980Ti - Laberthread

Na du scheinst ja richtig zufrieden zu sein mit deiner Hybrid. :)

Schwanke aktuell tatsächlich zwischen der iChill Hybrid und der AMP Extreme. Preislich liegen sie ungefähr im selben Bereich, allerdings gibt es die iChill nicht bei Alternate. :hmm:

Habe meine PNY weg geschickt (die auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei war)... und mir die Hybrid bestellt. Morgen ist sie da, dann Poste ich mal meine Resultate :)

Na du scheinst ja richtig zufrieden zu sein mit deiner Hybrid. :)

Schwanke aktuell tatsächlich zwischen der iChill Hybrid und der AMP Extreme. Preislich liegen sie ungefähr im selben Bereich, allerdings gibt es die iChill nicht bei Alternate. :hmm:

Ich hatte vorher die AMP! Extreme und war auch zufrieden. Genervt hat mich nur eine Kleinigkeit, die aber aufgrund meines Silent-Systems und auch eher ruhiger Lautstärkepegel beim Spielen umso stärker hervortrat:

Bis 80% PT ist die Karte ruhig und es macht echt Spaß. Lastet man die Karte allerdings voll aus (PT 90 - 100 %), was bei "The Witcher" und auch anderen aktuellen Spielen kein Problem ist, drehen die Lüfter hörbar auf, bis sie 70% erreichen. Ab da geht's dann los, die Lüfter brechen immer wieder für einen Moment um einige 100 Umdrehungen ein und drehen wieder hoch, dann bleibt's einen Moment, dann brechen die wieder ein usw. Die Temperatur wird nicht nennenswert gesenkt, von daher konnte ich mir das Phänomen nicht erklären. Eigenartig ist zudem, dass dieses eigenartige Verhalten auch dann gezeigt wird, wenn man bspw. über den Afterburner die Lüfterdrehzahl fixiert.

Laut dem Zotac-Support soll es ein BIOS-Update geben, bei dem aber noch nicht 100%-ig sicher ist, dass damit das Problem auch behoben wird. Ich vermute ernsthaft einen Designbug bei der Lüftersteuerung.

Die ASIC lag bei der Karte bei 73,2 %, der langfristige Boost lag bei 1418 MHz.

Mit der Inno3D gibt's bisher keine Probleme, die Lüfterdrehzahl wird in 1er Schritten an die Temperatur angepasst und die Höchstdrehzahl liegt bei 1350 U/Min, d.h. selbst unter Vollast ist von der Karte nur sehr wenig zu hören (tiefes, leises Rauschen).

Durch die hohe ASIC liegt der Boost bei 1455 MHz, ich hatte aber testweise noch eine Karte da, die bei 74 % lag und schon auf 1418 MHz kam. Besonders beeindruckend an der Karte ist, dass beim Erreichen des PT der Takt nicht direkt sinkt, im Gegensatz zur AMP! Extreme, die dann schnell unter 1400 MHz fiel. Die Inno3D hat auch, soweit ich das sehen kann, kein erhöhtes PT.

Aus meiner Sicht das einzige 800 Euro OC-Modell, das auch Geld das wert ist. Funny fact, man zahlt mit etwas Glück keine 200 Euro Aufpreis für eine hohe ASIC wie bei EVGA und muss den ACX-Kühler ertragen. :D

Hier hab ich meiner Ergebnisse gepostet, was eine richtige GTX980ti ist und wie alt die Fury X dagegen aussieht, und keine 5min später Kommentar wurde von Moderator gelöscht. :-)

konnten wohl nicht ertragen das eine Fury X so abstinkt. :-)

Die Fury ist ja keine schlechte Karte, aber kostet zu viel meiner Meinung nach. 600 Euro Ok, aber mehr auch nicht.

Aber alleine schon AMDs gelaber von wegen OC Traum. Man kann ja jetzt endlich die Spannung erhöhen was ich so gelesen habe, aber selbst damit schafft man nur 1215 Mhz, was auch nicht wirklich toll ist.

Dafür hast du das PCB nicht und auch keine 3 Stromanschlüsse, sondern "nur" die Referenzkarte unter einer 15$ AiO. :P
Man kann es auch so drehen. Die Kingpin ist einfach nicht für den Mainstream gedacht. Die ist etwas für Spezis mit liebe zur Hardware und bedient eine ganz andere Klientel. ;)

Zugegeben, der Vollkupferkühler ist sehr lecker. Wir sind uns aber auch einig, dass man bei der Kingpin für den Namen mitbezahlt. 450 Watt TDP sind eindrucksvoll, der Karte hätte man aber direkt eine Wasserkühlung spendieren soll, denn dafür wird bei der Karte nochmal Kohle fällig und ohne kann die Karte offenbar nicht ihr Potential ausspielen. Das Teil ist also nicht nur nichts für den Mainstream sondern IMHO etwas für Kunden, die brutal keinen Bock haben nachzudenken. ;)

Hier hab ich meiner Ergebnisse gepostet, was eine richtige GTX980ti ist und wie alt die Fury X dagegen aussieht, und keine 5min später Kommentar wurde von Moderator gelöscht.
01%20sm_B-%29.gif

konnten wohl nicht ertragen das eine Fury X so abstinkt.
01%20sm_B-%29.gif

Ich wüsste jetzt auch nicht direkt, was das bringen soll. Jeder kann selbst die Benchmarks studieren und sich eine Meinung bilden. IMHO kann man die Fury X nicht pauschal aburteilen. Technologisch innovativ, typisch AMD mal wieder der Zeit voraus. Die Fury X packt 30 % mehr Draw Calls unter DX12 gegenüber einer 980Ti. Das Problem der Karte ist das Front-End, das erst bei 4 K in der Lage ist das Rechenwerk auszulasten, dafür wird aber in Zukunft (vermutlich) der Speicher knapp. Von der Speicherkompression kann sich nVidia eine Scheibe abschneiden! Das Problem mit der Pumpe hätte auch nicht sein müssen. Ich finde die Karte weiterhin sehr interessant, allerdings muss man sich irgendwann mal entscheiden und eine 980 Ti OC ist da aktuell die bessere Entscheidung, besonders wegen dem optimierten DX11 Treiber. Wie das mit DX12 aussieht, wird sich noch zeigen.

Ohne Zweifel sind die "Enthusiasten" ein neuer Markt der erschlossen wird und bedient werden will. Viele kleine Zocker von früher sind jetzt groß und haben Kohle in der Tasche :D

Mal was anderes gefragt, ich bretter @stock bei DIRT Rally in WQHD mit ~100fps avg auf Anschlag durch die Gegend. Versucht ihr, die MHz als Hobby auszureizen oder spielt Ihr spezifische Spiele bzw. spezifisch krasse Settings, die ein OC einer OC-Karte bedingen? Würd mich nur mal interessieren :ka:

Mal was anderes gefragt, ich bretter @stock bei DIRT Rally in WQHD mit ~100fps avg auf Anschlag durch die Gegend. Versucht ihr, die MHz als Hobby auszureizen oder spielt Ihr spezifische Spiele bzw. spezifisch krasse Settings, die ein OC einer OC-Karte bedingen? Würd mich nur mal interessieren :ka:
Witcher @ 4k zum Beispiel da zählt jedes MHz

Also meine Erfahrung mit der AMP Extreme hab ich ja bereits gepostet, nur um dir nen kleines Update zu geben: In Games laufen nur ca. 70 Mhz im Takt und 36 Mhz im Speicher an OC, mehr geht nicht. Ohne Voltage Manipulation. Für Benchmarks hab ich +120@Takt und auch nur +36@VRAM bei max. Overvoltage geschafft mit dem MSI Afterburner. Meine hat aber auch nen schlechten ASIC Wert von 64,9%. Zurück gebe ich sie trotzdem nicht, da ich ansonsten von der Karte absolut überzeugt bin.
Große OC Ambitionen solltest DU also nich haben, dann ist die AMP Extreme echt gut, wenn Du es aber krachen lassen willst würde ich zu nem Alternativmodell greifen.
Okay klingt gut, übertakten möchte ich nicht, weshalb direkt eine von Haus aus gut aufgestellte Karte her muss. ;)

Ich hatte vorher die AMP! Extreme und war auch zufrieden. Genervt hat mich nur eine Kleinigkeit, die aber aufgrund meines Silent-Systems und auch eher ruhiger Lautstärkepegel beim Spielen umso stärker hervortrat:

Bis 80% PT ist die Karte ruhig und es macht echt Spaß. Lastet man die Karte allerdings voll aus (PT 90 - 100 %), was bei "The Witcher" und auch anderen aktuellen Spielen kein Problem ist, drehen die Lüfter hörbar auf, bis sie 70% erreichen. Ab da geht's dann los, die Lüfter brechen immer wieder für einen Moment um einige 100 Umdrehungen ein und drehen wieder hoch, dann bleibt's einen Moment, dann brechen die wieder ein usw. Die Temperatur wird nicht nennenswert gesenkt, von daher konnte ich mir das Phänomen nicht erklären. Eigenartig ist zudem, dass dieses eigenartige Verhalten auch dann gezeigt wird, wenn man bspw. über den Afterburner die Lüfterdrehzahl fixiert.

Laut dem Zotac-Support soll es ein BIOS-Update geben, bei dem aber noch nicht 100%-ig sicher ist, dass damit das Problem auch behoben wird. Ich vermute ernsthaft einen Designbug bei der Lüftersteuerung.

Die ASIC lag bei der Karte bei 73,2 %, der langfristige Boost lag bei 1418 MHz.

Mit der Inno3D gibt's bisher keine Probleme, die Lüfterdrehzahl wird in 1er Schritten an die Temperatur angepasst und die Höchstdrehzahl liegt bei 1350 U/Min, d.h. selbst unter Vollast ist von der Karte nur sehr wenig zu hören (tiefes, leises Rauschen).

Durch die hohe ASIC liegt der Boost bei 1455 MHz, ich hatte aber testweise noch eine Karte da, die bei 74 % lag und schon auf 1418 MHz kam. Besonders beeindruckend an der Karte ist, dass beim Erreichen des PT der Takt nicht direkt sinkt, im Gegensatz zur AMP! Extreme, die dann schnell unter 1400 MHz fiel. Die Inno3D hat auch, soweit ich das sehen kann, kein erhöhtes PT.

Aus meiner Sicht das einzige 800 Euro OC-Modell, das auch Geld das wert ist. Funny fact, man zahlt mit etwas Glück keine 200 Euro Aufpreis für eine hohe ASIC wie bei EVGA und muss den ACX-Kühler ertragen. :D
Das klingt eher unerfreulich. Ich warte sowieso erst noch den PCGH Test ab (die neue müsste um den 05.08. kommen wa?). Sofern ich mich bis dahin noch gedulden kann... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So zweite Inno hybrid ist nun auch da. ASIC von 74%. Boostet ebenso auf 1.455 MHz. Warte jetzt nur noch auf 2 Lüfter heute, dann kann ich SLI verbauen.

So, habe hier ja schon immer fleißig mitgelesen und bei einigen klingt es ja echt gut.
Hab z.Zt. die Inno x3 noch kein OC, da ich mir ein bisschen Sorgen wegen der 115°C vrm temp mache :/
Eventuell muss die dann doch zurück und eine Gigabyte oder EVGA her.
Vom Style her würde mir ja auch sehr die KFA2 HOF (nicht ln2) gefallen, aber von der hört man gar nichts... Hat da eventuell einer ein Review zur Hand oder kann generell was zu der Karte sagen?

So meine Karte ist endlich da, habe nur das Problem wenn ich im Afterburner was verstelle dann kommt bei Heaven 4.0 immer "Heaven...Funktioniert nicht mehr..." und muss es schließen.

Danke für den Tip, läuft jetzt aber mit Afterburner, zum glück :) Habe nur ziemlich oft das die Treiber abkacken und Wiederhergestellt werden. Ist der OC zu Hoch oder sind die Treiber im Moment einfach Kacke?

Kann beides sein, bei mir hats nach einem zu hohen OC den Treiber zerschossen.
Der Afterburnber läuft bei mir mit zwei verschienden Karten überhaupt nicht.

Ich nochmal... die inno ist leider nur zu 110mhz mehr zu bewegen, egal welche voltage ich anlege. Asic 62% und abartiges spulenfiepen schon bei 70-90 fps :(
Das OC wäre ja nicht mal das Problem, da sag ich dann Pech gehabt, aber das Spulenfiepen ist einfach zu widerlich. Nächste bitte... G1 SC+ oder auf KFA warten? Bin für Vorschläge echt dankbar.

Meine Inno Black iChill läuft zurzeit mit 1522/4000 Mhz. Heaven 4.0 waren 2636 Punkte und Fire Strike 18300 Punkte. ASIC von 73 (da habe ich wohl pech :( ). Temps 50-58° in Heaven/FireStrike

Ich nochmal... die inno ist leider nur zu 110mhz mehr zu bewegen, egal welche voltage ich anlege. Asic 62% und abartiges spulenfiepen schon bei 70-90 fps :(
Das OC wäre ja nicht mal das Problem, da sag ich dann Pech gehabt, aber das Spulenfiepen ist einfach zu widerlich. Nächste bitte... G1 SC+ oder auf KFA warten? Bin für Vorschläge echt dankbar.

Wenn dir Lautstärke nicht so viel ausmacht dann nimm die G1, sonst die Palit SuperJetstream im P/L sehr gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Inno Black iChill läuft zurzeit mit 1522/4000 Mhz. Heaven 4.0 waren 2636 Punkte und Fire Strike 18300 Punkte. ASIC von 73 (da habe ich wohl pech :( ). Temps 50-58° in Heaven/FireStrike

Eine ASIC von 73 % ist das Gegenteil von Pech, IMHO würde ich davon erst sprechen, wenn's unter 60 % geht, wobei die AiO-Kühlung die Leckströme und entsprechende Auswirkungen besser in den Griff bekommt als eine Luftkühlung.

OC sollte man sich SEHR GUT überlegen, besonders wenn man die Karte nur testweise hat, denn es lässt sich problemlos nachweisen, ob die Karte übertaktet wurde, auch ohne Spannungsanhebung! Dazu muss lediglich ein Widerstand an der Karte überprüft werden, passt der nicht mehr, ist der Beweis erbracht.

In der Regel wird das nicht gemacht, ist aber bei so teuren Karten nicht unwahrscheinlich.

In Bezug auf Asic Qualität. Kann man sich im Grunde genommen so vorstellen. Hohe Asic = hohe Leckströme wie bei einem dünnen Draht = geringer Widerstand = Geringe Voltzahl um einen Takt X zu erreichen.
Geringe Asic = weniger Leckstöme wie bei einem dicken Draht = hoher Wiederstand = höhere Voltzahl.
Geringe Asic bleiben meistens kühler und benötigen weniger PT als hoher Asic. Hat an und für sich nichts damit zu tun wie hoch sich der Chip übertakten lässt....

Wobei ich eine ASIC von 73% jetzt nicht gerade schlecht finde. Wenn deine Karte 1.522 MHz läuft ist das doch schon weit mehr als bei anderen Karten.
Meine 2te Karte hat auch nur einen ASIC von 74% und boostet ebenso auf 1.455 MHz, so wie die 1te Karte mit ASIC 84,1%.
Bist den ansonsten zufrieden mit der Karte?

Hier mal FS mit SLI ohne OC

FS SLI non oc.png

Edit 2: FS ultra mit SLI ohne OC

FS ultra SLI non oc.png

Und ein verschmommenes Bild:

IMAG0236.jpg

Muss an den ganzen Kabelsalat die Tage nochmal ran :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück