980Ti - Laberthread

Hallo,

laut arctic ist ja der Accelero 3 mit der 980ti kompatibel:
ARCTIC | Accelero Xtreme III | Unübertroffene Kühlleistung - 300 Watt | Silent-Lüfterrad | Patentierte Lüfterhalterung

Da ich leider den accelero 4 nicht nehmen kann, weil meine 980tis im Standard design keinen Platz zur CPU haben, kann ich keine Kühllösung mit Backplate nehmen.

Denkt ihr das taugt was?

Ich meine, momentan mit meinem Standardkühler der GTX980ti wird ja hinten auch nix gekühlt.

Kurzes Feedback wäre nett, möchte den gerne bestellen mit prime bis morgen :-)

Backplates sind eigentlich völlig egal. Erfunden wurden sie zur Stabilisierung. Heute werden sie so oft eingesetzt, weil sie "cool" aussehen. Manch Hersteller verbaut sogar welche aus Plastik.
Ist die Backplate kein Teil eines durchdachten Kühlkonzepts und nur aus Stilgründen verbaut, kann sie sich sogar negativ auf die Kühlung auswirken.

Um es kurz zu machen: dir wird kein Nachteil entstehen, außer dass sich die Karte vielleicht etwas mit der Zeit biegt. Du kannst sie aber mit einem Stück Faden oder einer Stütze genauso gut (wenn nicht gar besser als mit einer BP) stabilisieren.

ich frag nur zur Sicherheit weil ich ein Problem mit verstecktem Sarkasmus habe und beim lesen von "Ein Stück Faden" skeptisch geworden bin:

Ist das Ernst gemeint? :ugly:

Wenn ja: Dann okay, dann bestell ich das accelero xtreme 3 set gleich 2 mal für meine beiden 980ti im Standarddesign :-)

So, sind bestellt :awesome:

Dann kann ich ja morgen etwas rumbasteln :-)

Könnte ja meine 2 980iger ja jetzt schonmal aufschrauben :-)

Ach...wird ich jetzt auch tun ^^gleich nachdem ich meine chicken wings konsumiert habe

Moin Enta,

Schön, dass du auch endlich hier angekommen bist :daumen:
Kannst mal verraten, welche Karte das genau ist??
Grundsätzliche PT Erhöhung geht ja per Afterburner, aber da du sagst, du willst über die 10% hinaus, gehe ich mal davon aus, dass du das schon gemacht hast. (was für ein Satz :ugly:)
Als weiteren Schritt gibt es da nur noch die Möglichkeit das Bios zu modden mit dem Maxwell Bios Tweaker: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum
Die Frage ist aber z.B. ob es überhaupt am PT liegt? Hast du das mit Afterburner o.ä. nachvollziehen können, dass es daran liegt? Eventuell müsste man auch oder erstmal die Spannung erhöhen :huh:
Kannst du eventuell mal einen Screenshot machen?

Hey Vodka, ahh ich danke dir, dass mit dem Bios ist genau sowas wie ich es gesucht habe :)
Ja wegen TDP, man kann das ja sehr gut im GPU-Z nachvollziehen, ab einem gewissen Punkt war die core spannung so hoch, dass die TDP über 110 gegangen ist und dann fängt die GPU leicht an zu trotteln.
Unter Perfcap bei Sensoren wurde auch PWR angezeigt, also Powercap (TDP)
1510 scheint das absolute Maximum zu sein, selbst wenn ich einen höheren Wert stabil bekommen würde, läge der Takt nicht zuverlässig an unter Last.
Unter Standardspannung kam ich auf 1470.

Die Karte ist ne 0815 Gainward im Referenzdesign mit Kryographics unter Wasser gesetzt.

Sagt mal gibt es eine Möglichkeit die Temp der Spawas auszulesen?

@wara, bin mal gespannt was da geht :)

Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber ne sehr schöne Karte zu sein.
Da geht noch einiges vor allem unter Wasser, ich hab dir mal eine PM mit nem Link geschickt...
Wie immer gilt natürlich, flashen auf eigene Gefahr, da du damit meistens die Garantiebedingungen verletzt :P
Interessiert die meisten Wakü-User ja aber sowieso nicht :ugly:

Ich habe nur mal zum rumspielen das Bios geflashed und lediglich den TDP auf 120% angehoben.
Wie man jetzt schön sehen kann, geht die Karte auf bis zu 114,5% und der Takt kann absolut gleichmäßig gehalten werden,
vorher ist dieser um bis zu 30hz gefallen.

Damit habe ich auch leicht bessere Ergebnisse.
Villeicht geh ich die Tage nochmal an die Spannung, aber da muss ich mich mal wegen den spawas einlesen, weis nicht was die Verkraften.
GPU und Ram temps. sind absolut kein Problem, dass heisseste was die GPU bisher gelaufen ist sind 38C°.

Ich möchte ungern die Karte wegen 50mhz mehr frittieren, mal schauen :)
Jetzt wo die Karte dauerhaft die 1510 halten kann, werde ich mal ein Stündchen BF4 zocken und gucken ob alles 100% stabil ist.

Ich habe nur mal zum rumspielen das Bios geflashed und lediglich den TDP auf 120% angehoben.
Wie man jetzt schön sehen kann, geht die Karte auf bis zu 114,5% und der Takt kann absolut gleichmäßig gehalten werden,
vorher ist dieser um bis zu 30hz gefallen.

Damit habe ich auch leicht bessere Ergebnisse.
Villeicht geh ich die Tage nochmal an die Spannung, aber da muss ich mich mal wegen den spawas einlesen, weis nicht was die Verkraften.
GPU und Ram temps. sind absolut kein Problem, dass heisseste was die GPU bisher gelaufen ist sind 38C°.

Ich möchte ungern die Karte wegen 50mhz mehr frittieren, mal schauen :)
Jetzt wo die Karte dauerhaft die 1510 halten kann, werde ich mal ein Stündchen BF4 zocken und gucken ob alles 100% stabil ist.

Meiner Erfahrung nach, eignen sich der Unigine Heaven und Valley Benchmark sehr gut, um Instabilitäten aufzudecken.

Da wird zu 95 % eine 99 %-ige GPU-Auslastung erzeugt und wenn die Spannung bzw. der Takt nicht passt, merkt man das sehr schnell.

Hey Mysterion, dass stimmt größtenteils, habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Ich übertakte ja jetzt seit 2 Tagen (hab Urlaub) :D völlig pingelig und habe bestimmt 100 benches laufen lassen.
Ich weis gern zu 100%, dass die Karte stabil ist.
Habe die Erfahrung gemacht, ist die karte Firestrike stabil, ist sie nicht unbedingt Heaven stabil.
Ist Sie Heaven stabil, ist Sie nicht unbedingt Valley stabil.
Und wenn Sie Valley stabil ist, ist sie meist 10mhz höher getaktet als sie bei Furmark verkraftet :D

Es ist echt verrückt, obwohl die Powerconsumption bei Heaven auf bis zu 114,5 TDP steigt und sie bei Furmark nur 96 beträgt, zerhaut es aber nach Sekunden im Furmark den Treiber.

Ich habe ja erst vor ein paar Wochen noch an meiner alten 7970 rumgetaktet, die konnte man im Furmark locker 50mhz höher takten als es dann in Heaven gehalten hätte und bei der Nvidia ist es eher umgekehrt.
Und zu guter letzt zocke ich gerne ein einigermaßen anspruchsvolles Game ein paar Stunden, da haben sich auch schon Karten verabschiedet, die alle anderen Tests gemeistert hatten.

Steckt man einfach nicht drin :)
Ich hab jetzt wirklich alles erdenkliche über die Karte bei 1510/2103 ergehen lassen und habe kein Anzeichen für Instabilität.
Sollte noch irgendwas kommen, werden 1500 definitiv laufen und schickt dann auch, aber ich denke 1510 sind der max. mögliche takt, ohne an die Spannungsreserven zu gehen.

Btw: Past nich ganz rein, finde ich aber interessant.
Da ich ja wirklich jetzt den direkten Vergleich hatte (lange an der 7970 rumgebastelt), Nvidia ist viel unangenehmer zu übertakten wie AMD.
Bei AMD kündigen sich schon lange vor einem Freeze oder Reset des Treibers erste Anzeichen an, wie fehlende / flimmernde Texturen, Artefakte, Clipping, allgemeiner Graka-Matsch.
Bei Nvidia hat man wirklich nur ne Spanne von max 10mhz die zwischen Läuft und Freeze unterscheiden können, wenn man Glück hat trifft man den "sweetspot" bei dem nur der Treiber resettet wird.

Echt frikelig, da war ati deutlich angenehmer :)

Der Furmark wird vom Treiber als Powermonster erkannt (siehe TDP). Das ist auch gut so, weil's sonst eine Überlast geben könnte, wodurch die Karte u.U. Schaden nimmt.

Da wir beim Heaven und Valley Benchmark übereinstimmende Erfahrungen gemacht haben, rate ich Dir auch zu den beiden Testmethoden.

Die GTX 570 (Übergangskarte bis zu einer funktionierenden GTX 980 Ti) lässt sich ganz ausgezeichnet übertakten, obwohl es sich schon um ein OC-Modell handelt.

Mehr als 900 MHz sind nicht drin (910 MHz werden bereits mit einem Treiberreset quittiert), mehr Spannung leider auch nicht. :D

Treiberreset ist ja noch die Angenehme Art, da weis man unmissverständlich, dass es zuviel war aber es ist nicht schlimm.
Freezes hingegen ist sau kacke :D
Okay also spreche ich nicht weiter von Nvidia und AMD, sondern von 7970 und 980TI :D
Also die 7970 habe ich in 1std. perfekt ans Maximum übertaktet, da kann man in großen Schritten gehen und schnell den 50mhz block finden
in dem dann das Feintuning statt findet.
Für die 980TI die ja anscheinend am Ende höchstens 5Mhz pro Schritt übertaktet werden sollte, da sonst direkt der Hardreset kommt, habe ich jetzt eeeeewig gebraucht!
Wirklich gute 4-5std. mit endlosen Benchmarks.

Aber gut, wer schnell sein will muss leiden, 1400 hättens auch getan, aber manchmal muss es einfach sein *g*
Heaven / Valley / Firestrike / Furmark / BF 4, von allem was dabei, dass ist jetzt mein standard Benchparcour hehe

Ob ich jezt endlich Crysis auf max zocken kann :D Damals mit der 8800GT ging nich so viel.

Meine neue Inno3D Hybrid ist nun da und wesentlich angenehmer als die erste. Kein Klackern des Lüfters am Radiator und auch das Surren der Pumpe ist leiser, wenn auch leider nicht unhörbar. ASIC liegt bei 75,bla% und damit boostet sie @stock auf 1418MHz. Die Karte ist wirklich toll, hoffentlich bleibt sie mir lange erhalten.
OT: Ich hab ihm Firestrike und Heaven etwas mehr als mein Kumpel mit seinem 290X Crossfire Setup, das hat mich fast umgehauen.

Meine neue Inno3D Hybrid ist nun da und wesentlich angenehmer als die erste. Kein Knackern des Lüfters am Radiator und auch das Surren der Pumpe ist leiser, wenn auch leider nicht unhörbar. ASIC liegt bei 75,bla und damit boostet sie @stock auf 1418MHz. Die Karte ist wirklich toll, hoffentlich bleibt sie mit lange erhalten.
OT: Ich hab ihm Firestrike und Heaven etwas mehr als mein Kumpel mit seinem 290X Crossfire Setup, das hat mich fast umgehauen.

Wie warm wird die Karte?

So die HOF ist da.
Auf jedenfall ist sie leiser als erwartet und nimmt sich nicht viel mit der MSI.
Im idle laufen die Lüfter weiter mit bei 32% und ca. 34°C bei 24°C Raumtemperatur.
In BF4 waren es 67% bei 75°C und nem Boost zwischen 1392 und 1404 MHz.
Asic ist 76,5%.

Edit:
Die Lüfter werden zwischendurch immer mal wieder langsamer und drehen dann wieder normal.
Selbst bei 100% im AB passiert das.
Ansonsten ist es eine gute Karte.
Wenig Spulenfiepen, hoher Boost ab Werk und die VRMs sind direkt mit dem Hauptkühler verschraubt.
Werde mal KFA2 anschreiben, ob es ein workaround für die Lüfter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
So,

während ich das hier schreibe laufen meine beiden "billig" Gainward 980TI im SLI die ich soeben auf den Arctic Accelero 3 umgebaut habe.

Hier Bilder:

IMAG1125.jpg IMAG1126.jpg

Es geht wie man sieht extrem eng im Gehäuse zu....bedingt durch die eng aneinander liegenden PCI-EX16 Steckplätze der Karten.
Die Karten berühren sich tatsächlich, stehen aber nicht unter Spannung dabei...geht wirklich ganz genau auf....unschön, aber Glück gehabt :-)

Dadurch Kühlt natürlich die eine der beiden wesentlich weniger gut.

Und trotzdem:

Laut GPU Z ist de Kühlere KArte beim Furrmark-Dauerlauf bei 55° und die wärmere bei 70°.
Die Lüfter dabei: Fast unhörbar, die Gehäuselüfter scheinen lauter zu sein. Unglaublich dieser Lüfter!

Meine Karten sind übertaktet und laufen auf 1450MHz und haben einen ASIC von 76% bzw. 77%, eigendlich ein guter Wert und ich bin jetzt wirklich mit dem System komplett zufrieden!

Toll :-)

Das nenn ich mal eng:daumen:
Ich würde noch versuchen das Stromkabel beim Lüfter weiter weg zu machen, nicht dass das Kabel irgendwann doch reingeht.

Zurück