Ich hatte vorher die AMP! Extreme und war auch zufrieden. Genervt hat mich nur eine Kleinigkeit, die aber aufgrund meines Silent-Systems und auch eher ruhiger Lautstärkepegel beim Spielen umso stärker hervortrat:
Bis 80% PT ist die Karte ruhig und es macht echt Spaß. Lastet man die Karte allerdings voll aus (PT 90 - 100 %), was bei "The Witcher" und auch anderen aktuellen Spielen kein Problem ist, drehen die Lüfter hörbar auf, bis sie 70% erreichen. Ab da geht's dann los, die Lüfter brechen immer wieder für einen Moment um einige 100 Umdrehungen ein und drehen wieder hoch, dann bleibt's einen Moment, dann brechen die wieder ein usw. Die Temperatur wird nicht nennenswert gesenkt, von daher konnte ich mir das Phänomen nicht erklären. Eigenartig ist zudem, dass dieses eigenartige Verhalten auch dann gezeigt wird, wenn man bspw. über den Afterburner die Lüfterdrehzahl fixiert.
Laut dem Zotac-Support soll es ein BIOS-Update geben, bei dem aber noch nicht 100%-ig sicher ist, dass damit das Problem auch behoben wird. Ich vermute ernsthaft einen Designbug bei der Lüftersteuerung.
Die ASIC lag bei der Karte bei 73,2 %, der langfristige Boost lag bei 1418 MHz.
Mit der Inno3D gibt's bisher keine Probleme, die Lüfterdrehzahl wird in 1er Schritten an die Temperatur angepasst und die Höchstdrehzahl liegt bei 1350 U/Min, d.h. selbst unter Vollast ist von der Karte nur sehr wenig zu hören (tiefes, leises Rauschen).
Durch die hohe ASIC liegt der Boost bei 1455 MHz, ich hatte aber testweise noch eine Karte da, die bei 74 % lag und schon auf 1418 MHz kam. Besonders beeindruckend an der Karte ist, dass beim Erreichen des PT der Takt nicht direkt sinkt, im Gegensatz zur AMP! Extreme, die dann schnell unter 1400 MHz fiel. Die Inno3D hat auch, soweit ich das sehen kann, kein erhöhtes PT.
Aus meiner Sicht das einzige 800 Euro OC-Modell, das auch Geld das wert ist. Funny fact, man zahlt mit etwas Glück keine 200 Euro Aufpreis für eine hohe ASIC wie bei EVGA und muss den ACX-Kühler ertragen.