980Ti - Laberthread

Ok also nicht auf die GPU! Dann kommt die halt nur auf die CPU drauf!
Als ich der Kühler von der Palit entfernt hatte waren die ganzen Kontakte mit WLP bedeckt! So sauber wie mache die GPU sauber haben habe ich nicht hinbekommen! Aber normale WLP ist wohl nicht das Problem!

... auch EVGA hat sehr viel WLP übrig .... :schief:

Anhänge

• CIMG2730.JPG
    CIMG2730.JPG
    1.015,8 KB · Aufrufe: 71
Mal noch ne Frage zum Thema Flüssigmetalpad: Gilt das mit den 5K Differenz auch für WaKü auf meiner GPU oder ist das doch eher Wunschdenken?

Der MSI Afterburner ist dafür völlig ausreichend, ein Bios Flash ist dafür nicht nötig. Vorausgesetzt du hast nicht vor das PT weiter zu erhöhen als mit MSI Afterburner möglich ist, oder die Voltage mehr zu erhöhen, als Palit Werkseitig zulässt (Wahrscheinlich sind das 1.21 V -1.23 V).
Also meine Jetstream geht von selbst nicht über 1.187V.
Hab' grad mal geguckt was passiert wenn ich auf 1.205V anhebe: Prompt ging mein Boost von 1440 MHz hoch auf 1453 MHz (Core Clock +238).

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Crashes mit 1450 MHz, von zu wenig Saft herrühren?
Muss ich später mal ausprobieren, hab' noch nicht soviel Erfahrung mit overvolten.

Wieviel Spannung kann man denn drauf geben? Oder anders: mit wieviel Volt laufen Eure so bei welchem Takt?
Allerdings treten die Crashes auch nur sporadisch auf. Mit welchem Spiel/Programm testet Ihr das?

Denke mal, dass die 1.205V relativ unbedenklich sind, da ich im Netz einige Karten finde, die damit laufen...

Hab' grad mal geguckt was passiert wenn ich auf 1.205V anhebe: Prompt ging mein Boost von 1440 MHz hoch auf 1453 MHz (Core Clock +238).

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Crashes mit 1450 MHz, von zu wenig Saft herrühren?
Muss ich später mal ausprobieren, hab' noch nicht soviel Erfahrung mit overvolten.

Wieviel Spannung kann man denn drauf geben? Oder anders: mit wieviel Volt laufen Eure so bei welchem Takt?
Allerdings treten die Crashes auch nur sporadisch auf. Mit welchem Spiel/Programm testet Ihr das?

Denke mal, dass die 1.205V relativ unbedenklich sind, da ich im Netz einige Karten finde, die damit laufen...

Brauchst du dir keine grossen Gedanken machen, 1.2125 + 0.006 Volt sind eigentlich Standart je nach Bios. Alle Biose können mindestens 1.265 Volt wenn man selber im Bios freischaltet. Die Garantie ist dann futsch. Daher bis 1.21 Volt ist genau richtig, soweit der Kühler es packt.

Brauchst du dir keine grossen Gedanken machen, 1.2125 + 0.006 Volt sind eigentlich Standart je nach Bios. Alle Biose können mindestens 1.265 Volt wenn man selber im Bios freischaltet. Die Garantie ist dann futsch. Daher bis 1.21 Volt ist genau richtig, soweit der Kühler es packt.
Danke für die schnelle Antwort, sowas wollte ich doch hören :-)
Die Kühlung ist denke ich mal kein großes Problem:
ich komme mit 1.205V und 1450MHz gerade eben so auf 60°C; meist sind es aber um die 57°C.

Mal sehen ob ich irgendwann weitertakte, 1450 oder 1500 macht den Kohl bestimmt auch nicht mehr viel fetter (außer psychologisch^^), und alles dazwischen ist sowieso zu vernachlässigen.
Die jetzige Leistung "reicht" ja :)

Nein die Crashes kommen dadurch, das dein Maximaler Chiptakt erreicht ist und ein weiteres erhöhen des Chiptaktes, nur noch über die Voltage möglich ist. Dieses Verhalten skaliert 1:1.

Beispiel und Erklärungsversuch: Wenn deine GPU mit Stockvoltage, sich im Offset (Core Clock) um +75 MHz erhöhen lässt und dann stabil auf 1425 Boost läuft (bei +80 MHz aber instabil ist), wird sie durch erhöhen der Voltage (sagen wir um +25 mV), die + 80 Mhz nach wie vor nicht stabil machen. Bei + 75 MHz (1425 MHz Boost) läuft sie dann aber stabil mit 1450 MHz, weil sich die 25 mV 1:1 als Takt dazu addieren. Bei einem Voltage + von 50 mW wären es ergo 1475 MHz Boost.

Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken. :-)

Nein die Crashes kommen dadurch, das dein Maximaler Chiptakt erreicht ist und ein weiteres erhöhen des Chiptaktes, nur noch über die Voltage möglich ist. Dieses Verhalten skaliert 1:1.

Beispiel und Erklärungsversuch: Wenn deine GPU mit Stockvoltage, sich im Offset (Core Clock) um +75 MHz erhöhen lässt und dann stabil auf 1425 Boost läuft (bei +80 MHz aber instabil ist), wird sie durch erhöhen der Voltage (sagen wir um +25 mV), die + 80 Mhz nach wie vor nicht stabil machen. Bei + 75 MHz (1425 MHz Boost) läuft sie dann aber stabil mit 1450 MHz, weil sich die 25 mV 1:1 als Takt dazu addieren. Bei einem Voltage + von 50 mW wären es ergo 1475 MHz Boost.

Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken. :-)
Ja, hab' ich verstanden; erklärt das, was ich beobachtet habe :daumen:

Mit 1.223V hab' ich dann 1463MHz mit demselben Core Clock (+235 mittlerweile.)
Kann ich das Spiel bedenkenlos so weiter machen? Also so lange die Karte kühl genug ist, an der Volt Schraube drehen?
Leider kann ich die Temperatur der SpaWas nicht auslesen, weshalb ich deswegen Bedenken habe :\

Auch erschließt sich mir nicht, in welchen Schritten der Afterburner die VCore erhöht.
Standard sind 1.187V, +7 ergibt 1.205V und +25 erst 1.223V. Höher habe ich mich bisher nicht getraut zu gehen^^
Ist halt meine erste Karte, die Spannungserhöhungen zulässt.

Doch wie bereits erwähnt: die 1450MHz bei 1.205V sind "genug", stabil und kühl (unter 60°C).
Interessieren tut's mich aber trotzdem :-)

Bei +25mV soll ich auf einmal 25MHz mehr haben?
Echt jetzt?

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, nach ewigem Kampf gegen meine Karte. Der Chip meiner Karte packt nur +70 MHz auf den Takt. Egal bei welcher Spannung. Alles darüber ist instabil. Sie lief also in meinem Fall (jetzt nicht mehr, ist aber gewollt :-)) mit 1438 MHz Boost Takt, bei 1.193 V und fällt dann bei 65° eine Stufe ab, auf 1.175 V und 1425 MHz Boost Takt. Wenn ich +25 mV dazu gebe, läuft sie mit 1.21 V und 1463 MHz Boost Takt und fällt bei 65° auf 1.193 V und 1450 Boost Takt. Stabil höher takten als +70 MHz, lässt sie sich durch die Volt Zugabe trotzdem nicht (auch nicht mit +50 mV). Da geht das Spiel wieder von vorne los. 1488 MHz Boost bei 1.23 V ... 65° einmal absenkung auf 1.21 V bei 1475 MHz Boost (durch die weiteren 25 mV). Daher meine beobachtete 1:1 Skalierung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 1500 MHz bei 1.205 oder so! Ich denke es ginge auch etwas weniger! Soweit bin ich aber noch nicht! Habe aber auch mein Powerlimit im BIOS erhöht! Letztenendes spüre ich keinen Unterschied zwischen 1430 und 1500 MHz. Aber mein Gewissen, soviel wie möglich aus der Technik zu holen ist beruhigt hehe!

Meiner Karte ist egal ob 1,187V oder 1,25V, alles über 1490MHz ist instabil.
Da skaliert nichts mit der Voltzahl, die GPU ist da einfach am Ende.
Klar, vielleicht würde es mit 1,3V gehen, aber das ist für den Alltag sinnlos.

Meiner Karte ist egal ob 1,187V oder 1,25V, alles über 1490MHz ist instabil.
Da skaliert nichts mit der Voltzahl, die GPU ist da einfach am Ende.
Klar, vielleicht würde es mit 1,3V gehen, aber das ist für den Alltag sinnlos.

Ist halt von Karte zu Karte unterschiedlich.
Meine MSI würde sich mit 1,225 (statt den 1,195) auch 25 MHZ mehr nehmen. Nur geht meine Karte besser wenn ich die Volt auf 1,175 setze, dann sind auch ohne weiteres 1550 möglich.
1600 ginge auch noch aber nur mehr mit der Brechstange und das ist es mir nicht wert.

Ich werde noch Wahnsinnig :wall:

Dragon Age Inquisition crasht mit jedem Treiber und egal ob ich den Takt auf ~1300 oder ~1450mhz habe. Warframe crasht mit dem neusten Treiber es sei denn ich takte die Karte um 90mhz runter. BF4 läuft mit hohem Takt mit allen Treibern die ich getestet habe problemlos. GTA V crasht mit allen Treibern außer dem neuesten.
The Witcher 2 und 3 beschweren sich auch nicht alles locker flockig wie immer.
Sind die Treiber so instabil oder hat meine Karte einen Schaden ? Bis auf Warframe sind die meisten Probleme afaik takt unabhängig.
Treiber wurden immer mit DDU deinstalliert. Achso ja meine Daddelpartition hat windows 10 drauf. Vlt. Weis hier ja einer was... Ich gehe nämlich ein.

Win 10 habe ich auch, Treiber ist 359.06.
Ich habe keinerlei Probleme.
Alle Spiele laufen stabil mit 1482MHz.
Die Spiele sind mechwarrior online, Rocket League, 7 Days to die, kotor 2, ark, sw-tor und Diablo 3.

Zurück