980Ti - Laberthread

Die Karte hat einen ASIC von 68,4%. Meine Inno X3 damals 73,3%. Boostet in Werkseinstellungen konstant auf 1.366 MHz.

Benchmark in Heaven FHD alles max settings 95,8 FPS. Also paar frames mehr als die Inno X3.
Bis jetzt kein Fiepen oder sonstiges. Temp im idle 38°C, unter Last 76°C.

Edit: non oc

Firestrike non oc Strix.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat einen ASIC von 68,4%. Meine Inno X3 damals 73,3%. Boostet in Werkseinstellungen konstant auf 1.366 MHz.

Benchmark in Heaven FHD alles max settings 95,8 FPS. Also paar frames mehr als die Inno X3.
Bis jetzt kein Fiepen oder sonstiges. Temp im idle 38°C, unter Last 76°C.

Edit: non oc

Anhang anzeigen 839647

1190 MHz Grundtakt + 189MHz Boost bei 68,4% ASIC = 1379MHz max Boost non OC bei deinen max Boost wäre eher ein ASIC von 64.8% = 1190MHz + 177 MHz Boost = 1367MHz max Boost ;)

Sooo gestern kamm auch endlich meine neue 980ti an. Die G1 Gaming.

Erstmal war ich etwas überrascht, denn das ding ist ebenfalls Rießig!. Musste etwas platz im Gehäuse Schaffen aber mit ner Flex geht da ja viel :D

Danach habe ich mich mal etwas ans Benchmarken und Übertakten gemacht.

Der ASCI Wert ist glaub ich ganz okay
gpuz.png

Ich hab danach versucht die Werte in etwa so Einzustellen wieder Snowhack, da es bei ihm ja auch mit Niedrigerem ASCI ohne Probleme so geklappt hat. Leider gab es dabei ein paar mal Anzeigetreiber fehler und Grafikfehler weshalb ich alles etwas runter gefahren habe.

Stabil klappte es dann mit folgenden Einstellungen:
Benchmarkt1.png

Ich muss zugeben das ich die Temperaturen noch ziemlich hoch finde. Ich hatte eigentlich eher mit maximal 75° rum gerechnet, zumal ich die Lüfterdrezahl bei 70° hatte aber das gute Stück wird leider trotzdem ordentlich warm. Ich werde im laufe des Tages nun noch mal ein paar Games ausprobieren. Mal schauen wie sie sich da so verhält.

(Systemauflösung ist übrigens 4k falls sich wer wundert). Aber im Moment bin ich soweit ziemlich zufrieden mit der Karte. Wenn nun in Games das ganze noch entsprechend klappt bleibt die Karte.

P.s. trotz des Angekündigten leichten Spulenfiepens habe ich davon bisher noch nichts gehört. Ich hoffe das wird so bleiben :)

Sieht doch gut aus slapjack. Die kleine Steigerung von der GTX 480 macht sicher fun^^
Relativ warm wird sie jedoch in der Tat, wie schauts denn aus mit der Gehäusebelüftung und welches Gehäuse haste eigentlich?

Sooo gestern kamm auch endlich meine neue 980ti an. Die G1 Gaming.

Erstmal war ich etwas überrascht, denn das ding ist ebenfalls Rießig!. Musste etwas platz im Gehäuse Schaffen aber mit ner Flex geht da ja viel :D

Danach habe ich mich mal etwas ans Benchmarken und Übertakten gemacht.

Der ASCI Wert ist glaub ich ganz okay
Anhang anzeigen 839700

Ich hab danach versucht die Werte in etwa so Einzustellen wieder Snowhack, da es bei ihm ja auch mit Niedrigerem ASCI ohne Probleme so geklappt hat. Leider gab es dabei ein paar mal Anzeigetreiber fehler und Grafikfehler weshalb ich alles etwas runter gefahren habe.

Stabil klappte es dann mit folgenden Einstellungen:
Anhang anzeigen 839701

Ich muss zugeben das ich die Temperaturen noch ziemlich hoch finde. Ich hatte eigentlich eher mit maximal 75° rum gerechnet, zumal ich die Lüfterdrezahl bei 70° hatte aber das gute Stück wird leider trotzdem ordentlich warm. Ich werde im laufe des Tages nun noch mal ein paar Games ausprobieren. Mal schauen wie sie sich da so verhält.

(Systemauflösung ist übrigens 4k falls sich wer wundert). Aber im Moment bin ich soweit ziemlich zufrieden mit der Karte. Wenn nun in Games das ganze noch entsprechend klappt bleibt die Karte.

P.s. trotz des Angekündigten leichten Spulenfiepens habe ich davon bisher noch nichts gehört. Ich hoffe das wird so bleiben :)

Gib man der CPU mehr VCore der PCIe Controller der CPU geht auf 8x runter oder nimmt wenn es ein 1150er Brett ist die Zusatzkarten aus den anderen PCIe Slot ;)

Meine Palit wurde in den letzten Tagen auch ausführlich getestet und ich bin super zufrieden mit der Karte. Das Rattern ist komplett weg und war nur die erste Stunde hörbar in der ich die Karte in Betrieb hatte danach trat es nicht mehr auf. Fieben hatte ich bisher nur in Watch Dogs bei 500 FPS im Menü. Mit angepasster Lüfterkurve und auf 1450 MHz übertaktet ist die Karte auch sehr leise und war bei mir nie über 73 Grad warm. Ich kann die Karte nur weiterempfehlen.

Hier nochmal eine Messung der Lüfterdrehzahl von der Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme mit angepasster Skalierung:

Lüfterkurve 2.PNG

Das Abfrageintervall beträgt 100 ms. Sehr gut zu sehen und hören sind die Einbrüche trotz gefixter Drehzahl von 85 %. Das Lüfterverhalten entspricht dem bei Vollauslastung der Karte, d.h. PT 95 - 100 %. Die Spitzen fallen akustisch nicht auf, können also auch Auslesefehler sein.

Der Zotac Support ist darüber informiert. Es scheint ein neues BIOS zu geben, dass aber bisher nicht offiziell auf der Homepage erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Inno3D hat mit dem Afterburner auch rumgesponnen, da hatten die Lüfter auch alle paar Minuten kurze Aussetzer.
Mit dem EVGA Precision gabs bei keine Probleme, probier das mal.

Nach gut zwei Wochen hier mal mein Bericht zur 980 Ti Palit Super Jetstream.
Neuware von Fortknox nach Austausch von defekter Asus Matrix 780 Ti (Hat drei Monate gehalten...:daumen2:)
ASIC 69,4 / Stockboost 1342 MHz

Kein Lüfterrattern und auch sonst nix krumm.

Aktuelle Werte im Afterburner: +0 Voltage, Power Limit 110, Core Clock +128, Memory Clock +200
OC-Stable 1470 MHz in BF4 / Crysis 3 / GTA V
Anno 2070 geht runter auf 1405 MHz

Temperaturen je nach Lüfterkurve (max. 68%) und Raumtemperatur(max. 32°C :ugly:) 65°C - 72°C

Allerdings fiept die Karte ab ca. 150 fps leicht, mit Kopfhörern hör ich da dann aber nix mehr von.

Bestes Ergebnis in Firestrike (Graphics Score: 20511)

Fazit: Genial leise und kühle Grafikkarte die in 2560x1440 eigtl. schon zuviel Power hat... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein paar Mal Firestrike durchlaufen lassen, die Karte boostet nun mit 1.472 MHz.
Ich höre kein Fiepen, kein Klackern, alles schön leise .Ob noch mehr geht ist mir relativ egal. Ich werde die Tage mal BF4 und Witcher zocken, wenn alles dabei bleibt wird sie behalten :D

Habe nun ein paar Mal Firestrike durchlaufen lassen, die Karte boostet nun mit 1.472 MHz.
Ich höre kein Fiepen, kein Klackern, alles schön leise .Ob noch mehr geht ist mir relativ egal. Ich werde die Tage mal BF4 und Witcher zocken, wenn alles dabei bleibt wird sie behalten :D

Warum hast du deine Inno 3D mit dem guten ASIC abgegeben das schien mir die bessere Karte wäre stab auf 1540 gerannt.

Bei Taktraten von 50MHz über Stock max Boost nicht die Boosttable anpassen vergessen sonst gibt es Ruckler oder die Karte schmiert ab, am besten um die 1500+ gleich einen fixen Takt flashen alles andere funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück