980Ti - Laberthread

Ääääh doch!^^
Physikalisch betrachtet ist, dass du erzählst einfach nur falsch.

Deine Ansicht ist so, dass du einen Schluck wasser im System hast der dann Langsam umherwandert und wenn er länger irgendwo bleibt kann er Länger energie aufnehmen oder abgeben.
Aber Ich bin mir ziemlich sicher das auch in deiner Wasserkühlung Überall Wasser ist.
Und in diesem Fall hast du einen Strom der völlig unabhängig von verweildauer nur DeltaTemperaturen beachtet.

Da das hier aber extrem Off Topic ist, und ich deine herablassende Art einen Physikalischen Prozess (auch noch völlig falsch) zu erklären , nicht wirklich fein finde, lassen wir das an dieser Stelle.
Wenn du nochmal etwas darüber nachdenken konntest lies nochmal in der Wasserkühlungs Sektion.

Jede Wasserkühlung hat irgendwo ihren Sweetspot, bei dem das Verhältnis zugeführter zu abgeführter Energie am besten funktioniert.
Wenn das Wasser zu schnell durch den Radiator fliesst, dann kann nicht genug Wärme abgegeben werden.
Genauso kann das Wasser am zu kühlenden Punkt nicht so viel Wärme aufnehmen.

Ich hätte jetzt gedacht es wäre fast gleichgültig. Das Durchflussrate nur die Delta Temperaturen beinflusst.

Das Wasser erwärmt sich abhängig von Wärmezugabe und Wärmeabnahme an dem Radiator im Verhältnis zur Raumtemperatur.
Wenig Durchfluss = hohe Temperaturunterschiede zwischen WB und Radi
Hoher Durchfluss = niedrige Temperaturunterschiede zwischen WB und Radi

Vorallem dass, weniger Durchfluss das System besser Kühlen soll als ein hoher, würde mich tatsächlich stark wundern.
Es gibt für alles seine Obergrenzen, aber ich hätte angenommen das ein solcher Sweetspot jenseits der realistisch erreichbaren Durchflussraten liegt.

Deine Ansicht ist so, dass du einen Schluck wasser im System hast der dann Langsam umherwandert und wenn er länger irgendwo bleibt kann er Länger energie aufnehmen oder abgeben.
Aber Ich bin mir ziemlich sicher das auch in deiner Wasserkühlung Überall Wasser ist.
Und in diesem Fall hast du einen Strom der völlig unabhängig von verweildauer nur DeltaTemperaturen beachtet.

Da das hier aber extrem Off Topic ist, und ich deine herablassende Art einen Physikalischen Prozess (auch noch völlig falsch) zu erklären , nicht wirklich fein finde, lassen wir das an dieser Stelle.
Wenn du nochmal etwas darüber nachdenken konntest lies nochmal in der Wasserkühlungs Sektion.

Glaube die physikalischen Grundlagen unserer Welt sind mir durchaus geläufig und wenn Du willst bau ich Dir dazu mal ne einfache AMESim Simulation auf, die das bestätigt^^ ... Austauschbar via Active Picture in MS Office

Tempdelta ist das eine aber das Integral über die Zeit des Delta T unter Berücksichtigung der Wärmeleitfähigkeit der Materialien bestimmt nun einmal den energetischen Austausch.
UNABHÄNGIG VON DER VERWEILDAUER??? WAS??? :wall: Leg ne 20°C warme 1L Flasche Cola für 10 Sekunden bei -50°C in nen Gefrierfach und miss die Temperatur! Dann leg die gleich Flasche bei -10°C in nen Gefrierfach für 12 Stunden und miss dann die Temperatur!
Wer ist hier herablassend Du Person???

Wenn Du die Diskussion weiter führen willst: Meine Mailbox steht Dir offen!

Also ich glaub soooo viel ändert sich das nicht.

Ich hab die DDC1T PWM auf 35% stehen und immer um die 52l/h

Wenn ich sie viel höher stelle, höre ich sie leider raus. Aber 50l/h reichen ja

ja ist klar, hab auch vergessen zu sagen das das hauptsächlich wegen dem externen radi ist... mit nova1080 wird der wiederstand ja definitiv etwas höher sein als ohne^^ deswegen die frage ob ich nach dem durchflusssensor regeln kann^^

Naja, die Wassermenge bleibt gleich, nur der Durchfluss erhöht sich. In so Fern bleibt weniger Zeit bis das selbe Wassermolekül wieder an der selben Stelle vorbei kommt. Daher, es läuft schneller im Kreis und kann sich nicht abkühlen, da das restliche System auch eine Wärme abgibt. Und nur im Radiator kühlt das Wasser ab. Bleibt das Wasser länger im externen Radi muss es kühler sein.

Erhöht man den Durchfluss, und die Drehzahl der Lüfter, könnte es aufs selbe hinkommen.

nunja , es ist tatsächlich so das wenn die strömungsgeschwindigkeit zu hoch ist das wasser weniger wärme aufnehmen kann , ich hab das tag täglich auf arbeit nur in groß. Wärmetauscher die über kaltwassersätze gekühlt werden , bei 50 hz Pumpen leistung (100% Drehzahl über FU geregelt)) ist die kühlleistung definitiv schlecht , erst ab 25 hz ca. 50 % pumpenleistung ist die kühlleistung am besten.
Die Strömungsgeschwindigkeit hat definitiv einen wesentlichen einfluss auf die kühlleistung.

nunja , es ist tatsächlich so das wenn die strömungsgeschwindigkeit zu hoch ist das wasser weniger wärme aufnehmen kann , ich hab das tag täglich auf arbeit nur in groß. Wärmetauscher die über kaltwassersätze gekühlt werden , bei 50 hz Pumpen leistung (100% Drehzahl über FU geregelt)) ist die kühlleistung definitiv schlecht , erst ab 25 hz ca. 50 % pumpenleistung ist die kühlleistung am besten.
Die Strömungsgeschwindigkeit hat definitiv einen wesentlichen einfluss auf die kühlleistung.
Dann muss ich mich korrigieren und bei chischko entschuldigen.

Vielleicht teste ich das irgendwann mal aus, wenn ich viel zu viel Zeit habe. Aktuell fand ich es schon zu nervig 30Minuten zu warten. Es sind jetzt 20min :D
Ich hoffe das reicht euch trotzdem. Ich will endlich Dinos weiter Zämen :ugly::D

Alles was relevant ist kann man ablesen. Temp: 40°C ist irgendwann mal auf 41°C hochgeflickert. Bei GPUZ kann man das sehen.
Wasser bei 30,4°C
003.jpg

reicht mir schon dann liegts wahrscheinlich nur an der alten kühlerstruktur von swiftech... kühler backplate und 980ti kommen voraussichtlich mitwoch dann kann ichs auch mal testen^^

jop die grakatemperatur hat sich z.b. nicht geändert aber 43°C is für 1,3v ja ok^^
wie gesagt bin sehr gespannt wie das bei der 980ti ist^^

oh ne ref 290x?
dann wärst du für lautstärke tests ungeeignet nach der gehörsturzgraka xD

ja dhl sagtma sie soll morgen kommen, aber nuja ich zweifle
was mich ärgert, wasserkühler + backplate kommen wahrscheinloch erst mi-.-

sprich ich kann die 980ti falls sie morgen kommt nur im 2 pc testen weil ich wegen einem tag nich einseh die wakü zu entleeren und nen schlauch reinzubasteln wenn am nächsten tag die wakä fürn einbau wieder entleert werden muss^^
boah wehe das is jetzt ehne die nicht geht, dann rast ich aber aus

hehe... ja doch die war ordentlich laut... Dagegen bin ich jetzt wirklich empfindich wenn ich an die "alten Zeiten" so denke vor WaKü und MoRa etc. ^^

kann ich...
früher ist mir der office pc meiner mutter nur geringfügig aufgefallen

heute wo ich wakü habe denk ich immer wie laut das teil ist ( die festplatt läuft unrund, leichtes lüfterklackern, die graka fiept) alles nicht laut, aber störend wenn man ne wakü gewöhnt ist xD
bi n mal gespannt was das wird wenn ich meinen nova 1080 im loop habe, dann kann ich ev fast komplet passiv betreiben bei der radifläche xD
dann kann der sommer kommen :P

Unter Volllast kann das durchaus zum Problem werden. Du hast heute ja 2*480 im Case verbaut und dann nen MoRa dazu zu stellen darfste nicht als Allheilmittel sehen. Es reduziert die Geräuschkulisse definitiv aber bei deinem Setup komplett passiv ist doch ne Herausforderung, v.A. weil manche Komponenten wie ne HDD oder die Passivkühler auf deinen Mainboard SpaWas durchaus nen leichten Airflow mögen und deswegen kommt für mich komplett (wirklich komplett sogar ohne Gehäuselüfter) nicht in Frage.
Aber deine Lüfter kannste allesamt verdammt langsam laufen lassen im nahezu geräuschlosen Niveau. Hab ich so und das Einzige was ich höre ist die HDD, aber das ist für mich OK weil gut entkoppelt und ich bräuchte mind 2 TB an SSD Speicher und das ist es mir dann doch nicht wert... da stell ich mir lieber noch nen weiteren MoRa dazu oder demnächst wirklich anständige Boxen inkl. AMP o.Ä.

ja die guten alten datengräber , hab aber auch neben den SSDs noch ein solches Datengrab drinn , geht aber nach 5 min in standby .

Zurück