980Ti - Laberthread

Das jedem das Seine, ich würde niemals unter 580 Watt kaufen. Besser 100 Watt mehr, nicht brauchen als umgekehrt. GTX980 TI 1500 MHz und 5820K 4.0 GHz. Bquiet Gold Edition.
Gruss

Genau so seh ich das auch. Konnte mir aber ganz schön was anhören, weil ich 12€ zu viel bezahlt habe wegen den überflüssigen 100 Watt und dem etwas einwilligen CM der 600er Version.

Es ist wie bei Autos. Klar kann man sich auf 70 PS beschränken, wenn man nie mehr als 130 km/h fährt. Aber man darf sich dann auch nicht wundern, wenn die Karre nicht nur ewig braucht, um aus den Puschen zu kommen, sondern dass sie dann auch Sprit schluckt wie blöde. Ein Auto braucht immer extrem viel, wenn man Vollgas fährt. Und das muss man bei einem Auto mit 170 PS halt kaum je.

Und bei Netzteilen ist es das gleiche: Wenn es nur 500 Watt liefert, dann ist es beim Zocken permanent am Limit und damit auch nicht mehr wirklich im effizienten Bereich. Den hat es wenn man 50-70% der Maximalleistung abruft. Nicht nur, dass man Reserven hat und damit Crashes verhindert, man Spart auch noch aktiv Strom, wenn man das Netzteil nicht zu knapp dimensioniert.

Und bei Netzteilen ist es das gleiche: Wenn es nur 500 Watt liefert, dann ist es beim Zocken permanent am Limit und damit auch nicht mehr wirklich im effizienten Bereich. Den hat es wenn man 50-70% der Maximalleistung abruft. Nicht nur, dass man Reserven hat und damit Crashes verhindert, man Spart auch noch aktiv Strom, wenn man das Netzteil nicht zu knapp dimensioniert.

Stimmt zwar, aber man sollte noch dazu sagen, dass die Differenz in der Effizenienz bei guten Netzteilen in dem Bereich nicht sehr groß ist. Bis 2% würde ich sagen.

Das Limit liegt bei einem guten Netzteil allerdings bei ca. +20% von der Nennleistung.
Da wird bei 501W nicht gleich abgeschalten.....

Huhu,

hoffe hier kann mir wer weiter helfen.

Habe die Asus GTX 980 Ti DC3 und ich vermisse die Anzeige für die Temperatur der Vram.

Hier die Screenshots von GPU-Z (aktuelle Version).

Muss man da irgend was besonderes einstellen das man das sieht, oder hat Nvidia das gar nicht?

Es ist wie bei Autos. Klar kann man sich auf 70 PS beschränken, wenn man nie mehr als 130 km/h fährt. Aber man darf sich dann auch nicht wundern, wenn die Karre nicht nur ewig braucht, um aus den Puschen zu kommen, sondern dass sie dann auch Sprit schluckt wie blöde. Ein Auto braucht immer extrem viel, wenn man Vollgas fährt. Und das muss man bei einem Auto mit 170 PS halt kaum je.

Ein Autovergleich bei nem Netzteil?

Das Netzteil verliert vielleicht 1% Effizienz im Gegensatz zu einem mit 100W mehr.
Da spart da bei 300W Verbrauch ganze 3W und selbst bei 4 Stunden Zocken am Tag, wäre das nur nen Euro im Jahr.
Nur mit dem Problem, dass das Netzteil mehr im idle ist und das grössere Netzteil da ne schlechtere Effizienz hat.

Also ich habe mal bei mir geguckt. Mein PC verbraucht mit einem Bios-Mod der Palit bei Anno 2205 um die 470 W. Denke, dass mein NT sehr gut zu tun hat bei meinem PC. Ich hoffe, sollte ich auf Skylake wechseln, ich innerhalb der 500 W bleibe. Sonst muss leider wohl ein stärkers NT her!

Irgendwann hole ich mir auch so ein Strommessgerät.

Wen ich denke, in Cities Skylines After Dark nimmt sich meine GTX 780Ti schon mal 103% PT (309W) bei 1.150mhz - 1,10v. Wären noch 191W auf 500W. Ein übertakteter 6-Kerner, ein großes MB und 6 Lüfter samt den ganzen Laufwerken und schon sind wir in der Nähe der 500W, wenn man jedoch alles zu 100% auslasten kann.

Welchen Sinn hat eigentlich ein 600W Netzteil, für eine GPU + CPU @ starkem OC wäre das zu viel und für SLI schon wieder zu wenige.

Es kommt ja auch nicht auf die konstante Last an, sondern auch auf die Peak´s, die mal eben für ein paar Milisekunden 100W mehr ziehen, dass kann ein größeres NT (E10-600W) besser abfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das das E10 600W wirklich merklich mehr leistet, wenn du auf Nummer sicher gehen willst für ne High-End CPU mit mehr als 4-Kernen und viel OC der CPU dann nimm das P11 550W oä. da ist alles etwas besser und nicht nur ein anderes Schild und etwas mehr Anschlüsse.

kurzes fazit:

4790k oc (1.290V) und ein bisschen graka OC (power target) läuft mit einem e9 480w ohne probleme.

getestet in: gta 5,bf4, bo3 (:ugly:)

Selbst wenn es scheinbar läut, wieso zum Geier sollte man wegen ein paar Euro so ein Risiko gehen? Das ist am falschen Ende gespart! Allein den Frust und Ärger, ganz abgesehen vom Neukauf der NT, wenn es doch Probleme geben sollte, sind die 20€ Ersparnis beim Kauf des NT sicher nicht wert!

Wer zu billig kauft, kauft doppelt!

Hallo,

habe mich nun auch dazu entschlossen, mir eine GTX 980Ti zu kaufen - und da sie oft empfohlen wird, wird es wohl eine Palit werden. Eine kleine Frage hätte ich dazu:

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti JetStream Aktiv PCIe

das sind 40€ Unterschied - für was? nur für die werkseitige Übertaktung, die man in kürzester Zeit auch selbst hinbekommt? oder hat die "Super" Jetstream noch mehr Vorteile?

Die Karten unterscheiden sich nur durch das BIOS, die Super Jetstream ist etwas höher getaktet.

Ich würde die 20 - 30 Euro in die SJ investieren, die bringt nochmal ein paar Prozentpunkte mehr Leistung.

Nimm die Normale. Die bekommst du genau so weit, oder weiter als die SJ, die auch weiter gehen kann, aber vielleicht geht die normale Palit 980ti Jetstream noch weiter. :D

:lol::lol::lol:Jetzt habt ihr ihm aber weitergeholfen haha! Ich würde mal so sagen. Nimm die SJ dann haste am wenigsten Stress. Solltest du mal keine Lust haben zu übertakten dann bräuchte es nicht machen. Und wenn du doch Lust hast dann kannst du auch die SJ weiter übertakten. ;)

Zurück