980Ti - Laberthread

wenn du ne wakü nutzt kannst du den anschlüssen und spawas mehr zumuten
meine vlassi 680 läuft seit ichse habe mitn modbios wo se 225w aus jedem 8pin ziehn darf, tuste zwar nicht, kannse nicht aber bisl mehr wie 150w dürftens sein^^ und die soawas sehen nie mehr als 60°C, glaub sogar 55°C war maxnach 4h bf4

ich kühle mit 2x 480ern also ein bischenw eniger aber meine wassertemps kommen aktuel nicht über 28°C und dabei is der pc kaum hörbar^^ ich glaube die 980ti dürfte sogar weniger heizen als meine 680 classi bei 1,3v^^
Sieht das hier noch jemand so? das man bei einem BiosMod das PT so erheblich nach oben schießen kann?
(Bei einer sehr Leistungsfähige Wakü)
1.3V auf dem kern. ist das auch noch gut? oder schon schlimm?
Kann man 1.3V auf GPU mit 1.3V auf CPU vergleichen?

wiso?
ich hab da nochnie probleme gehabt trotz ner vereckten gtx 560, und nen problem mit ner 660 meiner schwester die über mein account lief. war immer schnell, hilfsbereit und vor allem auch hilfreich. ev haste nen schlechten bearbeiter erwischt?

Ich glaube ich hab alle Support Mitarbeiter durch - so oft wie ich dort ins Ticketsystem antworte.

hier die kurze Version:

1. 980ti gekauft
2. Spulenfiepen
3. Beim Support nachgefragt ob das in dem Maße normal ist. Ich hab auf Wakü umgebaut und hab eigentlich keinen Bock das dauern umzurüsten, wenn sich das Fiepen eh nicht ändern lässt und "normal" ist muss ich dmait leben.
4. Nein - dürfe bei Frameraten unter 100 erst garnicht vorkommen
5. Austausch angeboten
6. neue Ti fiept genauso laut und hat einen asic von 59 (statt 79)
7. Die Austauschkarte versuche ich seit 2,5 Wochen zurückzuschicken! :daumen2::wall:

Ich würde nur zu gerne hier den Ticketverlauf einstellen...

Die Mitarbeiter können sehr schlecht deutsch, warum schreiben sie dann nicht gleich auf Englisch ? Die Kollegen lesen nicht was im gleichen Ticket vorher geschrieben wurde. Die gleichen Fragen mehrmals in einem Ticket - Auf meine eigentliche Frage: "wo schick ich die verdammte Karte jetzt genau hin??" Bekomme nach der ACHTEN Antwort vom Support die Versandadresse mitgeteilt.

So jetzt erstmal ein Kaffee damit mein Puls wieder in den normalbereich kommt..

Was für ein Ticket meinst du?
Wenn du bei EVGA registriert bist, einfach ne RMA machen, ansonsten Gast RMA.
Fiepen kann auch vom Netzteil kommen.

Gibts irgendwelche Tests wie man das Fiepen Provozieren kann?
Meine hat bisher keinen Mucks von sich gegeben. Hab aber auch erst 240FPS in CS:GO erreicht.

Was für ein Ticket meinst du?
Wenn du bei EVGA registriert bist, einfach ne RMA machen, ansonsten Gast RMA.
Fiepen kann auch vom Netzteil kommen.

Ich habe zur Seriennummer ein Ticket erstellt - daraufhin habe ich eine RMA Nummer bekommen. So war der Ablauf der mir genannt wurde bzw. den ich befolgt habe. Eine RMA Karte habe ich ja auch erhalten, nur war die Mist. Ich möchte ja eine verbesserte Karte, keine schlechtere. Den Fakt, dass ich die Austauschkarte nicht behalten möchte - damit kommt EVGa einfach nicht klar.

zum Netzteil.

Ich hatte das mit der 290x, das Netzteil (BQ DDP 10) und vom BQ Support so eine Art Kondensatoren zum zwischenstecken bekommen. Die hab ich probiert - kein Unterschied. Im Gegensatz zur 290x kam das fiepen auch eindeutig von der Karte.

Nichts destotrotz habe ich ein neues Netzteil getestet, BQ DPP 11, da laut BQ-Support einiges im Bereich "Verhindern von Fiepen" getan wurde.. Gleiches Problem - 0,0 Änderung..

Was ich mich gewundert habe ist der Memtakt. Ist das normal das man den um +500 Anheben kann?
Wie kann man da am besten die Stabilität testen? Der 3DMark zieht ja nur 1GB, ARK und co machen bisher auch nicht voll (1080p)

Man sagt in der Regel sind 3900 MHz drin. Ich hatte da ein wenig Pech (3850 MHz Max), du ein bisschen mehr Glück. Das perfekte Spiel zum testen ist The Witcher 3.

Ich würde persönlich auch mit der Spannung nicht höher gehen als 1.274 V. Was dem theoretisch maximal möglichem + von MSI Afterburner entspricht (+ 87 mV bei 1.193 V Standard Spannung). Ja ich weis das es Mathematisch 1.28 V sind, real sind es aber 1.274 V die anliegen würden. 1.3V bei CPU kann man auch nicht mit 1.3V GPU vergleichen. Was nach wie vor bleibt ist ... höhere Spannung ist schädlicher als höher Temperatur.

Kurzes Beispiel: Eine CPU mit 1.3 V (mal abgesehen vom Takt) bekommst du unter Luft noch gekühlt, eine GPU (in dem Fall GTX 980 Ti) mit 1.3 V wird nicht mehr zu bändigen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwelche Tests wie man das Fiepen Provozieren kann?
Meine hat bisher keinen Mucks von sich gegeben. Hab aber auch erst 240FPS in CS:GO erreicht.

Bei mir ganz einfach:

- GTA-V starten
- Xcom2 starten
- Heaven Benchmark laufen lassen

quasi immer unter starker Last, ich hatte den Eindruck es ist besonders stark wenn viele Schatten/Beleuchtungseffekte dargestellt werden.

Mein Fiepen kam mit dem DPP10 auch von der Karte, beim E10 ist da kaum noch was zu hören.

Ja ich glaub das - ich würd auch ein neues Netzteil kaufen, aber wie viele soll ich mir bestellen und zurückschicken um das zu testen? Das ist ja auch nicht fair den Händlern gegenüber.

Vielleicht reicht ja schon ein einziges. Das neue P11 wird doch von allen so gelobt.

Wie geschrieben - genau das BQ Dark Power Pro 11 550W habe ich getestet. Keine Änderung

Ist das normal fürs DPP10 das da Spulenfiepen auftritt?
Bin vom l8 auf Dpp10 umgestiegen und möchte ungerne Fiepen haben

Warum steigst du nich gleich aufs DPP11? Ich würde auch jetzt nicht behaupten, dass es dort einen direkten Zusammenhang gibt.

Hier mal ein Zitat aus dem HW-Luxx-Forum:

Ronny130286 schrieb:
Hi

also ich hatte persönlich jetzt 4 GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ => keine davon hat nicht gefiept.

Ich hatte mit allen Vieren folgendes getestet:

unterschiedliche Mainboards/CPUs (also anderes Systeme),
Netzteile: BeQuiet Dark Power Pro 10 650W, BeQuiet Staight Power 550W, BeQuiet Dark Power Pro 11 850W, NesterQ 650W

=> alles was ich getestet habe hat zu keinerlei Verbesserung des Fiepens geführt.

ich habs schonma erwähnt:
nen kumpel hat 3 identische gtx 980ti mit verschiedenen netzteilen getestet.... manche haben bei manchen netzteilen gefipet manche garnicht (3x das gleiche 980ti model)
das ist reines glück obs fiepst oder nicht...
es gibt kein netzteil wo es überdurchschnittli h oft fiept oder nicht

wiso fragste dann nich vorm kauf? xD

wiso fragste dann nich vorm kauf? xD
auch wenns relativ sinfrei ist da es weder grakamodel noch netzteimodel abhängig ist bzw kein einheitlicher zudammenhang existiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Same here.

Dazu bin ich schon immer der Meinung, dass Spulenfiepen nicht von den fps sondern der Auslastung abhängt. Das macht es natürlich noch prickelnder, wenn man betroffen ist.

Hier musste ich meine Meinung auch komplett ändern. Bis vor einigen Wochen kannte ich das Pfiepen nur vom 3Dmark, welcher bei 1000+ fps ein richtig schönes (aber noch leises) Pfiepen erzeugt hat.

Seit Rise of the Tomb Raider wird es auch erzeugt, wenn ich wie immer die Bilder auf 60fps locke (bei WQHD und hohen Details). Im ersten Moment dachte ich, ein Kabel schleift an einem Lüfter. Aber es ist definitiv die Grafikkarte, welche laut Afterburner dann schon gut am schwitzen ist (dank Wasserkühlung wird sie auch nie wirklich warm und drosselt somit weder Leistung noch Stromaufnahme). Man müsste mehr über die Internas des Grafikchips in Bezug auf die Stromaufnahme wissen. Wenn der benötigte Strom z.B. sehr "eckig" angefordert werden würde (statt eines konstanten gleichmässigen Stroms), hätte man schon einen Grund für das Geräusch (jeder sich ändernde Strom erzeugt kleinste Felder, die metallische Teile anregen könnten).

Man müsste mehr über die Internas des Grafikchips in Bezug auf die Stromaufnahme wissen. Wenn der benötigte Strom z.B. sehr "eckig" angefordert werden würde (statt eines konstanten gleichmässigen Stroms), hätte man schon einen Grund für das Geräusch (jeder sich ändernde Strom erzeugt kleinste Felder, die metallische Teile anregen könnten).

Vielleicht würde es schon reichen, bei der Fertigung der Spulen anzusetzen (Material, Aufbau). Hab von E-Technik jetzt aber nicht so den riesen Plan.
Kann nur sagen, ich hatte mal eine R9 290 von Powercolor, dort konnte man erkennen, dass die Spulen eingeharzt waren, und die hatte nicht einen Hauch von Buzzing.

Same here.

Dazu bin ich schon immer der Meinung, dass Spulenfiepen nicht von den fps sondern der Auslastung abhängt. Das macht es natürlich noch prickelnder, wenn man betroffen ist.

Also xcom 2 hat teilweise 45 fps bei mir - viel weniger geht ja nicht und es fiept trotzdem :P
GTA-V mit 60FPS und Vsync ebenfalls.

Kann ich also nur unterstützen. Mit dem 6000fps Fiepen des "Logoff-Bildschirms" des Heaven Benchmark kann ich leben. Geht ja um den Alltagsbetrieb. Da schwirre ich meist um die 60fps.

Sieht aus als müsste ich das e10 testen :wall:

Zurück