980Ti - Laberthread

Ich denke ich werde es als nächstes auch mit der Asus probieren . Wenn sie denn mal lieferbar ist. Produziert Asus nur in so geringen Mengen oder woran liegt das?

Nach der extrem fiependen G1, die zurück ging, hab ich nun ne Classified hier und bin rund um zufrieden.
Echt top Karte (absolut KEIN Spulenfiepen zu hören und gute OC Werte), dazu noch der nette Support der mir gratis nen Probe it Connector zukommen lässt und die Inbox Promo Aktion die mir 50% Rabatt auf nen Netzteil oder ne Maus ausm EVGA Shop gewährt - was will ich mehr?
Ist meine erste EVGA Karte und garantiert nicht die letzte :)

Ich denke ich werde es als nächstes auch mit der Asus probieren . Wenn sie denn mal lieferbar ist. Produziert Asus nur in so geringen Mengen oder woran liegt das?

Asus kam als letzter mit seiner Karte an, und wenn die Nachfrage groß ist, ist sie auch schnell vergriffen.
Ich denke, dass sich das in den nächsten Wochen aber legen wird.

Die beste Karte ist zurzeit die von Palit im P/L Verhältnis? Sind die PNY/Gainward Karten so "schlecht" im Vergleich zu Giga/MSI/EVGA und co.?

Ich finde die Inno3D x3 sehr gut wenn sie macht was sie soll und du guten Air Flow im Gehäuse hast und nicht 24/7 Furmark laufen lässt, ansonsten die Palit wenn die Lüfter mitmachen.

Gerade Mail vom EVGA Support bekommen der ja bzgl. des Asic Wertes eine komische Info gibt. Kann da jemand was mit anfangen?
Ansonsten Top Support von EVGA!

Guten Tag Herr xxxx,

die Chips der Classified Karten werden nicht selektier, in der Regel wird auf Grund des Power Managements der Karte auch ein niedrigerer Asic angezeigt als auf normalen Karten. Hatten Sie zum OCen das Power Target angehoben?
Generell ist der OC den Sie auf dieser Karte haben schon eher schmal aber das volle Potential der Karte kann erst abgerufen werden wenn die Voltage für die GPU angehoben wird. Dafür benötigen Sie den Classified OV Controller den Sie im King Pin Forum laden können sowie BIOSe mit höheren Power Targets. Bitte testen Sie dies und lassen uns wissen welche Taktraten Sie mit damit erreichen können.
Sollte die Karte dann auch unter diesen Umständen nur schlechte OC Werte geben können wir die Karte gerne im Zuge einer RMA austauschen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wegen OC zu tauschen, ist schlicht asozial. Das muss man so drastisch formulieren. Bei mir zuckt schon das Auge, wenn ich hier lese "Ich nehme mir die EVGA für's Wochenende mal mit."
Funktionsprüfung: Ja und danach hat Schluss zu sein.
Das wird darin enden, dass die Hersteller oder Nvidia die Möglichkeit zum Auslesen des ASICs schlicht blocken.

Aber mit dieser Diskussion erreicht man leider niemanden, da jeder auf ein - für sich gemeißeltes - Unikat besteht, das sich am Ende nur um 0,3% von den anderen unterscheidet, trotzdem 10mal umgetauscht werden musste.

Man könnte das auch einfach wie bei AMD machen und nur eine Booststufe anbieten, die von allen Modellen erreicht und gehalten wird, die Fury X ist da ein gutes Beispiel.

Wer über 700 Euro für eine GRAFIKKARTE ausgibt, möchte sich eben auch qualitativ absichern, denn sowas kauft man sich i.d.R. vielleicht alle 12 Monate einmal.

Bei dem Glückspiel hinsichtlich Lüfter, Spulengeräuschen usw. muss man schon praktisch mehrere Karten kaufen. Das Problem ist der Hersteller, nicht der Kunde.

Wenn dann auch noch bis zu 20 % Spiel bei der ASIC ist, kann das schon einige Booststufen bedeuten, die dann echte fps kosten.

Guten Tag Herr xxxx,

die Chips der Classified Karten werden nicht selektier, in der Regel wird auf Grund des Power Managements der Karte auch ein niedrigerer Asic angezeigt als auf normalen Karten.

Quark mit Soße, das Powermanagment kann die PCI-Express Anbindung beeinflussen bzw. die Auslesung derselben mit GPU-Z
Der ASIC ist immer gleich und wird auch nicht "niedriger" angezeigt

Möglich daß das Bios der finalen Karte noch mal verändert wurde.
Die ersten Tests lieferten sehr widersprüchliche Ergebnisse mit teils auffällig hohen Temperaturen:
ASUS GeForce GTX 980 Ti STRIX Review - Graphics Card Temperatures

Zuletzt bearbeitet:
Quark mit Soße, das Powermanagment kann die PCI-Express Anbindung beeinflussen bzw. die Auslesung derselben mit GPU-Z
Der ASIC ist immer gleich und wird auch nicht "niedriger" angezeigt

Möglich daß das Bios der finalen Karte noch mal verändert wurde.
Die ersten Tests lieferten sehr widersprüchliche Ergebnisse mit teils auffällig hohen Temperaturen:
ASUS GeForce GTX 980 Ti STRIX Review - Graphics Card Temperatures

Ui 82 Grad wär mir dann auch zu viel.

Man könnte das auch einfach wie bei AMD machen und nur eine Booststufe anbieten, die von allen Modellen erreicht und gehalten wird, die Fury X ist da ein gutes Beispiel.

Wer über 700 Euro für eine GRAFIKKARTE ausgibt, möchte sich eben auch qualitativ absichern, denn sowas kauft man sich i.d.R. vielleicht alle 12 Monate einmal.

Bei dem Glückspiel hinsichtlich Lüfter, Spulengeräuschen usw. muss man schon praktisch mehrere Karten kaufen. Das Problem ist der Hersteller, nicht der Kunde.

Wenn dann auch noch bis zu 20 % Spiel bei der ASIC ist, kann das schon einige Booststufen bedeuten, die dann echte fps kosten.

Sehe ich ähnlich. Die Investition ist so hoch im Vergleich zum Durchschnittspreis aller gekauften Grafikkarten, dass man kaum/keine Kompromisse eingehen möchte. Bei einem Zimmer im Burj Al Arab wäre ich ebenso pingelig im Vergleich zur Jugendherberge und ich bin der Meinung, dass müssen sich die Hersteller bei den obersten 2% High-End auch gefallen lassen.

Bei dem Soulenfiepen in der Form gebe ich Euch Recht ( meine G1 hat keines oder ich bin unempfindlich ).

Bei dem ASIC Wert bzw. der OC Möglichkeiten der einzelnen Karten sehe ich die Herausforderung doch eher beim Kunden.

Rattert ein Lüfter ist die Frage klar - Austauch. Ist der ASIC unter 70... Ist das in meinen Augen kein Tauschgrund. Ausser es handelt sich um eine zugesicherte Eigenschaft.

Nur weil eine Karte nicht 1500 MHz Boost stabil hält bei jemandem anderen aber schon darf es sich hierbei nicht um einen Tauschgrund handeln. Nur wenn der Hersteller es garantiert. Und da wird m.E. viel Schindluder seitens der Kunden getrieben. Bestell ich doch gleich mal drei davon...

Ui 82 Grad wär mir dann auch zu viel.

In jüngeren Tests sah es anders aus:
ASUS GeForce GTX 980 Ti Strix im Test
ASUS GTX 980 Ti STRIX Gaming 6 GB Review | techPowerUp

Nur weil eine Karte nicht 1500 MHz Boost stabil hält bei jemandem anderen aber schon darf es sich hierbei nicht um einen Tauschgrund handeln. Nur wenn der Hersteller es garantiert. Und da wird m.E. viel Schindluder seitens der Kunden getrieben. Bestell ich doch gleich mal drei davon...

Und das wird mit Sicherheit durch Karten wie die EVGA Kingpin noch weiter forciert. Jetzt interessieren sich nämlich auch Leute für diese vermeintlich "wichtige" Eigenschaft denen der ASIC früher völlig schnuppe war bzw. die noch nichtmals von der Existenz wussten.
Ergebnis: Es werden noch mehr Karten retourniert auf der Suche nach einem vermeintlich "wertvollen" Exemplar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück