980Ti - Laberthread

wenn ich den rechner starte fährt er normal hoch , zeigt bios bild und kurz bevor das bunte windows logo kommt bekomm ich ein signal loost auf dem monitor und kurz darauf wieder das normale bild von der Windows anmeldung.
sind so gefühlt 5 sekunden wo kein Signal am Monitor ankommt.... kennt das jemand?
Monitor Asus FHD 27" hängt über HDMI an der Graka , am DVI ausgang hab ich über den Adapter DVI , VGA einen kleinen 15" drann hängen wo ich nebenbei TS3 und andere sachen laufen lasse und der Zeigt beim Booten durchweg Bild.

Ist bei mir identisch: Ich betreibe auch 2 Monitore.... In Windows wird mein Primärmonitor als Sekundärmonitor angezeigt und andersrum. Das ist nur eine temporäre Fehlzuordnung der Monitore, während Windows dann wieder sagt: Ne Moment! Das ist ja der zugewiesene Primärmonitor! Umschalten!

Ist nichts Wildes und stört mich nicht; Abhilfe kann man schaffen, indem man die beiden Stecker der Monitore vertauscht...
 
Moin, moin! Ich habe den Thread eine Weile nicht mehr verfolgt. Könnt ihr mir sagen, ob die palit geforce gtx 980 ti super jetstream nach wie vor empfehlenswert ist? Wie sieht das Übertaktungspotential aus? Ist es empfehlenswert die Lüfterkurve manuell anzupassen?

Grüße!
 
Moin, moin! Ich habe den Thread eine Weile nicht mehr verfolgt. Könnt ihr mir sagen, ob die palit geforce gtx 980 ti super jetstream nach wie vor empfehlenswert ist? Wie sieht das Übertaktungspotential aus? Ist es empfehlenswert die Lüfterkurve manuell anzupassen?

Grüße!

Ich passe die Lüfterkurve immer meinem Empfinden an, sodass die Karte noch ruhig bleibt, aber dafür kühler.
 
Moin, moin! Ich habe den Thread eine Weile nicht mehr verfolgt. Könnt ihr mir sagen, ob die palit geforce gtx 980 ti super jetstream nach wie vor empfehlenswert ist? Wie sieht das Übertaktungspotential aus? Ist es empfehlenswert die Lüfterkurve manuell anzupassen?

Grüße!

Mal etwas Abwechslung zum ewigen "Ist die Palit noch immer voll toll?" der letzten Wochen.^^
:lol::lol::lol::lol::lol: ich hau mich weg!!! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehn ob Palit mir mein Fenster zahlt, wenn die Karte durch´s doppelglasige Fenster auf die Straße raus fliegt und vom LKW überrollt wird, das wäre doch eine nette RMA. Dann bekämen die wenigstens was neues zu sehen. Wegen Spulenfiepens mit Graka Fensterglas durchschlagen und LKW Reifen getötet. :daumen:

Spulen, das ist ja der übereinander gewickelte Draht, was kann da ein Netzteilkauf ändern, oder ist der Lastwechsel für´s Netzteil zu schnell?

Wen ich meine HDD durchsuchen lasse, hat mein MB (ASUS RIVE) auch Spulenfiepen (Dü lü dü lü dü lü)... Das Netzteil Seasonic X-750KM³ (Gewinnspiel) ist vom 01/2014. Das könnte man noch verkaufen und ein Netzteil, welches kleine Fließbandkabel hat, kaufen.
 
Nun ja, mir war nicht klar, dass sich die Frage dermaßen oft wiederholt. Vielleicht kann mir ja jemand den neusten, heißesten shit zur palit kurz zusammenfassen, das würde mir das Durcharbeiten von den verpassten 300 Seiten ersparren ;)
 
Leise, Kühl, Referenz Design, gute Designsverarbeitung. Und das Spulenfiepen ist wohl ein Lotto 6er. Ich hab im normalen Spielbaren Bereich hörbares Spulenfiepen.
 
Nun ja, mir war nicht klar, dass sich die Frage dermaßen oft wiederholt. Vielleicht kann mir ja jemand den neusten, heißesten shit zur palit kurz zusammenfassen, das würde mir das Durcharbeiten von den verpassten 300 Seiten ersparren ;)

Falls es dich interessiert: Ich habe die Palit zurückgeschickt und mir die Gainward GS geholt. Grund: Werkseitige Lüftereinstellung der Palit, das fand ich bei der Gainward wesentlich besser.
Spulenfiepen hatte ich bei beiden Karten, lag aber an meinem Netzteil, welches durch das berüchtigte beQuiet E10 500 ersetzt wurde.
 
