzw eig garnichts fürs oc aus...
es gibt zwar regeln bei dies das hat die karte dieses verhalten, nuja im internet findet man auch viele wiedersprüchliche ergebnisse...
daher is doche egal :P

weit niedriger wie deiner aber ich versteh immer di asic frage nicht, das ding sagt nicht viel bzw eig garnichts fürs oc aus...
es gibt zwar regeln bei dies das hat die karte dieses verhalten, nuja im internet findet man auch viele wiedersprüchliche ergebnisse...
daher is doche egal :P

Deshalb frage ich ja... Um eventuell Parallelen zu finden zum ASIC-Wahn...:P

So einfach ist das dann doch nicht.

2 Platten mit je 100mm Länge und 130mm Breite und darunter ein dickes Wärmeleitpad würden zur Folge haben, das die SMD Bausteine, und andere wichtige Bauteile nicht mehr atmen könnten.

Am besten wäre es eine Headpipe auf die Backplate zu kleben und im HDD Käfig einen Kühlkörper reinzustellen.

So einfach ist das dann doch nicht.

2 Platten mit je 100mm Länge und 130mm Breite und darunter ein dickes Wärmeleitpad würden zur Folge haben, das die SMD Bausteine, und andere wichtige Bauteile nicht mehr atmen könnten.

Am besten wäre es eine Headpipe auf die Backplate zu kleben und im HDD Käfig einen Kühlkörper reinzustellen.

Ich hab nun mal 2 große WLPads bestellt und den große Passivkühler. Werde das Zeuch am kommenden Wochenende mal zurechtschneiden/dremeln und dann mal sehen wie sie die Temps verhalten. Der Wärmeübergang zwischen PCB und Backplate geschieht bei mir ja ohnehin über die mitgelieferten Wärmeleitpads.

Schön! Meinen Glückwunsch :)
Kannst du noch höher Takten? oder ist 1556 das max?
Poste mal ein Firestrike (none Extreme) Result. würde gerne wissen wie viele Punkte das wären :)

Also kaum mehr als mein 1501Mhz...
ich bin immernoch am grübeln wie Forum User XYZ (Keine ahnung mehr wer) mit 1629 Mhz so an die 24K gekommen ist...
Das entspräche meinem alten 970 SLI^^
Aber so wie es jetzt ist reicht es eigentlich schon...

Ich sag es mal so, mehr als 74,5°C sah ich nach minutenlanger Belastung bei durchschnittlichen 90% PT @ 288W nicht. Die GPU hat ihre 77°C. Max. TDP war 92%. 100% PT = 320W.

Vorher lag die Temperatur der Backplate bei maximal 84°C, jetzt 74,5°C maximal. Mit den selben Einstellungen. Im Idle selbst bei 23,5°C Raumtemperatur hat die Backplate 35,4°C und die Baseplate 34,5°C.

Die Kühlkörper sind so angeordnet, sodass die dahinter liegende Reihe immer einen Teil der Frischluft bekommt. Vorne klein (5mm) angefangen, da dort nur der Bereich der VRAM VRM liegt, dahinter befindet sich die Aufsplittung zu den 14 Spannungswandler der GPU selbst und dort lag mein Hauptaugenmerk mit den großen Kühlblöcken (10mm). Dahinter kommen dann die länglichen Kühler zum Einsatz (10mm), sodass auch das PCB durch die Löcher die Warme Luft abgeben kann. Quadratische Kühler würden diese verschließen. Oberhalb der GPU und der Speicher sind eben die restlichen kleinen 4 Kühlkörper (5mm) verbaut.

Momentan bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Was mich aber im moment so interessiert, seht euch aml das vierte Bild an, wie und wo ist die Backplate mit dem PCB verbunden. Da kann man durchsehen. Als hätte nur der Bereich der VRM´s Kontakt durch ein Wärmeleitpad zur Backplate. Lt. Bilder seitens Testseiten ist die ganze Backplate mit einem Pad bis zu den hinteren beiden Schrauben der GPU überzogen.

