980Ti - Laberthread

Hey, hier haben ja einige auch die Inno Hybrid, werd später oder morgen noch etwas mehr dazu schreiben. Aber was mich generell noch Interessieren würde ist, ob jemand schon nen anderen Lüfter dran gemacht hat und welcher sich dafür ggf. eignen würde? Ich dachte evtl an einen 140er Lüfte mit 120er Bohrungen wie die TY Serie von Thermalright oder die Noctua NF-A15. Hat sowas schon jemand probiert?

Dafür müsste der Kühler runter, da Du sonst nicht an den Lüfteranschluss kommst. Garantie = futsch :hmm:

Ich würde mal sagen, die kommt viel zu Spät. Wer eine 980ti wollte, hat zu 90% auch schon eine.

Dann zähle ich mich mal zu den letzten 10 Prozent. :ugly: Warte seit zwei Monaten auf die KFA2 GTX 980 Ti HOF Watercooled Edition.

KFA2 GTX 980 Ti HOF LCE: Wassergekühltes Custom-Design komplett in Weiß
GALAX Unveils GeForce GTX 980 Ti HOF EX WC and GTX 980 Ti HOF Cards - White Colored, Highly Modified PCBs
Galaxy Ready with GeForce GTX 980 Ti HOF Liquid Cooled Edition | techPowerUp

Leider ist die Karte scheinbar noch immer nicht erhältlich. :heul:

Soo, gestern kam meine Inno 3d Black Hybrid 980Ti an. Der Einbau war leider etwas frustrierend, da mein Gehäuse offensichtlich zu klein ist musste ich den Lüfter+Radi an die Front bauen und deshalb meinen neuen 140er Silentwings 2 ersetzen. Aber da wird ggf. noch nen 140er Lüfter + Adapter (Danke an Moon_Knight) nachgerüstet und somit der Radiator mit Push/Pull Montiert. Bedingt durch die Montage vorne, sitzt der Radiator nun leider niedriger als die Grafikkarte weshalb man immer wieder ein bisschen Plätschern hört. Da es leider keinen anderen Platz gibt wo ich den Radi im Moment Montieren könnte wird das wohl erstmal so bleiben, wobei ich zugeben muss das man es nur sehr leise und nur ab und zu hört.

Ansonsten ist die Karte Top. Sie fühlt sich sehr wertig und gut verarbeitet an. Außerdem hat sie eine Metallbackplate die die Karte sehr Stabil macht und auch die Wärme auf der Rückseite etwas ableitet. ASCI hat meine "nur" 68,9%, also im vergleich zum PCGH-Test und den anderen 2 Usern ziemlich gering. Aber die Karte Boostet Stock auf 1402MHz und wenn die Temps steigen geht der Takt auf 1392 runter.
Ich hab mich noch nicht ans Übertakten getraut, da die Windows 10 Treiber etwas Zickig sind im Moment, aber trotz allem war Witcher 3 in 4k, fast alles auf Ultra + Hairworks all mit 2xAA, mit 45-55FPs locker Spielbar was meiner Meinung nach Absolut in Ordnung ist. Noch besser ist vor allem, dass die Grafikkarte nie wärmer als 72° wurde und dabei absolut leise ist! Kein Vergleich zu dem Föhn der in der G1 Gaming steckte.

Ich werd die Tage mal versuchen noch etwas au der Grafikkarte Rauszukitzeln, wobei das fast nicht notwendig ist im Moment. Bin echt überrascht und begeistert was für einen Unterschied das zu meiner Vorherigen Karte macht und kann die Inno auf jedenfall weiterempfehlen.

Also Beweis hier noch ein Screen von Afterburner nach ner Stunde Witcher 3 (ich hab keinen blassen wir ihr da die komplette Laufzeit aufs Bild bekommt) Inklusive Takt und Settings in Afterburner.

graka neu.jpg

@ H1N1: Soweit hab ich noch garnicht gedacht. Werd aber Vermutlich einen 140er PWM Montieren der reinbläst und den 120 auf der Rückseite zum raussaugen und den 140er dann übers Mobo laufen lassen oder so. Denke das sollte Funktionieren und noch ein paar Grad bringen. Daran mach ich mich aber erst nach meine Urlaub nächste Woche. Werde dann berichten wie gut es klappt bzw. was es bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, gestern kam meine Inno 3d Black Hybrid 980Ti an. Der Einbau war leider etwas frustrierend, da mein Gehäuse offensichtlich zu klein ist musste ich den Lüfter+Radi an die Front bauen und deshalb meinen neuen 140er Silentwings 2 ersetzen. Aber da wird ggf. noch nen 140er Lüfter + Adapter (Danke an Moon_Knight) nachgerüstet und somit der Radiator mit Push/Pull Montiert. Bedingt durch die Montage vorne, sitzt der Radiator nun leider niedriger als die Grafikkarte weshalb man immer wieder ein bisschen Plätschern hört. Da es leider keinen anderen Platz gibt wo ich den Radi im Moment Montieren könnte wird das wohl erstmal so bleiben, wobei ich zugeben muss das man es nur sehr leise und nur ab und zu hört.

