Ich habe sowohl bei AMD als auch bei Nvidia die Erfahrung gemacht dass die High Asic Karten (um die 80) sich etwas besser takten lassen, dafür aber auch wärmer werden.
Die 7950 Vapors damals gingen beide auf 1250 MHZ, mit entsprechender Kühlung (AiO von Arctic). Bei meinen beiden Titanen kann ich es nachstellen, die obere hat eine 83er Asic und lässt sich problemlos auf 1450 MHZ takten. Die untere hat eine 71er Asic und geht mit Stock Volt auf 1400, 1420 ist schon nicht mehr 100% stabil.
Bei der MSI Gaming genau das gleiche Bild, 81,3 Asic und boostet stock auf 1400.
Da hat die 290er im HTPC ausgedient, Witcher 3 auf einem 55 Zoll macht schon spaß.
Hat die Palit geforce gtx 980ti Superjetstream eigentlich auch die Referenzplatine oder ein eigenes Layout?
Naja, ist halt der einzige Laden der die Karte hat.
Hätte da mal eine Frage: Weiß jemand, ob es möglich ist mit einem modifiziertem BIOS bei einer 980ti Recheneinheiten freizuschalten? Also wie z.B. bei einer Fury oder R9 290.
.gif)
Nope, afaik gibt es keine bekannte Methode. Auch sind die Chips reale Ti's, also teildefekt, da die erlesene Ausbeute nur in der Titan X verbaut wird![]()

spielt am Ende des Tages wahrscheinlich auch keine Rolle oder? Laser ist doch eh= Verbindung tot
korrigiert mich wenn ich falsch liege

Eigentlich schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nVidia ihre Chips absichtlich "verstümmelt"![]()