980Ti - Laberthread

Kleines Fazit zur Palit GTX980ti Jetstream:

Standard:
Als kleine Hilfestellung für andere User hier möchte ich kurz und bündig meine Wertung zur Palit 980ti Jetstream (ohne Super) abgeben.
Der Aufbau ist identisch zur "großen" Schwester der SuperJetstream. es wird ein standard PCB verwendet und darauf der Kühler "Jetstream" welcher auch die Vram Bausteine und Spannungswandler kühlt. Lediglich die Taktraten sind niedriger (Boost bei 1215Mhz/3506Mhz). Der ASIC meiner Karte liegt bei 74,1%, die Karte wird max. 72 Grad warm bei einem Lüfterspeed von 51% (ca. 1,3 Sone). Meine Karte besitzt ein leichtes, je nach Spiel bzw Benchmark höhrbares Spulenfiepen (allerdings könnte das Spulenfiepne auch durch ein neues Netzteil abgeschwächt bzw behoben werden) welches bei dem Heaven Benchmark auch unter 60fps zu hören ist, bei CS GO erst ab 144fps (Metal Gear Solid GZ, GTA5, Crysis ganz leichtes Spulenfiepen welches man nur mit dem Ohr am Gehäuse wahrnehmen kann).

Angepasst:
Jede GTX980ti ist schnell aber wie schnell geht die Jetstream zu übertakten? Nach über 1 Monat habe ich meine Palit auf 1452Mhz/3802Mhz übertakten können. Den Lüfterspeed habe ich auf 70% (ca 2,5-3 Sone) gesetzt wodurch die Karte bei den heißen Sommertagen max 75 Grad (Spitze) warm gewurden ist (an normalen Tagen wird die Karte max 72 Grad warm). Mit normalen Spielesound/mit Kopföhrern ist die Karte nicht zu hören. Ohne Spielesound sind die Lüfter gut höhrbar/angenehmes Rauschen. Im Idle habe ich den Zero-Modus deaktivert und die Lüfter bei 40% (kaum höhrbar/nicht höhrbar) gesetzt.
Durch die Übertaktung ist die Karte je nach Spiel noch einmal spürbar schneller gewurden. Ein gutes Beispiel Witcher 3 und OC VRAM: durch das Übertakten des Vram´s auf 3802Mhz hatte ich in 4K statt 35fps ganze 42fps bei gleichen Boosttakt 1452Mhz.

Fazit:
Ich kann die Palit jeden empfehlen der nicht auf extrem OC aus ist und eine leise und gut verarbeitete GTX980ti sucht. Die Palit ist auch zum moderaten übertakten gut geeignet d.h. wenn man nicht 1500Mhz Boostakt und 4000Mhz Vram-Takt als Pflichtkaufgrund hat. Gerade der Preis von 699€ macht die Karte in meinen Augen attraktiv auch wen die große Schwester mittlerweile kein Cent mehr kostet bzw sogar billiger ist. Lediglich die Verpackung und das Zubehör sind eher dürftig was bei dem Preis nicht sein dürfte. Mein Kaufgrund war es mit der Karte an mein 4K TV alle neuen Spiele in hohen-max. Einstellungen mit mind. 30fps und Controller zu genießen. Die Palit hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich kann GTA5, The Witcher 3 und sogar ACC Unity flüssig ohne Ruckler genießen. Das neue Metal Gear Solid kann ich in max. Einstellungen (Anti Aliasing immer auf FXAA) sogar bei fast konstanten 60fps spielen.

Ich würde der Karte 9 von 10 möglichen Punkten geben :daumen:

+ Preis
+ Verarbeitung
+ Kühler
+ Taktraten
+ 4K Gamertauglich
(+ ASIC)

- Verpackung minderwertig
- Zubehör lächerlich (DVI auf HDMI Adapter)

Anhänge

• WP_20150819_002.jpg
    WP_20150819_002.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die HoF mal bis zum Maximum Übertaktet? Die soll ja angeblich so krass zu Übertakten sein... :)
Nein, noch garnicht.
Mache gerade komplett Windows 7 neu drauf, in Vorbereitung auf Windows 10 und bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Arbeite aber zuerst mal an den Lüfterschwankungen, da laut KFA² angeblich kein Problem vorhanden ist.
Wenn ich dazu komme, kann ich aber mal ne Runde übertakten und gucken was da geht.

Nein, noch garnicht.
Mache gerade komplett Windows 7 neu drauf, in Vorbereitung auf Windows 10 und bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Arbeite aber zuerst mal an den Lüfterschwankungen, da laut KFA² angeblich kein Problem vorhanden ist.
Wenn ich dazu komme, kann ich aber mal ne Runde übertakten und gucken was da geht.

Supi das wäre Nice :) Ich finde nämlich kaum bis gar keine Berichte über die Karte was OC angeht

selbst meine billig-gainwards laufen doch stabil bei 1450mhz und da würde sicher noch was gehen.....lüfter sind noch schön leise und karten recht kühl (arctic cool wurden nachgerüstet)
ASIC bei 75+%

Also, der Preis und ob es eine "Billigkarte" oder eine teure sind, sagen über die Qualität des PCB bzw des Chip doch garnix aus ^^
Die werden doch nicht extra nochmal bei EVGA und co aussortiert und die besseren für die teureren KArten genommen, sondern der höhere Preis entsteht durch den leiseren Kühler? Oder täusche ich mich da?

Hallo zusammen! Jetzt bin ich etwas überrascht/verwundert/euphorisch/gaga/...ichweißnichtwas:
Ich will für meine Zotac GTX 980 Ti AMP Extreme gerne unter Wasser setzen und nun habe ich folgendes gesehen (link unten): Geht mal auf 3:20 ... Kann ich mir SO von Alphacool nen kostenfreien (ich würde auch natürlich den normalen Ladenpreis bezahlen) Komplettwasserkühler für meine GPU holen?

https://www.youtube.com/watch?v=WeJdQzH-C34

Ja, kannst du.
Kann aber dauern.

Schon Erfahrungen gemacht? Wenn es ne Sache von paar Tagen ist zu scannen und dann den Kühler zu entwerfen würd ich jedenfalls mal zu den Jungs nach Bielefeld fahren und die scannen lassen und mir dann den Kühler anfertigen lassen. Wär ja ne mega Geschichte! Ich glaube die wären somit die ersten, die sowas anfertigen würden und nachdem sich die GPU einer gewissen Beliebhet erfreut denke ich auch, dass sich das kommerziell rechnen kann.

@thehate91: fiepen hatte ich bei meiner Super Jetstream gar nicht, nur ein zwar deutlich hörbares (wenn Lüfter aus) zirpen aber nicht nervend, was aber nicht fps abhängig war sondern "Szenenabhängig"

Hab die übrigens wieder zurückgeschickt, da heute letzter Tag widerruf und bestell mir noch ne neue, da ich zuletzt in TW3 bluescreens hatte nach einer Weile spielen (Video Scheduler), die ich trotz prime, furmark, heaven nicht reproduzieren konnte, wollte kein Risiko eingehen. Auch weils die (ab Montag lieferbar) recht günstig bei Amazon gibt, und so hart wie es klingt Amazon ist einfach kulanter bei defekten und man bekommt sofort Ersatz ohne 4+ Wochen zu warten.

PS.: ein wenig offtopic, wollte mir grad das aktuelle Coretemp laden, und musste feststellen das Core Temp auf der Blacklist vom FF steht, wegen "unerwünschter Software"

Boah hate die hängt aber bös durch, die würd ich abstützten.

Habe ich ein Knick in der Optik? Für mich ist die fast gerade.

@thehate91: fiepen hatte ich bei meiner Super Jetstream gar nicht, nur ein zwar deutlich hörbares (wenn Lüfter aus) zirpen aber nicht nervend, was aber nicht fps abhängig war sondern "Szenenabhängig"

Hab die übrigens wieder zurückgeschickt, da heute letzter Tag widerruf und bestell mir noch ne neue, da ich zuletzt in TW3 bluescreens hatte nach einer Weile spielen (Video Scheduler), die ich trotz prime, furmark, heaven nicht reproduzieren konnte, wollte kein Risiko eingehen. Auch weils die (ab Montag lieferbar) recht günstig bei Amazon gibt, und so hart wie es klingt Amazon ist einfach kulanter bei defekten und man bekommt sofort Ersatz ohne 4+ Wochen zu warten.

Würde ich an deiner Stelle auch so machen. Meine hat noch kein einzigen BC gehabt. Das Spulenfiepen hatte meine GTX970 auch und als die dann mein Freund (Kumpel^^) bekommen hat war sie frei von Fiepen und Zierpen. Schätze es liegt auch zum Teil an meinen Netzteil :(

Schon Erfahrungen gemacht? Wenn es ne Sache von paar Tagen ist zu scannen und dann den Kühler zu entwerfen würd ich jedenfalls mal zu den Jungs nach Bielefeld fahren und die scannen lassen und mir dann den Kühler anfertigen lassen. Wär ja ne mega Geschichte! Ich glaube die wären somit die ersten, die sowas anfertigen würden und nachdem sich die GPU einer gewissen Beliebhet erfreut denke ich auch, dass sich das kommerziell rechnen kann.
Nö, aber bei den Bedingungen steht 10-20Werktage zum Messen.
Dann musst du halt noch drauf warten, dass der Kühler produziert wird.

Haben die ihren Sitz nicht in Braunschweig?

Ja die sitzen in Braunschweig
Hallo zusammen! Jetzt bin ich etwas überrascht/verwundert/euphorisch/gaga/...ichweißnichtwas:
Ich will für meine Zotac GTX 980 Ti AMP Extreme gerne unter Wasser setzen und nun habe ich folgendes gesehen (link unten): Geht mal auf 3:20 ... Kann ich mir SO von Alphacool nen kostenfreien (ich würde auch natürlich den normalen Ladenpreis bezahlen) Komplettwasserkühler für meine GPU holen??
Den kriegst du umsonst, hier der Link Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Send it and get one cooler for free

Jo stimmt Braunschweig... :schief:
Poar nen Monat ohne GPU könnte schon hart werden... Vielleicht muss ich mir das noch überlegen. Geil wäre es aber! Ggf. krieg ich ja leihweise irgendwo anders ne andere GPU für den Zeitraum her, dann wäre das zu verschmerzen.

Kannst Du mri mal nen Link zu den Bedingungen geben, oder woher hast Du das mit den 10-20 Tagen?

Zurück