980Ti - Laberthread

Dann hast du kein Verständnis von Geldwert (nicht falsch verstehen).
Deine Argumentation ist also aus wirtschaftlicher Sicht, brüchiges Eis. Kauf ist allerdings Emotional gebunden, womit sich deine Haltung erklären dürft. Du findest den geil und bist zufrieden was den Schluß zulässt er sei den Preis "wert".

Der Monitor ist nur für eine kleine Zielgruppe ausgerichtet. Nachfrage bestimmt den Preis habe ich mal in Wirtschaftlehre vermittelt bekommen. Außerdem muss man für die Entwicklung des Paneles, G-Sync und co auch ebenfalls bezahlen (siehe UHD wo der Preis auch weiter fällt). Natürlich ist der Monitor rein von der Herstellung wesentlich günstiger aber der Käufermarkt auch kleiner. So ein Produkt muss ja auch Gewin erzielen u seine Entwicklung zu refianzieren, das Unternehmen stützen und für neue Technick sorgen.

Aber ja meine Argument war rein emotionaler Natur und nein ich nehme dein Kommentar nicht böse da ich deine Ansicht voll verstehe aber keine Angst ich habe ein Verständis von Geldwert auch wenn der Kauf der GTx980ti evtl etwas anderes vermutet lässt ;)

Zurück zum eigentlichen Thema "GTX980ti"

Ich warte einfach mal bis Weihnachten und schau was bis dahin preislich passiert.

Habt ihr auch so Probleme mit Farcry4? kann nicht mal im Standart OC richtig Spielen ._. kack Treiber

Läuft hier einwandfrei. Manchmal sitzt das Problem vor dem PC :D Was hast du denn genau gemacht? Wieso soll der Treiber schuld sein? FireStrike ist bestenfalls als Indiz zu verstehen. Wirklich stabil ist halt wenn The Witcher III, BF4 und Crysis 3 nicht abkacken. Kholat ist übrigens auch ein heftiger Kandidat, aber wohl eher weil da kein Treiberprofil existiert.

Hey, hab grad meine 980ti neu und bin am rumprobieren seit ein paar stunden.
Ich wollte jetzt nicht die 450 Seiten lesen, wie es denn mit der max tdp, gibts ne chance die über die 10% hinaus zu erhöhen?

Meine Karte läuft unter Last mit 37C°, da würde ich gern noch etwas mehr Saft geben.

Moin Enta,

Schön, dass du auch endlich hier angekommen bist :daumen:
Kannst mal verraten, welche Karte das genau ist??
Grundsätzliche PT Erhöhung geht ja per Afterburner, aber da du sagst, du willst über die 10% hinaus, gehe ich mal davon aus, dass du das schon gemacht hast. (was für ein Satz :ugly:)
Als weiteren Schritt gibt es da nur noch die Möglichkeit das Bios zu modden mit dem Maxwell Bios Tweaker: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum
Die Frage ist aber z.B. ob es überhaupt am PT liegt? Hast du das mit Afterburner o.ä. nachvollziehen können, dass es daran liegt? Eventuell müsste man auch oder erstmal die Spannung erhöhen :huh:
Kannst du eventuell mal einen Screenshot machen?

So, meine beiden "billigen" gainward 980ti im Referenzdesign laufen in meinem neuen Corsair 540 wesentlich kühler und besser.

Die beiden sind auf 1450Mhz übertaktet, beim stromlimit 110%, an das übertakten des Speichers gehe ich mal lieber nicht, dass soll ja relativ wenig bringen und nur weiter zur Erwärmung beitragen.

Lüfter drehen im Furrmark oder 3d Mark auf 70% auf und halten die Karte bei ca. 75°C.

GPU Ergebnis im 3DMark Firestrike 32000+Punke
Denke meine GPU i7 3820 limitiert im Gesamtergebnis aber doch etwas.

Da der PC nur bei Strategiespielen und Click and Point am 4k 40" Phillips Monitor (und natürlich im Desktopbetrieb) genutzt wird, drehen die Karten da eh nie so auf.
Für Spiele wie den Witcher usw,spiele ich per downsampling am 1080p Plasma TV mit controller im Nebenzimmer...... da höre ich den PC auch nicht wenn er auf 100% läuft :)
Bild wird dabei drahtlos über ein Belkin Screencast 4AV übertragen, tolles Teil!

Bin mit meinem Setup jetzt also mehr als zufrieden :)

@warawarawiiu

Ich denke deine CPU limitiert schon ein wenig. Ich komme bei meinen Inno3D Hybrid @stock auf knapp 38.000 Punkte in 3DMark.

Könntest du mal bitte ein paar Screens von GPU-Z während des Benchmarks machen? Bin neugierig :)

1400 ist ok, mit max Spannung macht meine Inno 1420-1450 wobei da mit mehr Spannung und höherem PT bestimmt noch bisschen was gehen würde, aber leider nicht unter Luft.
Der Tipp oben ist eigentlich ganz gut gib mal 10-30mv mehr, da sollte noch einiges drin sein denke ich.
Für mehr details bezgl. Afterburner oder so, am besten immer einen Screenshot mit posten, damit wir sehen, was du eingestellt hast.
Das macht es dann für uns wesentlich einfacher zu helfen.

