980Ti - Laberthread

Also meine hat im Idle (ohne OC) auch 60°, nur der Desktop wird angezeigt. Gehäusetemp beträgt 31° C oben und unten ca. 26° C.
Hab nun mal manuell die Lüfter der GPU auf 95% gestellt udn 5 minuten durch pusten lassen und so komm ich ich on 60° C um 20K runter auf 38-39° C. Zurück auf Auto, geht die Temp wieder gemächlich auf die 60° C und verbleibt dott wieder. Die Gehäuselüfter 5 laufen im Silent-Mode und sind an die CPU Auslastung gekoppelt via dem Enthoo-eigenen Fan-Hub.
Unbenannt.PNG

Muss ich mir Sorgen machen?? :huh:

wow versteh ich bei euch nicht. Kann doch nich sein, dass ihr solche Temps im Idle habt O.o
Is ja nich schädlich, das is ja das gute, aber es is halt komisch :/

idle.png
34°C ..
Hab das NZXT Phantom und alle Lüfter auf MINIMUM, ergo ich brügel die Temps nich runter, die sin halt so ^^

Ist es normal, dass meine Zotac im MSI AB anzeigt, dass sie im Idle auf 0 RPM geht?
Bzw: Die hat doch gar keinen Zero Fan Mode oder?? Die Lüfter drehen sich wirklich nicht im Idle... gerade nochmal gefühtl/nachgeschaut!

DAS HAB ICH DOCH HER GEFRAGT! DAS FRAGEN WIR UNS DOCH ALLE! :what::what::what:
Was hat nen AB Skin mit meiner GPU Temp zu tun und v.A. (und noch sehr viel wichtiger) wieso geht meine GPU in nen Zero-Fan Mode wobei es das och eigentlich bei meiner GPU gar nicht geben sollte?

Edit: Ok in nem Review von Guru3D hab ich nun unter nem kleinen "note" entdeckt, dasses scheinbar DOCH nen Zero Fan Mode gibt. Damit ist meine Frage danach mal geschlossen aber was ich nun noch immer nicht weiß ist wieso meine Karte so hoch geht? Unter dem Kapitel Temps wird sie im Idle mit 36°C gemessen und unter Load mit 72°C was ich sehr gut bestätigen kann... das sind realistische MAX Werte.

Zuletzt bearbeitet:

Laut ist die Karte auch nicht, nur unter Volllast nervt die im sekundentakt schwankende Lüfterdrehzahl. Davon steht aber bisher nur etwas in einem einzigen Review, ansonsten sind diverse Foren voll mit diesem Problem.

Auch wenn die Karte einen geilen Boost hat und auch schick aussieht, würde ich die jetzt nicht nochmal kaufen.

Ein BIOS-Update soll es geben, ich warte aber noch auf die offizielle Nachricht vom Zotac Support. Da das Lüfterverhalten allerdings auch mit gefixter Drehzahl auftritt, vermute ich einen Hardware- bzw. Designbug.

Normalerweise wird die CPU bei Heaven nicht großartig belastet. Wenn deine mit 4 GHz läuft und meine mit 4,5 können daraus die nicht zu beachtenden 100 Punkte unterschied entstehen.

Kurzer Abriss zu meiner neuen Asus Strix. Wie ich zugeben muss bin ich leider etwas frustriert.

Habe am jetzigen WE endlich mal wieder BF4 zocken können, die Ergebnisse sind ernüchternd. BF4 kackt nach regelmäßigen Abständen ab.
Zuerst lies ich die Karte auf ca. 1.450 MHz laufen, und ich dachte mir hey, mach die Treiber nochmal neu und takte sie runter.
Bei etwas weniger stürzte BF4 in längeren Abständen ab. Also habe ich die Karte nur moderat übertaktet auf ca. 1.400 MHz, was dem OC-Button der Asus Software entspricht, selbst hier gab es Abstürze.
(btw die Asus Software ist totaler Müll, wurde nach 2h wieder deinstalliert wegen PC-Abstürzen etc. nach der Windows Anmeldung)
Also BF4 auf stock-Werte gespielt, nun dauerte es länger, aber das Spiel verabschiedete sich.

Habe zwischendurch immer wieder die Treiber neu aufgelegt, die Karte lief nie ins TT oder PT...

Die Ergebnisse konnte ich heute durch Benchmarks überprüfen, je höher der Takt, desto schneller kackt die Karte ab.
Aber selbst @stock geht‘s in die Hose, dauert dann zwar etwas, aber kann doch nicht sein :motz:

Bin etwas ratlos :huh:

Vielleicht braucht sie etwas mehr Spannung??? Kann ja sein, dass sie ab Werk zuwenig bekommt.

Mhhhhh, könnte sein. Aber ich will out-of-the box eine Karte die funktioniert :ugly:
Bei Afterburner kann ich keine Spannung erhöhen, ist die Funktion irgendwie blockiert? Bei dem Asus Tool geht es, aber die Software kommt nicht mehr auf meinen Rechner!

Im MSI AB musst du die Spannungsfreigabe erst erteilen unter den Settings --> allgemein--> 2 häkchen setzen bei "Spannungsüberwachung freischalten" und "Spanungsregelung freischalten"... Ist aber mit Vorsict zu genießen, da MSI natürlich ihre Logik hier anwendet

Im MSI AB musst du die Spannungsfreigabe erst erteilen unter den Settings --> allgemein--> 2 häkchen setzen bei "Spannungsüberwachung freischalten" und "Spanungsregelung freischalten"... Ist aber mit Vorsict zu genießen, da MSI natürlich ihre Logik hier anwendet

Naja mehr Spannung als im Bios hinterlegt ist kannst du nicht auf die GPU ballern oder?

Zurück