980Ti - Laberthread

Seit ich keine Tools mehr nutze (MSI Afterburner, Thundermaster) hatte ich keinerlei Absturz des Grafikkartentreibers mehr, selbst wenn diese nur im Hintergrund ohne irgendeine Funktion/Änderung liefen

Ach so. Dann würde die EVGA wohl unverhältnismäßig auffahren wenn du den Offset so herauf setzt dass die Taktraten wie bei mir sind? So könnte man die Leistungsfähigkeit eines Kühlkonstrukts mal vergleichen.

Die ASUS Strix ist nicht ohne Grund in der aktuelle PCGH09/15 auf dem ersten Platz gelandet. Ein Vergleichstest würde nicht viel bringen, da die EVGA wohl ein zu striktes Powerlimit hat.
Das wird hier auch von Raff ab 08:22 erwähnt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dies wurde auch im Computerbase-Test festgestellt: Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase

Bei mir würde also nur ein Bios-Mod helfen. Und da ich noch nicht mal gerne selbst übertakte kommt das für mich nicht in Frage.

Nicht umsonst hat deine ASUS 2 8-pin Stromanschlüsse und meine nur 1x8 und 1x6-Pin. Sie ist also ab Werk schon für eine höhere Übertaktung ausgelegt.

Ich will meine Karte ja auch zu spielen und nicht zum Benchmarken nutzen... und ob sie da jetzt 2-4 FPS mehr hat oder nicht interessiert mich herzlich wenig. Ich würde es nicht einmal merken, da ich außer für Benchmarks bei Erwerb und nach ca. nem Jahr (Überprüfen was sich in den Treibern getan hat) sowieso keinen Afterburner etc. laufen habe.

Übertakten ist in meinen Augen nur etwas für Leute die Spaß daran haben das letzte aus ihrer Karte rauszuholen und ein ganz anderer Bereich unseres Hobbys.
Mir reicht eine gute Werksübertaktung in einem Bereich in dem sie auch gehalten werden kann. Daher bin ich mit meiner Karte ganz zufrieden.
Für das was mir technisch (Maße) möglich ist, habe ich die für meine Zwecke beste Karte gefunden. Sie sollte jetzt auch erst mal eine Weile alles stemmen können was auf sie geworfen wird. :D

Was das Kühlkonzept angeht hat auch hier ASUS die Nase vorne ... Das lässt sich prima an unserer Werten ablesen. Gleiche Temperatur, gleiche Drehzahl und du hast einen höheren Takt anliegen ... Also muss dass Kühlkonzept der ASUS das bessere sein. Das wird ja auch mit der Größe erkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute noch etwas festgestellt.

Mit meiner alten GTX980 durfte ich im Treiber nicht die DSR-Option aktivieren, wenn ich Witcher 3 absturzfrei spielen wollte. Sobald es aktiviert war ... 2 Minuten später stieg der Treiber aus oder ich hatte einen Freeze.

Heute habe ich unbewußt DSR noch aktiviert gehabt, weil ich gerstern ein paar Screenshots gemacht habe. Nach 60 Minuten Witcher 3 spielen, bin ich dann wieder in die Treibereinstellungen gegangen um es "wieder anzuschalten" und habe festgestellt, dass es die ganze Zeit an war. :wow:

Daraufhin habe ich Witcher 3 noch mal 2560*1440 getestet (Hairworks OFF und diese ganzen Kameraeffekte wie Vignettierung, Schärfentiefe, Chromatische Abweichung, Weichzeichnen auf aus, da ich die Effekte sowieso nicht mag). Hab in Velen rund um die Burg des Blutigen Barons zwischen 55-72 FPS.
Das bestärkt mich noch in meiner Entscheidung zu Weihnachten einen WQHD-Monitor (inklusive G-Sync) anzuschaffen.

Jop. So einen hätt ich auch gern. Aber 650+ Euro für so ein TN-Panel finde ich sehr sehr frech. Das ist es nicht wert. Vielleicht findet der sich ja bald gebraucht irgendwo um die 400-450 Euro. :daumen:

Jop. So einen hätt ich auch gern. Aber 650+ Euro für so ein TN-Panel finde ich sehr sehr frech. Das ist es nicht wert. Vielleicht findet der sich ja bald gebraucht irgendwo um die 400-450 Euro. :daumen:

Für 400-450€ wäre das Top. Mit frech hat das nichts zutun, der Swift ist jeden Cent wert :) (meine Meinung) Top Technick (zb G-Sync), super Bild (konnte den direkten Vergleich machen zu IPS) und die Reaktionszeit in Verbund mit 1440p ist einfach ein Traum. Benutze ihn vorrangig für CS GO. Die )80ti ist da ein super Partner.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich Müll gesagt?
Nein habe ich nicht.
Der Kühler ist bei 25°C Raumtemperatur schon fast am Ende und ich hab teilweise 32-33°C im Arbeitszimmer.
Und da ja anscheinend die MSI bei einigen gut funktioniert, wollte ich Sie mal probieren.
Aber da man hier ja anscheinend nur noch angefeindet wenn man was gegen eine bestimmte Karte sagt, schreibe ich am besten garnichts mehr welche Karte sich wie bei mir verhält.

Glaube du hast es falsch Verstanden, es war nicht böse gemeint.
Ich versteh es halt nur nicht, deine Karte verhält sich doch wie die anderen von uns, daher wusstest du es doch von vornerein.
Wenn du evtl. dein CPU unter Wasser hast, ist es doch eh das beste die Karte auch unter Wasser zu setzen.

Ich hab garnichts mehr unter Wasser.
Es gab halt ein paar Leute hier, die meinten die MSI würde bei Ihnen ganz normal boosten und dabei auch nicht wirklich warm werden.
Deswegen war es einen Versuch wert.
Dafür gibt es keine Probleme mit fiepen.

Für 400-450€ wäre das Top. Mit frech hat das nichts zutun, der Swift ist jeden Cent wert :) (meine Meinung) Top Technick (zb G-Sync), super Bild (konnte den direkten Vergleich machen zu IPS) und die Reaktionszeit in Verbund mit 1440p ist einfach ein Traum. Benutze ihn vorrangig für CS GO. Die )80ti ist da ein super Partner.

Dann hast du kein Verständnis von Geldwert (nicht falsch verstehen). Der ist wahrscheinlich nur so teuer, da es eine Kleinserie ist. Aber weder Technik, noch Herstellungskosten rechtfertigen 650 Euro. G-Sync ist eine billige Technik die teuer gelöst wird. Wobei mittlerweile nicht mehr ein kompletter FPGA die Logik nachbildet, sondern es ist ja mittlerweile - kostengünstiger - integriert.
Deine Argumentation ist also aus wirtschaftlicher Sicht, brüchiges Eis. Kauf ist allerdings Emotional gebunden, womit sich deine Haltung erklären dürft. Du findest den geil und bist zufrieden was den Schluß zulässt er sei den Preis "wert".

Ich hab garnichts mehr unter Wasser.
Es gab halt ein paar Leute hier, die meinten die MSI würde bei Ihnen ganz normal boosten und dabei auch nicht wirklich warm werden.
Deswegen war es einen Versuch wert.
Dafür gibt es keine Probleme mit fiepen.

Tut sie ja auch, meine zumindest.
Sie verhält sich so wie in den Tests, gut bei 36° Raumtemperatur fehlt dem Kühler die Reserven aber bei so einer hohen Raumtemperatur zocke ich nicht (da schwitzt man ja schon bei sitzen).
Ansonsten finde ich die Karte toll, kann aber verstehen das du etwas enttäuscht bist. Der Inno Kühler ist besser keine Frage.

Höher geht nicht. Dann wird instabil und der Treiber resettet sich. Zumindest in fire strike. Bf und gta sind 1450 möglich.

Das passt wirklich? Immer im ohne Spannungs Erhöhung.

Gib doch +10 mV und dann läuft es auch im Fire Strike. Kenne keine andere Karte die besser Übertaktet als die G1 und ihrem heftigen PT!

1400 ist ok, mit max Spannung macht meine Inno 1420-1450 wobei da mit mehr Spannung und höherem PT bestimmt noch bisschen was gehen würde, aber leider nicht unter Luft.
Der Tipp oben ist eigentlich ganz gut gib mal 10-30mv mehr, da sollte noch einiges drin sein denke ich.
Für mehr details bezgl. Afterburner oder so, am besten immer einen Screenshot mit posten, damit wir sehen, was du eingestellt hast.
Das macht es dann für uns wesentlich einfacher zu helfen.

Mal eine OT-Frage. Ich habe Win10 geupdatet... Und man kann ja wieder zurück zur alten Version. Meine Frage ist, ob ich dann irgendwann wieder Kostenlos Win10 Downloaden kann oder war das nur eine 1 malige Sache?

Zurück