980Ti - Laberthread

Regel die Lüfter etwas höher und gut.

Was soll er mich da fragen? Herausfinden, welche SpaWas verbaut sind und Spezifikationen ergoogeln. Steht keine Nummer drauf?
Wenn 125° max, war es ein Materialfehler oder zu hohes OC mit zu geringer Lüfterdrehzahl. Vielleicht steht auch die Luft im Gehäuse. Mehr Infos müssen her.
Wie die VRMs verrecken können wenn sie dafür ausgelegt sind!
Die Karten müssen auch schlechten Airflow abkönnen, sowas kann man wohl erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll er mich da fragen? Herausfinden, welche SpaWas verbaut sind und Spezifikationen ergoogeln. Steht keine Nummer drauf?
Wenn 125° max, war es ein Materialfehler oder zu hohes OC mit zu geringer Lüfterdrehzahl. Vielleicht steht auch die Luft im Gehäuse. Mehr Infos müssen her.
Die lief @stock, vorne haben die ganze Zeit 2 Lüfter frische Luft drauf geblasen und hinten einer bzw oben zwei die warme Luft nach aussen befördert.

108° beim zocken ist auch nicht ohne.
Muss mal messen wie warm die VRM auf meiner MSI werden, die High Asic Karten (meine hat 81,3%) werden eigentlich wärmer.

108° beim zocken ist auch nicht ohne.
Muss mal messen wie warm die VRM auf meiner MSI werden, die High Asic Karten (meine hat 81,3%) werden eigentlich wärmer.
Keine Angst, die bleiben unter 100°C MSI hat 2 Kühler unter den Hauptkühler verbaut, einer für VRAM und einer für VRMs. Diese sind dann über die Schrauben mit der Backplate verbunden und so verteilt sich die Wärme.

Anhänge

• blub.jpg
    blub.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 93
Angst habe ich keine, sitzt ja schon ein Accelero drauf, dessen Lüfter mit 7V laufen.
Da hör ich immer noch nix und der Durchsatz der Lüfter ist nicht ohne. Es interessiert mich nur, muss mal morgen paar Messungen machen.

@JoM79

Nur hat MSI

A. Mehr VRM verbaut
B. Der Kühler von der MSI hat weit mehr Fläche.

Edit: Gut, das mit mehr Fläche stimmt schon mal nicht, habe grad Fotos gesehen, der Kühler hat schon ordentlich Fläche. Scheint ein Materialfehler gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass das bei der Inno genauso gemacht ist.

Nur anscheinend schlecht umgesetzt, bei Toms kommen die VRMs der MSI auf max 93°C, bei der Inno auf 115°C und das ist nen ziemlich krasser Unterschied.
Im englischen Overclock Forum steht auf jeden Fall das sie die beste Umsetzung für VRM und Vram Kühlung haben, Hybrid Karten mal außen vor.

Wenn das so war, ist das mit großer Sicherheit ein Garantiefall. Unglücklich, aber was soll man machen. Kommt auch bei anderen Herstellern gelegentlich vor. Daraus jetzt eine Regelmäßigkeit abzuleiten wie "Inno verbaut nur Schrottteile!" o.ä. wäre völlig verfrüht.

Ich kann nur wieder auf Tom's Hardware verweisen:

Shit happens.

@über mir
115° im Furmark. Interessiert normalerweise nicht und ist auch eigentlich kein Problem.
Toms Test war vielleicht für einen Tag und kein Langzeit Test, aber das erfahren wir eh erst mit der Zeit. Hoffen das es Ausnahme war und fertig!
JoM79 hat doch oberflächlich beim Spielen gemessen und bis zu 108°C gehabt, wer weiß was da unter dann ist.

Ich find ja komisch, dass die Spawa Temps bei der X3 so ein Problem sind, die iChill Black Hybrid nicht anders aufgebaut ist, es da aber keine Probleme gibt..

Da sitzt ja praktisch nur ein kleiner Lüfter auf der Kühlrippe, im Gegensatz zur Belüftung der X3

Kann ja nur ein Material Fehler sein.
Man siehe sich doch mal die EVGA Kühlung an, die haben eine einfache Metallplatte die über das ganze PCB geht, das kann auch nicht besser sein als die Inno Lösung.

Anhänge

• ACX_1.jpg
    ACX_1.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 95
Die VRM sitzen ja rechts neben den großen silbernen (Spule), also unter der Platte.
Nur kann ich mir nicht vorstellen dass die Lösung effektiver sein soll als die von Inno.

EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ Review - Page 4

Das Teil wird auch ganz schön heiß

Edit: Wäre vielleicht mal was wenn wir eine Liste anlegen könnten, wo man gleich sieht welche Karte welche Temps erzeugt (GPU und VRM). Könnte ja noch hilfreich sein.

Anhänge

• EVGA-GTX-980-TI-7.jpg
    EVGA-GTX-980-TI-7.jpg
    168 KB · Aufrufe: 42
  • EVGA-GTX-980-TI-8.jpg
    EVGA-GTX-980-TI-8.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 40
  • EVGA-GTX-980-TI-9.jpg
    EVGA-GTX-980-TI-9.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nur ein Material Fehler sein.
Man siehe sich doch mal die EVGA Kühlung an, die haben eine einfache Metallplatte die über das ganze PCB geht, das kann auch nicht besser sein als die Inno Lösung.

Denke auch.

Deshalb wurde es bei mir auch keine EVGA Hybrid, denn da bläst dann nur noch der Radiallüfter im leeren Kuststoffgehäuse Luft auf die Metallplatte. Das dieser, um überhaupt zu funktionieren, hoch drehen muss um überhaupt einen gewissen Luftdruck zu erzeugen, eine brauchbare Kühllösung für die Spannungswandler oder den Speicher darstellt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Es muss schon echt schwer sein, ein Kühldesign abzuliefern, das halbwegs alle kritischen Komponenten kühlt. Kein Plan wie die das in der Vergangenheit hinbekommen haben. ;)

Ist aber auch nichts neues, dass einige Hersteller bei einem neuen Chip das Rad meinen neu erfinden zu müssen und dann totalen Mist bauen.

Es gibt auch aktuell einfach keine Karte, die nicht irgendeinen kleinen oder großen Nachteil hat.

Die MSI scheint bspw. gut durchdacht zu sein, zumindest von der Kühlung, nur hab' ich keinen Bock auf eine scheiss App, bei der ich jedes Mal den OC-Mode applizieren muss. Es kann auch nicht sein, dass nur deshalb der Afterburner permanent laufen muss.

ich bin hier echt für Tipps offen, denn meine Inno3D läuft nicht mehr, seit die Pumpe die Grätsche gemacht hat.

Bei der EVGA ist über dem netten kleinen Bauteilchen garnichts drüber.

Doch hat über die Spannungswandler die Platte mir drüber!
Die Bauteile die du auf dem Foto siehst sind nicht die Spannungswandler :)
Die karte ist komplett bedeckt bis auf ein paar wenige Bauteile und die Spulen.

Da wo ich im Bild Rot markiert hab sind die Spannungswandler versteckt.

Anhänge

• EVGA.jpg
    EVGA.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 93
Zurück