980Ti - Laberthread

Wie oben schon geschrieben, ist das halt subjektiv.
Seit dem fail mit der R9 290 Tri-X bin ich da halt vorsichtig.

Das stimmt schon aber ich bin da sehr penibel.
Der Rechner steht im Schlafzimmer & wenn es ganz still ist muss der Rechner auch unter Last nicht hörbar sein. Auf die MSI Karte kommt jetzt sowie so ein Accelero drauf, dann passt das schon.
Der MSI Kühler ist ansich nicht schlecht, nur für Raumtemperaturen um die 33 - 35° ist er nicht gemacht.

Ein komplett lautloses System in allen Ehren aber ich halte von diesen Zero Modus überhaupt nichts. Meine 980ti Jetstream würde in 2D auch um die 50 Grad warm werden. Wie heiß die Spannungswandler werden will ich lieber nicht wissen! Iwie schauen alle nur auf die GPU Temperatur...
Meine läuft bei 40% Lüfterdrehzahl bei 30-35 Grad und ist auch nicht höhrbar und die Spannungswandler bleiben kühl :)

Ein komplett lautloses System in allen Ehren aber ich halte von diesen Zero Modus überhaupt nichts. Meine 980ti Jetstream würde in 2D auch um die 50 Grad warm werden. Wie heiß die Spannungswandler werden will ich lieber nicht wissen! Iwie schauen alle nur auf die GPU Temperatur...
Meine läuft bei 40% Lüfterdrehzahl bei 30-35 Grad und ist auch nicht höhrbar und die Spannungswandler bleiben kühl :)
Genau da sind wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung.
40% wären mir im Idle viel zu laut.

Du, das ist gar kein Problem und weit unter der maximalen Betriebstemperatur. Mittlerweile will einem jeder einreden, dass Transistoren, Kondensatoren, Spannungswandler, Lot und co. am besten nur Zimmertemperatur haben sollten.
Das nutzt vielleicht Kühlerherstellern und macht sich gut beim Angeben mit der eigenen Hardware, ist aber absolut nicht notwendig. Solange alles in den Spezifikationen läuft (kann man nachschlagen), ist gar kein Problem vorhanden.
Manch einer backt auch mal seine Karte zur Rettung bei 200°. Jehova! Jehova! :schief:
Im overclock Forum ist erst eine 980 Ti abgeraucht Zum BIld
also sollte es schon immer so kühl wie möglich sein :P, die Elektronik bedankt sich auch.

Genau da sind wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung.
40% wären mir im Idle viel zu laut.
Die 40% bei der MSI wirst du niemals hören, vor allem hören junge Leute doch eh noch besser ;)

Er hatte nen Mod Bios aber bei Stock Volt und Lüfter bei 100% und es ist dennoch passiert

Na ja

Mod Bios, manche modden einen Eintrag wo nicht 100% sicher ist was dieser überhaupt macht und dann passiert sowas halt.
Aus dem alter wo man das letzte MHZ aus der GPU quetscht bin ich raus, bringt eh nichts und die Karte bzw. die Komponenten leben länger.

Ja geil. Dafür garantiert natürlich niemand. Vielleicht (oder besser: Vermutlich) war es auch einfach nur ein Materialfehler. Kommt vor.
Wofür aber garantiert wird und man sich nicht ins Höschen machen braucht, ist, dass die Karten nicht im no-fan-modus verrecken. Das tuen die VRMs nicht mal, wenn sie auf 120° gehen (was sie im idle sicherlich nicht tun).
Wäre auch komisch, aber es gibt ja Karten wo die VRMs bis 115°C gehen und mir wäre das definitiv zu viel, das heizt das ganze Gehäuse mit auf und der Verschleiß ist sicherlich auch höher.

Hier mal ein Gruß aus dem Star Citizen Universum mit einer GTX980ti OC.

StarCitizen_2015_08_11_12_45_57_667.jpg
______
StarCitizen_2015_08_11_12_46_36_634.jpg

Temp und Takt seht Ihr auf dem Bild.

Setting 1440p und Very High.

