980Ti - Laberthread

Wenn ich eine Luftkühlung weiterbetreiben würde, dann sicher auch mit einem besseren Kühler. Aber die 1200rpm wären mir sicherlich zu laut, wenn natürlich leiser als die orginal-Kühlung.
Dass die Backplate an die 100°C warm wird is schon hammer - da darf man den PC auch nicht einfach ausknipsen, sondern sollte mal langsam runterkühlen, oder? ;D

Wie gesagt, die VRM´s sind 14 Stück und ich dachte die würden kühler bleiben. 3 VRM´s sind für die Speicher zuständig. Und alles ist mit der Backplate verbunden. Mein Verdacht war schon das die Baseplate wärmer werden würde. Naja, der Temp. Fühler klebt beim GTX- oberhalb vom Classified Schriftzug. Der Temp. Fühler der Baseplate befindet sich nach den 7 Kondensatoren der Spannungsversorgung die auf die 14 aufschalten.

Die Lüfter vom Phanteks PH-TC14PE sind laufen mit 650 - 700U/min und sind lauter.

Anhänge

• DSC01238.jpg
    DSC01238.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 40
  • DSC01239.jpg
    DSC01239.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
Deine GPU überschreitet nie die 36°C? Auf so einen Traumwert komme ich leider nicht. Oder meinst Du Wassertemp? Deine Backplate sollte auf keinen Fall diese Temperatur erreichen. Welche Backplate hast Du denn drauf?
Ne, tatsächlich GPU Temp :)
Wasser so bei 28-29° bei 23-24° Raumtemp.
Ich hab noch keinen Furmark dauerbelastungstest gemacht, aber nach 2 Stunden ARK spielen müsste sich ja langsam auch eine max temp einstellen. (Bei 100% GPU)

1750MHz=realer Takt, 3500MHz=doppelter Takt, da DDR Speicher, 7000MHz=effiktiver Takt, da GDDR5.
Also ist es ziemlicher Quatsch seinen MemTakt mit 4000MHz anzugeben?^^
Dann Wechsel ich mal zur reelen Skala.

also ich hab ark nur in steam am freeweekend gespielt gehabt und kurz mal übern ateam acc vonem kumpel weil er mir was zeign wollt bzw das game zeign wollte (so 2-3h rumgeblödelt xD) aber ich ereiche da nie maxtemp, da wurde meine gpu selbst mit 1,3v kaum über 40°C warm (geheizter raum)
tu mir mal nen gefallen und teste was grafiklastigeres wie shadows of mordor, gta 5, dying light etc falls du sowas hast... irgendwas wo die gpu wirklich ordentlich ausgelastet wird.
wennse dann noch max 36°C hat wäre das echt krass (ev liegts bei meiner 680 auch daran das der hydrocopper kühler von swiftech mit ner damals schon veralteten kühlerstruktur ist und die deswegen relativ warm wird) weil so arg unterscheidet sich unsere kühlfläche nicht.

Es macht keinen Unterschied. Außerdem war das nicht beabsichtigt. Wen ich die HDD unten verbaue, störe ich den Luftstrom nach Hinten zum Netzteil und zum unteren Bereich der Karte. In so Fern muss die HDD rauf. Nur das die genau davor sitzt. Ich hab mir auch überlegt die HDD ganz rauf zu setzen, sodass der Luftstrom unter der HDD durchfliest, jedoch störe ich dann den Luftstrom zur CPU, bzw. zum MB hin.

also ich hab ark nur in steam am freeweekend gespielt gehabt und kurz mal übern ateam acc vonem kumpel weil er mir was zeign wollt bzw das game zeign wollte (so 2-3h rumgeblödelt xD) aber ich ereiche da nie maxtemp, da wurde meine gpu selbst mit 1,3v kaum über 40°C warm (geheizter raum)
tu mir mal nen gefallen und teste was grafiklastigeres wie shadows of mordor, gta 5, dying light etc falls du sowas hast... irgendwas wo die gpu wirklich ordentlich ausgelastet wird.
wennse dann noch max 36°C hat wäre das echt krass (ev liegts bei meiner 680 auch daran das der hydrocopper kühler von swiftech mit ner damals schon veralteten kühlerstruktur ist und die deswegen relativ warm wird) weil so arg unterscheidet sich unsere kühlfläche nicht.
Klar mach ich gern. Wie lange so? einfach Valley 30min Bügeln lassen? Dying Light habe ich sonst auch.
Bei ARK wird sie nur 32°C Warm. die 36° hatte ich nach dem 3DMark OC/Benchen drinn.
Ich hatte tatsächlich erschreckend wenig Zeit die Kiste mal Gassi zu führen :D
OC habe ich auch noch nicht komplett ausgelotet. Vielleicht geht noch mehr Takt/Mem.

Achja, ich hatte vorhin vergessen zu sagen das ich die Standard Evga SC+ Backplate drauf habe.
EK-Kühler normal drauf, und dann alle Schrauben des EK kühlers welche man durch die Löcher der Backplate sehen kann, durch längere Schrauben ersetzt.
(ich glaube für 2 oder 3 Schrauben fehlt bei der Backplate die Bohrung. Die sind dann mit den normalen EK Schrauben auf dem PCB fest.)

Also ich hab nur so 50-55FPS. Zur ruhe setzen wird sich die 980Ti definitiv nicht^^
Aber es ist ja möglich das andere Programme eine GPU wärmer werden lassen.

Jau: Project Cars -> Regen, Nebel mit 31 Autos. Dann Zuschauermodus und ein Auto aus dem Mittelfeld wählen. Dann siehst du mal wie heiß das ganze System wird, vorallem die Grafikkarte! Natürlich sollten die Einstellungen auf Ultra sein!

Klar mach ich gern. Wie lange so? einfach Valley 30min Bügeln lassen? Dying Light habe ich sonst auch.
Bei ARK wird sie nur 32°C Warm. die 36° hatte ich nach dem 3DMark OC/Benchen drinn.
OC habe ich auch noch nicht komplett ausgelotet. Vielleicht geht noch mehr Takt/Mem.

Achja, ich hatte vorhin vergessen zu sagen das ich die Standard Evga SC+ Backplate drauf habe.
EK-Kühler normal drauf, und dann alle Schrauben des EK kühlers welche man durch die Löcher der Backplate sehen kann, durch längere Schrauben ersetzt.
(ich glaube für 2 oder 3 Schrauben fehlt bei der Backplate die Bohrung. Die sind dann mit den normalen EK Schrauben auf dem PCB fest.)

10°C Temperaturunterschied zum Raum unter längerer Volllast - wie schnell drehen denn deine Lüfter?

Kann mir das garnicht vorstellen.

Bei mir sieht das unter starker Last etwa so aus:

Raum ~24° -> Wasser ~ 36°C -> GPU 40-50°C

Fläche = 140 + 360 + 280 mit NB PK2 @ ~700 RPM

Icb brauch wohl auch nen Mora :D

Der Mora steht frei und die Lüffis drehen mit 500-600RPM. Halt so das man es kaum hört.
Meine Pumpe dreht 100% und ist bei ihren 10W sehr leise.
Resultierende Durchflussrate ist 100L/h.

Aber warten wir erstmal einen anderen Dauerbelastungstest ab. Nicht das ich nur einen Knick in der Optik hatte und es doch viel höher ist oder so :ugly:
Ihr verunsichert mich :D

ja mach mal bitte das würd mich interesieren :)
ich hab nochn nova 1080, der wird mit schbellkuplungen und 4x 180mm lüfter dazugespannt^^ dann sehen ma mal was 2x480er und nen 1080er nova schaffn xD

Meine Pumpe dreht 100% und ist bei ihren 10W sehr leise.
Resultierende Durchflussrate ist 100L/h.

Stell mal deine Pumpe runter auf ca. 50L/h ... sollte ne Verbesserung bringen. Bei mir zumindest hat es deutlich was gebracht, da das Wasser länger Zeit hat sich im MoRa abzuukühlen und deine Komponentenkühlkörper ohnehin ziemlich schnell durchflossen werden und die thermische Trägheit des Mediums zwischen Chip und Wasser hier die geminderte Fließgeschwindigkeit locker kompensiert bzw. wenn das Wasser insgesamt kühler ist ohnehin profitiert davon.

Stell mal deine Pumpe runter auf ca. 50L/h ... sollte ne Verbesserung bringen. Bei mir zumindest hat es deutlich was gebracht, da das Wasser länger Zeit hat sich im MoRa abzuukühlen und deine Komponentenkühlkörper ohnehin ziemlich schnell durchflossen werden und die thermische Trägheit des Mediums zwischen Chip und Wasser hier die geminderte Fließgeschwindigkeit locker kompensiert bzw. wenn das Wasser insgesamt kühler ist ohnehin profitiert davon.
Ähhh... Das macht überhaupt keinen Sinn^^
Theorethisch ist eine höhere Durchflussrate besser.
Es sei denn du findest Größere Zahlen vor dem "°C" besser. Dann ist es natürlich besser die Pumpe aus zu machen.

von ausmachen war ja nie die rede^^ es kann durchaus was bringen aber das ist von sxstem zu system unterschiedlich
muss mir auch mal nen durchflusssensor reinnageln^^

Ääääh doch!^^

Macht durchaus Sinn:
Gehen wir mal aus energetischer Betractungsweise heran:
Wo steigt die Temperatur des Wasers? Genau! In den Komponentenkühlern (CPU, GPU etc.).
Wo sinkt die Temperatur des Wassers? Genau! In den Radiatoren!

Irgendwann stellt sich unter Dauerlast ja eine Balance des ganzen Systems ein, es wird also genauso viel Energie abgeführt wie eingebracht. Je nach System variiert das ja etwas und ob eine temperaturabhängige Steuerung verbaut/eingestellt ist etc.

Wenn das Wasser nun durch verminderte Fließgeschwindigkeit mehr Zeit hat sich abzukühlen wird über einen längeren Zeitraum Energie abgeführt, da das Wasser eine längere Verweildauer im MoRa hat.
Klar soweit?
Die Komponentengeben ja nach wie vor gleich viel Energie ab und werden relativ schnell (aufgrund der feinen Strukturen in den Komponentenkühlkörper) vom Wasser durchflossen. Die Zeit die das Wasser da drin verbringt ist ohnehin ziemlich kurz und es reicht um die Komponente zu kühlen...

Probier es aus, dachte auch erst das sei etwas paradox aber wenn ich meine auf 100% (entsricht etwa 100L/h) stelle habe ich höhere Temperaturen als bei 50% bzw 50L/h
Du hast nen relativ ähnliches System wie ich (von der WaKü her) deswegen denke ich ist es nen Experiment wert...

ich sehe ich brauch ne pwm pumpe xD
meine geht maximal bis 75% runter^^ da sie keine pwm version ist, könnte allerhöchstens durch umlöten die drehzahl weiter veringern, aber dann lieber ne neue pumpe...
muss ich heut abend mal schauen was ich da tun kann^^ bzw wann ich wieder rederven habe fürs basteln, die 980ti+wasserkühler+ backplate war schon nicht billig^^

kann ich mittels eines durchflusssensors in der aquasuite die pumpe nachm durchfluss regeln lassen? sodas ich konstante 50l habe? weil mit steigender temperatur würde sich der durchfluss bei gleichbleibender drehzahl ja immer leicht ändern (im winter eher egal, aber im sommer bei hohen ausentemperaturen ev schon ausschlaggebender)

ich sehe ich brauch ne pwm pumpe xD
meine geht maximal bis 75% runter^^ da sie keine pwm version ist, könnte allerhöchstens durch umlöten die drehzahl weiter veringern, aber dann lieber ne neue pumpe...
muss ich heut abend mal schauen was ich da tun kann^^ bzw wann ich wieder rederven habe fürs basteln, die 980ti+wasserkühler+ backplate war schon nicht billig^^

kann ich mittels eines durchflusssensors in der aquasuite die pumpe nachm durchfluss regeln lassen? sodas ich konstante 50l habe? weil mit steigender temperatur würde sich der durchfluss bei gleichbleibender drehzahl ja immer leicht ändern (im winter eher egal, aber im sommer bei hohen ausentemperaturen ev schon ausschlaggebender)

Also ich glaub soooo viel ändert sich das nicht.

Ich hab die DDC1T PWM auf 35% stehen und immer um die 52l/h

Wenn ich sie viel höher stelle, höre ich sie leider raus. Aber 50l/h reichen ja

Zurück