980Ti - Laberthread

ich hab mal editiert.meine natürlich 1480
wenn ich 50mv drauf packe,komme ich auf ca 1520-40.
aber für jom79 ist die karte nix,der hört doch flöhe husten.so silent is dann doch nicht.
momentan ist mein powertarget 80-90%,ist schön leise bei dem wetter.:)

Gabs viel negatives zur Strix? EKWB hat vor kurzem dazu einen Waterblock rausgebracht.
Glaube das ist der erste WB für ne Custom 980Ti.
Die AC2+ hat ja noch den von der 780ti der passt.

aber für jom79 ist die karte nix,der hört doch flöhe husten.so silent is dann doch nicht.
momentan ist mein powertarget 80-90%,ist schön leise bei dem wetter.:)

Ich bin da nicht anders.
Meine Rechner müssen im Idle und unter Last nicht hörbar sein, dass kann zwar teuer werden aber mir ist es das wert.
Und ich hatte noch keine Karte die meine Bedürfnisse decken kann, die 980 TI kommt da schon ganz gut hin, aber ist noch nicht leise genug.
Jetzt dank Accelero ist der Rechner auch unter Last nicht hörbar, so muss dass.

Klopf, Klopf, darf ich eintreten?
Ich gehöre seit heute auch zum Verein der GTX980ti - User.

Ihr mögt mich für verückt erklären, aber ich bin von einer GTX980 Reference nach fast einem Jahr auf eine EVGA GTX980ti SC+ umgestiegen.
Und was soll ich sagen, ich bin von dem Teil begeistert.

Bin grade meine Benchmarks am abarbeiten und dabei hat der Treiber (Windows 7 hatte den Releasetreiber installiert) einen Schrecken versetzt.
Beim Abarbeiten des 3DMark Fire Strike Ultra ist der Treiber schon nach kurzer Zeit abgestürzt. Erst ein runtertakten der Core Clock um 20 MHz hat den Test anstandslos durchlaufen lassen. Beim Einstellen ist mir dann aufgefallen, dass ja die Treiberversion 353.06 installiert war.
Meine GTX980 hatte ich aber vorher schon mit Version 353.38 gebencht.
Also kurzerhand den neusten Treiber (353.60) geladen und es nochmal mit den Werkseinstellungen versucht. Dieses mal lief er anstandslos durch.

Ansonsten bin ich auch sehr von der Karte begeistert:

Witcher 3 alles auf Ultra inklusive Hairworks in 1080p läuft flüssig mit 55-80 FPS. Der Boost von 1316 geht dabei max auf 1304 runter.

Asic laut GPU-Z = 77,5%

Zum Thema Spulenfiepen:
Es wird in einem ruhigen Raum ab 500 FPS aufwärts leicht wahrnehmbar, würde aber von jedem Gamesound übertönt.
Erst jenseits der 1.500 FPS wird es so stark wahrnehmbar, dass es auch nicht mehr übertönt werden kann.
Daher sehe ich hier keinen Grund sie zurückzuschicken.

Warum habe ich das gute Stück gekauft?
Entgegen meiner sonstigen Geflogenheiten hat mich die GTX980ti irgendwie gereizt und da habe ich kurzentschlossen gestern bestellt.
Die EVGA habe ich aufgrund meines Gehäuses gewählt. Eine MSI wäre mit den Seitenlüfter in Konflikt geraten.

Was passiert nun mit der GTX980?
Nun im Oktober will ich zusammen mit meine Neffen seinen Rechner von Grund auf neu aufbauen. Ich hatte vorgesehen ihm meine ausgemusterte MSI GTX680 4GB Twin Frozr zu überlassen.
Jetzt darf er sich über eine GTX980 freuen und die GTX680 wandert in meinen Oldie-PC.

Zu Weihnachten wird bei mir dann noch ein 2560x1440p Monitor fällig. Wahrscheinlich mit GSync, da ich jetzt wohl eine Weile bei der GTX980ti bleiben werde und bei Pascal auf den Vollausbau warten werde, so lange es auch dauern mag.

Klopf, Klopf, darf ich eintreten?
...
Ihr mögt mich für verückt erklären, aber ich bin von einer GTX980 Reference nach fast einem Jahr auf eine EVGA GTX980ti SC+ umgestiegen.
Und was soll ich sagen, ich bin von dem Teil begeistert.

Nur herein! :)

Ich kann das nachempfinden!^^.... Bin von der Zotac GTX 980 AMP! Extreme Edt. auf die 980ti umgestiegen und bereue es keineswegs, auch wenn es nen kleines Loch ins Portemonnaie gerissen hat aber ich bin die 980 hier noch ganz gut los geworden und deshalb war es zu verkraften.

Och das Loch im Portemaonaie ist nicht so riesig ... für solche Zwecke habe ich meine Kriegskasse.
Und da Skylark eher enttäuschend ist (was die Mehrleistung angeht), wurde das CPU/MainBoard/Rambudget eben in die GTX980ti investiert.

Hatte auch erst überlegt mir ein anderes Gehäuse zuzulegen, da die Reference GTX980 doch schon ziemlich deutlich zu hören war, wenn sie mal gefordert war.
Die EVGA hebt sich unter Volllast kaum von meinen anderen Lüftern ab (auf 7V gedrosselte Noctua 14 FLX).
Und die Temperatur in meinem Gehäuse ist um 1-2 Grad gestiegen, da ja jetzt kein Radiallüfter die heiße Luft nach draußen befördert.

Der CPU mit kühlen 54 °C (nach durchlauf des Heaven Benchmarks am heißesten Kern) zeigt sich davon gänzlich unbeeindruckt. Sandy Bridge sei Dank. Ich kühle das Teil (i7-2600) mit einem Noctua DH-9L.

Auch die EVGA bleibt immer brav unter 80°C und hält dabei stabil ihren Boost von 1304-1316 MHz.

Ich bin von dem Teil grenzenlos begeistert.

Beim Benchen habe ich festgestellt, dass der Hitman Absolution Benchmark wohl einen FPS-Cap hat. Egal ob 2, 4 oder 8 MSAA, ich lande immer auf den ungefähr gleichen AVG-Wert von rund 73 FPS (8xMSAA) bis max 80 (2+4x MSAA) bei 2+4 MSAA langweilen sich aber sowohl CPU wie auch GPU. Erst bei MSAA ist die GPU teilweise ganz ausgelastet während die CPU bei 70% rumdümpelt.

Habe jetzt schlussendlich die MSI Gaming bestellt, leise unter Last ist mir dann doch am wichtigsten.

Ich tendiere aktuell auch zu der Karte, besonders aufgrund der Ausrichtung der Kühllamellen, die die Luft nicht nutzlos Richtung Gehäusewand und Mainboard blasen.

Bei der MSI findet tatsächlich ein Teil der warmen Luft den Weg über die Blende aus dem Gehäuse hinaus.

Mich würde aber noch die Lightning-Edition interessieren.

Btw wo war deine Inno eigentlich her @ JoM und kommt die MSI schon als Austausch oder wie läuft das? ich weiß bisschen OT aber interessiert mich doch, falls meine auch einen Abgang macht :ugly:

Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test - ComputerBase Schon wer gelesen? Bestätigt meine Erfahrungen mit den MSI Karten, bisher waren die leider eher enttäuschend...
Sobald es warm wird wird die Karte zu warm/laut außerdem war meine schlecht produziert wodurch der Chip zu etwas mehr als der Hälfte nur Wärmeleitpaste abbekommen hat.

Bestätigt mich in meiner Meinung, dass die Palit und Zotac top karten sind. Und das die Strix für eine dual slot karte durchaus gut abgeht und gerade im hinblick auf Takt leicht besser als die EVGA ist. (Wobei ich dann doch wegen dem Support und der geilen Garantie die EVGA nehmen würde)
Eigentlich keine Überraschungen. Zumindest nicht für mich spiegelt mein Weltbild 1A wider :daumen::ugly:

Warum dann die MSI wenn die Palit schon zu laut war ? :what:

Dachte ich auch gerade. Die MSi boostet laut PCGH Test mit 1228+ und wird 2,2 Sone laut. Die Palit Boostet mit 1266+ und wird nur 1,3 Sone laut.

JoM79 ist ja die Lautstärke und der Takt wichtig von Haus aus und da ist die Palit nunmal wesentlich leiser, schneller und Kühler als die MSI. Glaube kaum das du da mit der MSI glücklich wirst.

Hol dir doch die Asus die boostet mit 1367+ was echt eine Hausnummer ist. Dabei wird sie aber 3,3 Sone laut. Da Sie ein custom PCB hat und du darauf wert legst hol dir dazu ein guten LuKü und leise Lüfter damit hast du dann wirklich die ultimative 980ti und sollte alle deine Kriterien erfüllen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch gerade. Die MSi boostet laut PCGH Test mit 1228+ und wird 2,2 Sone laut. Die Palit Boostet mit 1266+ und wird nur 1,3 Sone laut.

JoM79 ist ja die Lautstärke und der Takt wichtig von Haus aus und da ist die Palit nunmal wesentlich leiser, schneller und Kühler als die MSI. Glaube kaum das du da mit der MSI glücklich wirst.

Hol dir doch die Asus die boostet mit 1367+ was echt eine Hausnummer ist. Dabei wird sie aber 3,3 Sone laut. Da Sie ein custom PCB hat und du darauf wert legst hol dir dazu ein guten LuKü und leise Lüfter damit hast du dann wirklich die ultimative 980ti und sollte alle deine Kriterien erfüllen :)
Keine MSI boostet Stock unter 1270Mhz, da das der versprochene Wert ist und alle die ich bis jetzt in Foren gesehen hab boosten Stock über 1300Mhz (meine 1341Mhz)
Und im geposteten Test boostet sie Stock sogar auf 1405Mhz :D

Keine MSI boostet Stock unter 1270Mhz, da das der versprochene Wert ist und alle die ich bis jetzt in Foren gesehen hab boosten Stock über 1300Mhz (meine 1341Mhz)

Scheint im PCGH Test aber so zu sein darum auch das + dahinter. Alle Karten wurden ja unter den gleichen Verhältnissen getestet (meine Palit ist auch immer schneller als die 1266Mhz und ich hab nicht mal die Super Jetstream Version). Aber bei gleichen Bedingungen ist die MSI langsamer als die Palit und die Asus ist von Haus aus ganz weit vorne. JoM79 meinte ja das ihm OC egal ist und die Karte von Haus aus schnell rechnen soll und da ist die Asus Platz 1. Darauf bezieht sich mein Post.

Scheint im PCGH Test aber so zu sein darum auch das + dahinter. Alle Karten wurden ja unter den gleichen Verhältnissen getestet (meine Palit ist auch immer schneller als die 1266Mhz und ich hab nicht mal die Super Jetstream Version). Aber bei gleichen Bedingungen ist die MSI langsamer als die Palit und die Asus ist von Haus aus ganz weit vorne. JoM79 meinte ja das ihm OC egal ist und die Karte von Haus aus schnell rechnen soll und da ist die Asus Platz 1. Darauf bezieht sich mein Post.
Naja Platz 1 ist die Karte mit den besten Asic, da es alles der gleiche Chip ist und da ist es einfach Zufall welcher Hersteller bei den Tests von Haus aus am höchsten boostet!
Einzige Manko ist der unterdimensionierte Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück