980Ti - Laberthread

Hab mich entschieden. Werde in den nächsten Wochen eine Ti bestellen.
Hab die MSI im Auge, ist sie ok oder reicht die günstigere Alternative von Gigabyte? Budget so 650€+-30€

Ich würde die billigste Karte nehmen die eine Garantie beim Kühlerwechsel bietet und einen guten Lüfter für 50 Euro darauf schrauben.
Fertig. 1450 MHz sind dir sicher.

--------------
Irgendwann geht halt nicht mehr vom Chip. Bei 1506MHz habe ich Abstürze, egal ob 1,187 oder 1,25V.
1482MHz laufen aber problemlos.
Werde da jetzt die Voltzahlen runter setzen, mal gucken wo ich lande.
Achja, iiihhh Afterburner, denn nehmen ich nur zur Kontrolle bis alles läuft.

Ich kann es nicht erklären aber diese 1506 MHz wollte ich auch unbedingt erreichen,
vermutlich ist es etwas Psychologisches.
Diese Zahl hat etwas Mystiges.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich werde am We die WLP meiner Garka erneuern. Versuche mal mit dem EK Waterblock und mit Flüssigmetall das letzte grad herauszuholen. Auf der Anleitung von EK steht, dass auf jeden "phase regulator" normale WLP draufpacken soll. Nur was sind jetzt diese Regulatoren? Da wo R22 bzw R33 steht oder die Bausteine rechts daneben? ich glaube ich habe das beim ersten mal gar nicht gemacht sondern nur die Pads draufgelegt!

image.jpeg image.png

WLP hab ich auch nur auf der GPU,
den Rest mit den beiliegenden Pads beklebt.
Meinst Du damit jetzt, dass zwischen Pads und Kühlobjekt noch WLP sollte oder verstehe ich die Frage nicht/ falsch?

Ich würde die billigste Karte nehmen die eine Garantie beim Kühlerwechsel bietet und einen guten Lüfter für 50 Euro darauf schrauben.
Fertig. 1450 MHz sind dir sicher.

Auch ne Lösung aber davon hab ich 0 Plan.
Günstigste ist 640€ von KFA2 und dann noch 50 0€ drauf sind dann 690€.
Die Zotac Amp! Ist sogar günstiger.
Zotac Amp ist doch die stärkste Karte von allen Customs oder?
.
Edit: Vergesst den Text über den Zotac Amp, ich erzähle unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das Flüssigmetall kommt nur auf die GPU. Mir geht es um die phase regulator. Da würde ich normale MX 4 Paste draufpacken! ABER WO SIND DIESE REGULATOREN.
Muhahahahaha vielleicht habe ich es zu kompliziert geschrieben!

Danke für den Link. Ich gucke mir das später mal in Ruhe an. BTW für GTX 980 ti Classiy gibt es nur den waterblock von EK von der GTX 780 Classiy richtig?

PCGH Ausgabe 02/2016 Seite 41.
Am besten du investierst die 4 € und holst dir diese Ausgabe. Ganz rechts sind die Phasen u Spulen.

Die 980 Ti Classy habe ich unter Wasser mit dem EK. aber die Phasen für den Speicher müssen mit Luft gekühlt werden.

Das mit der Flüssigmetall würde ich niemals tun da genau dort um die GPU herum Kontakte sind. Danach kannst du die Karte wegen 5 Grad wegwerfen.

20160121_161657.png

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt haha die habe ich sogar zu Hause rumliegen! Oh man!

Ziemlich schlecht mit der Classy, dass die Phasen per Luft gekühlt werden müssen! Naja!

Ok also nicht auf die GPU! Dann kommt die halt nur auf die CPU drauf!
Als ich der Kühler von der Palit entfernt hatte waren die ganzen Kontakte mit WLP bedeckt! So sauber wie mache die GPU sauber haben habe ich nicht hinbekommen! Aber normale WLP ist wohl nicht das Problem!

Das nutze ich seit der GTX 780ti, also seit April 2015. Es bringt zwischen 5°C bis 7°C. Aktuell verwende ich es auch bei der 980ti Classified von EVGA. Nur werde ich das Netzteil nach oben verbauen, und die EVGA Karte bekommt den Raijintek Morpheus. Ich hab im Moment nur 11cm von der Backplate der Karte zum Netzteil. Mit dem Kühler wären es nur mehr 4cm, also zu wenig.

Das Metalpad werde ich aber nicht mehr so einfach montieren können, beim ACX 2.0 + Kühler war es noch einfach, der ist kompakter und näher an der Karte. Wen ich den Kühler auf die Karte setze, und die Karte dann umdrehe, muss ich Kühler und Karte zusammenhalten, in so fern wäre es fast besser in dieser hinsicht eine Prolimatech PK-1 oder eben die noch verpackte Noctua NT-H1 zu verwenden. Das ist in dem Fall einfach sicherer. Oder ich nehm mal die kleinen zurechtgeschnittenen GPU Pad´s. Normal sollte nichts verrutschen. Es waren immer CPU´s die ich passen zurecht Schnitt. Theoretisch müsste ein kleines Pad mit 20 x 20mm mehr Wirkung haben, als eine WLP.

In Summe verliere ich mit einer WLP ca. 5°C und 200U/min weniger, gewinne aber warscheinlich 10 - 20°C bei über 1.00U/min weniger.

Zurück