EVGA GTX 980 Ti Classified Graphics Card Review --> Siehe Bilder

Mal ein Vergleich:

1.506/1.901Mhz (x2 = 3.802Mhz) - 1,200v - 80°C GPU / Backplate: 71,2°C / Baseplate: 98,5°C / Temp. Fühler oben hinten im HDD Käfig 10cm vor dem Lüfter: 40,5°C / PT: 95,0% (356,25W) 100% = 375W --> normale Backplate
1.481/1.790Mhz (x2 = 3.780Mhz) - 1,200v - 87°C GPU / Backplate: 69,4°C / Baseplate: 84,7°C / Temp. Fühler oben hinten im HDD Käfig 10cm vor dem Lüfter: 40,2°C / PT: 109,8% (351,36W) 100% = 320W --> modifizierte Backplate

Wieso die GPU jetzt so dermaßen warm wird ist mir ein Rätsel. Ich hab die 4 Schrauben versucht etwas nachzuziehen, aber die bewegten sich keinen Millimeter.

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe jetzt im BIOS Tweaker die 118% zu den 100% (380W) gemacht und während ich das BIOS drüberflashte, sank die Backplate Temperatur auf 57°C runter. Also innerhalb weniger Minuten. Die Temperatur lag kurz unter der von der Baseplate (54°C) und ist jetzt auf selben Nivau 44,5°C oder eben um 0,5°C kühler.

Jetzt kann ich die 1,20v wenigstens 24/7 nutzen und einen 24/7 Wert finden. Eventuell laufen die 1.481mhz damit stabil. Der Temperatursensor befindet sich fast an der selben Stelle wie vorher. Vorher war der Sensor auf dem G vom Gforce Schriftsatz. Jetzt klebt der beim C vom Classified Schriftzug.

Anhänge

• DSC01259.jpg
    DSC01259.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • DSC01261.jpg
    DSC01261.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • DSC01264.jpg
    DSC01264.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • DSC01266.jpg
    DSC01266.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • DSC01267.jpg
    DSC01267.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
  • DSC01271.jpg
    DSC01271.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • DSC01263.jpg
    DSC01263.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein Firestrike (none Extreme) Result. würde gerne wissen wie viele Punkte das wären :)

Für die 1556Mhz benötige ich 1,15V für 1650Mhz schon 1,23V deswegen habe ich es erstmal so belassen.
Der I7 ist auf Standardtakt...

Anhänge

• firestrike.jpg
    firestrike.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 49

bin noch am runtertesten^^
aktuel schaffe ich die bei 1,162v^^
1,6ghz habe ich nur mal just for fun bei 1,23v 30min in dying light getestet, da hielt es, bezweifle aber das das wirklich stable ist^^ wie gesagt im mom teste ich mich runter das ich ne basis fürs oc hab wo ich mich dann stück für stück hochtesten kann.
1,6ghz wären schon nice, muss aber mit der backplate etwas aufpassen da der kühler nicht ganz optimal von ek gemacht wurde und ein paar kondensatorenj und spulen ganz am ende des pcbs nicht mehr mit dem wasserkühler in berührung kommen. diese heizen an der stelle aber das pcb ohne ordentlichen airflow auf 90°C auf, mit optimierten airflow halte ich es im mom bei knapp 80°C

@ derheldvomfeld, firtestrike sagt nicht viel aus, meine rennt bei 1,2v problemlos den firestrike in 1,6ghz, fürs gaming braucht man meist mehr da die benchmarks keine dauerhatfe last sind und max 10min gehen, mit unterbrechungen durch die ladescreens der tests. mich würde eher interesieren ob du 1,6ghz in games laufen lassen kannst und bei welcher spannung, da deine 980ti ja ne relativ gute zu sein scheint.
kannst mri die werte auch gern per pn schreiben, nicht dasesm wieder doofe kommentare gibt^^

Zuletzt bearbeitet:
Dying Light läuft bei mir eine Stunde mit 1.481/1.780 - 1,20v @ max. 78°C.

Morgen werde ich dem Temperaturproblem auf die Spur gehen.

Ein PCB besteht aus mehreren (zB. 8) Schichten und der Kühlerboden ist mit der GPU plan verbunden. Jetzt sind im VRM Bereich der Karte Kühlkörper auf der Backplate verbaut, und wenn sich die Karte jetzt vorne weiter nach unten biegt, könnte es durchaus sein das der Kühlerboden nicht mehr plan zur GPU aufliegt. Also nur ein paar mm.

Kann das sein?