Es kann gut am Netzteil liegen:

Unter Last können im System die verschiedensten Ströme auftreten, unter anderem auch welche die die Spulen im Netzteil zum fiepen bringen können. Mein Netzteil hatte zwar genug Leistung für mein System, aber die Kombination aus Netzteil, Karte und Mainboard sowie CPU und RAM waren hier verantwortlich. Beim wechsel eines einzigen dieser Bauteile können sich die Ströme im System verändern und das Problem damit schon beheben. Chance 1:10.000 das man eine solche "unharmonische" Kombination erwischt.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe seit ner weile ne 980ti ftw von evga... :) 686 euro bezahlt, ich wollte auch unbedingt eine von evga zwecks garantie.
boosted stock auf 1380 hoch, die lüftersteuerung gefällt mir sehr gut - kein nerviges an und aus während temperaturschwankungen, schöne hysterese :)
lautlos ist sie ab geschätzt >50% lüftergeschwindigkeit (dafür muss sie aber auch auf 100% last laufen) nicht mehr ganz, aber da muss man schon bewusst drauf achten und weder musik, spielsound, tv,... anhaben, sonst geht das komplett unter.
insgesamt sehr zufrieden, mal gucken, ob ich mich irgendwann noch daran mache, etwas zu overclocken. ganz wichtig: absolut kein spulenfiepen!!! (da kriege ich persönlich echt ne krise....)
bin von amd zu nvidia gewechselt, am anfang hat mich die farbdarstellung irritiert, da standardmäßig der begrenzte farbausgabebereich aktiviert war. an sich gefällt mir vom umfang her amd gaming evolved besser als shadowplay, dafür stürzt es nicht ab... ;)
 
Kann hier jemand noch was dazu sagen ???

In dem besagten Test, wurde ausschließlich das Referenzmodell sowie mit leicht erhöhtem Takt angegeben.
Zudem haben die das AA auf 16fach hochgeschraubt, das braucht bei einer WQHD Auflösung normalerweise kein Mensch.
Wenn du das AA ausstellst oder runterregelst, bekommst du schon wesentlich mehr FPS zustande.
 
Man dreht nicht stumpf alle Regler hoch. Flüssig ist es alle Mal. Far Cry 4 habe ich letzte Woche zu Ende gespielt. Glaub unter 60 hab ich nie gesehen (1430 MHz). Hatte dafür kein Hairworks und Nvidia Shadows an. Sieht dennoch sehr gut aus. Die godrays nutzen afaik auch unnötig viel Tesselation. Glaub die hatte ich jedoch angelassen (habs schon gelöscht).
Beinahe jedes Spiel ist im Handumdrehen auf 60 fps festzutackern. Mir fällt gerade keines, außer Ark Survival ein, wo man große Abstriche machen müsste.

Edit: Ripple und Noise begünstigen Fiepen.
 
Nur sollte man bedenken, dass nicht nur die Grafikkarte allein für das Fiepen verantwortlich sein muss.
Auch das wurde hier schon oft genug besprochen und ein Netzteilwechsel, hat bei vielen Wunder gewirkt.

Ich werde mal das Seasonic X-560 testen. Beim Thermaltake Toughpower QFan 500W müsste ich den 24pin MB Anschluss tauschen, da der fix am NT montiert ist. Kann man eigentlich die Kabel vom X-750KM³ am Thermaltake NT anstecken, oder sollte man die zum NT dazugehörigen Kabel verwenden? Das Toughpower ist schon älter, da bin ich mir nicht so sicher ob man das überhaupt mit einer 980ti einschalten sollte. :)

Manche schreiben ja mit einer EVGA GTX 980 und einem Seasonic X-650 hätten die kein Spulenfiepen, und wenn, dann erst ab 2.000 FPS. Andere haben 9 Karten verbaut und alle haben das Spulenfiepen. Hier in diesem Thread gibt´s wieder User mit einer Palit und die ist ruhig, meine hingegen singt mir was vor beim spielen. It´s NVIDIA, it´s a Feature.

Selbst wenn ich mir jetzt ein Be Quiet Dark Pro 11 mit 550W, oder 650W kaufe ist das keine Garantie, dass das SF verschwindet, bzw. sich minimiert. Ich hätte dann nur 3 Tage verbraucht, weitere 170€ für ein Netzteil ausgegeben, und am Ende würde sich null ändern. Bis auf die Tatsache, das ich statt der dämlichen Flachbandkabel, wieder ordentlich ummantelte Stränge verlegen kann.

Genau so gut könnte ich doch die 780ti verbauen und nochmals genau testen, ob was passiert oder nicht. Wobei der Gedanke gar nicht mal so verkehrt sein könnte. Da kannst du 10 verschiedene GPU´s und NT´s kaufen und gegeneinander testen und es wird immer anders ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück