980Ti - Laberthread

Hallo,
Ich kenne mich noch nicht aus und habe für meine frage dieses thema am besteb gefunden!
Und zwar: ich habe eine gtx 980 ti mit einem 550 watt netzteil von coolermaster. Wenn ich die karte übertakte und 3d mark laufen lasse, wird der Benchmark immer abgebrochen wenn ich speicher und Kern gut übertakte: 8ghz speicher und 1480 mhz core! Aus irgendeinem Grund beendet sich 3d mark und sagt ein unbekannter fehler sei aufgetreten. Ich habe schon overclocking Erfahrungen mit meiner vorherigen gtx 970 gemacht! Da bakam die weit vorher bildfehler usw. Als weiteres war mir aufgefallen ich hatte ja das power target auf 109% gestellt diesen wert erreichte sie aber nie. Deshalb bin ich verwundert warum der test dann beendet wird wenn doch alles im grünen Bereich zu sein scheind? Ich bin echt verzweifelt und habe angst das etwas kaputt gehen würde wenn man die so weiter betreibt? Habe auch mal gehört, das die Ampere teilweise einfluss haben soll. Habt ihr vielleicht eine Idee? Wäre irgendwie blöd ich würde mir ein neues Netzteil holen, das 120€ kostet und sich dadurch nichts ändert!

Tritt der Fehler ohne OC auf? Ja, dann tippe ich auch aufs Netzteil.
Nein? Dann ist wohl dein OC nicht stabil, versuchs mit weniger.

Krass, naja.
Ich habe mir Sie mir eingebildet, die Karten kamen mir teuer zu stehen (musste meiner Freundin auch was kaufen ��).

Im Nachhinein war der Kauf ein Fehler.
Immer Games haben mit Multi GPU Probleme, bei einigen Games geht gar kein Multi GPU. Aktuell ist der Rechner eher aus, da mich die TI mehr reizt.

Aber gut, ab und an siegt der Nerd in mir und ich muss etwas haben, auch wenn es keinen Sinn ergibt.

Ha ha kenne ich mit der Freundin bzw. Frau.
Na ja also ein Fehler ist es nur wenn du keinen Spaß damit hast. Ich bin zwar kein Freund von SLI aber das heißt nicht, das ich nicht doch öfter daran gedacht hatte.
Eine teure Karte+Wakü. ist schon ganz Ok aber zwei tun mir Weh.

So jetzt wurde das power limit auch ausgefahren! Sie hielt sich zwischen 1468 und 1492 mhz im fire strike! Man merkt auch leider, das der Lüfter mehr oder weniger am ende ist! Leider ist im grafiktest 1 nach der demo 3d mark mal wieder abgeschmiert! Der treiber leider auch! Man was soll das denn sein?

Du hast doch kaum was verändert. Hast du den Takt runtergenommen? Versuchs mal mit 1450 bis 1460 Mhz. Und wie hoch ist deine Lüfterdrehzahl? Hast du an der Spannung gedreht?

Spannung hatte ich hoch der chip geht ja automatisch auf 1230mv! Ich probiers einfach noch einmal mit 1450! Lüfter gehen jetzt, weil ich in meinem Zimmer die Heizung aus habe so läuft der Lüfter unter 70%!

So jetzt wurde das power limit auch ausgefahren! Sie hielt sich zwischen 1468 und 1492 mhz im fire strike! Man merkt auch leider, das der Lüfter mehr oder weniger am ende ist! Leider ist im grafiktest 1 nach der demo 3d mark mal wieder abgeschmiert! Der treiber leider auch! Man was soll das denn sein?

Deine GPU kann nicht mehr unter der Spannung liefern. Selbst wenn du das Pt erhöhen köntest ging mit Sicherheit nicht mehr herauszuholen.

Du darfst hier nicht die OC Ergebnisse wie mit ner 980 oder 970 erwarten. Die 980ti hat den Chip der Titanx und nicht der 980. Ein OC von 1450 ist hier so erfolgreich wie 1500 bei ner 980 oder 970.

Der Chip eines Freundes macht schon bei 1425 schlapp. Ist aber auch ne Referenz-Karte. Meine beiden Karten schaffen 1490. Unter Wasser ist teilweise 1550 und mehr drin. Aber die meisten Karten werden unter Luft bei 1450-1500 liegen. Den Unterschied von 1450 zu 1480 merkste eh kaum.

Ok erstmal Danke für eure Antworten! Jetzt hat sie den firestrike geschafft! Mit 1471 mhz und vollem speicher oc! Super Ergebnisse!!! Asic liegt bei 68%

Ha ha kenne ich mit der Freundin bzw. Frau.
Na ja also ein Fehler ist es nur wenn du keinen Spaß damit hast. Ich bin zwar kein Freund von SLI aber das heißt nicht, das ich nicht doch öfter daran gedacht hatte.
Eine teure Karte+Wakü. ist schon ganz Ok aber zwei tun mir Weh.

Dann weißt du ja von was ich rede ^^
Ja Freude habe ich schon daran, aber die Freude ist kostspielig und von nicht allzu langer Dauer. Aber so ist das eben mit den Nerd käufen. Egal, Hobby muss keinen Sinn ergeben.

@kanbaum

Der Takt ist zu hoch.
Bei Maxwell hilft viel Spannung auch nicht mehr Takt zu erreichen. Mit weniger Spannung bzw. Weniger Takt hast es schon versucht?
Zudem ist mir aufgefallen dass manche MHZ instabil sein können. 1455 MHZ mag meine GPU nicht so recht, 1460 oder 1450 dagegen schon.
Maxwell hat da ein sehr eigenes Verhalten.

Okay gut hatte bei meiner 970er damals auch oft bei viel mehr takt scheinheilig stabil gewesen, aber später im benchmark trotzdem weniger punkte! Also muss man stundenlang rumexperiementieren!
MFG kanbaum!

Kurze Frage noch, hat ein intel xeon e3 1231 v3 einen nachteil zu einem i7 in der spielleistung? Der xeon hat ja keine grafikeinheit, aber das ist ja egal. Gibt's sowas wie treiber füe cpu's? Wenn sind das nicht die selben oder? Weil in Benchmarks sind die beiden trotzdem unterschiedlich

Der größte Unterschied zwischen dem Xeon und nem Mainstream i7 dürfte der Takt sein, neben der iGPU. Daher kommen auch die unterschiedlichen Leistungen bei Benchmarks .

Hilfe habe eben in gta super gespielt, dann aber bin ich in den social club gegangen und der monitor war von kleinen gelben schaltzeichen oder so übersäht. Musste schließlich reset knopf drücken. Was war das? :-(

Zurück