980Ti - Laberthread

Mal sehn was neue Netzteile so bieten. Die Welt sollte sich weiterentwickeln, sodass neue Netzteile dieses Problem nicht mehr haben. Zumal es Grafikkarten aller Hersteller betrifft. Am Boost kann´s auch nicht liegen, da ja sogar eine HD7970 Spulenfiepen hat, bei über 1.000 FPS. Nur so als Beispiel.

Da baust dir einen Computer, setzt alles unter Wasser (Wakü- vorinstallierte Karte) und fängst an mit dem Testen der Karte. Und dann pfeifen die Spannungswandler sodass man Kopfweh bekommt. Da ist´s dann wenigstens das einfachste das Netzteil zu tauschen.

Es liegt ja an den Spulen die schwingen und ab gewissen Frequenzen wird es eben für den Mensch hörbar.
Wichtig ist hier, ist es ein dumpfer Ton, empfindet man das ganze bei weiten nicht so störend wie wenn der Ton schrill und hochfrequent ist. Das ganze könnten die Hersteller natürlich besser in den Griff bekommen, wenn nicht am letzten Cent gespart wird aber das wird sich nie mehr ändern.
Ich kann jeden verstehen dem das nervt, ich habe selbst ab und an (zum Glück nicht oft) Kunden die sich über fiepen beklagen und Lösungen wollen, nur da scheitert es dann an der Einsicht (Gewisse Hersteller zu meiden) und oder am Geld. Warum 50€ fürs Netzteil zahlen wenn man keinen Mehrwert sieht, dass es hier auf die inneren Werte ankommt, verstehen die wenigsten.

Mit anderen Worten, das Netzteil kann für das Zirpen der Grafikkarte verantwortlich sein?

Ich bin mit Sicherheit der letzte der am Netzteil spart, aber wäre das auch mit dem aktuellen Netzteil lösbar?

Es gibt mehrere Rails, die sich auch zusammenschalten lassen usw., hat einer 'ne Idee?

Warum willst du mehrere Rails zusammen schalten?

Geholfen hat bei den meisten ein E10 500W.
Das nächste fragst du auch mal nach oder überlegst was ich meine, wenn ich das Netzteil erwähne.
Wir haben das mittlerweile so oft hier gesagt, das könnte man mal mitgekriegt haben.

Nächstes Wochenende muss ich sowieso die Innereien meines PC´s zerlegen, damit ich den einen 120mm Lüfter wechseln kann. Da ist die VRM Kühlung im Weg. 1 Lüfter, und man darf das ganze Motherboard ausbauen...

Nicht das ich mein knapp 22 Monate altes Sasonic X-750km³ gegen ein Be Quiet E10 500W ersetze, nur weil ich die 750W vom Seasonic X-750km³ nie erreiche, mir die Flachbandkabel ein Dorn im Auge sind, und es mal interessant zu wissen wäre, wie sich das ganze auf die Komponenten (Spulenfiepen, etc...) auswirkt.

Durchgekaut wurde das Thema hier schon wirklich sehr oft, und auch wenn man bei Google nachschaut findet man viele Thread´s mit den unterschiedlichsten Netzteilen und Grafikkarten die das Problem haben. Die selbe Graka mit einem anderen Netzteil und es ist ruhig.

Aber ein Seasonic Netzteil müsste doch besser als ein Be Quiet sein. Es kann doch echt nicht sein, das jetzt alle ein E10 kaufen müssen, da kommt Be Quiet mit dem Produzieren nicht mehr hinterher. Lässt Be Quiet das E10 eigentlich Fremdfertigen, oder fertigen die das selber?

Es funktioniert auch mit anderen Netzteilen, nur ist das E10 leiser als die meisten anderen Netzteile.

BeQuiet lässt alle Netzteile fremdfertigen, das E10 müsste von FSP kommen.
WArum soll ein Seasonic Netzteil eigentlich besser sein?

Es funktioniert auch mit anderen Netzteilen, nur ist das E10 leiser als die meisten anderen Netzteile.

BeQuiet lässt alle Netzteile fremdfertigen, das E10 müsste von FSP kommen.
WArum soll ein Seasonic Netzteil eigentlich besser sein?

Weil es eine Eigenfertigung ist und vor 3 Jahren technisch sehr weit vorne war.

Warum sollte ein Netzteil aus eigener Fertigung besser sein?
Vor 3 Jahren technisch vorne heisst nicht, dass es jetzt immer super ist.
Auf dem Grafikkartenmarkt hat sich in den letzten 3 Jahren viel verändert.

So meinte ich das auch nicht. Die Eindrücke und Erfahrungen bleiben halt. Wobei Seasonic bei den Steckern bessere Qualität bieten hätte können.

Ich bin absolut offen für Vorschläge was ein neues Netzteil angeht, denn dieses sehr hochfrequente Dauerpiepen im Windowsbetrieb kommt offenbar DOCH vom Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ja an den Spulen die schwingen und ab gewissen Frequenzen wird es eben für den Mensch hörbar.
Wichtig ist hier, ist es ein dumpfer Ton, empfindet man das ganze bei weiten nicht so störend wie wenn der Ton schrill und hochfrequent ist. .

Das Ganze kann man ja wunderbar eingrenzen: Das menschliche durchschnittliche Hörvermögen liegt zwischen 20 Hz und 20 Khz. Es gibt psychoakustisch durchaus als "störend" empfundene Frequenzbereiche und weniger unangenehme. Kritisch sind hierbei das 50Hz Brummen, die 2000 Hz Schwelle und alles was über 16kHz ist. Das macht dannn auch die Parameter "Tonalität" und "psychaktive Frequenzbänder" aus. Dazwischen liegt auch diese wunderbar schwachsinnige Einheit "Sone" ... ich halte nix on der Bewertung SONE aber die Diskussion könnte nun auch wieder ausarten...

Okay, neuer Tag, neues Glück.

Hab mal die Stecker an den Rails getauscht, hat leider auch keine Besserung gebracht.

Das helle Dauerzirpen kommt eindeutig vom Netzteil, man hört das nur unter bestimmten Winkeln, dann aber sehr deutlich. Die Grafikkarte gibt keinen Mucks von sich.

Ich bräuchte also einen oder gerne auch mehrer Tipps für einen Ersatz. :)

Das E10 scheint recht gut zu sein. Habe selbst erst kürzlich gewechselt. Aber nimm das 500 Watt. Ich wurde auch schon zurecht gewiesen und getadelt, da ich das total "sinnlose" und ultra überdimensionierte 600er genommen habe. :D

Das E10 scheint recht gut zu sein. Habe selbst erst kürzlich gewechselt. Aber nimm das 500 Watt. Ich wurde auch schon zurecht gewiesen und getadelt, da ich das total "sinnlose" und ultra überdimensionierte 600er genommen habe. :D

Das jedem das Seine, ich würde niemals unter 580 Watt kaufen. Besser 100 Watt mehr, nicht brauchen als umgekehrt. GTX980 TI 1500 MHz und 5820K 4.0 GHz. Bquiet Gold Edition.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück