980Ti - Laberthread

Habe den Asic 69,5%, die Karte taktet lt. Plan 1101. Sie läuft aber 1304 MHz bei FC4 "ultra" ohne ruckeln und fiepen.
Die gibt man doch nicht wegen Asic zurück. Ich bin ja auch kein Freund von solchen Typen, die sich alles 5x bestellen müssen.

Erinnere mich an den Köpfwahn beim 3770k. Da ist ja mal einer schön aufgeflogen mit rücksenden .:D

Mal eine Topic Frage :-) Gibt es Seiten auf denen man sich eine 980 TI Konfigurieren kann? Ich habe bei Caseking die KingMods für WaKü gesehen. Ich hätte gerne aber einen Morpheus oder Accelero IV...

Hatte meine Palit 980Ti auch trotz nicht so guten OC Eigenschaften behalten da sie im Gegensatz zu meiner Zotac AMP Extreme 970 die ich mir vorm Speicherskandal zugelegt hatte kein hörbares Spulenfiepen hat.

Mal eine Topic Frage :-) Gibt es Seiten auf denen man sich eine 980 TI Konfigurieren kann? Ich habe bei Caseking die KingMods für WaKü gesehen. Ich hätte gerne aber einen Morpheus oder Accelero IV...

Würde wie Moon_Knight geschrieben hat mal bei Caseking anfragen... Die machen sowas am ehesten :daumen:

Edit: Früher gab es mal einen laden für sowas " edelgrafikkarten.de " ist leider 2010 von uns gegangen...

Mhm Ok, dann werde ich mal Caseking eine Mail schreiben :) Was ist denn besser von der Kühlung her? Morpheus oder Accelero Xtreme IV? Und wie ist zwischen denen so der Temperatur Unterschied? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

PS: Caseking bietet leider nur die gelisteten King Mod Grakas an :( Ist der Kühler der Classi denn ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Mhm Ok, dann werde ich mal Caseking eine Mail schreiben :) Was ist denn besser von der Kühlung her? Morpheus oder Accelero Xtreme IV? Und wie ist zwischen denen so der Temperatur Unterschied? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

PS: Caseking bietet leider nur die gelisteten King Mod Grakas an :( Ist der Kühler der Classi denn ausreichend?

Der Morpheus ist der beste Kühler :) besser als AC4, MK26, Peter ....

Und du kannst auch Lüfter deiner Wahl verbauen ...

Hallo liebe 980ti Gemeinde :D,

nachdem ich nun nach 6 Wochen Reklamationsdauer bei Alternate endlich eine neue EVGA 980ti Superclocked + ACX 2.0 + bekommen habe musste ich gestern feststellen das bei der neuen Karte das gleiche Problem auftritt. Es geht um das schon oft thematisierte Spulenfiepen. Beide meiner bisher getesteten Karten weisen, insbesondere bei der Nutzung von The Witcher 2 im kalten Zustand ein, ohne Headset/Kopfhörer, unerträglich lautes Spulenfiepen auf. An sich wäre der Fall klar, eigentlich würde ich diese sofort wieder einpacken und diesmal direkt zu EVGA schicken bzw. den RMA Prozess starten. Allerdings muss ich sowieso erstmal warten bis der RMA Prozess meiner ersten Karte abgeschlossen ist da mir das aktuelle Exemplar nur unter vorbehalt der Erfüllung der Garantiebestimmung zugesandt wurde. Zusätzlich lässt es mich auch zweifeln das dies tatsächlich ein Fehler der 980ti ist da das Fiepen in diesem Maße nur bei TW2 auftritt. Nun meine Frage an euch. Hat jemand schon dieselben Erfahrungen gemacht bzw. kann einer der besitzer einer spulenfiepenfreien Karte TW2 im kalten Zustand der Karte starten und prüfen ob das selbe Problem besteht?

Parallel werde ich heute Abend weitere Games wie GTA V und TW3 im kalten Zustand testen.
Nachdem gestern das Fiepen nach ca. 15 Minuten in TW2 verschwand habe ich auch in allen anderen Games kein Problem gehabt, was meine Einschätzung verfälscht haben könnte.

Eigentlich sind solche Störgeräuche für mich ein absolutes NoGo bei solch hochpreisigen Karten, aber ich bin kurz davor das einfach hinzunehmen damit ich nicht schon wieder lange mit meiner alten 570 daddeln muss. :(

Danke schonmal im Voraus.

Ich habe nicht das geringste von meiner Karte bis jetzt gehört GTX980 TI CLASSIFIED.
Im 4 stelligen Bereich habe ich noch nicht getestet. Mein Gehäuse ist immer offen.
Und ich habe sie bei 1500MHz u +100 MHz Speichertakt laufen.
Spiel ist zwar nicht TW2 aber FarCry4 bei 3840x2160 unter Dauerlast gehört schon zu den Extremeren.. Allerdings unter Wasser aber das dürfte nichts damit zu tun haben, denke ich.
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits kann das Netzteil auch einen grossen Beitrag zum Fiepen leisten.

In wiefern kann das Netzteil zum Fiepen der Grafikkarte beitragen? :wow:

Ich habe nicht das geringste von meiner Karte bis jetzt gehört GTX980 TI CLASSIFIED.
Im 4 stelligen Bereich habe ich noch nicht getestet. Mein Gehäuse ist immer offen.
Und ich habe sie bei 1500MHz u +100 MHz Speichertakt laufen.
Spiel ist zwar nicht TW2 aber FarCry4 bei 3840x2160 unter Dauerlast gehört schon zu den Extremeren.. Allerdings unter Wasser aber das dürfte nichts damit zu tun haben, denke ich.
Gruss wolflux

FC 4 habe ich noch nicht da. Das du aber nirgends einen störenden Ton vernehmen kannst spricht Bände. Ich teste heute Abend noch ein par andere Titel gleich nach Start des Rechners während die Karte noch kalt ist. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech zweimal hintereinander "schlechte" Karten zu erwischen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine eigenen Erfahrungen:

Karte: EVGA GTX980ti SC+ ACX2.0+

1. System: i7-2600, ASUS P8H61-LE/USB 3.0, 16 GByte RAM, bequiet! Dark Power Pro 10 550 Watt.
Spulenfiepen leicht wahrnehmbar bei ca. 500 FPS. sehr laut bei >1500 FPS

2. System: i7-5820K, ASUS Sabertooth X99, 16 GByte RAM, bequiet! Dark Power Pro 10 650 Watt.
Spulenfiepen bei 500 FPS nicht mehr zu hören, außer man legt das Ohr direkt auf die Karte. Ab 1500 FPS so laut wie vorher bei 500 FPS.

Da nur Netzteil und Grafikkarte in Beziehung mit dem Spulenfiepen interagieren hat der Netzteilwechsel bei mir eine Besserung ermöglicht.

Also sollte es wirklich etwas mit dem Netzteil zu haben, ich habe ein ganz neues B-QUIET 580 Watt Gold drinn. Teuer aber sehr gut.
Der Vorgänger von ihm war mit einer gtx 780 ti u OC aber nur minimal zu hören.

@SandOr

Kann mir nicht vorstellen das du 2 mal Pech hast.
Ich kann nichts von dem bestätigen da ich keine Erfahrungen habe aber ausschließen das es das Netzteil ist würde ich es auch nicht .
Meiner Einschätzung nach, ist es die Kombination von unterschiedlichen Hardware Komponenten und deren Elektronik. Man darf nicht vergessen, wir jagen da mehrere hundert Watt durch.

Die Möglichkeit die du hast, frage jemanden der ein starkes Netzteil hat ob du es an seinen PC testen darfst, aber das dürfte nicht so einfach werde. Evt auch ein PC Händler?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die großen P11 haben anscheinend bei sehr vielen Leuten incl. mir zu sehr starkem Spulenfiepen geführt. Mein neustes NT, ein E10 500W, dagegen kitzelt nicht einmal das leiseste Fiepen aus meiner Zotac...
Grafikkarte und NT machen wohl das meiste aus -> dann noch Mainboard. Können die die Spulen nicht Verharzen oder so ? Das kostet doch fast nichts :(

Gerade die großen P11 haben anscheinend bei sehr vielen Leuten incl. mir zu sehr starkem Spulenfiepen geführt. Mein neustes NT, ein E10 500W, dagegen kitzelt nicht einmal das leiseste Fiepen aus meiner Zotac...
Grafikkarte und NT machen wohl das meiste aus -> dann noch Mainboard. Können die die Spulen nicht Verharzen oder so ? Das kostet doch fast nichts :(

Glaube mir diese Frage hat schon einen Stellenwert eingenommen, die so langsam mal beantwortet werden müsste.
Vielleicht unsere PCGH-Redaktion ? Das wäre der absolute Hammer. ☺

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich anschließen:
GPU: EVGA 980 Ti Classified unter Wasser
Hatte zwischenzeitlich das Golden Green 500W verbaut, weil ich einiges für meinen Cousin umgebaut habe und ihm mein E10 geliehen hab: Leises, aber merkliches Spulenfiepen oberhalb von 100Hz, ab 500Hz deutlich und störend! Wieder mein E10 500W drin gehabt: Nichts! Weder bei 50, 100, 120, 144 Hz! Ab 400-500 Hz hab ich wieder ein gaanz leises, was nur zu hören ist wenn ich das Ohr direkt auf's oben offene Gehäuse lege.

Zurück