So 2 Stunden FireStrike Extreme:
Extreme1.png

Nochmal etwas über eine halbe Stunde auf Ultra:
Ultra1.png

mit folgender Afterburner Einstellung:
Extreme2.png

Kühlmitteltemperatur 27,9 - 28,2 °C

Hoffe das ist Aussagekräftig genug. Wie viele habe ich keine Lust nen minderwertigen Chip zu haben. Vor allem hatte ich vorher schon selbst produzierte Probleme und bin daher vorbelastet :)

Ich finde, das sieht schon mal nach einer soliden Basis aus.
Als erstes würde ich mal pauschal das Power Target auf max stellen :devil: dann gib doch mal zwischen 10-30/40 mv mehr (oberster regler im afterburner, dafür musst du im afterburner in den Settings den Punkt "unlock voltage control" oder so ähnlich anschalten) und guck, was du stabil kriegst an + mhz
Alternativ geht natürlich auch die Brechstange: PT auf max, Voltage auf max (+87mv) core takt mal pauschal +80 oder so.
Beim Speicher geht auch noch bisschen was, bei mir z.b. +400 ;), muss aber jeder selber testen bzw. festlegen, ob er das überhaupt möchte.

Bezüglich der voltage Freischaltung kann bestimmt jemand sagen, wie es genau heißt (grad nicht an meinem Rechner sondern im Büro :P)

Wollte erstmal nicht an der Spannung drehen und erstmal schauen was so drin ist.

Ansonsten ist mir die Einstellung im Afterburner bekannt. Trotzdem danke!

Achso ohne Spannung, ja da wird wohl Sense sein bei 1400, aber kannst ja mal gucken, ob du am Speicher noch was raus kriegst, da geht eigentlich auch immer was. Bringt meistens auch noch bisschen Leistung vor allem bei Speicherintensiven Games habe ich ordentliche Verbesserungen bemerkt (Shadow of Mordor @ Ultra ist da ein lustiger Test :ugly:)

Hey, hab grad meine 980ti neu und bin am rumprobieren seit ein paar stunden.
Ich wollte jetzt nicht die 450 Seiten lesen, wie es denn mit der max tdp, gibts ne chance die über die 10% hinaus zu erhöhen?

Meine Karte läuft unter Last mit 37C°, da würde ich gern noch etwas mehr Saft geben.

Per Mod Bios kannst du das PT auf 425 Watt erhöhen und die Spannung bis auf 1,274v knüppeln (mehr gibt das Referenz PCB nicht her). Damit dürften irgendwas um 1550-1600 Mhz bei ner guten Karte drin sein, bei ner weniger guten eher 1500-1550 Mhz.

@warawarawiiu

Ich denke deine CPU limitiert schon ein wenig. Ich komme bei meinen Inno3D Hybrid @stock auf knapp 38.000 Punkte in 3DMark.

Könntest du mal bitte ein paar Screens von GPU-Z während des Benchmarks machen? Bin neugierig :)

Kann ich gerne machen.... aber denke auch das liegt an der CPU :)
Welchen firestrike benutzt du?
Ich benutze nur das standardprogramm.

Moin Leute,

ich muss zugeben ich habe die ersten 50 Seiten gelesene und dann nur noch grob überschlagen :)
Eigentlich wollte ich mir die Palit holen, aber zum Ende des Themas kam die Asus aber immer mehr ins Gespräch.

Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen? Ich möchte die Karte nicht noch weiter übertakten: Kaufen -> einbauen -> fertig.
Lautstärke spielt eine Rolle, Raumtemperatur eher weniger da die Kiste im Keller steht.

Gruß

@warawarawiiu

Hallo,

habe mal den Furmark gestartet und läuft seit ca. 10 Minuten...auch jetzt noch während ich schreibe.....
PC dreht ganz schön auf :lol:

1.PNG

Ist das so okay?

Es läuft ja stabil auch bei witcher 3 und co....aber es ist unglaublich laut.....auch wenn das neue Gehäuse schon eine wesentliche Verbesserung bringt :-)

Gibt es denn Leisere und Bessere Luftkühler zum nachrüsten?

Moin Leute,

ich muss zugeben ich habe die ersten 50 Seiten gelesene und dann nur noch grob überschlagen :)
Eigentlich wollte ich mir die Palit holen, aber zum Ende des Themas kam die Asus aber immer mehr ins Gespräch.

Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen? Ich möchte die Karte nicht noch weiter übertakten: Kaufen -> einbauen -> fertig.
Lautstärke spielt eine Rolle, Raumtemperatur eher weniger da die Kiste im Keller steht.

Gruß

Kauf dir dann am besten eine Palit. Die ist vom P/L doch deutlich besser als die ASUS. Der Kühler ist auch besser, selbst wenn die selben Taktraten wie bei der ASUS anliegen.

Kauf dir dann am besten eine Palit. Die ist vom P/L doch deutlich besser als die ASUS. Der Kühler ist auch besser, selbst wenn die selben Taktraten wie bei der ASUS anliegen.

Bezogen aufs Kühlsystem stimmer ich dir zu. Bezogen auf die Karte, nicht. ASUS Strix ist halt Qualität im dual-slot Design mit 375 Watt Limit (theoretisch). Palit ist Ref-PCB mit 2,5-slot Design mit 300 Watt theoretischem Limit.

Bezogen aufs Kühlsystem stimmer ich dir zu. Bezogen auf die Karte, nicht. ASUS Strix ist halt Qualität im dual-slot Design mit 375 Watt Limit (theoretisch). Palit ist Ref-PCB mit 2,5-slot Design mit 300 Watt theoretischem Limit.

Und das bringt dir was genau wenn du Kaufen -> einbauen -> fertig. willst ?
Die Palit ist 3 Slot, die maximale höhe ist ~auf Zotac AMP! Extreme level.
Zumal das PCB noch nie so unwichtig zum moderaten übertakten war wie bei der 980Ti...

Wenn du alternative Kühler verbauen willst, oder unbedingt 2 Slot benötigst ist die Strix klar die bessere Wahl, aber so ?

Zurück