980Ti - Laberthread

Hatte unter Last so 105-108°C, aber gemessen aussen mit Temperaturfühler.
Ist ja innen hopps gegangen, kann gut sein dass es da noch wärmer war.
Mal gucken was ich mir hole.

schau dir die palit super jetstream an =) laut guru3D ist diese auch kaum wärmer als die MSI und wäre die "nächstleisere" gtx 980 ti nach deiner X3

@Mysterion

Und das BIOS der MSI zu modden, traust du dir nicht zu? Gibt doch viele Anleitungen. So schwer ist das nicht.

Ich traue mir so einiges zu, nur wie sieht's mit der Garantie aus?

Es kann auch nicht so schwer sein: Ich kaufe ein werksübertaktetes Modell und gut ist's. Ich will da nicht noch dran modden müssen, um ein stimmiges Paket zu bekommen, wir reden hier über min. 700 Euro!

Aus meiner Sicht liefert aktuell nur Palit etwas brauchbares aus, die Karte ist sehr leise, der Kühler bedeckt sämtliche kritische Hitzequellen und der Preis stimmt.

Vorausgesetzt man erwischt keine <70 % ASIC-Gurke...

Echtes 4K-Gaming ist aktuell eh noch nicht drin, denn dafür müssten die Karten auch aktuelle Spiele auf maximalen Details in der Auflösung mit 60 fps+ stemmen und das klappt hinten und vorne nicht.

Alte Spiele aufwerten okay, ansonsten war's das auch schon. Mit SLI läuft's dann von der Bildwiederholrate her teilweise flüssig, dafür sind die Frametimes für den Arsch.

Ich lasse mir das ganze Projekt nach den Erfahrungen mit mittlerweile einigen Karten nochmal gründlich durch den Kopf gehen.

Kleine Radnotiz: Ein Großteil der 980 Ti's befindet sich zwischen 60 und 70 %, 75 % und drüber ist nicht gerade die Regel - dafür sind mit moderaten Spannungsanpassungen mid-60er-Karten ohne Probleme auf 1470 - 1500 MHz zu bringen ;)

Ich habe sowohl bei AMD als auch bei Nvidia die Erfahrung gemacht dass die High Asic Karten (um die 80) sich etwas besser takten lassen, dafür aber auch wärmer werden.
Die 7950 Vapors damals gingen beide auf 1250 MHZ, mit entsprechender Kühlung (AiO von Arctic). Bei meinen beiden Titanen kann ich es nachstellen, die obere hat eine 83er Asic und lässt sich problemlos auf 1450 MHZ takten. Die untere hat eine 71er Asic und geht mit Stock Volt auf 1400, 1420 ist schon nicht mehr 100% stabil.
Bei der MSI Gaming genau das gleiche Bild, 81,3 Asic und boostet stock auf 1400 :hail:.
Da hat die 290er im HTPC ausgedient, Witcher 3 auf einem 55 Zoll macht schon spaß.

Mal an die Leute mit der Inno3d iChill Black mit der AiO Kühlung... wie heiß wird eure Karte? Ich hatte meine ja zu Caseking geschickt, weil ich dachte das die Treiber abstürze mit der Karte zusammenhängen, was aber nicht der Fall war. (Sie lief mit 65°+ unter voller Last). Jetzt habe ich die Karte zurück und merke das sie in 1-2 Std GTA5 auf 85° hoch schießt (kann auch mehr sein, habe als ich die 85° sah, sofort beendet)

85° bei der Kühlung ist schon sehr hoch.
Wie schnell dreht denn der Lüfter am Radiator?

Wegen der abgerauchten Inno.
Die X3 hat doch das Ref PCB, richtig? Könnte mir vorstellen dass einige Bauteile nicht für die zum Teil hohen Taktraten ausgelegt sind, nicht umsonst setzen Boardpartner auf eigene PCB mit besseren Chokes und VRM.

Mal an die Leute mit der Inno3d iChill Black mit der AiO Kühlung... wie heiß wird eure Karte? Ich hatte meine ja zu Caseking geschickt, weil ich dachte das die Treiber abstürze mit der Karte zusammenhängen, was aber nicht der Fall war. (Sie lief mit 65°+ unter voller Last). Jetzt habe ich die Karte zurück und merke das sie in 1-2 Std GTA5 auf 85° hoch schießt (kann auch mehr sein, habe als ich die 85° sah, sofort beendet)

Meine beiden Karten werden derzeit bei 29°C Raumtemperatur und BF4 um die 50+°C warm.

Das durchgebrannte Bauteil ist eine Induktivität mit 330 nH bzw. 0,33 µH. Problem hier ist, dass mit steigender Temperatur die Sättigung steigt und Widerstand sinkt. Kann also durchaus eine Ursache sein. Die haben eine Toleranz von 30%, was schon ziemlich grob ist, wenn man bedenkt wie granular die Regulierung / Steuerung ist. Das Referenzdesign von nVidia ist seit langer Zeit ein edge design. Man kalkuliert halt dass 2-4% kaputt gehen und alle anderen die Gewährleistungszeit überstehen :ugly:
Man kann das gerne mal googlen und wird sehen dass schon viele, viele Referenz-PCBs an genau dieser Schwäche gestorben sind. Oft wird der vorgeschaltete MOSFET mit in den Tod gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das durchgebrannte Bauteil ist eine Induktivität mit 330 nH bzw. 0,33 µH. Problem hier ist, dass mit steigender Temperatur die Sättigung steigt und Widerstand sinkt. Kann also durchaus eine Ursache sein. Die haben eine Tolerant von 30%, was schon ziemlich grob ist, wenn man bedenkt wie granular die Regulierung / Steuerung ist. Das Referenzdesign von nVidia ist seit langer Zeit ein edge design. Man kalkuliert halt dass 2-4% kaputt gehen und alle anderen die Gewährleistungszeit überstehen :ugly:
Man kann das gerne mal googlen und wird sehen dass schon viele, viele Referenz-PCBs an genau dieser Schwäche gestorben sind. Oft wird der vorgeschaltete MOSFET mit in den Tod gerissen.

Danke für die Erklärung :daumen:

Wenn mir jemand mal die Bezeichnung des MOSFETs geben könnte würde ich da mal nachsehen was noch als Ursache in Frage kommen kann. Das sind die vier gleichen Bauteile mit unterschiedlichen Ausrichtung, rechts der beiden Spulen.

Zurück