980Ti - Laberthread

Edit:
Das klackern ist wieder da.... Scheint wohl wirklich ein defekter Lüfter (Lagerschaden) meiner Palit Jetstream zu sein :daumen2: Das Klackern tritt immer nach einiger Zeit auf, wenn die Karte einige Zeit beansprucht wird :(
Meint ihr das ist einfach zu handhaben mit mein Onlinehändler?

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Das klackern ist wieder da.... Scheint wohl wirklich ein defekter Lüfter (Lagerschaden) meiner Palit Jetstream zu sein :daumen2: Das Klackern tritt immer nach einiger Zeit auf, wenn die Karte einige Zeit beansprucht wird :(
Meint ihr das ist einfach zu handhaben mit mein Onlinehändler?

Mal gecheckt, ob nicht vielleicht nur die Kunststoffabdeckung der Karte resoniert? Je nach Lüfterdrehzahl gibt's entsprechend Vibrationen, die sich übertragen.

Falls es doch ein Defekt ist, hast Du innerhalb der Garantiezeit nichts zu befürchten. Die Reklamationsabwicklung dauert, je nach Händler, nicht wirklich lange und Du hast ein Recht auf Ersatz bzw. Nachbesserung. Gerade die Palit Karten werden einfach getauscht. Du solltest allerdings beten, dass die Karte nicht durchgemessen wird. ;)

Mal gecheckt, ob nicht vielleicht nur die Kunststoffabdeckung der Karte resoniert? Je nach Lüfterdrehzahl gibt's entsprechend Vibrationen, die sich übertragen.

Falls es doch ein Defekt ist, hast Du innerhalb der Garantiezeit nichts zu befürchten. Die Reklamationsabwicklung dauert, je nach Händler, nicht wirklich lange und Du hast ein Recht auf Ersatz bzw. Nachbesserung. Gerade die Palit Karten werden einfach getauscht. Du solltest allerdings beten, dass die Karte nicht durchgemessen wird. ;)

Kunststoffabdeckung sitzt fest und auch wenn man sie mit der Hand festhält klackert es noch.... Was meinst du mit durchmessen? Soll ich in der Fehlerbeschreibung Hineinschreiben das es gut reproduzierbar ist wenn man den Lüfter auf 70% stellt oder einfach "Lüfter klackert und Karte fiept (Spulenfiepen) bei Beanspruchung zb 3D Betrieb"?

Ich bin leider schon seit fast 3 Monaten über der Widerrufsfrist ^^ Habe das Klackern mal hochgeladen. Wäre nett wenn ihr euch das nochmal anhört bevor ich sie wegschicke.

https://www.youtube.com/watch?v=fmO3Uix8EM8

Ich würde noch die % dazuschreiben, ab denen das Problem auftritt.

Naja das Klackern tritt ja "erst" bei 70% auf. Wenn man die Lüfterkurve nicht anfasst dreht die Palit glaube mit max 52%. Ist das ein Problem? Entschuldigt wenn ich euch damit auf die Nerven gehe :(

Kunststoffabdeckung sitzt fest und auch wenn man sie mit der Hand festhält klackert es noch.... Was meinst du mit durchmessen? Soll ich in der Fehlerbeschreibung Hineinschreiben das es gut reproduzierbar ist wenn man den Lüfter auf 70% stellt oder einfach "Lüfter klackert und Karte fiept (Spulenfiepen) bei Beanspruchung zb 3D Betrieb"?

Mit dem Durchmessen meine ich, dass wenn Du die Karte übertaktet hast, das über gemessene Widerstände beweisbar ist und Dir somit die Garantie verweigert werden kann.

Schwachsinn (Tschuldigung). Macht niemand und ist in der Praxis auch nicht belegbar/nachmessbar.
Es gibt typische Übertaktungsschäden, die man so ausklammert, das war es aber auch.

Musst Dich für Deine Unwissenheit nicht entschuldigen. ;)

Eine Übertaktung ist problemlos nachweisbar, wird allerdings wohl nur selten geprüft. Vermutlich sind die Einkaufspreise der Karten so ein Witz, dass das erst bei Titan X und Z gemacht wird.

Es wurde mal darüber geredet einen Flashcounter ins Bios zu integrieren und oder einen Chip zu entwickeln der auch Software Übertaktung Protokollieren kann, was daraus geworden ist kann ich aber nicht sagen.

Das würde einen den kompletten Spaß nehmen. Kein flashen, kein richtiges OC. Ne, dann würde ich aussteigen. Dann wäre auch kein Hobby mehr.
MfG.wolflux

Das würde einen den kompletten Spaß nehmen. Kein flashen, kein richtiges OC. Ne, dann würde ich aussteigen. Dann wäre auch kein Hobby mehr.
MfG.wolflux

Wenn folgenloser Betrug für Dein Hobby zwingend erforderlich ist, sollte man über solche Maßnahmen wirklich nachdenken. Das Pokerspiel ist logischerweise immer nur bis zu dem Punkt lustig, bis der Bluff auffliegt.

Mir ginge es jedenfalls gewaltig gegen den Strich, wenn ich mir eine Karte kaufe, die evtl. vorher schon jemand "durchgetestet" hat. Ob vorher nur jemand die ASIC ausgelesen hat und privat selektiert, ist mir da schon fast egal.

Overclocking ist problemlos nachweisbar und natürlich wird eine Toleranz berücksichtigt, da die Chips eine unterschiedliche Güte aufweisen. Über ein Paar MHz müssen wir nicht streiten, nur wer übertaktet eine Karte lediglich um 10 - 20 MHz.

Zu dem Thema gibt es in diesem Forum auch schon zahlreiche Beiträge mit entsprechenden Belegen (abgesehen von den Aussagen von Elektroingenieuren oder Designern), aber es gibt ja auch immer die Sorte von Menschen, die zwar den Beweis vor der Nase haben und trotzdem ihrer gefühlten Wahrnehmung mehr Glauben schenken. Fakten sind manchmal vielleicht etwas unbequem, Leugnen hat aber noch die etwas an der Realität geändert.

Möglicherweise ist das Klientel in diesem Forum aber noch so jung, dass das Verständnis für Zusammenhänge noch nicht ausreichend ausgebildet ist.

Tu-D. Wie meine Frau. :)

Bin mir nämlich am überlegen ob ich nicht doch nochmal Informatik studieren gehe weil Physik und Mathe geht mir nicht mehr ab :ugly:

Edit: Warum sollte es deswegen zu Flames kommen ?

Aber nochmal was @Topic.

Ich wüsste atm auch von nichts in Richtung von "taktüberwachung" weswegen ich doch sehr verwundert wäre wenn solche Systeme mittlerweile implementiert wären.
Ohne entsprechende Speicher/Schaltkreise (evtl. sogar in der GPU selbst ? ) kann man das aber nicht feststellen.

Edit@Edit
Es gibt Möglichkeiten, die ich eingangs schon im Post #5322 erwähnt hatte. Nur finden die praktisch keine Anwendung (Intel droht gerne mal mit so was, aber bis dato auch kein einziger Fall gewesen, von dem ich gehört hätte). Auch bei keiner Titan.
Deswegen ist es einfach Unfug und keiner braucht hier vor irgendetwas Angst haben.

Erstmal dazu... Du meinst unterm E-Mikroskop ansehen oder ? Aber das steht wirklich in keinem Verhältnis.

Ansonsten: Jop Doppelstudium... Habe vorher schon Info im Rahmen eines Frühstudiums studiert... Und glaube das es mich nächstes Semester wohl wieder dahin zurück verschlägt :D
Und es tut mir echt leid das man da so tief sinkt und den Beruf/Familie angreift. Meinungsverschiedenheiten sollten im Forum bleiben und auch da auf einer Sportlichen ebene (die sportliche ebene ist nur nicht immer so leicht :ugly:) .

Aber von mir aus mal Gute nacht an alle noch vorm Rechner sitzenden. Ich muss morgen früh raus...

Wenn folgenloser Betrug für Dein Hobby zwingend erforderlich ist, sollte man über solche Maßnahmen wirklich nachdenken. Das Pokerspiel ist logischerweise immer nur bis zu dem Punkt lustig, bis der Bluff auffliegt.

Mir ginge es jedenfalls gewaltig gegen den Strich, wenn ich mir eine Karte kaufe, die evtl. vorher schon jemand "durchgetestet" hat. Ob vorher nur jemand die ASIC ausgelesen hat und privat selektiert, ist mir da schon fast egal.

Overclocking ist problemlos nachweisbar und natürlich wird eine Toleranz berücksichtigt, da die Chips eine unterschiedliche Güte aufweisen. Über ein Paar MHz müssen wir nicht streiten, nur wer übertaktet eine Karte lediglich um 10 - 20 MHz.

Zu dem Thema gibt es in diesem Forum auch schon zahlreiche Beiträge mit entsprechenden Belegen (abgesehen von den Aussagen von Elektroingenieuren oder Designern), aber es gibt ja auch immer die Sorte von Menschen, die zwar den Beweis vor der Nase haben und trotzdem ihrer gefühlten Wahrnehmung mehr Glauben schenken. Fakten sind manchmal vielleicht etwas unbequem, Leugnen hat aber noch die etwas an der Realität geändert.

Möglicherweise ist das Klientel in diesem Forum aber noch so jung, dass das Verständnis für Zusammenhänge noch nicht ausreichend ausgebildet ist.

Warum Betrug, auf meine 980 Ti Classified steht sogar LN2 Betrieb möglich. Zweites Bios!
Dafür habe ich auch einges mehr bezahlt,150.00 Euro, damit ich in den folgenlosen Betrug verfalle..

Das andere, online einkaufen, auspacken , und gebraucht, kann mir nicht passieren, da ich so teure Hardware genau aus diesem niemals online beziehen. Logisch!

Das mit dem ASIC ist kein Grund austauschen zu lassen nur wegen 39 MHz. aber wenn die Händler das nicht überprüfen. Den Gewinn nehmen sie auch mit also müssen sie auch die Situation selber einschätzen und die angeblich mangelhafte Hardware zurück an den Hersteller schicken. Die jedoch werden das vermutlich nich akzeptieren wegen der Kosten und da entsteht der Teufelskreis.
Aber das Thema wurde schon 3.000000 mal diskutiert und ist nicht mein Problem,
dafür bezahle ich wie gesagt eine Menge Euro
bei Alternate.
Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Um Karten die für OC ausgelegt sind geht es ja nicht.
Es gibt viele die Karten allein wegen der Asic retournieren, oder weil sich Karte X nicht mit Takt Y betreiben lässt. Die Händler haben dann die Wahl die Karten als gebraucht zu verkaufen und Einbußen in kauf zu nehmen oder die Karten als neu zu verkaufen und eine schlechte Bewertung in kauf zu nehmen, obwohl der Händler nichts falsch gemacht hat.
Ich kann die Händler verstehen die an bestimmte Kunden nichts mehr verkaufen, kenne selbst einen der sich immer 5 Karten gekauft hat, die beste hat er sich behalten und die anderen wieder zurück geschickt. Irgendwann reicht es dann den Händlern, er hat sich zwar immer auf der 14 Tägige Rückgaberecht berufen, dennoch wurde sein Konto gesperrt, was ich auch richtig finde.

Was die Hersteller angeht, ich finde die sind kulant genug.
Habe vor 4 Wochen eine GTX 670 AMP an Zotac gesendet, dank Erweiterung hatte die Karte noch Garantie. Ich habe den Support Bilder zukommen lassen da auf der Karten ein Accelero montiert war (bei der Karte war ein RAM defekt) und zwei Wochen später hatte der Besitzer eine GTX 960 und den demontierten Accelero wieder.
Finde ich sehr kulant, der Hersteller hätte sich weigern können da das Siegel vom Originalkühler nicht mehr vorhanden und die Karte modifiziert war.

Mit dem Durchmessen meine ich, dass wenn Du die Karte übertaktet hast, das über gemessene Widerstände beweisbar ist und Dir somit die Garantie verweigert werden kann.

Herzallerliebster Mysti: Jetzt bin ich doch mal gespannt, wie du durch "messen" an einer GPU bzw. deren PCB OC nachweisen willst?
Basierend auf der Veränderung WELCHER naturwissenschaftlichen Größe bzw. Messergebnisse willst Du eine physikalische Veränderung an einem oder mehreren Bauteilen retrograd herausfinden?
Ich bin auf dem Gebiet nicht ganz unbewandet und würde sagen unsere Systeme können so ziemlich alles messen, was es v.A. im Bereich Elektronik und Signaltechnik zu messen gibt und wäre nun WIRKLICH dankbar für die Erweiterung meines kleinen Horizonts.

Das Du dabei die Verhältnismäßigkeit im Auge behälst und/oder gar noch bewertest möchte ich mal an dieser Stelle gar nicht.
Ich gebe sogar noch einen weiteren Tip: Jedes Bauteil hat Toleranzen. Ob das im Mikro-Ohm Bereich für Resistoren, oder oder oder liegt ist egal, aber jedes Teil ist anders. Deine "gemessenen Unterschiede" müssen sogar noch bewertet werden, also ob Toleranzbedingte Abweichungen in den SIgnalen zu erwarten sind oder das durch den OC-Teufel geschehen ist.... Wie machst Du das denn?

Zurück