980Ti - Laberthread

So, nach meiner Sperre bin ich nun wieder da und habe mittlerweile auch eine Hybrid von Inno.
Die Leistung ist wirklich krass (hatte vorher ne GTX780Ti), der Einbau war auch recht unkompliziert
ABER
ich werde meine zurück schicken. Aus der Karte ertönt permanent ein "Surren", kann man schlecht beschreiben
und der Lüfter am Radiator hat ein leichtes Rattern. Für den Preis absolut nicht hinnehmbar.
Ansonsten wirklich geile Karte und wen es interessiert ASIC 65,2%.

So, nach meiner Sperre bin ich nun wieder da und habe mittlerweile auch eine Hybrid von Inno.
Die Leistung ist wirklich krass (hatte vorher ne GTX780Ti), der Einbau war auch recht unkompliziert
ABER
ich werde meine zurück schicken. Aus der Karte ertönt permanent ein "Surren", kann man schlecht beschreiben
und der Lüfter am Radiator hat ein leichtes Rattern. Für den Preis absolut nicht hinnehmbar.
Ansonsten wirklich geile Karte und wen es interessiert ASIC 65,2%.

Wenn du ansonsten mit der Karte zufrieden bist wüde ich sie gegen eine neue tauschen, meine beiden Karten haben wie gesagt keines dieser Probleme.
Das Surren könnte evtl. die Pumpe sein?

Bis auf EVGA hast du aber eine relativ lange Wartezeit bei einer RMA.
Da geht in der Regel eine normale Rückgabe wegen Nichtgefallen deutlich schneller.

Ja, das Surren scheint auch von der Pumpe zu kommen.
Ich habe bei Caseking einen Umtausch beantragt, mal schauen wie lange das dauert.

Ja, das Surren scheint auch von der Pumpe zu kommen.
Ich habe bei Caseking einen Umtausch beantragt, mal schauen wie lange das dauert.

Ich denke, das ist die normale Serienstreuung... bei 5+ Leuten muss einer eine "defekte" Karte haben.
Hatte mich eh gewundert, dass keiner von uns Probleme mit der Pumpe hatte bisher, die Hybrid von EVGA scheint damit wohl auch teilweise zu kämpfen.

Auf jeden Fall viel Glück mit einem einwandfreien Exemplar :daumen:

Edit: Wie sah es mit den Temps unter Last bei dir aus?
Meine obere lag bei 62°C und die untere bei 57°C unter Last. Werde morgen Abend noch einen zusätzlichen Lüfter außen am Case befestigen. Vielleicht bringt die Doppelbelüftung was.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur 1 Option, vorne ausblaßend (in meinem Case ist es richtig eng).

btw: Wie lange ist eigentlich die Garantie und darf man den Kühler abnehmen, um WLP zu erneuern? (finde nix)

Zuletzt bearbeitet:
Soo ich bin endlich mal zum Zocken gekommen. Die Karte hält Anfangs einen Takt von 1477 Mhz bei 3900Mhz Speichertakt, und ab einer gewissen Temperaturschwelle wird der Takt reduziert auf 1463Mhz. Leider wird sie vor allem beim Witcher Abartig war. Nach knapp 1 1/2 Stunden habe ich 87° erreicht und dads trotz 100% Grafikkartengebläse. Auch bei Battlefield 4 werden um die 77° erreicht und das ebenfalls bei 100% Lüfterregelung (Ab 75° gehen dei Lüfetr auf 100% weil ich eigentlich das schon sehr warm finde).

Das find ich leider schon ziemlich krass. Ich vermute immer mehr das hier mit der WLP geschlampt wurde. Leider darf man die nicht wechseln ohne dadurch die Garantie zu verlieren... Ansonsten läuft die Karte Super. Danke dem Fön im Gehäuse ist auch das Spulenfiepen kein großes Thema mehr :ugly: . Ich bin nun irgendwie in der Zwickmühle. Ich meine, die Karte läuft und in Witcher 50Fps+ bei 4k sind ebenfalls top werte und mittlerweile hab ich auch einen Stabilen wert gefunden, aber die jetzt schon hohen Temperaturen und der Fön im Gehäuse stören schon ziemlich. Ich werd mir mal die Inno noch bestellen und vergleichen. Sollte die besser sein, geht die G1 zurück.

Soo ich bin endlich mal zum Zocken gekommen. Die Karte hält Anfangs einen Takt von 1477 Mhz bei 3900Mhz Speichertakt, und ab einer gewissen Temperaturschwelle wird der Takt reduziert auf 1463Mhz. Leider wird sie vor allem beim Witcher Abartig war. Nach knapp 1 1/2 Stunden habe ich 87° erreicht und dads trotz 100% Grafikkartengebläse. Auch bei Battlefield 4 werden um die 77° erreicht und das ebenfalls bei 100% Lüfterregelung (Ab 75° gehen dei Lüfetr auf 100% weil ich eigentlich das schon sehr warm finde).

Das find ich leider schon ziemlich krass. Ich vermute immer mehr das hier mit der WLP geschlampt wurde. Leider darf man die nicht wechseln ohne dadurch die Garantie zu verlieren... Ansonsten läuft die Karte Super. Danke dem Fön im Gehäuse ist auch das Spulenfiepen kein großes Thema mehr :ugly: . Ich bin nun irgendwie in der Zwickmühle. Ich meine, die Karte läuft und in Witcher 50Fps+ bei 4k sind ebenfalls top werte und mittlerweile hab ich auch einen Stabilen wert gefunden, aber die jetzt schon hohen Temperaturen und der Fön im Gehäuse stören schon ziemlich. Ich werd mir mal die Inno noch bestellen und vergleichen. Sollte die besser sein, geht die G1 zurück.

Du übertaktest die Grafikkarte und jammerst über höhere Temperaturen?! Die Gigabyte schafft es so gerade, die Hitzeentwicklung beim Werkstakt auf 70°C zu halten, mit entsprechender Lautstärkeentwicklung. Nicht ohne Grund hat man das 280 Watt BIOS nachgereicht. Die Lautstärke sinkt (wäre mir immer noch viel zu laut) und man verliert eine Taktstufe.

Der Chip hat übrigens schon bei 65°C eine Schwelle, ab der der Takt um eine Stufe gesenkt wird. Bei 75°C folgt die nächste Stufe.

Die Inno ist genial, selbst bei 100 % Drehzahl keine 2 Sone laut und Kühlleistung ist ebenfalls super.

Macht es wirklich nen riesen Wärmeunterschied zwischen 120 und 144 Hz, ich hätte nicht ständig Bock die Hz Anzahl zu ändern ^^.
Aber die Lautstärke geht doch indirekt mit runter, wenn die Wärme niedriger wird?

Bei 144Hz taktet die Karte nicht richtig runter, deswegen wird sie wärmer.
Ja die Lautstärke geht runter bei weniger Wärmeentwicklung, aber ohne Luftzufuhr geht die Wärme auch nicht runter.
Ein Teufelskreis:devil:
Man muss halt dass für sich persönlich beste Verhältnis finden.

Zurück