980Ti - Laberthread

Ja mit meinem Monitor den ich vor nicht all zu langer Zeit erworben habe bin ich super zufrieden. Nur leider kann ich mit meiner GTX 970 nicht wirklich mehr all zu viel Qualität in die Grafik legen bei der Auflösung.

Das neue Anno möchte ich mit meiner GTX 970 mir auch nicht mehr holen, da der Speicher dafür zu früh in die Knie gehen wird. SLI bringt da ja auch keine Besserung mit sich. Karte ist super halt nur in dieser Auflösung am Leistungsende.

Bis Ende 2016 möchte ich aber eher nicht warten, dann wurde sich für mich ein Umstieg gefühlt noch lohnen, da ich gerne wenn ich schon die Zeit finde vernünftig Zocken möchte.

Gruß Tommy_Lee

Ok danke aber das klärt immer noch nicht die Frage, wann gibts eine neue Generation von Grafikkarte Geforce?

Ist die GTX 980 ti G1 bsp. überhaupt fürs Jahr 2016 noch gerüstet?

Gruß Tommy_Lee

Das weiß ganz genau nur der Hersteller der Chips (NVIDIA)....

Das kommt an auf :

Die Spiele.

Die Auflösung.

Deine Ansprüche an den Detailgrad.

Das kommt an auf :

Die Spiele: The Witcher 3, Empire Total War 1/2, Spinter Cell Blacklist, Arma 3, Watch_Dogs In Planung: Anno 2205, Dirt 4, Hitman, Assassin’s Creed Syndicate

Die Auflösung: 2560 x 1440

Detailgrad: Möglicht Maximal in den angegebenen Games mit geringen abzugen.

Zuletzt bearbeitet:
In vollen Details (Max AA/FSAA od. vgl.) in der Auflösung und dann am besten nicht unter min. 60FPS? -> Der Computer sagt "Nein". Das funktioniert durchgehend für alle Spiele selbst mit einer GTX 980 TI nicht.

Auf High/Ultras mit einfach AA oder ganz ohne Kantenglättung kann das gehen.

Das ist auch mit der Grund, warum ich mir eine GTX970 als "Übergangskarte" gekauft habe (welche unter BF4 zwar auf vollen Details flüssig läuft, aber auch voll ausgelastet ist), die zusätzlichen 350€ und den Wiederverkaufserlös stecke ich lieber in die NextGen.

Wo wir beim Kernproblem der jeweiligen Varianten vom variablen v-blank-Intervall wären: G-Sync nagelt dich auf nVidia fest, FreeSync auf AMD.

ps: Geiler Avatar aus Dogma, GottesMissionar :ugly::daumen:

Thaha, Danke! :D

Ja, das ist echt ein Dilemma. Hab auch lange überlegt, ob NVIDIA oder AMD (war beim letzten Notebook mit den 5870m's sehr zufrieden), aber es ist dann halt NVIDIA geworden. Den Ausschlag hat ironischerweise die 3D-Vision2 gebracht, die ich aber im letzten halben Jahr kein einziges Mal verwendet habe. Nur wenn man sich da einmal festgelegt hat (Monitore, Grafikkarte, ...) ist das durch die hohen Investitionen schon eine langfristige Festlegung (bei mir sicher mind. 4-5 Jahre). Was natürlich schade ist, man weiß ja nicht, was AMD zur nächsten Generation bringt. ._.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Hast du in absehbarer Zeit vor, auf AMD zu wechseln? Ansonsten ist das imho doch eine Geld-ins-Klo-Aktion.

Nunja, man kann mich ja Fanboy nennen, aber ich würde lieber mit einen Freesync Monitor spielen, als mir einen ACER oder Asus zu kaufen. Ich finde für den Preis sollte man schon eine vernünftige Qualitätskontrolle und Features erwarten können, die die beiden Hersteller meiner Meinung nach nicht ausreichend bieten. Klar Spiele ich momentan auf 60hz, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Tearing nicht negativ auffällt, außer in Anno.

Andere Möglichkeiten habe ich momentan auch garnicht, da ich aktuell schon auf 1440p IPS spiele, und die Auflösung sowie die Panelart nicht mehr für einen TN oder eine kleine Auflösung hergeben möchte. An meinem aktuellen Monitor stört mich nur die minimale Schlierenbildung bei richtig schnellen Spielen, sowieso die 60hz. Kann den Hype um G-sync nicht so ganz nachvollziehen, da sich das so anhört als hätte man ohne gar nicht spielen können. Vielleicht habe ich ja mal Glück und irgendwelche gerissenen Kerlchen programmieren ein Stück Software womit man auch Freesync mit einer Geforce nutzen kann....

Das Problem ist, dass Nvidia momentan klar die bessere Grafikkartenlösung für mich bietet, ich mich jedoch mit der Syncvariante von AMD zufrieden geben würde...

Warum nimmst du dann nicht einen Monitor ohne Free-Sync / G-Sync? Die gibt es ja auch zuhauf, du sparst entweder (deutlich) Geld oder kannst das Budget in andere Features investieren?

Also wenn ich nach 144 hz, IPS, 1440p, 27" gesucht habe, bin ich bisher immer bei den üblichen Verdächtigen gelandet, wo immer eine der beiden Varianten dabei ist.

Also wenn ich nach 144 hz, IPS, 1440p, 27" gesucht habe, bin ich bisher immer bei den üblichen Verdächtigen gelandet, wo immer eine der beiden Varianten dabei ist.

In dem speziellen Bereich würde mir auch kein anderer einfallen, stimmt. Dann verstehe ich aber das Problem trotzdem nicht, was hindert dich daran dann die Variante zu nehmen, die deine Grafikkarte unterstützt? Bei den üblichen Verdächtigen gibt es ja eh eine G-Sync und eine Free-Sync Variante, oder? Oder willst du mit Absicht genau das Modell nehmen, mit der deine Grafikkarte nichts anfangen kann? Blick da leider echt nicht durch.

Nun muss man ja auch sagen, dass sich Leute eigentlich nur in Foren melden, wenn es Negatives zu berichten gibt. Daraus gleich schlußzufolgern, es gäbe generell ein großes Problem in der QA halte ich noch für zu frühzeitig. Wenn ich eine konkrete Kaufabsicht habe, dann würde ich das vorab mit dem Händler abklären. Im Geschäft kauft man auch kein Gerät mit Pixelfehler.
Bei 900 Euro, wie sie für den ASUS PG279Q anfallen, würde ich keinen Pixelfehler akzeptieren und genau so wenig Lichthöfe außerhalb eines mir selbst gesteckten Rahmens (denn wie oft schaut man schon auf schwarze Bildschirme?;)). Das kann man frei und ehrlich mit dem Onlineversand abklären. Sind diese nicht einverstanden->nächster Händler. Oder direkt vor Ort. Bei Atelco beispielsweise kann man das ja in die Filiale liefern lassen und darauf bestehen es vorher zu prüfen. Der Hersteller muss einfach eine Schelle bekommen, wenn Mist verzapft wird. Da müssen auch die Händler geschlossen hinter stehen und den Dreck immer wieder an den Hersteller schicken.

Zu meinem Erstaunen hat mein Acer Z35 ne gute Qualität, nicht so ne IPS Panellotterie.
Wird auch gut gefüttert von meiner 980ti.

Hab mir vor kurzem den Dell S2716DG gekauft . Gibt es ab 500€ Gysnc / 144hz dafür nur TN aber er macht trotzdem was her und die Verarbeitung etc ist wie immer 1a von Dell. Wollte zwar auch zu einem ASUS greifen doch die ganzen negativen Kommentare haben mich dann doch abgeschreckt.

Naja es gibt immer Leute die etwas negatives über IPS schreiben.

Ich kann da nur sagen, probiert es aus. Natürlich ist IPS noch nicht auf dem Höhepunkt aber deshalb alles gleich schlecht machen?
Und welchen Monitor bekommot man sonst mit besseren Farben als TN, 144 Hz, WQHD und G-Sync.
Ich würde mir keinen teuren Monitor mehr kaufen, der noch ein TN-Panal hat. Ist aber nur meine Meinung. Dafür muss ich halt etwas IPS Glow ertragen.

Ich habe meinen ROG 279Q gleich nach erscheinen gekauft und habe diese Entscheidung noch keine einzige Sekunde bereut.
Passt perfekt zu meiner 980TI.

Weil du da im Moment einfach Panellotterie spielst.
Glow haben sie alle, BLB zu 90%, Pixelfehler gibt's auch des öfteren und Dreckeinschlüsse mit Pech auch.

Weil du da im Moment einfach Panellotterie spielst.
Glow haben sie alle, BLB zu 90%, Pixelfehler gibt's auch des öfteren und Dreckeinschlüsse mit Pech auch.

Kann ich nicht teilen. Eine gewisse Glückssache ist es bei allen technischen High-End-Geräten, wie "perfekt" die gelieferte Version ist. Bei der 980Ti (maximaler Boost-Takt, ...) ebenso wie bei den Monitoren (Pixelfehler, Fiepen, Ghosting, Glow, ...). Mit "Pech" hast auch ein Gerät, das nach dem Anschließen keinen Mux von sich gibt und gleich als defekt zurückgeschickt werden kann. Das kann also nicht das Kriterium sein.

Zurück