Ansonsten ist die Karte Top. Sie fühlt sich sehr wertig und gut verarbeitet an. Außerdem hat sie eine Metallbackplate die die Karte sehr Stabil macht und auch die Wärme auf der Rückseite etwas ableitet. ASCI hat meine "nur" 68,9%, also im vergleich zum PCGH-Test und den anderen 2 Usern ziemlich gering. Aber die Karte Boostet Stock auf 1402MHz und wenn die Temps steigen geht der Takt auf 1392 runter.
Ich hab mich noch nicht ans Übertakten getraut, da die Windows 10 Treiber etwas Zickig sind im Moment, aber trotz allem war Witcher 3 in 4k, fast alles auf Ultra + Hairworks all mit 2xAA, mit 45-55FPs locker Spielbar was meiner Meinung nach Absolut in Ordnung ist. Noch besser ist vor allem, dass die Grafikkarte nie wärmer als 72° wurde und dabei absolut leise ist! Kein Vergleich zu dem Föhn der in der G1 Gaming steckte.

Ich werd die Tage mal versuchen noch etwas au der Grafikkarte Rauszukitzeln, wobei das fast nicht notwendig ist im Moment. Bin echt überrascht und begeistert was für einen Unterschied das zu meiner Vorherigen Karte macht und kann die Inno auf jedenfall weiterempfehlen.

Also Beweis hier noch ein Screen von Afterburner nach ner Stunde Witcher 3 (ich hab keinen blassen wir ihr da die komplette Laufzeit aufs Bild bekommt) Inklusive Takt und Settings in Afterburner.

Anhang anzeigen 842387

@ H1N1: Soweit hab ich noch garnicht gedacht. Werd aber Vermutlich einen 140er PWM Montieren der reinbläst und den 120 auf der Rückseite zum raussaugen und den 140er dann übers Mobo laufen lassen oder so. Denke das sollte Funktionieren und noch ein paar Grad bringen. Daran mach ich mich aber erst nach meine Urlaub nächste Woche. Werde dann berichten wie gut es klappt bzw. was es bringt.

Und wieder jemanden glücklich gemacht mit der Inno :D Aber ganz schön hohe GPU/CPU Temps, schluckt 4k echt so viel ? o.ô

Ich denke es liegt an dem Case bzw. dem Airflow :nicken:

@rOxa

Ich dachte du hast die Hybrid zurückgeschickt?

Ja habe ich auch^^, Caseking hat mich gestern angerufen und meinten, dass die Karte unter Win7 problemlos läuft und die wohl wegen Win10 zickt, also habe ich ihnen gesagt, sie sollen sie zurück zu mir schicken :)

Da ist nicht viel Platz. Aber es zieht durch. Vorn unten 120mm, Boden 120mm, hinten 120mm.
Viel Platz braucht der CPU Kühler, zur GPU sind da nur 4mm Luft zwischen.

Anhänge

• CIMG3078.JPG
    CIMG3078.JPG
    751,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Italien :) habt ihr schon gesehen, dass zwei Gigabyte Windforce 3 Karten gibt. Zumindest bei Alternate. Bei der einen ist der Kühler weiß schwarz und bei der "neueren" komplett in schwarz. Ist das eine ganz neue Karte oder eine neue Revision?

83°C @100%RPM ist schon recht hoch! Ist noch nicht im gefährlichen Bereich, aber meine wird @OC nicht über 72° C warm und bei 100% Lüfterdrehzahl nicht über 62° C.
Woher weißt Du, dass die @1ßß% dreht? Hast Du es manuell via MSI AfterBurner o.Ä. eingestellt oder gehst Du nur nach Gehör oder wie?
Jetzt wäre noch kurz (nur zur Sicherheit) interessant, welche Karte Du genau hast? Ich nehme mal einfach an diese hier, oder: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
ist 10°C höher als beim pcgh-Test. Eventuell ein Hitzestau im Case? Wie siehts mit der Belüftung aus?

Vergleiche untereinander in diesem Thread sind offenbar viel mehr wert als irgendwelche Werte aus Testberichten.

Bestes Beispiel ist der Testbericht der Palit auf Hardwareluxx. Dort sollte die Karte angeblich in keinen Spiel mehr als 62°C erreichen, von dem abenteuerlichen Boost mal abgesehen.

Ich hatte die Karte hier und selbst beim offenen Testaufbau kam die Karte problemlos an die 70°C Marke.

In der PCGH steht auch, dass unsere Karten bis zu 72°C heiß werden, das habe ich nicht mal bei "The Witcher 3" beobachten können und da läuft die Karte praktisch die ganze Zeit am PT. Ganz am Rande: In der Übersichtstabelle sind diverse Werte falsch, abgesehen von der neuen Bewertungsstufe beim Spulenfiepen, das extra für die MSI eingeführt wurde. Man muss die Berichte offenbar immer mehr zum Wohle der Inserenten frisieren.

Die Werte aufgrund unserer Gehäuse- und Kühlkonzepte konnte ich da schon eher nachvollziehen. :)

Grundsätzlich ist keine Temperatur gefährlich für die 980 Ti, da sie einfach immer weiter den Takt senkt, sollte die Karte mit den steigenden Temperaturen nicht mehr klar kommen.

Zurück