980Ti - Laberthread

Hallo,
habe mich nun auch dazu entschlossen, mir eine GTX 980Ti zu kaufen - und da sie oft empfohlen wird, wird es wohl eine Palit werden. Eine kleine Frage hätte ich dazu:
das sind 40€ Unterschied - für was? nur für die werkseitige Übertaktung, die man in kürzester Zeit auch selbst hinbekommt? oder hat die "Super" Jetstream noch mehr Vorteile?

Das hatten wir hier schonmal. Ich habe mich letztendlich auch dazu bewogen, die non "Super" zu kaufen.
Unterschiede habe ich nach längerer Recherche keine ausmachen können (bis auf die höheren Taktraten natürlich.)
Die gesparten 40 € fließen somit in mein geplantes RAM-Upgrade.

Da ich sie allerdings erst Ende des Monats kaufen werde, würde ich mich freuen, Rückmeldung darüber zu erhalten, solltest Du Dich für die non "Super" entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich nun auch dazu entschlossen, mir eine GTX 980Ti zu kaufen - und da sie oft empfohlen wird, wird es wohl eine Palit werden. Eine kleine Frage hätte ich dazu:

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti JetStream Aktiv PCIe

das sind 40€ Unterschied - für was? nur für die werkseitige Übertaktung, die man in kürzester Zeit auch selbst hinbekommt? oder hat die "Super" Jetstream noch mehr Vorteile?

Die Super Jetstream hat einen höheren Werkstakt, als die Jetstream. Ansonsten hat die Super Jetstream keinerlei Vorteile.

EVGA 980Ti im Fractal Desgin R4, unter Last (Black Ops 3) dauerhaft ca. 79 Grad. Finde ich soweit okay, nur ist ja derzeit Winter und mein Raum ~ 18 Grad Kühl. Ist 79 Grad dafür ein schlechter Wert? Wie stark pendeln bei euch die Werte zwischen Sommer und Winter? Wohne unterm Dach, da hat es auch schon mal 30-32 Grad in der Wohnung an heißen Tagen. (wobei ich bei 32 Grad ohnehin nicht in der Bude sitze - aber so generell, Unterschied Sommer / Winter wäre interessant)

Bei mir ist es im Sommer und Winter kein Unterschied. Ich wohne auch unterm Dach, habe aber eine sehr gute Isolierung und dazu noch eine festeingebaute Klimaanlage. ;)

Da ich die Karte unabhängig vom Modell übertakten möchte, werde ich mir die normale Jetstream holen und die 40€ sparen, danke an alle für die Antworten.

Selbst wenn es scheinbar läut, wieso zum Geier sollte man wegen ein paar Euro so ein Risiko gehen? Das ist am falschen Ende gespart! Allein den Frust und Ärger, ganz abgesehen vom Neukauf der NT, wenn es doch Probleme geben sollte, sind die 20€ Ersparnis beim Kauf des NT sicher nicht wert!

Wer zu billig kauft, kauft doppelt!

Du möchtest mir jetzt im ernst erzählen das ein e9 völliger schrott ist und es absolut fahrlässig ist das ganze mit einem 4790k und einer 980ti zu betreiben? sorry, aber man kann es auch übertreiben.

Dann kauf ich mir jetzt eben eins mit 1050W :ugly: *ironie off*

Du möchtest mir jetzt im ernst erzählen das ein e9 völliger schrott ist und es absolut fahrlässig ist das ganze mit einem 4790k und einer 980ti zu betreiben? sorry, aber man kann es auch übertreiben.

Dann kauf ich mir jetzt eben eins mit 1050W :ugly: *ironie off*

Das musst Du natürlich nicht, ich habe mir mein Netzteil im Hinblick auf ein SLI System (das ich auch eine Weile hatte) und maximales OC-Potential gekauft.

Wenn ich mein damaliges System (2x980, 5960X) aufs maximum ausgereizt hatte (Prime95 auf 14 Threads + Heaven) dann kam ich auf eine Leistungsabgabe von knapp 800 Watt.

Mein jetziges System schafft das natürlich nicht mehr, also wäre auch ein 700-800 Watt für mich ausreichend. Wie man aber für ein System, das man problemlos auf 500W Leistungsaufnahme hochfahren kann, mit einem Netzteil mit 500 oder weniger Watt Nennleistung austatten kann, ist mir schlicht ein Rätsel. Wirlich.

Mach dir nix draus, mittlerweile ist PCGHX quasi das offizielle "Du-musst-immer-das-neuste-BeQuiet-Netzteil-kaufen-Forum" :ugly::lol:

Falls Du mich damit meinst, ich bin bestimmt kein Be-Quiet Marken-Fan

Ich glaube manche hier treiben mit Absicht ihren Verbrauch nach oben, nur um zu zeigen, dass wir ein zu kleines Netzteil gekauft haben.

Ich bin ja schon so weit, daß ein Mittelweg zwischen Leistung u Verbrauch besser finde.
Ist auch Kühler wenn man auf 40 Watt bei der CPU und 30 Watt bei der Grafikkarte anvisiert.
Klar interessiert das die wenigsten da mehr ein Sports als Vernunft ist, das weiß ich schon.
Gruss

Ich glaube manche hier treiben mit Absicht ihren Verbrauch nach oben, nur um zu zeigen, dass wir ein zu kleines Netzteil gekauft haben.

Natürlich gehe ich vom Extremfall aus, wenn ich die Entscheidung treffe, welches Netzteil ich brauche. Das mache ich doch sonst auch, z.B. wenn ich die notwendige Leistung meiner Kühlung konzipiere. Es ist kaum sinnvoll vom 99,9% der Fälle auszugehen. Denn es reicht doch schon, wenn das System in 0,1% der Fälle auf Grund einer zu klein dimensionierten Stromquelle instabil wird.

Wenn ein Brückenbauer so rechnen würde, wie ihr, dass die Brücke so konzipiert ist, dass sie alle Situationen, die in 99,999% der Fälle auftreten, aushält, dann gute Nacht. Wenn dann doch einmal zufällig 10 Schwere LKWs in einem Stau hintereinander auf der Brücke stehen, bricht sie dann einfach ein... ;)

Dass man vom maximal Möglichen ausgeht und dann noch mit Reserven kalkuliert ist eigentlich nur logisch.

Insbesondere, da der Aufpreis für stärkere Netzteile nicht wirklich erheblich ist. Deswegen verstehe ich diese Sparsamkeit bei Netzteilen einfach nicht.

Und es ist auch ein Fehlglaube, dass ein stärkeres Netzteil grundsätzlich ineffizienter wäre oder aus sonstigen Gründen einen höheren Verbrauch verursacht. Der einzige Faktor, der gegen ein stärkeres Netzteil spricht, sind die Anschaffungskosten.

Zuletzt bearbeitet:
Sein Netzteil war vorher ja eventuell oversized.
Aber extra ein neues kaufen obwohl das alte locker ausreicht, halte ich ebenfalls für unnötig.
Selbst das was er hat hält kurzzeitige Extremsituationen aus (falls er überhaupt jemals in diese Situation kommt), was dein Brückenbeispiel angeht.

Extremsituationen sind auch die Peak Werte die man nicht mit einem Strommessgerät messen kann. Und wer weis wie gut diese Spitzen auf einer stärke von 650W für ein 500W Netzteil sind. Das wäre dann die Brücke wo 10 LKW´s mit je 40T drauf stehen und einmal ein Seitenwind mit 100km/h die Brücke erfasst.

Extremsituationen sind auch die Peak Werte die man nicht mit einem Strommessgerät messen kann. Und wer weis wie gut diese Spitzen auf einer stärke von 650W für ein 500W Netzteil sind. Das wäre dann die Brücke wo 10 LKW´s mit je 40T drauf stehen und einmal ein Seitenwind mit 100km/h die Brücke erfasst.

Spitzen von 650W sind wohl mehr als übertrieben (auf sein PC bezogen).
Im Normalfall erreicht er nie die 500W und wenn mal Peaks entstehen hat sein NT noch genug Puffer. Es würde sogar über längere Zeit größere Last abfangen, ist ja kein Billig-NT.

650W?
Netter Phantasiewert.
Die Max Peaks liegen bei ca 300-400W.

Ich hab eben auf mein System Prime95 (14 Threads) und Heaven gestartet. Leistungsabgabe meines Netzteils bewegte sich zwischen 600 und 700 Watt mit Peaks auf 725 Watt.

Fallout 4 (mit VSR) zieht 350-450 Watt mit Spikes auf über 500 Watt.

Ach du redest vom Gesamtsystem.
Dazu gehst du von deinem System aus, was wohl eher nicht viel mit einem 4790K mit 980ti gemein hat.
Beim Zocken hast du im Schnitt anscheinend auch nur 400W, was aber eigentlich 360W entsprechen würde.

Ach du redest vom Gesamtsystem.
Dazu gehst du von deinem System aus, was wohl eher nicht viel mit einem 4790K mit 980ti gemein hat.
Beim Zocken hast du im Schnitt anscheinend auch nur 400W, was aber eigentlich 360W entsprechen würde.

Natürlich vom Gesamtsystem, etwas anderes ist ja nicht relevant für ein Netzteil..

Mein System braucht kaum mehr als ein 4790K mit 980Ti. Die Titan X dürfte überhaupt nicht mehr brauchen als eine 980Ti (beide OC natürlich). Die 8-Kern-CPU kann natürlich mehr ziehen, aber ich wette, das man es mit entsprechendem OC auch mit einer 4790K schafft, gleichzuziehen. Mehr als 4,3GHz bei 1.33V packt meine CPU nicht.

Ich messe übrigens die Leistungsabgabe an der Sekundärtseite des Netzteils. Wenn ich also 500Watt messe, dann braucht der Rechner intern tatsächlich 500 Watt. An der Steckdose, also Primärseite, werden dann eher 550W gezogen, je nach Effizienz des Netzteils. DIe Leistungsaufnahme an der Primärseite messe ich aber nicht permanent.

Naja dein 5960X schluckt mal locker 60W-100W mehr, je nach Auslastung.
Dazu hast du bestimmt nen Modbios auf deiner Titan X!?

Naja dein 5960X schluckt mal locker 60W-100W mehr, je nach Auslastung.
Dazu hast du bestimmt nen Modbios auf deiner Titan X!?

Meinetwegen, zieh 100Watt ab.

Die Titan X hat zwar ein ModBIOS aber das haben doch alle OC 980Ti auf dem Markt ootB auch schon. Extrem ist das BIOS meiner Titan nicht gemodded, nur das Powertarget etwas erhöht. Die Spannung kann man ja leider nicht ernsthaft erhöhen und alle ModBIOS, die in die Richtung gehen, führen dazu dass die Spanung im Idle nicht mehr reduziert werden kann, weswegen ich darauf verzichtet habe.

Selbst wenn das System, um das es hier geht, nicht über 600 Watt kommt - ganz regulär gemessen, was echte Spikes gar nicht erfassen kann, ist das doch Grund genug niemals ein 500 Watt einzusetzen, oder?

Zurück