Ach blubb. 5cm von so einem Hotspot weg sind es nur noch (schlagmichtot) 70° und so weiter.
Der ALU-Kühler der meisten Karten ist da x-fach schlimmer, als so eine Mini-VRM.
Die 115° waren in dem Test unter Furmark. Who cares?! Selbst der Tester nannte das - wie gesagt - eine "Lapalie". Und wenn die beim Spielen bis zu 105° warm werden, dann ist das noch immer 20-40° (je nach Art der VRM) vom Tod entfernt.
Übertakter sollten die Lüfter mit etwas mehr rpm betreiben, um die VRMs da zu unterstützen. Auch das steht in dem Test. Auch, dass es ansonsten eine astreine Karte und eine Empfehlung ist. ;)
Die Frage die keiner beantworten kann ist doch, baut Nvidia die Highend Teile ein die bis über 120°C gehen oder doch nur die günstigen(was ich eher glaube) die bis 120C gehen.

Tja nur wann soll die MSI 980 Ti Lightning kommen? Und passende Wakü Kühler gibt es auch noch nicht..

Ich würde gerne in den nächsten 1-2 Monaten maximal auf eine Ti unter Wakü aufrüsten und da ist momentan die Classified wohl die beste.. wobei es auch andere Karten mit besseren Taktraten gibt.
Was meint ihr? Geht die Classified am besten?

Wenn es problematisch wäre, hätte Inno sicher nicht die Lüfter so langsam eingestellt.
Die Karte muss ja in wärmeren Gebieten wie Afrika oder Asien funktionieren. Wenn da was nicht passen würde, wären die Foren schon voll mit Beschwerden.

So meine Zotac AMP! OMEGA ist da .. und tritt gleich wieder die Heimreise an .. Spulenzirpen deutlich lauter, als bei meiner Palit (und tritt fast immer auf), niedrigerer Boost, Lüfter unter Last deutlich (störend) lauter, so das man das Soundsystem schon stärker aufdrehen muss, LÜFTER KLAPPERN(!!!, bis ca. 1500 U/Min)

Positiv:
Die Lüfterreglung die mich bei meiner Palit Super Jetstream etwas nervte mit an/aus unter niedriger Last, ist hier besser gelöst ... man bekommt es zwar mit aber nicht so stark

D.h. ich bleibe bei meiner Palit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es problematisch wäre, hätte Inno sicher nicht die Lüfter so langsam eingestellt.
Die Karte muss ja in wärmeren Gebieten wie Afrika oder Asien funktionieren. Wenn da was nicht passen würde, wären die Foren schon voll mit Beschwerden.
Jap und bei mir gehts los.
DSC_0275.JPG
So ist meine Inno vor 10 Minuten den Heldentod gestorben.:daumen2::kotz:

Jap, war mitten im Spiel.
Plötzlich Rechner und Monitor aus.
Gleich den Stromstecker gezogen und da auch schon den schönen Geruch eines gestorbenen Elektronikbauteils bemerkt.
Das Foto zeigt wohl warum:nene:

@MountyMax
Hadt du ein 144Hz Monitor?

75 Hz, das Zirpen hatte ich dauerhaft bei Spielen, besonders bei TW3, wenn er die ersten Minuten passiv läuft ist das sehr störend und dann fingen die Lüfter an zu klappern *g*
Bei der Palit konnte ich es bisher nur bei World of Tanks in der Garage, wenn man einen Panzer von einer ganz bestimmten Seite anschaut fesstellen und im Charakterauswahlbildschirm von Teso - sonst nur bei Team Fortress 2, ohne VSync d.h. wenn er auf 399 fps läuft, aber alles deutlich leiser als bei Zotac

Jap, war mitten im Spiel.
Plötzlich Rechner und Monitor aus.
Gleich den Stromstecker gezogen und da auch schon den schönen Geruch eines gestorbenen Elektronikbauteils bemerkt.
Das Foto zeigt wohl warum:nene:
Hätt ich mal lieber nichts gesagt zur ersten gestorbenen 980 Ti, jetzt gehts massen sterben los.
Schade das es dir passiert ist, aber dadurch untermauerst du auf jeden Fall meine Aussage!
Mein Beileid!

Zurück