980Ti - Laberthread

Ich frag mal hier nach, ohne nen hundertstes Thema dazu auf zu machen ^^

Undzwar würde ich mir gerne eine 980ti kaufen, momentan habe ich die G1 Gaming im Auge. Kann man die ruhigen Bedenkens nehmen, oder gibt es irgendwas, was an der auszusetzen ist ?

Auszusetzen hätte ich in jedem Fall einmal den GIGABYTE-Support. Hatte eine 970er, bevor ich auf die 980ti gewechselt bin, und musste bei der 970er den Support kontaktieren. Erstmals 4 Wochen Wartezeit auf eine Antwort, dann ein Standard-E-Mail auf Englisch, das auf mein Problem überhaupt nicht eingegangen ist. Daher habe ich mich entschieden, nichts mehr von Gigabyte zu kaufen und bin zu EVGA gewechselt.

Auszusetzen hätte ich in jedem Fall einmal den GIGABYTE-Support. Hatte eine 970er, bevor ich auf die 980ti gewechselt bin, und musste bei der 970er den Support kontaktieren. Erstmals 4 Wochen Wartezeit auf eine Antwort, dann ein Standard-E-Mail auf Englisch, das auf mein Problem überhaupt nicht eingegangen ist. Daher habe ich mich entschieden, nichts mehr von Gigabyte zu kaufen und bin zu EVGA gewechselt.

Hmm, okay.

Aber in der Regel benötigt man ja den Support nicht, oder? Die Gigabyte würde halt am besten zum schwarz/weiß Schema passen, welches mein PC hat, deswegen frage ich explizit nach der ^^

die meisten supporte sind aktuel nimmer so gut wie früher..asus und gigabyte habn nachgelassen... asus am meisten...asrock und msi hatte ich nochnie die ehre.. evga bei mehrmals fragen und problemen meist binnen eines werktages beantwortet....
also von der qualität der ware sowie den support und wasman damit alles machn darf bei evga... definitiv der beste hersteller aktuuel was das gesamtpaket angeht

Moin liebe Forumgemeinde,

ich besitze aktuell eine Sapphire 290X Tri X OC welche unter Wasser ist, nun möchte ich umsteigen auf eine GTX 980 Ti.
Nur ist leider der 980 Ti Markt voll und ich weiß nicht welche ich mir zulegen soll...

Was für mich wichtig ist und was nicht:
1. Am aller Liebsten, kein Spulenfiepen, aber das ist wohl Zufall.
2. Lautstärke ist mir Latte, da eh ein Waterblock von EK kommen soll.
3. OC ist für mich wichtig, es geht mir aber nicht um das allerletzte FPS.
4. Dualbios wäre echt schon geil, aber kein Zwang.

Die hatte ich mir bis jetzt so rausgeschaut:

Gigabyte GTX 980 Ti Gaming G1

PNY GTX 980 Ti XLR8 OC

MSI GTX 980 Ti Gaming G6

Palit GTX 980 Ti Super Jetstream

Ich persönlich tendiere momentan zu der PNY oder zu der MSI, aber es ist nocht nichts fest :)
Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen :)

Grüße, :D

Wenn du Sie eh umrüsten willst, nimm die EVGA. Dort bleibt die Garantie nach nem Kühlerwechsel auf jeden Fall (ausser im Falle von Selbstverschulden bei Defekten) bestehen.

Okay das wäre dann diese Graka,

EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0

Hat da schon einer was gehört, ob die Karten taktfreudig sind? Es ist jaua uch immer ein bissle Glück ;)

Was ich nur umbedingt verhindern will, dass das Spulenfiepen auftritt...
Bei Custom PCB's soll es wohl lange nicht so oft auftretten, meine ich igrendwo gelesen zu haben.

Du kannst sogar nochmal 20€ sparen und die normale nehmen. Die Chips werden meines Wissens nach nicht speziell selektiert und die 120MHZ mehr Boost-Takt (1.190 statt 1.076) gibst du sowieso selbst mehr drauf. Vor allem, wenn du den Waterblock montierst und das Hybrid oder Hydro Bios draufspielst, dann hat das sowieso keinen Einfluss mehr.

https://www.caseking.de/evga-geforce-gtx-980-ti-acx-2.0-6144-mb-gddr5-gcev-233.html

Du meinst das BIOS von der EVGA Hydro Copper? Ich hab nur ein bisschen Angst das wenn ich die Normale nehme dadurch eine bekomme die sich schlechter takten lässt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Grakas selektiert werden.

In den Taktbereich, in den du sie mit einem Waterblock bringen willst/kannst (~1.450) hat das imho keine Auswirkungen.

Als ich im Sommer beim Support nachgefragt habe, ob bei SC und Normal nach ASIC selektiert wird, wurde mir das nicht bestätigt. Ich gehe also davon aus, dass es da überhaupt keine Selektion gibt, sondern einfach das andere BIOS mit den etwas höheren Taktraten draufgespielt wird. ASIC-Selektion gibt es nur bei der KINGPIN (zu dementsprechenden Preisen): EVGA - Articles - EVGA GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N

die hersteller tun absolut nicht selektieren im normal user markt...
es gibt bei der classified/kingpin da bezahlte nach asic des chips.... das bedeutet aber nicht unbedingt das der chip gut geht...

nich falsch verstehen teilweise gibt es chips die selektiert werden.... die kommen aber nicht auf grakas in den freien handel.... das sind dann chips die auf grakas sitzen für wettbewerbe wie die msi moa.... da gabs ne spezielle graka, das pcb gabs nur bei dem wettbewerb...kam nie in den handel, mit selektierten chips... die dinger werden nach so events aber auch in bereichen gehandelt die du nicht wissen willst... und dabei sind die dann nur mal 50mhz schneller bei gleicher kühlung wie die normalen käuflichen guten chips...

und nen bissel glück? die güte des chips ist reines glücksspiel... es gibt keine garantie das du nen guten bekommst....
ok bei der classified/kingpin kannste z.b. bei nem evga mitarbeiter in hwluxx meckern, wenn die deiner meinung sind das diese oc karte zu wenig potenzial hat bekommst duse umgetauscht... aber das ist auf reine kulanz von evga... und auch nur bei den highend karten.... dafür zahklste bei denen aucxh nen fetten aufpreis für das aufgebohrte pcb....
eines ist klar laut tests... gleicher chip einem mit ref und einmal mitm evga power baord oced zeigen das nen aufgebortes pcb das oc potenzial verbessern kann... jedoch nicht riesig... glaub bei der 780ti warens damals 30-50mhz (is aber ne zeit her das ich den beitrag in irgenem englischen forum gelesen hab)

Okay das wäre dann diese Graka,

EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0

Hat da schon einer was gehört, ob die Karten taktfreudig sind? Es ist jaua uch immer ein bissle Glück ;)

Was ich nur umbedingt verhindern will, dass das Spulenfiepen auftritt...
Bei Custom PCB's soll es wohl lange nicht so oft auftretten, meine ich igrendwo gelesen zu haben.

Ich würde dir zu dieser hier raten EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4998-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ich habe sie selber und läuft einwandfrei. Custom PCB ist auch richtig gut nur wenn du nen schlechten Chip hast, hilf das PCB auch nichts mehr.
Die hat auch Dualbios und gibt nen Ek Waterblock dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure ganzen bisherigen Antworten, wie immer eine super Hilfe vom Forum. Top, immer so weiter :)

Stimmt das denn, mit den Custom PCB? Wegen dem Spulenfiepen?
Momentan würde die Karte mein zu Verfügung stehendes Budget sprengen

custom pcb kann bweniger fiepseen... musses aber nicht...
es kommt wie immer auf die qualität der bauteile an... auch mögen manche pcbs manche netzteile nicht und fiepsen mit dem einen mit dem anderen nicht....
das is auchn glücksspiel^^ das mitm höheren takt stimmt... ist aber nur minimal der vorteil und lohnt nicht wende nich das absolute maximum rausholn willst.

und wenns das budget sprengt ne andere graka wählen oder sparen^^

Zurück