980Ti - Laberthread

bei mir bringtes nix mehr saft drauf zu geben, ich zieh für benchmarks das limit auf 111% und dann rennt sie auf 1550 .warum das so ist .. KA.

Thema Backplate , es scheint einige zu geben die eher schmuck/halteplatte sind und zur Kühlung kaum was beitragen, meine scheint auch nur ne verzierte halteplatte zu sein.

grr mein wasserkühler kam heut nich an, dhl hat einen zustelungsfehler gemacht und das ding erstma inne 60km entfernte stadt geschickt-.-
Schrecklich! Was Du auch für pech hast...
Ich glaube in meiner gesamten Laufbahn hat sich noch keines meiner Pakete so verirrt. Oder hast du dich bei der Lieferadresse etwas vertippt? ;):D

Wenn ihr alle so über die Temps auf der backplate redet... Messt ihr das einfach mit einem Tempfühler?
Ich hab noch einige Plätzchen frei für Sensoren, und hab auch noch welche. Wo sollte man die hinkleben?
Oder unter die Backplate klemmen ?
Achja und sind die Komponenten auf der Backplate leitend? weil ich nicht sicher bin ob die Tempfühler isoliert sind.

Wenn ihr alle so über die Temps auf der backplate redet... Messt ihr das einfach mit einem Tempfühler?
Ich hab noch einige Plätzchen frei für Sensoren, und hab auch noch welche. Wo sollte man die hinkleben?
Oder unter die Backplate klemmen ?
Achja und sind die Komponenten auf der Backplate leitend? weil ich nicht sicher bin ob die Tempfühler isoliert sind.

Ich hab einfach 2 Tempfühler (Foliensensoren, die übrigens isoliert sind :)) mit Tesafilm hinten hin geklebt auf die 2 heißestens Stellen und in der Aquasuite lasst ich den Mittelwert von beiden bilden (wenn ich mich recht erinnere) mit Hilfe eines virtuellen Kanals... wenn ich mich an die Einrichtung damals richtig erinnere.
Ich meine die Backplate ist auch lackiertem Aluminium, daher leitend.

kam gestern ja auvh nich, hams falsch geschickt, bin gespannt obs heut kommt, weil die 680 is schon ausgebaut und soült das sie verkauft werdn kann
mal gespannt, das mitbden sensoren is ne gute idee, mach ich ev auch mal, dafür muss ich aber erstma wissn wo die heisetösten stelen sind^^

Die Temperaturfühler habe ich auf die Backplate, oberhalb der VRM´s, etwas weiter vorne wo keine Löcher sind, hingeklebt und den anderen auf die Baseplate vor den 14 Spannungswandlern. Mich wundert ein wenig, das der noch klebt. :)

eeeendlivh, laut dhl is mein paket da... yeaaaaaaay... sry aber navh über ner woche hält sich die begeisterung in maßen, hoffentlich werd ich mit ner guten karte getröstet die schön taktet :P
bin seeeehr gespannt^^

mal gucken ev pflaster ich die karte bzw deren backplate mit n paar temp sensoren, da bei der gpqube ich kein interner sensor bei dem vrms ist wie bei meiner alten 680 classified

MIt Tesa überhaupt kein Problem... gut, 90°C hab ich auch nie erreicht. Ich denke die Idee mit Pflaster ist gar nicht mal schlecht, könnt noch besser klappen als mit Tesafilm.
Ich hab so nen Laser- bzw. Infrarotthermometer zum Anschluss an ein Multimeter von Voltcraft (vor Ewigkeiten im Conrad günstig geschossen) verwendet um die Hotspots so grob zu finden ... einfach drüber gewandert mit dem Laserpunkt und halbwegs die Stellen gemerkt wo es am heißesten war.
Hab schon überlegt dieses Ding oder das hier zu kaufen, aber das war mir dann doch etwas zu kostspielig dafür, dass ich es 2-3 mal im Jahr verwenden würde.

Zuletzt bearbeitet:
ev taste ichs mal mitm fühler ab, hab noch 2 3 runfliegen^^
aufn stück schaumstoff befestigt sodas meine wärme der finger das ergebnis nicht irgendwie beinflust und dan über die ganze backplate gerutscht xD
so alle 1cm anhalten und temp einpendeln lassn^^
wiso klingt das nur so hobbylos?

merci ich bin sehr gespannt, hab ev die möglichkeit etwas früher von der arbeit zu verschwinden und somit etwas mehr zeit rauszuschlagen^^

Ich glaube zum groben herausfinden der Hotspots ist der bloße Finger schneller :D
Ich würde aber vorsichtig mit der Verweildauer sein :D

dachet ich auch aber mit ca. 65°C war se mir dann doch einfach zu heiß und nen Unterschied hab ich dann doch nich wirklich gefühlt... deswegen meine Weicheivariante ;)

Genau, wenn ich das mache kann ich daneben einen Kübel mit Wasser hinstellen, weil da weit über 80°C herrschen. Bei über 95°C sollte man die Backplate nicht all zu lange berühren. :)

Mein Isolierband hat einen Grenzwert von 90°C, und eine zugelassene Betriebstemperatur von maximal 110°C.

also 40min dying light 1553mhz 8ghz rqam (oder 4ghz oder 2ghz wie mans nun schreiben will xD) bei 1,18v... die karte gefällt mir xD
maxtemp war dabei 35°C und die backplate 59°C an einer stelle laut eingeschleustem foliensensor^^

und das ist das stockbios, weil irgendwie zickt nvflash da nen modbios draufzumachen, also hab ichs mal mitm stock getestet^^

hast du nen link dazu?
es ist wie einer schon vermutet hat ne gigabyte g1 gaming geworden

aktuel 30min dying light bei 1,18v 1566mhz xD
hätte nicht gedacht das es solche monsterkarten gibt :O

jaja chischko lass mich mich doch freun^^

ich bin nur verwundert was die läuft...
hm die backplate hat nach insgesammt 1 1/2h spielzeit an einer stellen 83°C erreicht... ev sollte ich da gucken das ich das iwi belüfte weil das isn haufn holz... heis isse nur hinten an den 8pin andchlüssen im umkreis von ca. 1-2cm...drumherzm relativ lauwarm... mal nen wärmeleitpad drunterschiebn ev hilfts^^

ach für die mit zertifikatbypas gibts noch imma extra nvflash? bin davon ausgegangen das es mitlerweile integriert ist :O
da lag ich wohl falsch^^

Zurück