980Ti - Laberthread

Also ich hab auch ne G1 und erst ab sehr hohen FrameRates ein Spulenfiepen. Am Anfang hatte ich das mal einen Tag, wo ich es dauerhaft gehört habe, ab dem 2. Tag war das wie gesagt nur noch in hohen FPS. Ich komm übrigens "nur" auf stabile 1450Mhz.

Pauschal kann man sagen, Chips mit einer hohen Asic qualität schaffen mit weniger Spannung höhere Taktraten, haben aber den Nachteil, dass bei höheren Spannungen dieser eher dazu tendiert instabil zu werden.
Da man unter Wasser i.d.R deutlich mehr Saft geben kann, hat man lieber einen Chip der nicht so super effektiv läuft, dafür aber ordentlich Spannung ab kann und dementsprechend dann noch schneller läuft.

Hallo lieber Leute,

ich weiß nun nicht ob das hier der richtige Platz dafür ist: Ich suche eine WaKü taugliche 980 Ti ohne Spulenfiepen und bin mir nich so ganz sicher, welche ich denn nehmen soll? Ich würde meine jetzige verkaufen und eben ne neue kaufen und ggf. den Kühler dazu (falls nicht schon dabei).
Performance steht in der Prio-Liste vor dem Preis! Gutes OC Potential schadet nicht um auf 1500 zu kommen. Spulenfiepen wäre ein Unding.

Könnt Ihr was empfehlen und wenn ja, was?

Danke!!!

hab die EVGA GTX 980 Ti ACX 2.0 mit EK Kühler drauf
vorteil ist die Karte kostet kaum mehr als mit dem ref. Kühler und lässt sich später wieder besser verkaufen
und eben die vorteile von EVGA mit Kühler wechseln erlaubt usw.

Pauschal kann man sagen, Chips mit einer hohen Asic qualität schaffen mit weniger Spannung höhere Taktraten, haben aber den Nachteil, dass bei höheren Spannungen dieser eher dazu tendiert instabil zu werden.
Da man unter Wasser i.d.R deutlich mehr Saft geben kann, hat man lieber einen Chip der nicht so super effektiv läuft, dafür aber ordentlich Spannung ab kann und dementsprechend dann noch schneller läuft.

Gilt aber bei GM200 nicht mehr. Die skalieren bescheiden mit Spannung. Hocher ASIC ist auch unter Wasser besser.

Naja, ich finde 72,5% ist jetzt so mittelmaß was Asic angeht und dafür 1470mhz mit Standardsettings finde ich ziemlich gut.
Da kaufen sich andere die super duper OC++++ Version für 200€ mehr und kommen dennoch nicht ganz auf den Wert.
87mv für weitere 40mhz, auch völlig okay.

Wenn die GPU weiter so skaliert, kann ich nicht sagen, dass ich damit unzufrieden wäre :)

Bevor ich mir die Karte geholt habe musste ich mir noch anhören, dass das referenz pcb nicht in der Lage sei gute oc Ergebnisse zu erzielen.

Hallo,

ich wollte noch kurz was zur MSI sagen, habe jetzt ein neues Gehäuse, das Corsair Obsidian 750D in der Airflow Edition.

Im Vergleich zu meinem alten, dem MS-Tech Crow X3 sind die Temperaturen ein Stückchen besser geworden.

Crow X3:
BF4 ~78 Grad,
Far Cry 4 ~80 Grad
Max. 82% Lüfterspeed. ~1900 upm.

Boost 1342MHz

750D:
BF 4 ~76 Grad
Far Cry 4 ~77 Grad
Max. 75% Lüfterspeed.
1745 upm.

Boost 1342MHz

Ein kleines bisschen leiser ist sie geworden, wobei sie meiner Meinung nach auch vorher nicht laut war.

Die IDLE-Temperaturen sind allerdings schlechter geworden.
Statt ~53 Grad ca. 58 Grad.

Raumtemperatur immer bei ~23 Grad.

Viele Grüße.

Echt heftig wie stark der Kühler von der Palit Super Jetstream ist. Wenn ich mir die Temps angucke und die mit der Palit vergleiche ist das schon ein Unterschied. Vorallem, da mein Stockboost sogar etwas höher ist. Verrückt.

Wobei Maxwell generell nicht so gut mit Volt skaliert.
Zum Thema OC mit dem Referenz PCB. Es kommt halt auf die Ansprüche drauf an, wer vorhat alles aus der Karte zu holen, ist mit dem Referenz nicht glücklich. Wer jetzt auf 1400 taktet, dem reicht auch das Referenz PCB, aber ohne Bios Mod ist man mit dem Referenz PCB schon sehr beschränkt.

So mit Bios Mod von (MSI zu ner EVGA haha lol) aber mehr geht net, Fire Strike lief normal durch keine Absturz! :)

Anhänge

• Valley.jpg
    Valley.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 79
Naja mir hat die Referenz bis 1510 gereicht, ohne dass ich ins Bios eingreifen musste ^^

4K Witcher 3 im Buckelsumpf, da reicht garantiert keine Referenz, das sprengt das PT locker. Klar man kann Glück haben und erwischen die wenig Volt für Takt XY braucht, aber ich habe noch keine Referenz gesehen, die den Takt gehalten hat in dem Szenario.
Da haben auch schon viele ihr OC zum Teil um 50 MHZ reduzieren müssen, Witcher 3 ist sehr empfindlich und innerhalb von Minuten ob der Takt stabile ist oder nicht.

4K Witcher 3 im Buckelsumpf, da reicht garantiert keine Referenz, das sprengt das PT locker. Klar man kann Glück haben und erwischen die wenig Volt für Takt XY braucht, aber ich habe noch keine Referenz gesehen, die den Takt gehalten hat in dem Szenario.
Da haben auch schon viele ihr OC zum Teil um 50 MHZ reduzieren müssen, Witcher 3 ist sehr empfindlich und innerhalb von Minuten ob der Takt stabile ist oder nicht.

Stunden! Es sei denn man übertreibt es, dann fliegt der Treiber innerhalb der ersten 30 min.

Würde mich wundern aber ich lasse mich immer gerne eines besseres belehren.
Habe Witcher nicht, aber für maximalen Stress habe ich schon Furmark laufen lassen und Heaven parallel, zocke jetzt schon eine ganze Weile damit und bisher gab es keine Anzeichen für Probleme.
Villeicht hol ich es mir mal wenn super günstig ist als Stresstest :D

Bisher hat Sie mit dem Takt so manches überlebt:"BF4, Planetside 2, cs:go, Metro Redux, Bioshock Infinite, Heaven, Valley, Firestrike, Furmark etc."
Aber ich kann nicht ausschließen, dass Witcher sie killt.
Aber solang Battlefront drauf läuft is gut ;)

Edit: Oh sorry ich hab mich auch verschrieben, ganz ohne Bios eingriff ist sie 1470, nicht 1510 stable, habe aktuell den TDP auf 120% gestellt.
Da hast du schon recht, habe zwischenzeitlich 114,5% und ohne erhöhung throttelt die Karte, aber nun mit 120 steht der Takt wie festgenagelt unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück