980Ti - Laberthread

Seit langer zeit mal wieder BF4 mit diesem GPU Takt. Die Einbrüche waren da, wo ich gekillt wurde. Mit diesen Temps.

Anhänge

• BF4 komplett.PNG
    BF4 komplett.PNG
    373,1 KB · Aufrufe: 62
  • BF4 Temp.PNG
    BF4 Temp.PNG
    360,4 KB · Aufrufe: 58
So ne Frage macht es etwas aus wenn die 980Ti ne PCIe2.0 nutzt ? Sollte ja eigentlich egal sein. Habe das Problem dass die Karte 10c° wärmer ist als die obere Karte. Jetzt denken erst die Leute hier momentmal untere Karte ? SLI ? :D

Ne ist kein SLI system sonder ne physX konfi. Die PGPU wird eh kaum belastet also ist es eigentlich doch egal ob die paar Grad wärmer wird oder ? Dann würde ich die Postion zwischen den Karten einfach Tauschen, sodass die Hauptkarte keine warme luft von der PGPU einzieht.

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    797,9 KB · Aufrufe: 65
@ Jom: Und was soll das jetzt aufzeigen? Läuft das Spiel jetzt besser?
Oh man, alles muss man erklären.
Das zeigt, dass der Kühler der MSI kaum Reserven hat.
Er läuft bei 80% und die Karte wird trotzdem 80°C warm.
Bei gleicher Drehzahl der Lüfter, bei der Inno X3 iChill 60%, sind es bei mir 16°C weniger und das bei 30°C Raumtemperatur.
Auch andere Kühler, zB Gigabyte G1 oder Palit Super Jetstream, arbeiten da wesentlich effektiver.
Zur Lautstärke kannst ja mal in die aktuelle PCGH gucken.

Oh man, alles muss man erklären.
Das zeigt, dass der Kühler der MSI kaum Reserven hat.
Er läuft bei 80% und die Karte wird trotzdem 80°C warm.
Bei gleicher Drehzahl der Lüfter, bei der Inno X3 iChill 60%, sind es bei mir 16°C weniger und das bei 30°C Raumtemperatur.
Auch andere Kühler, zB Gigabyte G1 oder Palit Super Jetstream, arbeiten da wesentlich effektiver.
Zur Lautstärke kannst ja mal in die aktuelle PCGH gucken.

Nochmal: wofür Reserven? Meine GPU läuft aktuell bei 1440MHz stabilen Boost. Was glaubst du denn, was da noch geht? Days ist doch so ziemlich das Maximum bei diesen Chips.Lass da wegen mir noch 100MHz drin schlummern aber auch die bringen die Kühlung nicht an ihre Grenzen. Und was die Lautstärke betrifft misst auch PCGH sehr gute Werte bei der MSI.
Das Ding ist aus nem Gehäuse heraus nicht zu hören. MSI hat hier ne gute Dual-Slot Lösung die absolut ausreichend kühlt (selbst mit nochmaligem OC) und dabei leise ist.

Nochmal: wofür Reserven? Meine GPU läuft aktuell bei 1440MHz stabilen Boost. Was glaubst du denn, was da noch geht? Days ist doch so ziemlich das Maximum bei diesen Chips.Lass da wegen mir noch 100MHz drin schlummern aber auch die bringen die Kühlung nicht an ihre Grenzen. Und was die Lautstärke betrifft misst auch PCGH sehr gute Werte bei der MSI.
Das Ding ist aus nem Gehäuse heraus nicht zu hören. MSI hat hier ne gute Dual-Slot Lösung die absolut ausreichend kühlt (selbst mit nochmaligem OC) und dabei leise ist.

Naja, die restliche Hardware freut sich bestimmt nicht über die Temperaturen, dank des durch die Grafikkarte stark erwärmten Gehäuseklimas.

Ansonsten sollte man, ja auch die PCGH, mit Verstand lesen. Wie bei jeder anderen Art von Bericht, sollte man besonders bei journalistischen Texten, alles hinterfragen (oder gar bezweifeln). Warum wird bspw. für die MSI-Karte eine völlig neue Bewertungsstufe beim Spulenzirpen eingeführt? Was bedeutet "praktisch nicht wahrnehmbar" und warum greift man neuerdings zu solchen Formulierungen, die auf den ersten Blick zwar eindeutig wirken, auf den zweiten Blick aber weit interpretierbar sind?

Warum wird mit keiner Silbe erwähnt, dass von den fünf Heatpipes bei der ASUS-Karte nur drei auf der GPU aufliegen? DC = Direct Contact

Selbst auf der ASUS Homepage sieht man ein Bild, auf dem das zwar so zu sein scheint, andere Hardwareseiten, die den Kühler demontiert haben, beweisen allerdings das Gegenteil. Gut, ASUS schreibt glücklicherweise unter seine Illustrationen, dass diese nicht das genaue Board-Design darstellen

https://www.asus.com/websites/global/products/ZJ6neAzsXKs6sPGO/img/cool.jpg

Schon einfache Werte wie Standardtakt und Mindestboost sind teilweise falsch abgeschrieben.

Zwei Redakteure behaupten zudem seit einiger Zeit, die Titan X wäre eine völlig angemessene "must-have" Karte, obwohl diverse 980 Ti Customs Designs immer noch deutlich flotter unterwegs sind und besonders das Verhältnis Shader zu Speicherbandbreite deutlich günstiger liegt.

Ich habe mich dazu übrigens auch schon in dem passenden Thread zur aktuellen Printausgabe ausgelassen, allerdings setzen kritische Beiträge die Fähigkeit voraus, dass man sich damit auch auseinandersetzen können sollte. Offenbar verkommt die PCGH immer mehr zu einem Schwurbelmagazin, in dem besonders zahlungskräftige Inserenten über den Klee gelobt werden. Leider ist das ein grundsätzliches Problem bei der freien Presse, in der Bild (die vermeintliche Zeitung für den kleinen Mann) sind Versicherungsgesellschaften und Banken die dicken Kumpels. "Überziehen ist cool!", der Slogan stammt nicht aus einer Kondomwerbung.

Zum Schluss: Es sollte klar sein, dass ein Dual-Slot-Kühler auf einer 980 Ti nicht das höchste der Gefühle sein kann, egal wie pfiffig er konstruiert ist. Die wärmeleitfähige Fläche ist nunmal endlich und aktuell hat IMHO bei der Lautstärke, Kühlfläche und beim Preis die Palit die Nase vorn. Die Inno3D X3 glüht mir ein bisschen zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber was bitte soll denn passieren oder besser nicht passieren, wenn die GPU 10° weniger hat? Mein Rechner läuft jetzt seit ich glaub bald 5 Jahren mit nem 2600k@4,4 GHz und GPU´s, die schon für deutlich mehr Abwärme gesorgt haben, als die aktuelle (z.B. 470SLI non Ref. Kühler). Alles funzt wie am ersten Tag., noch nie Probleme gehabt. Tatsache ist, dass die Karte mehr als ausreichend gekühlt wird. Gedrosselt wird erst ab 85° und da ist die MSI weit von entfernt, selbst mit OC. Hier werden völlig unnötige Dinge als "musthave" verkauft.

Und zum Test der PCGH hab ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen. Sehr schwache Vorstellung, die ja nun genau solche Fragen aufwirft, wie du sie oben stellst.

Eine Inno 3D Karte hat auch einen wesentlich wuchtigeren Kühler, da wird 2 Slot und 3 Slot verglichen.
Am Dienstag sollte meine 980 TI MSI kommen, dann schau ich mal. Einen Accelero habe ich noch und eine H 75 mit Kraken G10 liegt schon bereit falls ich die Karte dauerhaft auf 1500 laufen lasse möchte.

Moin Leute, ich wollte mir jetzt mal den Maxwell Bios Tweaker angucken zwecks Power Target auf der Inno3d X3.
Jetzt bin per diesem Guide vorgangen: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum
Bin mir aber Unsicher, welcher nun der 8-pin Anschluss und welcher der 6-Pin Anschluss in der Power Table ist (siehe Anhang)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der wo jetzt 108 als max steht der 6Pin ist und der wo 175 als max steht der 8-Pin ist??
Hoffe da kann mir mal fix einer aushelfen.

Außerdem habe ich in der voltage table nur einen Regler wo bei CB 3 gezeigt werden?? (max voltage, temp throttle, übertaktungsregler für AB etc)
Kenne mich leider mit dem Maxwell tweaker gar nicht aus :(

Hat sonst eventuell einer nen custom Bios für die x3 mit erhöhtem PT? :devil:

Anhänge

• inno3d bios tweak.PNG
    inno3d bios tweak.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 66
  • inno3d voltage table.PNG
    inno3d voltage table.PNG
    45,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich wollte mir jetzt mal den Maxwell Bios Tweaker angucken zwecks Power Target auf der Inno3d X3.
Jetzt bin per diesem Guide vorgangen: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum
Bin mir aber Unsicher, welcher nun der 8-pin Anschluss und welcher der 6-Pin Anschluss in der Power Table ist (siehe Anhang)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der wo jetzt 108 als max steht der 6Pin ist und der wo 175 als max steht der 8-Pin ist??
Hoffe da kann mir mal fix einer aushelfen.

Außerdem habe ich in der voltage table nur einen Regler wo bei CB 3 gezeigt werden?? (max voltage, temp throttle, übertaktungsregler für AB etc)
Kenne mich leider mit dem Maxwell tweaker gar nicht aus :(

Hat sonst eventuell einer nen custom Bios für die x3 mit erhöhtem PT? :devil:
Pci-E=75Watt
1x6 Pin=75Watt
1x8 Pin=150Watt
Somit ist deine Karte mit den eingestellen 300Watt theoretisch am Ende, du kannst noch mehr drauf geben aber ich würde maximal bei den 6 und 8 Pins 25 Watt mehr geben als vorgeschrieben sonst leiden die Kabel drunter.
Also da wo die 300 Watt stehen kannste 350 Watt eingeben und flashen.

Die Kabel leiden sicher nicht darunter :)
maximal die Leiterbahnen auf den PCB!
Bei den Kabeln von einen 6 pin Anschluss kannst du bei 12v auch 500 Watt drüber lassen! Nur werden das Die Spawas beim Ref Design nicht mitmachen
Die PCIE Norm ist nur dazu da das auch die größten Schrott China Netzteile keine Probleme mit den Kabeln bekommen (Lötstellen ...)

Ich lasse im Modellbau über 3,3mm2 Kabeln im Schnitt 70 bis 90 Ampere drüber (Egal ob 14,8v oder 25,2v) (1x plus und 1x minus vom Akku)
Peaks sind dabei wo 200 bis 250 Ampere fließen
Die Kabeln werden zwar bis 60 Grad warm aber was solls? ist Kupfer und das Lötzinn wird auch erst bei 100 Grad weich ... Wenn man noch bedenkt welche Mechanischen Belastungen meine Kabeln ausgestzt sind (mit 100 kmh Springen etc.) Ein Computer steht nur herum ...

Die Kabel leiden sicher nicht darunter :)
maximal die Leiterbahnen auf den PCB!
Bei den Kabeln von einen 6 pin Anschluss kannst du bei 12v auch 500 Watt drüber lassen! Nur werden das Die Spawas beim Ref Design nicht mitmachen
Die PCIE Norm ist nur dazu da das auch die größten Schrott China Netzteile keine Probleme mit den Kabeln bekommen (Lötstellen ...)

Ich lasse im Modellbau über 3,3mm2 Kabeln im Schnitt 70 bis 90 Ampere drüber (Egal ob 14,8v oder 25,2v) (1x plus und 1x minus vom Akku)
Peaks sind dabei wo 200 bis 250 Ampere fließen
Die Kabeln werden zwar bis 60 Grad warm aber was solls? ist Kupfer und das Lötzinn wird auch erst bei 100 Grad weich ... Wenn man noch bedenkt welche Mechanischen Belastungen meine Kabeln ausgestzt sind (mit 100 kmh Springen etc.) Ein Computer steht nur herum ...
Auf jeden Fall sollte man es nicht übertreiben und 300 oder 350Watt sollten unter Luft schon das höchste der Gefühle sein.

Ja, was ich bisher sehe, gefällt mir sehr!

Sagt mal, wo befindet sich für gewöhnlich die kostenlosen Beigaben? In diesem Fall Metal Gear Solid?

Ganz wichtige Info an alle die noch vor haben sich eine GTX 980 Ti zu kaufen und OC zu betreiben:

Alle Karten sind in etwa gleich schnell und werden bei ordendlicher Kühlung NUR durch ihren Leistungsbedarf begrenzt. Ich habe mir eine EVGA GTX 980 Ti Hybrid gekauft und würde sie zurück geben wenn ich es könnte. Ich ärgere mich jetzt ein bischen da ich das jetzt weiß.

Grafikkarten mit einem 1x6 und 1x8 Pin Anschluss sind langsamer als Grafikkarten mit 2x8 Pin Anschluss. Das mag sich sehr banal anhören, dass das die hauptsächliche Leistungsgrenze ist aber es ist leider so. Fast alle Chips lassen sich bis 1,5 Ghz übertakten wenn man es gut macht. Alles drüber hinaus geht mit einer Glückskarte oder einer Karte mit 2x8 Pin Anschlüssen.

Zurück