980Ti - Laberthread

Gibt's irgendwo nen nettes Howto zum Bios Flashen (ich hab natürlich ettliche gefunden, aber welches taugt was bzw. ist detaillietr genug?). Hab mich noch nie ran gewagt... :rollen:
Oder gibt es irgendwo fertige "Datensätze" zum runterladen oder empfohlene Konfigurationen von denen man starten kann und sich näher an die Grenzen rantasten?

das bios flashen mit den certifikat gemodeten musste ich bei den gtx900 meiner umpels auch amchn, nur wie gesagt dachte das is mitlerweile integriert... jetzt weis ich es ist es nicht xD
ich versuchs morgen mal ich geh jetzt bisl anime gucken^^

Gibt's irgendwo nen nettes Howto zum Bios Flashen (ich hab natürlich ettliche gefunden, aber welches taugt was bzw. ist detaillietr genug?). Hab mich noch nie ran gewagt... :rollen:
Oder gibt es irgendwo fertige "Datensätze" zum runterladen oder empfohlene Konfigurationen von denen man starten kann und sich näher an die Grenzen rantasten?
Ist eigentlich relativ simpel.
Ich lese das originale BIOS aus und passe dann die Werte an.
Vorher muss man natürlich ne ganze Weile rumprobieren, welche Werte stabil sind.

Made my Day. :D

Ich sag es mal so, draußen hat es 5°C und es weht der Wind mit 50 Km/h, wenn ich da das Fenster solange aufmache, bis ich eine Raumtemperatur von 10°C habe und mit der Winterjacke hier sitze, dann läuft meine Karte auch durch Heaven mit 1.650Mhz - 1,20v. Dann hätte ich den Spaß und ihr wärt alle neidisch. :D

Dying Light spielst du aber schon ohne VSync?

wiso?
ne mit vsync mit downsampling auf whql... einwandfrei permanent über 100fps mit etwas angepassten settings^^

ich hatte so raumtemperatur richtung19- 20°C wie eig immer da ich das angenehm finde

Hi, ich besitze seit kurzem auch eine 980 Ti um genau zu sein die Asus Strix.
Gestern hab ich das Gehäuse geöffnet um eine 2. Platte einzubauen, da ist mir aufgefallen das die GPU ziemlich schief drin hängt.
Ich habe sie mit beiden Schrauben befestigt und sie steckt auch richtig im Slot, hängt aber trotzdem auf der Hinterseite ziemlich nach unten.

Ich hab sie jetzt mal vorübergehend mit Duplosteinen von meiner kleinen gestützt weil das wirklich nicht gesund aussah und ich keinen Faden oder Kabelbinder hatte ^.^.
Hat jemand mit der selben oder ähnlicher Kombi die selbe Erfahrung? Denkt ihr es wird da drinn so warm das die Duplosteine schmelzen könnten? Weil dann wird ich sie mit einem Nylonfaden oder so "aufhängen".

Edit:// Noch ein paar Eckdaten. MB: Asus Z170 Pro Gaming, Gehäuse: Define R5

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, das liegt am Gewicht.
Schmelzen wird da auch nichts, die Temperaturen wirst du in deinem Gehäuse nie erreichen.

@chriso1725: Meiner 970 Zotac AMP! Extreme ist auch enorm groß und sehr schwer. Da sieht es genauso aus. Das ist bei allen großen und schweren Karten so. An sich passiert da auch nichts, solang du die Karte gut angeschraubt hast. Wenn du den PC mal anheben musst, solltest du trotzdem darauf achten, dass er sanft abgestellt wird, damit der PCIe-Slot nicht unnötig belastet wird. Für das Auge tut es natürlich trotzdem weh :ugly:
Wenn du sie aber entlasten möchtest und in deinem Gehäuse die Befestigungsmöglichkeit besteht, kannst du sie auch so wie du geschrieben hast mit einer Schnur entlasten. Nötig ist es aber eigentlich nicht ;)

Hi, ich besitze seit kurzem auch eine 980 Ti um genau zu sein die Asus Strix.
Gestern hab ich das Gehäuse geöffnet um eine 2. Platte einzubauen, da ist mir aufgefallen das die GPU ziemlich schief drin hängt.
Ich habe sie mit beiden Schrauben befestigt und sie steckt auch richtig im Slot, hängt aber trotzdem auf der Hinterseite ziemlich nach unten.

... wenn du viel Zeit hast .... :D viele Seiten hier vorher steht auch was davon wegen durchhängen. Kabelbinder oder Stützstab, alles im Angebot.
Ich habe auf meiner Karte den Morpheus drauf und bisher gab es keine "Durchhänger" Probleme. Wenn du das "PCI Schloss" zu hast
dürfte da nix passieren. Bei einem Umzug würde ich die Karte raus nehmen.

Vielen dank für die schnellen Antworten. Bin gestern nur mal richtig erschrocken^^
Bei nem Umzug bauch ich die sicher aus inkl. CPU Lüfter^^
Dann wird ich mir etwas Angelschnur besorgen, weil ich glaub das meine Kleine ihre Bausteine wieder haben will :P

Ich hab nebenbei noch ein wenig Probleme mit der Asus Software, weil ich nach jedem hochfahren die Lüfter wieder anpassen muss und die Software auch umstellt wie sie gerade Lustig ist.
Ich kann auch ohne weiters MSI Afterburner nutzen oder? Sollte ich die Asus Software dann Deinstallieren?

Ich kann auch ohne weiters MSI Afterburner nutzen oder? Sollte ich die Asus Software dann Deinstallieren?
Wenn die Asus-Software nicht im Autostart steckt und nicht im Hintergrund läuft, dann kannst du normal problemlos Afterburner nehmen.
Wenn Afterburner gut geht und du die Asus-Software dann eh nichtmehr nutzt, kannste sie auch deinstallieren ;)

wiso?
ne mit vsync mit downsampling auf whql... einwandfrei permanent über 100fps mit etwas angepassten settings^^

ich hatte so raumtemperatur richtung19- 20°C wie eig immer da ich das angenehm finde

Die hätte ich auch gerne. Ich habe aktuell 22,5°C. Im Normalfall aber so 23,5°C, wenn der Fernseher läuft landen wir schon mal bei 25°C. Heizen brauch ich in diesem Zimmer nicht. Hab das ganze Jahr eigentlich die selben Temperaturen.

Ich komme nur vor der vielen Arbeit nicht dazu, auf der Backplate mein Projekt zu Vollenden. Aber mal der Theorie halber, wenn ich jetzt 3 Reihen mit Kühlkörper in Längsrichtung, sodass die Luft entlang der Kühllamellen fließen kann anordne, kann das dann eine Temperaturminderung bringen? Die ganze Backplate gibt die Wärme an die Kühlkörper ab, das müsste die Kühlkörper überfordern?

Hm naja auf jeden Fall wird es die Temperaturen senken... auf Zimmertemperatur bekommste die Backplate definitiv nicht aber in weniger "schmerzhaft" Bereiche.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt die Raijintek Kühlkörper an die Backplate montiere, habe ich mal was anderes gefunden.

Aluminium Kuhlkorper Kuhlung fur 4: Amazon.de: Computer & Zubehor

30cm lang, 2,5cm breit, und 1,2cm hoch.

Die EVGA 980 Ti Classified ACX 2.0 + hat: 27,9cm (lang) x 15,1 (breit) x 4 cm hoch.

5 solche Kühlkörper wären durchaus interessant, darunter würde ich eben ein Wärmeleitpad verwenden. WLP auf der Backplate brauch ich nicht unbedingt. :)

3cm würde der Kühlkörper überstehen, das könnte man ev. abschneiden, oder auch lassen. Da ja im vorderen Bereich sowieso die größte Wärme produziert (VRM) wird.

Oder eben 2 solche: 130 mm x 56 mm x 20 mm Aluminium Kuhlkorper Heat Diffuse Cooling Fin: Amazon.de: Baumarkt

Oder den einen: 300 x 140 x 20mm

Zuletzt bearbeitet:
Hmm klingt auch interessant.
Ich müsste sie abschneiden, weil bei mir der ABG direkt hinter der GPU hängt aber grundsätzlich klingt das nicht schlecht. Vllt. muss ich das mal als nächstes angehen.
Welches Wärmeleitpad verwendest Du denn? Selbstklebend? Das würde sich mir noch als Frage stellen...

Das ist die Frage. Liquid Metal Päd würde bei 80°C auch schmelzen, die Elektronik darunter würde bestimmt funken, sollte das Netzteil nicht schnell genug abschalten.

Als Kupfer wäre das ganze noch interessanter. Das würde dann noch ins Gehäuse passen. Ein goldener Phanteks, ein silberner Morpheus und auf der schwarzen Backplate kupferne Kühlkörper. Das alles im Aluminiumgehäuse. :daumen:

Ich denke da an Wärmeleitpads. Die müsste ich eben zurechtschneiden.

ARCTIC Thermal Pad 145mm x 145mm x 0,5mm

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermal pads sind beidseitig selbstklebend? Find irgendwie nix dazu in der Artikelbeschreibung nur in einer Rezension, da steht aber nix von beidseitig.

Ich hab mal bei Arctic direkt geschaut. Und das Pad scheint dafür entworfen zu sein um zwischen Kühler und Wärmequelle gelegt zu werden. Beidseitiges Klebend.

Thermal Pad

Temperaturbereich -40°C bis +200°C.

In dem Fall könnte man auch ein 1,5mm starkes Pad verwenden, um noch bessere Wärme durch die Löcher der Backplate, vom PCB selbst rauszubekommen.

Das Problem an der Backplate ist, das diese glatt ist und somit die Wärme kaum abgeben kann.

Ja, also mit mehr Spannung habe ich es versucht aaaber der Takt schwankt nach unten durch ein Spannungsverhalten das ich nicht erklären kann. Boostet auf und ab auch bei 1.3 Volt komme ich nicht stabil über 1555 MHz. weil die Spannung total instabil ist.
Schießt hoch auf 1.3 Volt dann runter auf 1.19 Volt und jede Sekunde flippt es herum.
Keine Ahnung was die da zusammen gelötet haben. Das gefällt mir nicht und so warte ich auf ein neues Bios mit Voltmod. Aber zum spielen reicht es dicke.

Hab ich wohl Glück gehabt meine macht 1556Mhz bei 1,15V und spart noch Strom (ASIC 86,7%) :devil:

Zurück