Den ich hab im Schnitt 10% höherer Temperaturen. Bei 300W Abwärme sind es 78°C, und bei Cities Skylines @ 350W sind das mal 87°C statt der 80°C. Irgendetwas muss sich da verändert haben. Die Umgebungstemperaturen der Baseplate und vor allem der Backplate sind stark gesunken.

Stellt sich nur die Frage, wie bekomme die Vorderseite der Karte nach oben. Von oben mit Kabelbindert geht schlecht, von unten müsste ich mir eine stabile Stütze basteln. Anhand der Bilder ist der Abstand aber zu 95% gleich.

klingt merkwürdig ist aber nicht unmöglich
von unten einfach mal mit nem stock stabilisieren ^^ hauptsache es zält und du kannst testen

ach total vergessen zu sagen, nice test und backplatemod^^

sagtma sone frage an euch die ihr mit luft iphlt: hat ne voltage reuzieren bei euch grosen einfluss? bei mir ists absolut wayne ob ich 1,18 oder 1,16v anliegen hab... ich hab max 36°C
auch jetzt beim testen mit 1,155v... ich meine ja die temp ist nidrig, aber müsste die dann nich nochmals sinken? xD oder bin ich an nem punkt angekomm wo ich drastisch voltage soaren müsste um niedrigere temps zu bekomm?

Danke. Ich bau mir Lego einen Steher und stell den drunter. Da kann dann nichts passieren, wenn der Umfällt. Zumal ich den unten und oben mit einem Wärmeleitpad von Raijintek beklebe. Das hält Bombenfest. Im Moment kannst du einen Kühlbaustein nehmen, hochziehen und die Karte würde sich wohl vom Boden lösen. Das hält verdammt gut.

Bei mir war der Unterschied zwischen 1.405/1.780mhz - 1,112v und 1,125v 3°C. Vorher hatte ich 71°C und jetzt sind es 74°C. In so fern kann das schon wieder passen mit der Temperatur. Aber unter exakt denselben Bedingungen gleich 7°C mehr ist nicht normal.

ok unter luft hat voltage massiv einfluss :D
joacteste mal deine vermutung, ansonsten über kreuz kühlkörper mal nachziehn...
da kannste nachdem du di karte pasr mal bewegt hast meist etwas nachzien

Hmm, überkreuzt nachgezogen hab ich das bevor ich die Kühlkörper aufgeklebt habe. Warscheinlich hätte ich die nochmal nachziehen müssen. Während des Betriebszustandes würde sich das wohl nicht so sehr empfehlen.

Ich hoffe ich finde so einen kleinen Schraubenzieher der da druter passt, ohne die Karte auszubauen. Immerhin muss ich jetzt bei der Karte was unterlegen, sollte ich den Kühler mal demontieren. Die Backplate ist nicht mehr gerade. :)

Das richtig arge ist, ich ließ Cities Skylines wieder 10min laufen, bei 350W Auslastung, und die Temperatur der Backplate ist jetzt um satte 14°C / 16,3% niedriger. Die Ausgangstemperatur vom Gehäuse zeigt das nur die Wärme der Backplate auf die Kühlkörper übertragen wurde, sonst wäre die Heck Temperatur weit geringer. Der Temp. Sensor der Backplate liegt um max. 2cm von der alten Position entfernt, da müsste die selbe Temperatur herrschen.

hm... interesant.
ja ziehs mal nach ev hilfts^^ ich mach das immer so wenn ich die karte bewegt habe. ich rede nicht von mal drangekommenw enn man was umbaut sondern die karte richtig bewegt, so wie bei dir mitm ausbauen

Für die 1556Mhz benötige ich 1,15V für 1650Mhz schon 1,23V deswegen habe ich es erstmal so belassen.
Der I7 ist auf Standardtakt...
*neid*
So ein Schmuckstück hätt ich auch gern ^^
Aber mein Wohlfühlziel habe ich ja erreicht: 1500/2000 :)

Wenn dann irgendwann mal die Oculus rauskommt. Wird es dann Lohnenswert sein sich eine 2te 980 Ti zu holen?
Ich zweifle nur weil: Power ohne ende, aber nur 6GB VRam. Oder ist das Addieren von Speicher im SLI schon keine Zukunftsmusik mehr?

Zurück