980Ti - Laberthread

AW: 980Ti, gibt Top auswahl.. verunsichert

ja, und dann Sonntag storniert und bei Alternate bestellt ;)

Karte kam gestern morgen (Zotac Extreme) und läuft wunderbar :)

Manche Leute reagieren warscheinlich auch viel zu empfindlich darauf oder stellen vllt sogar einen Verstärker neben ihren Tower damit sie was zum rumheulen haben....

Ja das stimmt. Manche kaufen drei Karten, packen alle aus und schicken dann zwei zurück. Finde sowas auch totaler mist. 14 Tage Rückgaberecht ok. Aber ich finde, man müsste explizite Gründe angeben warum man das macht. Z.B bei der der G1 der ernirme Krach, wenn die Graka auf volllast läuft.

Bei solchen Oc werten nimmt man auch keinen Luftkühler mehr...
Wenn mann schon fast 1000 euro für ne Graka ausgibt und dann den Werkslüfter drauf lässt, da weiß ich auch nicht mehr weiter

Ist das jetzt echt dein Ernst? Ich schicke das erste Mal im Leben einen Artikel wegen Nichtgefallen zurück und du machst mich hier an? Andere schicken 3-4 Karten zurück, welche auch alle nicht defekt sind. Da heißt es nur ohhhhh du armer.... :daumen2:

Also ich muss da MFDoom schon recht geben, es ist ja jetzt nicht nur rein auf dich bezogen. Aber den Grund den du fürs zurückschicken nennst, ist einfach auch schon davor klar gewesen. Schlimmer finde ich die Leute die sich drei bestellen und dann bei allen drei sogar noch versuchen Sie auf maximale Mhz zu prügeln und sie dann zurückschicken.

Ein kurzer Erfahrungsbericht zur Palit GTX 980 Ti Super Jetstream:

Auch wenn nur eine Randnotiz, aber: Palit klebt das "Super" mit einem kleinen Aufkleber auf die Packung, die Innenseite beschreibt diverse Features, außer der Karte sucht man vergeblich diverse Beigaben - wer also nostalgisch auf alte Zeiten blickt, erhält hier noch nicht einmal ein Kabel ;)

Die Karte ist 10 mm kürzer als meine Powercolor (280 zu 290 mm), belegt die bekannten 2,5 Slots und zeigt keine sichtbaren Biegungen oder sonstigen Deformierungen. Der Kühler gibt einen hochwertigen Eindruck zurück, ebenso die Backplate - damit wäre an der Verarbeitung nichts zu beanstanden.

Wie von Palit bereits beworben, schalten sich die Lüfter im Low-Profile-Modus vollständig ab. Generell ist die Geräuschkulisse sehr angenehm: Selbst 50 - 60 % der Lüfterleistung sind in meinem Big Tower nicht explizit wahrzunehmen (NoiseBlocker-Lüfter und Custom-WaKü). Auf 100 % liefert das CustomDesign die Lautstärke meiner PowerColor bei ~ 70 %. Die Frage ist nun: Ist Palit so leise, oder PowerColor so laut .. ?! =)

Nach erfolgreicher Treiberinstallation wurde noch kurz der Bildschirm übertaktet, sowie DSR aktiviert. Im Anschluss erfolgte eine erste Bestandsaufnahme mit Witcher 3 und den PCGH-Enthusiast-Settings:

• Keine Modifikationen (PT = 100, Taktraten & Lüfter @ Stock, Stock-VCore = 1.180 V): Stabiler Boost = 1341 MHz, GDDR5-Takt = 3000 MHz,GPU-Temperatur = 75 °C
  • Erhöhung von Takt und PT, Anpassung der Lüfterkurve (PT = 110, Stock-VCore = 1.180 V): Stabiler Boost = 1476 MHz, GDDR5-Takt = 4000 MHz, GPU-Temperatur = 72 °C

Allerdings scheinen sich die Aussagen von EVGA/Kingpin zu bewahrheiten: Eine VCore-Erhöhung bringt keinerlei Verbesserungen, im Gegenteil: Der Chip wirft sofort mit Grafikfehlern um sich, egal ob bei 1.199 V oder 1.228 V (und dies wohlgemerkt ohne Taktanhebung). Somit ist das vorläufige Ende meiner OC-Tätigkeiten schnell gefunden: 1476 / 4000 MHz @ 1.800 V, 55 % RPM, 72 °C. Am Wochenende werde ich noch das PT per BIOS-Mod erhöhen, sehe darin um ehrlich zu sein aber nicht viel Hoffnung, da die Karte auf keine Spannungserhöhung anspricht, und die bisher erreichten Taktraten ohne Probleme über Stunden verweilen können.

Wie bereits angesprochen bleibt die Karte im Rahmen der Geräuschkulisse mehr als unauffällig: 55 % Lüftergeschwindigkeit genügen um die Karte auf gute 70 °C zu bringen, absolute Low-Noise- oder Passiv-Enthusiasten können hier sicherlich noch tiefer gehen um den Chip-Takt gegen 85 °C laufen zu lassen. Weitere Randnotiz: Spulenfiepen tritt ab einer vierstelligen FPS-Zahl auf.

Zusammenfasend lässt sich sagen:

Die Karte an sich ist ein tolles Produkt. Es ist eine Wonne im Witcher mit den Enthusiast-Settings bei 1440p durch die Felder zu streifen, allen voran wenn die 15 zusätzlichen Hz des übertakteten Bildschirms mit den entsprechenden FPS unterstützt werden. Noch eindringlicher wirkt dies im Rahmen der Temperatur und Lautstärke. Das 0-%-Niveau im Leerlauf ist ein nettes Feature, wirklich beeindruckend aber ist ist die nicht wahrnehmbare Geräuschkulisse unter Last. Garniert mit PhysX, CUDA & Co. ist da ein wirklich beeindruckendes Gesamtpaket in mein Gehäuse geschraubt - mit einem kleinen Schönheitsfehler:
Die Karte ist out of the box zu gut - zumindest für mich persönlich. Nicht im Sinne der Leistung, sondern im Sinne des Tunings. Ich bastel unheimlich gerne, tweake, probiere, fluche und freue mich. Scheinbar limitiert sich der GM200 hier durch seine Architektur selbst. Dies ist streng genommen kein Problem, nimmt mir aber ein wenig Spaß an der Sache. Ich werde mich noch etwas mit dem PT und BIOS beschäftigen, auch wenn ich keine nennenswerten Verbesserungen mehr erwarte.

Für sich genommen, ist die Karte als Gesamtpaket eine absolute Empfehlung - jeder der eine 980 Ti im Custom Design sucht, erhält mit der Palit ein sehr gutes Konzept im unteren 980-Ti-Preisniveau.

VG,
criss

Zuletzt bearbeitet:

Also ich muss da MFDoom schon recht geben, es ist ja jetzt nicht nur rein auf dich bezogen. Aber den Grund den du fürs zurückschicken nennst, ist einfach auch schon davor klar gewesen. Schlimmer finde ich die Leute die sich drei bestellen und dann bei allen drei sogar noch versuchen Sie auf maximale Mhz zu prügeln und sie dann zurückschicken.

Stimmt, Inno hat mir 2 Wochen vor Erscheinen der Karte eine private Nachricht geschickt und gesagt, dass die Backplate und der PCB dank des Kühldesigns deutlich zu heiß wird :daumen:

Stimmt, Inno hat mir 2 Wochen vor Erscheinen der Karte eine private Nachricht geschickt und gesagt, dass die Backplate und der PCB dank des Kühldesigns deutlich zu heiß wird :daumen:

Touché :-) Jetzt könnt ich argumentieren mit hättest halt Tests abwarten müssen, aber da ich selbst ein wenig ungeduldig bin in solchen Sachen geb ich mich mal für den Moment geschlagen ;-)

MMhh die Palit scheint sich ja von ihrer besten Seite zu zeigen, auch wenn ich mich irgentwie nicht mit dem Design anfreunden kann :(

Ein kurzer Erfahrungsbericht zur Palit GTX 980 Ti Super Jetstream:

Auch wenn nur eine Randnotiz, aber: Palit klebt das "Super" mit einem kleinen Aufkleber auf die Packung, die Innenseite beschreibt diverse Features, außer der Karte sucht man vergeblich diverse Beigaben - wer also nostalgisch auf alte Zeiten blickt, erhält hier noch nicht einmal ein Kabel ;)

Die Karte ist 10 mm kürzer als meine Powercolor (280 zu 290 mm), belegt die bekannten 2,5 Slots und zeigt keine sichtbaren Biegungen oder sonstigen Deformierungen. Der Kühler gibt einen hochwertigen Eindruck zurück, ebenso die Backplate - damit wäre an der Verarbeitung nichts zu beanstanden.

Wie von Plait bereits beworben, schalten sich die Lüfter im Low-Profile-Modus vollständig ab. Generell ist die Geräuschkulisse sehr angenehm: Selbst 50 - 60 % der Lüfterleistung sind in meinem Big Tower nicht explizit wahrzunehmen (NoiseBlocker-Lüfter und Custom-WaKü). Auf 100 % liefert das CustomDesign die Lautstärke meiner PowerColor bei ~ 70 %. Die Frage ist nun: Ist Palit so leise, oder PowerColor so laut .. ?! =)

Nach erfolgreicher Treiberinstallation wurde noch kurz der Bildschirm übertaktet, sowie DSR aktiviert. Im Anschluss erfolgte eine erste Bestandsaufnahme mit Witcher 3 und den PCGH-Enthusiast-Settings:

• Keine Modifikationen (PT = 100, Taktraten & Lüfter @ Stock, Stock-VCore = 1.800 V): Stabiler Boost = 1341 MHz, GDDR5-Takt = 3000 MHz GPU-Temperatur = 75 °C
  • Erhöhung von Takt und PT, Anpassung der Lüfterkurve (PT = 110, Stock-VCore = 1.800 V): Stabiler Boost = 1476 MHz, GDDR5-Takt = 4000 MHz GPU-Temperatur = 72 °C

Allerdings scheinen sich die Aussagen von EVGA/Kingpin zu bewahrheiten: Eine VCore-Erhöhung bringt keinerlei Verbesserungen, im Gegenteil: Der Chip wirft sofort mit Grafikfehlern um sich, egal ob bei 1.199 V oder 1.228 V (und dies wohlgemerkt ohne Taktanhebung). Somit ist das vorläufige Ende meiner OC-Tätigkeiten schnell gefunden: 1476 / 4000 MHz @ 1.800 V, 55 % RPM, 72 °C. Am Wochenende werde ich noch das PT per BIOS-Mod erhöhen, sehe darin um ehrlich zu sein aber nicht viel Hoffnung, da die Karte auf keine Spannungserhöhung anspricht, und die bisher erreichten Taktraten ohne Probleme über Stunden verweilen können.

Wie bereits angesprochen bleibt die Karte im Rahmen der Geräuschkulisse mehr als unauffällig: 55 % Lüftergeschwindigkeit genügen um die Karte auf gute 70 °C zu bringen, absolute Low-Noise- oder Passiv-Enthusiasten können hier sicherlich noch tiefer gehen um den Chip-Takt gegen 85 °C laufen zu lassen. Weitere Randnotiz: Spulenfiepen tritt ab einer vierstelligen FPS-Zahl auf.

Zusammenfasend lässt sich sagen:

Die Karte an sich ist ein tolles Produkt. Es ist eine Wonne im Witcher mit den Enthusiast-Settings bei 1440p durch die Felder zu streifen, allen voran wenn die 15 zusätzlichen Hz des übertakteten Bildschirms mit den entsprechenden FPS unterstützt werden. Noch eindringlicher wirkt dies im Rahmen der Temperatur und Lautstärke. Das 0-%-Niveau im Leerlauf ist ein nettes Feature, wirklich beeindruckend aber ist ist die nicht wahrnehmbare Geräuschkulisse unter Last. Garniert mit PhysX, CUDA & Co. ist da ein wirklich beeindruckendes Gesamtpaket in mein Gehäuse geschraubt - mit einem kleinen Schönheitsfehler:
Die Karte ist out of the box zu gut - zumindest für mich persönlich. Nicht im Sinne der Leistung, sondern im Sinne des Tunings. Ich bastel unheimlich gerne, tweake, probiere, fluche und freue mich. Scheinbar limitiert sich der GM200 hier durch seine Architektur selbst. Dies ist streng genommen kein Problem, nimmt mir aber ein wenig Spaß an der Sache. Ich werde mich noch etwas mit dem PT und BIOS beschäftigen, auch wenn ich keine nennenswerten Verbesserungen mehr erwarte.

Für sich genommen, ist die Karte als Gesamtpaket eine absolute Empfehlung - jeder der eine 980 Ti im Custom Design sucht, erhält mit der Palit ein sehr gutes Konzept im unteren 980-Ti-Preisniveau.

VG,
criss
Beigaben gibt es da. Adapter, Sticker und CD sind im zweiten Boden.

Das die Karte etwas langweilig ist stimme ich dir zu. Viel zu tweaken ist da einfach nicht.

Weiß noch wie ich tagelang an der 290 saß und die optimierte. Mal mit 1,35 V und 1300 MHz zu Benchen war spaßig

Bei der Palit hatte ich nach ner Stunde alles relevante getestet und ausprobiert.

Vom Design finde ich die Referenzkarten am besten. Mit dem fetten beleuchteten GeForce GTX Logo oben drauf. Aber naja Palit ist noch vollkommen ok. Asus Strix ist auch Top. Am schlimmsten ist die Inno 3D. Die Karte ist absolut hässlich.

Vom Design finde ich die Referenzkarten am besten. Mit dem fetten beleuchteten GeForce GTX Logo oben drauf. Aber naja Palit ist noch vollkommen ok. Asus Strix ist auch Top. Am schlimmsten ist die Inno 3D. Die Karte ist absolut hässlich.

Da muss ich Dir leider beipflichten. Hätte ich die X3 behalten, wären die Metallapplikationen sofort im Mülleimer gelandet :nicken:

@criss: Vielen dank für den ausführlichen Bericht. Auch wenn es Dir ein wenig langweilig erscheint, scheint es für mich die absolut richtige Wahl gewesen zu sein.

Wieso erwähnt keiner mehr die evga acx2.0.
Glaube einmal hat jmd. von spulenfiepen geschrieben, was ja bei jeder vorkommen kann, sonst aber nichts negatives, oder?

Zurück