980Ti - Laberthread

Ich meinte jetzt auch heftiges fiepen.
Meine MSI fängt erst ab 400 FPS leicht hörbar ins fiepen, ab 1000 FPS höre ich sie dann deutlich fiepen, was dann bei jeder Karte so ist.
Wenn einer schreibt seine Karte fiept schon bei 100 FPS, dann würde ich die sofort zurück schicken. Denn 100 FPS ist normaler Game Betrieb, da ist es inakzeptabel und wer meint mit Headset wird das fiepen leiser, der sollte mal zum Ohrenarzt.
ich sagte sie fiept bei vollast egal wie viele fps... jedoch sagte ich nich das sie laut fiept... sie fiept bei vollast immer gleichlaut und mit headset und zunem case hör ichs nicht...selbst ohne headset isses ychwer hörbar das das case gut gedämmt worden ist von mir....

so extremes fiepen wie du wohl meinst hatte ich bei dutzenden benchkarten nochnicht...kann ich nicht drüber urteilen...
und nein ich muss nicht um ohrenarzt...ich bin extrem hellhörig... vor allem was hochfreuqunte töne angeht....
aber selbst meine waküpumpe ist auf vollast lauter....
jedoch sagen sömtliche bekanten freunde und familie das die graka garnicht fiept und die punpe ganz leise... diese höre ich wiederum ausm case raus...mit headset isses weg

Ich glaube die Phasenwandler sind kaum hörbar durch die Fullcover. Kann auch sein. 20151126_163450.png

Wie sehen die bei anderen Karten bzw Referenz aus? Vieleicht bringt man die mit Silicon zum Schweigen.

Werden die Spulen eigentlich warm, ich frage weil ich keine Classified kenne die fiept. Zumindest nicht unangenehm oder aufdringlich.
Die von meinem Freund war bekommen mir im PC um das Bios umzuschreiben und hat kein Spulenfiepen und meine auch nicht.
Könnte es daran liegen das ich meine Speicher-Phasen mit 2x 40mm Pabstlüfter kühle.
Vieleicht ist das ein Grund?

Also ich hatte ja jetzt schon 2 fiepende Classys :fresse: Nächste Woche trifft dann wohl die nächste ein :lol:

Meiner Meinung nach sollte Spulenfiepen schon ein Reklamationsgrund sein, bevorzugt wenn das Fiepen lauter als der Lüfter ist. Besonders wenn der Hersteller mit einer "leisen" Grafikkarte wirbt, und vor allem eine max. Lautheit angibt.

Für mich gehört Spulenfiepen zu einem der meistgehassten Geräusche.

EVGA 980Ti im Fractal Desgin R4, unter Last (Black Ops 3) dauerhaft ca. 79 Grad. Finde ich soweit okay, nur ist ja derzeit Winter und mein Raum ~ 18 Grad Kühl. Ist 79 Grad dafür ein schlechter Wert? Wie stark pendeln bei euch die Werte zwischen Sommer und Winter? Wohne unterm Dach, da hat es auch schon mal 30-32 Grad in der Wohnung an heißen Tagen. (wobei ich bei 32 Grad ohnehin nicht in der Bude sitze - aber so generell, Unterschied Sommer / Winter wäre interessant)

Also ich hatte ja jetzt schon 2 fiepende Classys :fresse: Nächste Woche trifft dann wohl die nächste ein :lol:

Meiner Meinung nach sollte Spulenfiepen schon ein Reklamationsgrund sein, bevorzugt wenn das Fiepen lauter als der Lüfter ist. Besonders wenn der Hersteller mit einer "leisen" Grafikkarte wirbt, und vor allem eine max. Lautheit angibt.

Für mich gehört Spulenfiepen zu einem der meistgehassten Geräusche.

Die sogenanten Spulen habe ich in längliche Wärmeleitpads verpackt nur zur Kühlung da sie ja auch im Luftstrom bei der Originallüfterkühlung mitgekühlt werden. Dann erst die Fullcover oben drauf. Kann sein das ich auch deswegen nichts höre.

Heute morgen sind hier drei MSI 980 Ti Lightning eingeschlagen.

Bei einer ASIC bis 65 % gibt's nicht mehr Boost als bei einer Palit, erst ab 71 % liegt der dauerhaft gehaltene Takt bei 1405 MHz (>64°C).

Die Geräuschkulisse der Lüfter ist leise und sehr angenehm, allerdings fallen alle drei Modelle durch hochfrequentes, stroboskop-artiges Spulenzirpen auf, selbst mit einem 60 FPS-Limit! Das Netzteil gibt keinen Mucks von sich (BQ DPP P9 650).

Da mein Gehäuse auch noch vollgedämmt ist (Lian Li), will ich gar nicht wissen wie das bei einem normalen Gehäuse mit den ganzen Reflexionsflächen klingt (da kann Herr Reuther bestimmt mehr zu sagen).

Für 850 Euro ein absoluter Witz, echt schade.

