980Ti - Laberthread

AW: 980Ti, gibt Top auswahl.. verunsichert

Mich würden die Temperaturen der EVGA mit und ohne Backplate interessieren.
Die Kerntemperatur sollte es ja nicht beeinflussen.
Durch die Wärmereflektierung könnt ich mir vorstellen das es weniger starke Hotspots gibt und sich das ganze PCB halbwegs gleichmäßig durcherwärmt.

Mich würde mal interessieren wann die Classified endlich kommt EVGA soll mal hinne machen :D

Ja irgentwie wird gerade eher wenig über EVGA gesprochen vllt auch weil die nicht so günstig zu bekommen sind durch mindfactory .__.

Zuletzt bearbeitet:
980Ti, gibt Top auswahl.. verunsichert

Ich hatte die EVGA SC+ACX2.0+ da.

-Spulenfiepen
-OCKrüppel
-immer über 75 Grad

Direkt nach dem Zocken kann man z.B. Das Ausbauen vergessen, weil Kühler und Backplate so heiß waren, dass man sie nich anfassen konnte :D

Edit. Muss aber ein Montagsmodell gewesen sein.

Ich hatte die EVGA SC+ACX2.0+ da.

-Spulenfiepen
-OCKrüppel
-immer über 75 Grad

Direkt nach dem Zocken kann man z.B. Das Ausbauen vergessen, weil Kühler und Backplate so heiß waren, dass man sie nich anfassen konnte :D

Edit. Muss aber ein Montagsmodell gewesen sein.

Bei wieviel OC war schluss?

Das waren bei mir die Inno3D und MSI auch. Vermutlich ist das auch bei allen anderen Karten ähnlich.
Wohlgemerkt ist eine schmerzhafte Temperatur schon ab 70°C erreicht.

Bei <1380MHz bei allen Reglern nach rechts.

Standartboost waren 1266MHz

Sie hat die vollen 1,212V genommen.

Das Anfassen ist nicht das Messinstrument der Wahl für starke Hitze :D
Ich habe bei meiner Inno3D auch ab ~70°C gedacht dass sie Glüht aber 105°C an so einer Backplate sind nochmal eine ganz andere Liga :ugly:

Bei GM200 niemals die Spannung hoch... bei manchen Chips bekommst du schlechtere Ergebnisse. + miserable Lebenszeit.

Mit dem Afterburner.

Zum Anfassen kann man immerhin noch sagen, solange die Kühler heiß sind funktioniert der Wärmeübergang.

Seit dem Köpfen wird mein CPU-Kühler auch heiß, die CPU bleibt dafür Kühl :D (4770K)

Der Kühler darf so heiß sein wie er will (überspitzt gesagt), wenn sich die dadurch abgeführte Wärme nicht beim Chip staut .. ;)

Beigaben gibt es da. Adapter, Sticker und CD sind im zweiten Boden.

Das die Karte etwas langweilig ist stimme ich dir zu. Viel zu tweaken ist da einfach nicht.

Weiß noch wie ich tagelang an der 290 saß und die optimierte. Mal mit 1,35 V und 1300 MHz zu Benchen war spaßig

Bei der Palit hatte ich nach ner Stunde alles relevante getestet und ausprobiert.

Mein Karton war vollständig leer :ka:

Bzgl. 290: Genau das meine ich. Es ist zwar krank 1.32 V für 1240 MHz zu geben, aber ich hatte so viel Spaß noch ein paar FPS für W3 rauszukitzeln, das wird mir definitiv fehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Blöd ist es nur, wenn der Kühler kalt ist, der Chip aber kurz vorm Glühen ist, trotz guter, richtig aufgetragener Wärmeleitpaste.

Aber naja, anderes Thema.

Laut Alternate ist die MSI in 2 Stunden bei mir. Dann bringe ich hier Erfahrungen.

Blöd ist es nur, wenn der Kühler kalt ist, der Chip aber kurz vorm Glühen ist, trotz guter, richtig aufgetragener Wärmeleitpaste.

Aber naja, anderes Thema.

Laut Alternate ist die MSI in 2 Stunden bei mir. Dann bringe ich hier Erfahrungen.

Bin mal gespannt was bei rauskommt ;)

@ Moon_Knight NOOOIIIINNNNNN

Der Kühler darf so heiß sein wie er will (überspitzt gesagt), wenn sich die dadurch abgeführte Wärme nicht beim Chip staut .. ;)

Mein Karton war vollständig leer :ka:

Bzgl. 290: Genau das meine ich. Es ist zwar krank 1.32 V für 1240 MHz zu geben, aber ich hatte so viel Spaß noch ein paar FPS für W3 rauszukitzeln, das wird mir definitiv fehlen ;)
Kann dir gerne heute Abend ein Bild schicken.
Unter der Graka war in schwarz noch ein sehr flacher Karton. Sieht fast aus wie der Boden der Schachtel.

Mal was zur normalen Zotac GTX 980 AMP! Edition.

Zotac GTX 980 Ti Amp! Edition 6 GB Review | techPowerUp

Ich bin zwar schon neutral unterwegs, aber ich wollte weg von Gigabyte und komm aber nicht weg. Hab mit denen gute Erfahrungen, die verbauen 2 Slot Designs, und denke nicht das ich mit der 980ti g1 irgendwas falsch mache, bis auf die Tatsache das die einen weiteren DVI-D (?) Anschluss impletieren mussten, auf Kosten des Luftausgangs der jetzt zu ist... Und manchmal sind 3 kleinere, schneller drehende Lüfter präziser als 2 große Lüfter die mehr Luftmenge fördern bei weniger Drehzahl und somit laufruhiger sind.

Hat zufällig jem. von Euch bei Computeruniverse bestellt ;)
Ja, ich habe heute Nacht dort (endlich) meine Palit Super Jetstream bestellt und heute früh eine Email bekommen mit "Ware bereit zur Auslieferung". Ich gehe davon aus, dass die heute rausgeht.

Weshalb fragst du?

Hallo,

ich hatte bei Caseking eine Inno3D 980 Ti iChill X3 bestellt, bei der allerdings ein Lüfter an der Karte kratzte. Entsprechend zurückgeschickt, aber da bei Caseking keine andere 980Ti iChill X3 lagernd war (jetzt aber schon ..), wird mir der Kaufpreis erstattet. Meinen 28" UHD Acer Predator habe ich nun schon daheim stehen und es darf eine 980Ti her.

Jetzt ist die Zotac GeForce 980Ti Amp! Extreme erschienen und wäre in Österreich u.a. bei mylemon direkt zu erwerben und relativ zeitig zu beziehen. Lohnt sich diese Karte aufgrund der starken Übertaktung oder macht eine X3, Gaming G1 oder EVGA mehr Sinn?

Danke für Euren Input.

LG
Vilden

@Gromir: das war nur wegen der Diskussion des ausprobieren einer Karte und das zurück schicken bei Nichtgefallen. Ich habe halt keine Lust, eine gebrauchte Karte zu bekommen, die jemand wegen fiepen oder einer anderen Kleinigkeit nicht haben wollte. Kann ich bei dem Preis durchaus verstehen, aber man möchte ja doch Neuware haben. Das war der Grund für die Frage. Meine ist auch schon unterwegs, mal sehen, wann sie eintrifft.

Kann hardwareversand derzeit nicht empfehlen.
Hab vor mittlerweile fast 2 Wochen eine Gigabyte 980Ti Referenz bestellt und bisher nicht mal eine Meldung erhalten, wann ich mit der Lieferung rechnen kann.
Hätte sogar vor ein paar Tagen zwecks Status meiner Bestellung den Kundenservice angeschrieben, nur ist bis jetzt keine Nachricht bei mir angekommen.

Es ist mir durchaus bewusst, dass die Händler unter dem Post-Streik zu kämpfen haben. Trotzdem geht es nicht in Ordnung, den Käufer im Ungewissen zu lassen und nicht auf die Auslieferungsprobleme hinzuweisen.

Zurück