980Ti - Laberthread

Sind eh viel zu teuer.
Wenn ich die gleiche Asic wie bei meiner MSI haben wollte, müsste ich 1150€ bezahlen.

Ja die Preise sind schon enorm und ich verfolge die Entwicklung mit Asic werten auch eher kritisch aber für Benchmark Rekorde werden sich die einige kaufen.

Und wenn man sieht wie schnell die vergriffen sind sobald verfügbar, kann man die Nachfrage auch nur erahnen.

Laut Herr ungermann von EVGA übersteigt die Nachfrage ein vielfaches der produzierten Mengen.

Ist das denn so "einfach", die KINGPIN auf 1900+ MHZ zu hauen? MSI AB an und GO? Da steckt doch sicherlich mehr Arbeit dahinter oder?

du hast von der jagd nach rekorden und extrem oc kein plan oder?
sowas wird mit flüsigstickstof ereicht... oder was denkst du warum hier im forum di durchschnits 980ti 1450-1550mhz schaft?...
di werden mit ln2 mit voltmods usw gebencht... die karten sind fernab von 24/7 tauglichkeit...und selbst da ist es aufgrund coldbugs mer als nur ln2 innen pot und go... das is ne kunst für sich...
aber gib mal ln2 oc und nen kartenamen von nem highendmodel ein...da findest du auf youtube einige videos di eine auschnitt dessen zeigen...

du hast von der jagd nach rekorden und extrem oc kein plan oder?
sowas wird mit flüsigstickstof ereicht... oder was denkst du warum hier im forum di durchschnits 980ti 1450-1550mhz schaft?...
di werden mit ln2 mit voltmods usw gebencht... die karten sind fernab von 24/7 tauglichkeit...und selbst da ist es aufgrund coldbugs mer als nur ln2 innen pot und go... das is ne kunst für sich...
aber gib mal ln2 oc und nen kartenamen von nem highendmodel ein...da findest du auf youtube einige videos di eine auschnitt dessen zeigen...

Ja ich habe von dem ganzen LN2 keine Ahnung, darum Frage ich ja :)

Die Karten laufen ja ganz normal mit Luftkühlung oder? Was macht die Karten denn so begehrt? Es gibt ja sicherlich auch genug Leute, die so eine Karte einfach in ihren Gaming PC stecken wollen. Packt die Karte denn auch so schon mit Luftkühlung 1600+? Denn die Leute werden sich die Karten doch nicht Kaufen, sie mit LN2 pushen und ihre Rekorde aufstellen und sie dann wieder in die Ecke feuern oô.

Ich habe mich über LN2 und Co. nie wirklich Informiert, da ich es nicht benötige, zu unverständlich fand, aber wenn ihr wollt, könnt ihr mich gerne Aufklären :-) (Komisch formuliert hehe)

seeeeeehr gute chips stemen bestimt di 1600mhz...denke aber die kann man an einer hand abzälen bzw die chips di es schafen würden sind meist in pcs deren besitzer sich nicht ans oc trauen..habe mal von nem fall gelesen da hat einer einfach nen alten office pc geschenk bekomwn...
da er extremübertakter war hat er just for fun das teil unter ln2 gebencht... di cpu da drin stemmte mal so knappe 200mhz mehr als das vorher als beste bekante model bzw der modelrekord...
so ist bestimt auch zeute mit vilen chips...di besten haben oftmals di leute wo sich nicht ans oc trauen...

die laufen lit luftkülung? wie meinst du die frage?
beim oc rekord nein, standardtmäsig ja....
warum sind di so begert...weil evga etwas mit denen bietet was bisher keiner tat... du kaufst ne karte mit nem bestimten asic... di garantiren die mindestens den asic den du kafszät... und höherer asic steht besonders bei maxwell in der regel für höhere ocbarkeit

seeeeeehr gute chips stemen bestimt di 1600mhz...denke aber die kann man an einer hand abzälen bzw die chips di es schafen würden sind meist in pcs deren besitzer sich nicht ans oc trauen..habe mal von nem fall gelesen da hat einer einfach nen alten office pc geschenk bekomwn...
da er extremübertakter war hat er just for fun das teil unter ln2 gebencht... di cpu da drin stemmte mal so knappe 200mhz mehr als das vorher als beste bekante model bzw der modelrekord...
so ist bestimt auch zeute mit vilen chips...di besten haben oftmals di leute wo sich nicht ans oc trauen...

die laufen lit luftkülung? wie meinst du die frage?
beim oc rekord nein, standardtmäsig ja....
warum sind di so begert...weil evga etwas mit denen bietet was bisher keiner tat... du kaufst ne karte mit nem bestimten asic... di garantiren die mindestens den asic den du kafszät... und höherer asic steht besonders bei maxwell in der regel für höhere ocbarkeit

Soweit habe ich das auch schon alles verstanden.

Mit Luftkühlung meine ich ob die Karte jetzt ganz normal wie zB. eine EVGA Superclocked oder ob die LN2 Integriert hat oder sowas in der Art. Und das mit dem ASIC finde ich sowieso irgendwie schwachsinnig, es gibt ja genug Leute die ein ASIC von 76+ hatten und die haben auch nur ihre normalen 700+ bezahlt und keine 1000+

Zuletzt bearbeitet:
Die Kingpin hat ne ganz andere Stromversorgung als ne normale 980ti.
Zudem kannst mehrere BIOS Versionen aufspielen.
Unter LN2 geben doe OCler richtig Volt drauf, gerne mal 1,5V+.

Was meinst du mit LN2 integriert?

Für LN2 wird der Kühler demontiert und es kommt ein Pot drauf, einfach mal LN2 Pot googeln.
Die Karten gehen ja auch nur so hoch da die mit Minus 190 Grad Betrieben da ist die Leitfähigkeit anders, was sich positiv auf die MHZ auswirkt.
Unter kann eine Kingpin genau so bei 1450 dicht machen, EVGA garantiert bei Modellen wo es wichtig ist eine bestimmte Asic, das freut natürlich die Hardcore Ocler da die selbst nicht mehr selektieren müssen und das lässt sich EVGA halt gut zahlen.

Ich selbst hab ja ne Kingpin und kann bestätigen, dass unter Luft nicht unbedingt mehr OC möglich ist, als bei allen anderen 980 Tis. Aber das war mir vorher schon klar ;) Hab es zwar noch nicht ganz ausgelotet, aber es zeichnet sich ab, dass bei meinem Exemplar bei ca. 1550-1560 MHz Schluss ist und ich hab einen ASIC von 75,0%. Beim Speicher sieht es allerdings anders aus, weil EVGA hier Samsung Speicherchips verbaut hat.

Ich selbst hab ja ne Kingpin und kann bestätigen, dass unter Luft nicht unbedingt mehr OC möglich ist, als bei allen anderen 980 Tis. Aber das war mir vorher schon klar ;) Hab es zwar noch nicht ganz ausgelotet, aber es zeichnet sich ab, dass bei meinem Exemplar bei ca. 1550-1560 MHz Schluss ist und ich hab einen ASIC von 75,0%. Beim Speicher sieht es allerdings anders aus, weil EVGA hier Samsung Speicherchips verbaut hat.

Sieht es beim Speicher nun besser oder schlechter aus?

Deutlich besser. Man hat Samsung-Speicherchips genommen, weil die unter LN2 im Takt stabil bleiben und davon profitiert man als "normaler" User auch.

Die Kingpin hat ne ganz andere Stromversorgung als ne normale 980ti.
Zudem kannst mehrere BIOS Versionen aufspielen.
Unter LN2 geben doe OCler richtig Volt drauf, gerne mal 1,5V+.

Was meinst du mit LN2 integriert?