Weil es sich bei einer Lightning, um eine Karte handelt die es zu übertakten gilt und das unter LN2. Die hat ein PT von 200% und Spannung kann man ihr auch mehr geben als bei anderen Karten. Also ist der Boost vollkommen vernachlässigbar. Wenn man spielen will gibt man doch keine 850€ aus. Da gibt es genügend billigere Alternativen.

Wieso? Ist es verboten sie unter Luft zu betreiben? Die Lightning ist auch unter Luft eine der schnellsten 980 Ti überhaupt! Er hat nirgendwo was geschrieben von Wasser bzw. LN Kühlung... Also sind Lautstärke und Leistung für ihn die wohl wichtigsten Kriterien, vielleicht sind sie für dich anders aber seine Meinung bzw. Fazit deswegen als Schwachsinn abzutun halte ich für unangebracht.

Nein klar, jeder betreibt seine Karten wie er es möchte. Dennoch ist die Lightning für User die ein Open Pt haben wollen und eine Platine die überdurchschnittlich Spannung verträgt entwickelt worden. Deswegen ist ihr Preis gerechtfertigt.

Trotzdem relativ sinnlos wenn man einen Chip hat der auf eine erhöhte Vcore fast nicht reagiert.

Wie verhält sich die 980 Ti unter LN2? Hilft hier vielleicht die erhöhte Vcore?

Wieso? Ist es verboten sie unter Luft zu betreiben? Die Lightning ist auch unter Luft eine der schnellsten 980 Ti überhaupt! Er hat nirgendwo was geschrieben von Wasser bzw. LN Kühlung... Also sind Lautstärke und Leistung für ihn die wohl wichtigsten Kriterien, vielleicht sind sie für dich anders aber seine Meinung bzw. Fazit deswegen als Schwachsinn abzutun halte ich für unangebracht.

Vielen Dank! :)

Nein klar, jeder betreibt seine Karten wie er es möchte. Dennoch ist die Lightning für User die ein Open Pt haben wollen und eine Platine die überdurchschnittlich Spannung verträgt entwickelt worden. Deswegen ist ihr Preis gerechtfertigt.

Viele betreiben Ihre Karten hoffentlich so wie sie möchten, man kann schließlich nicht jeder Meinung hinterherrennen. Hoffentlich leisten sich hier viele diese notwendige Portion Rückgrat. :ugly:

Die Platine verträgt sicherlich massig Spannung, ob der Chip damit ab 1500 MHz etwas anfangen kann halte ich für fraglich. Ich hatte nicht vor die Karte zu übertakten.

Offenbar haben nur zwei Leute verstanden worum es geht, der Rest fühlt sich irgendwie persönlich "betroffen". In erster Linie ging es mir darum, meine Erfahrung zu teilen, wozu ist ein Forum ansonsten gut? Keine Sorge, ich werde das auch in Zukunft weiter tun. :D

Die Karte hätte problemlos einen begeisterten Besitzer, wenn das Spulenzirpen nicht in jedem Betriebsmodus deutlich hörbar wäre (und das in einem Raum der akustisch optimiert und somit reflexionsarm ist). Zudem liegen die Frequenzen in einem so stark hörbaren Bereich (je nach Betriebsmodus bei 10 KHz - 650 Hz), das man da wirklich nicht weghören kann. Bei 850 Euro trainiere ich mir bestimmt nicht an wegzuhören, nur damit die Karte bleiben kann.

Ich lege absolut höchsten Wert auf eine einwandfrei neutrale akustische Wiedergabe, mit einer authentischen Auflösung und Abbildung/Ortung für eine bestmögliche klangliche Immersion, daher kann ich kein Piepen oder Zirpen gebrauchen, wenn es sich nicht um ein akustisches Ereignis in einem Spiel handelt. Kopfhörer kommen für mich nicht in Frage und dürfen auch keine Konsequenz bei lauten Grafikkarten sein.

Zugegeben war ich auch so naiv zu glauben, ich würde mir durch den hohen Kaufpreis und die angeblich so hohe Qualität der Bauteile in der Hinsicht Absolution erkaufen. Das war offenbar ein Fehler.

Was nützt dir die teuerste Karte, wenn dein Fiepen durchaus von deinem Netzteil verursacht werden kann?

Was nützen Dir deine Augen, wenn Du offensichtlich nicht lesen willst? ;)

Wie ich bereits schrieb, gibt das Netzteil keine derartigen Geräusche von sich.

Das Netzteil liegt ausgebaut in einem verschlossenen und gedämmten Behälter.

Die Karten waren zweifelsfrei die akustischen Übeltäter, die Frequenzen habe ich leider nicht mit meinem absoluten Gehör sondern einem kalibrierten Messmikro ermittelt.

Hmm, aber gibt es den eine Karte die nicht zum fiepen neigt? Oder besser gesagt schützt der Preis einer Karte vor Spulenfiepen?Schau mal ins Ranking vom 3DMark hier im Forum hat der Bull56 mit den Lightnings unter LN2 Rekorde aufgestellt.

Nein ich finde es toll wenn man seine Meinung preisgibt, jedoch finde ich halbherzig gezogene Fazits nicht aussagekräftig. So verbreitet man nur Gerüchte.

Zurück