980Ti - Laberthread

grumel ich kanns nicht lassen hab mir noch ne neue palit bestellt .. mal schaun wie da der asic/boost, Spulenzirpen/Lüfter ist, da ich festgestellt habe, bei der aktuellen ist auch das zirpen der Spulen deutlich leiser/schwächer und auch die Lüfter sind subjektiv einen tick leiser als bei meiner ersten

Nachdem was ich so bei meiner Karte sehe, bin ich ja der Meinung, dass selbst unter Wasser die Referenz schickt.
Ich meine was erwartet man sich von so einer Custom Karte, 1600mhz?
Darunter wäre es mir das Geld und die Wartezeit nicht wert.

und wie siehts von Benchmarks aus? wie weit lässt sie sich übertakten?

Naja da ist ja jede GPU anders. Ich habe ein ASIC von 81%. Mit 65% in der Lüftersteuerung und Anpassungen schaffe ich ca. Über 1500 MHz. Aber vielleicht ist es bei dir nicht so.

Aktuell bin ich bei stabilen 1450 MHz mit Lüfter auf 55% und ca. 72c. Für mich die perfekte Einstellung. Ab jetzt kaufe ich mir immer eine Palit. Da gab es bis jetzt nie Probleme sowie bei der Zotac oder Gigabyte. Dabei si d die auch noch deutlich billiger.

Naja da ist ja jede GPU anders. Ich habe ein ASIC von 81%. Mit 65% in der Lüftersteuerung und Anpassungen schaffe ich ca. Über 1500 MHz. Aber vielleicht ist es bei dir nicht so.

Aktuell bin ich bei stabilen 1450 MHz mit Lüfter auf 55% und ca. 72c. Für mich die perfekte Einstellung. Ab jetzt kaufe ich mir immer eine Palit. Da gab es bis jetzt nie Probleme sowie bei der Zotac oder Gigabyte. Dabei si d die auch noch deutlich billiger.

Die Palit wird bestellt!!
680€ sind ja spottbillig^^

Ja Wasser hat schon was.
Hatte damals die 780 Classy unter Wasser, 1,3V mit irgendwas über 1400MHz und trotzdem kalt dabei.

Dann Spiel mal FarCry4 mit 4K unter Ultra bei 1506 MHz.(4096×)

:wall: gunner.gif

@enta
Selbstverständlich genügt Referenz unter Wasserkühlung, zumindest 99% aller Käufer/Anwender. Die Frage ist halt, lohnt es sich auf 1.31 Volt zu gehen für 50-60 MHz.?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dass sehen nicht alle so, mir wurde vorm Kauf erzählt es sei sinnfrei eine Referenzkarte mit Wasser zu kühlen,
da man aufgrund der schwachen Spawas das ganze sowieso nicht ausreizen könne.
Ich hab zwar bisher noch nicht mehr Saft drauf gegeben als der Hersteller möchte, aber ich denke 1550 +- werden drin sein mit 1,275v.
Sehe da nicht den Zugewinn bei einer Custom Karte.

Tja, dass sehen nicht alle so, mir wurde vorm Kauf erzählt es sei sinnfrei eine Referenzkarte mit Wasser zu kühlen,
da man aufgrund der schwachen Spawas das ganze sowieso nicht ausreizen könne.
Ich hab zwar bisher noch nicht mehr Saft drauf gegeben als der Hersteller möchte, aber ich denke 1550 +- werden drin sein mit 1,275v.
Sehe da nicht den Zugewinn bei einer Custom Karte.

Leute die so etwas erzählen benutzen die Karte wahrscheinlich nicht zum Zocken. Das muss du schon selber wissen ob du, oder nicht.

Ein Käufer der 700-850.00 Euro ausgibt, muss ja auch nicht overclocken.

Eine Referenzplatine braucht mehr Kühlung mit OC. , ganz logisch, das angenehme daran ist dass du viel länger etwas von deiner Karte hast, ohne Angst davor zu habend ob sie die Grätsche macht oder nicht.
Eine 980 Ti wechselt man nicht so schnell und ist durchaus für gute 3 Jahre ausreichend oder auch länger, zumindest behaupte ich das jetzt. Ohne OC fehlt mir persönlich der Spass.
Kurz gesagt, die Wakü ist gut investiert ☺

Gute Idee.
Warte ich hol mir kurz ne 780 classy und dazu ne Wasserkühlung.
Nur um das auszuprobieren gebe ich bestimmt keine 1000 Euro aus.

Die 780er Classified kostet so um die 380.00 Euro mit Wakü um die 400.00 Euro als Ti.

Hast du dich evt verschrieben und meintest 980 Ti, dann ist die Antwort:
Ich Schon :daumen:
Schließlich ist die Classified zum spielen da ;)

MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Leute die so etwas erzählen benutzen die Karte wahrscheinlich nicht zum Zocken. Das muss du schon selber wissen ob du, oder nicht.

Ein Käufer der 700-850.00 Euro ausgibt, muss ja auch nicht overclocken.

Eine Referenzplatine braucht mehr Kühlung mit OC. , ganz logisch, das angenehme daran ist dass du viel länger etwas von deiner Karte hast, ohne Angst davor zu habend ob sie die Grätsche macht oder nicht.
Eine 980 Ti wechselt man nicht so schnell und ist durchaus für gute 3 Jahre ausreichend oder auch länger, zumindest behaupte ich das jetzt. Ohne OC fehlt mir persönlich der Spass.
Kurz gesagt, die Wakü ist gut investiert ☺

Ich denke auch, bin absolut zufrieden so wie es ist.
Ich finde es wird viel zu viel Geschiss um die einzelnen Karten und dessen Asic Qualität gemacht, klar jeder will eine Karte die sich gut übertakten lässt,
aber ob man nun 1450 oder 1500 schafft ist nur für Benchmarks relevant. Die paar Frames sieht kein Mensch beim zocken.

Ich denke auch, bin absolut zufrieden so wie es ist.
Ich finde es wird viel zu viel Geschiss um die einzelnen Karten und dessen Asic Qualität gemacht, klar jeder will eine Karte die sich gut übertakten lässt,
aber ob man nun 1450 oder 1500 schafft ist nur für Benchmarks relevant. Die paar Frames sieht kein Mensch beim zocken.

Da gebe ich dir absolut Recht, nartürlich freut man sich auf einen 80-99% ASIC aber wenn du nun 4x13 MHz. weniger hast, bist du auch nicht unglücklicher. Wäre ja auch Unsinn, alle Karten machen Spaß, eine 980 Ti spielt hier eh die Ausnahme in ihrer Liga, da sie ausreichend Power hat für alle Spiele.
So manch einer wäre froh wenn er sich eine 980Ti mit einem Asic von 39 % hättebzw kaufen könnte oder wie niedrig auch immer.
Wir sind da speziell was das betrifft.
Eine Titan wäre auch nicht das was ich brauchen könnte, da die Speicherbandbreite die Karte ausbremst und nur als Referenz erhältlich ist.
Nix für Papa und so viel Geld für diese Karten muss einfach Spass machen , wenn es das nicht tut, dann kann man es nicht geniessen und hat Weh getan.
Dann muss ich noch sagen, die meisten wissen garnicht was eine stabile Karte ist. Lass sie mal auf ein Open World Game los mit 4K und Ultra Qualität und ich wette die Hälfte aller angeblich 1500MHz Karten taktet in das Powerlimit.
Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Aber Hallo, wir vergessen manchmal, dass wir uns hier in unserem eigenen kleinen Universum befinden und heiss über Dinge diskutieren,
bei denen Außenstehende sich nur an den Kopf fassen würden :D
Wir haben schon das beste was der Markt zzt. hergibt und jammern noch über die letzten 2%.

Aber das macht das Forum ja auch irgendwie aus, macht ja auch Spaß alles rauszukitzeln, aber ich kann so Leute wirklich nicht verstehen,
die ne 65% ASIC erwischen, "nur" 1450 schaffen und die Karte dann umtauschen.
Da entzieht sich mir jeder Sinn und Verstand.

Was das Powerlimit betrifft, definitiv, natürlich unter der Voraussetzung wir sprechen von Karten ohne Biosmod.
Meine Karte liegt bei exakt 114,5% TDP mit 1510 bei Vollauslastung und taktet unter 1500 mit den üblichen 110%.

Aber Hallo, wir vergessen manchmal, dass wir uns hier in unserem eigenen kleinen Universum befinden und heiss über Dinge diskutieren,
bei denen Außenstehende sich nur an den Kopf fassen würden :D
Wir haben schon das beste was der Markt zzt. hergibt und jammern noch über die letzten 2%.

Aber das macht das Forum ja auch irgendwie aus, macht ja auch Spaß alles rauszukitzeln, aber ich kann so Leute wirklich nicht verstehen,
die ne 65% ASIC erwischen, "nur" 1450 schaffen und die Karte dann umtauschen.
Da entzieht sich mir jeder Sinn und Verstand.

Was das Powerlimit betrifft, definitiv, natürlich unter der Voraussetzung wir sprechen von Karten ohne Biosmod.
Meine Karte liegt bei exakt 114,5% TDP mit 1510 bei Vollauslastung und taktet unter 1500 mit den üblichen 110%.

Dann geh ich mal als gutes Beispiel voran mit nem ASIC von 62,X und nem Stable 1446 Takt.
Kann überhaupt nicht meckern und versteh auch nicht unbedingt warum man DIE Eierlegendewollmilchsau haben muss die alles kann, alles schafft und dabei kein Mux von sich gibt.
Ohne ein paar kleine einschränkungen hat man doch garkeinen Anreitz was zu optimieren. Ausserdem wär mir dieses ständige Support eröffnen Gedöns viel zu blöd.
Ich denke ich steh keinem in sachen 'Zocken in irgendwas nach, der einen 1550Mhz Takt hat.
Aber jeder soll es so machen wie es ihm Spaß macht.

Ich bin zufrieden und sehe keinen Grund für einen Tausch ausser ein Hardware defekt oder eine Karte die ihren vom Hersteller garantierten Takt nicht halten kann.

Peace

Guter Mann.

Zumal man auch ganz klar sagen muss, jemand der einen niedrigere ASIC Qualität hat auch garnicht das Recht hat die Karte umzutauschen.
Da wird sich lediglich auf das Rückgaberecht bezogen, danach ist es pure Kulanz des Herstellers, weil die sich sagen komm, was soll wir mit den 0,001% der Käufer rumdiskutieren
die meinen sie hätten Anspruch auf eine Mindestqualität.

Solange die Karte innerhalb der Herstellerspezifikationen stabil läuft, hat man keinerlei Anspruch auf Rückgabe.

Zurück