Damit meinte ich, ob die vielleicht LN2 eingebaut hätten, aber das war mehr so als Späßchen gemeint :-)

Aber was ich noch so gerne gewusst hätte, es gibt ja sicherlich auch viele Leute die jetzt mal kein LN2 zuhause rumfliegen haben und sich die Karte trotzdem Kaufen... Setzen die, die Karte unter Wasser und schaffen damit ihre 1600+ Mhz, sprich das sich der Preis rechtfertigen würde für die Leute die jedes Mhz wollen was geht?

Denn wie Noxxphoxx schon sagte, die Karten sind nicht für den 24/7 Betrieb geeignet. Wenn man kein LN2-Overclocker ist wundert mich es nur, das es so extrem viele gibt, die diese Karte unbedingt wollen.

@Hummel_1980 Wie weit kommst du mit dem Samsung Speicher ? Also wie viel MHZ :)

Denn wie Noxxphoxx schon sagte, die Karten sind nicht für den 24/7 Betrieb geeignet. Wenn man kein LN2-Overclocker ist wundert mich es nur, das es so extrem viele gibt, die diese Karte unbedingt wollen.

Du hast was falsch verstanden. Die Karte ist natürlich für 24/7 Betrieb geeignet wie jede andere auch. Aber wenn du mit Flüssigstickstoff übertaktest, ist das nicht für 24/7, sprich nicht alltagstauglich, weil man ja immer wieder Flüssigkeit nachschütten muss^^

Du hast was falsch verstanden. Die Karte ist natürlich für 24/7 Betrieb geeignet wie jede andere auch. Aber wenn du mit Flüssigstickstoff übertaktest, ist das nicht für 24/7, sprich nicht alltagstauglich, weil man ja immer wieder Flüssigkeit nachschütten muss^^

Ne habe ich schon verstanden^^ Ging mir eher um den Preis

warum si so begehrt ist?
warum ist ein auto von denen nur 100 stück produzrt werden begert? einfach weils nicht jeder hat... fpr manche is sowas ein staussymbol wie ein auto...auch im pc sektor gibts diese.... nunja genitalvergleiche ich hab den gröseren weil besere graka...kindisch aba so is die menscheit...
auserdem hat sie riesiges taktpotenzial durch die aufgeborten vrm's... mit nem guten chip komst du deutlich leichter an hohe taktraten...
ich würde sie mir nicht kaufen...is mir zu teuer... ich hab ja auch meine 680 classi gebraucht gekauft für den verkaufspreis meiner 670 :D das ears voll wert^^
aber bei pascal mus ich schauen...es werd ich da bei der cmassi schwach

Könntest Du nen Foto von machen, wo du sie angeklebt hast bzw wie hast du die befestigt? Kann mir noch nicht ganz nen Reim drauf machen.... :schief:
Aber schonmal danke für den Tipp, dann warte ich nun mal bis die kommt (müsste morgen bereits da sein) und dann schau ich mal schnell zum Conrad rein morgen (ist hier zum Glück in der Nähe).

Könntest Du nen Foto von machen, wo du sie angeklebt hast bzw wie hast du die befestigt? Kann mir noch nicht ganz nen Reim drauf machen.... :schief:
Aber schonmal danke für den Tipp, dann warte ich nun mal bis die kommt (müsste morgen bereits da sein) und dann schau ich mal schnell zum Conrad rein morgen (ist hier zum Glück in der Nähe).

Kann es sein das du in einem anderen Thread hier geantwortet hast? He he
Habe ein Photo des Kühlers auf dem Smartphone.
Der zweite von Links oben, die Kühler sind bis auf Höhe, Größe gleich. Die Maße sind ca. nicht genau aber das ist nicht relevant da drumherum Platz ist bis zu den Kondensatoren.
20150827_122843.png

Und daran denken der Kühler darf ohne isoliert zu sein nicht berühren ausser dem Wärmeleitpad! !!!!!!

Anhänge

• 20150827_121204.jpg
    20150827_121204.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück