980Ti - Laberthread

AW: 980Ti, gibt Top auswahl.. verunsichert

und zu guter letzt noch meine Einstellungen für den Alltag Boost so bis 1490Mhz Kon-stand

Basistakt hier 1152Mhz . damit Ihr mal einen Richtwert habt zum OCn

Anhang anzeigen 836430

alle anderen Einstellung bis 1575Mhz sind für den Alltag nicht zu berauchen zu heiß / zu Laut.
nur zum Benchmarken gut.
ich habe deine letzten posting gelesen,ähnliche werte und stimme dir zu.ich lasse die g1 mit 1480 stock volt laufen,sogar 1500mhz gingen stock volt aber ich will nicht alles bis zum anschlag laufen lassen.
getestet habe ich auch mem clock +500 und core 1560mhz mit +50mv.läuft aber muss ich beim zocken nicht haben.lieber etwas ausgeglichen mit passenden temps und noise.vllt gehts auch höher,aber ist mir egal.
auf meinem acer xb 280 uhd monitor mit gsync ,laufen bisher alle spiele super in 4k mit hohen grafik settings.
die lüfterkurve habe ich im afterburner selbst eingestellt und finde die ist nicht zu laut.vorher hatte ich msi 970 4g sli und die waren auch nicht leiser.

es ist jedenfalls noch luft nach oben und ich finde die g1 kommt hier etwas zu schlecht weg.die chips scheinen top zu sein,die lüftung auch wenn man die selbst einstellt.

Nimm dir am besten die Noboost von der T'x als Vorlage. Musst ja eig. nur die Clock State Werte ändern.

Ich denk mal da fehlen noch welche Info's zu den Custom Karten in der 3DMark Datenbank.

Hey, ich habe nochmal den Test gemacht, hier das Ergebnis:
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i5-3470 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8B75-V

Wieso liegt mein Graphics Score bei knapp über 16K während andere Palit Nutzer über 20K haben?

Die Karten von den Anderen laufen dann mit 1500Mhz um an die 20k zu kommen.

für die Standard Einstellungen doch ganz ok. mehr kannst du auch nicht rausholen ohne die CPU zu wechseln.

Du Spielst mit der 980ti gerade mit angezogener Handbremse bei einem i5 3470.

der Normale Wert der 980ti Palit sollte so bei knapp 18k Punkten liegen aber dann mit einem i7 260Ok OC oder hoher der Die GPU nicht Bremst.

Zuletzt bearbeitet:

@ "Club Palit" Kann mir einer von Euch stolzen Besitzern sagen, wie die Erfahrungen mit Spulenfiepen bei der Karte sind? Meine wandert in ein Nanoxia DS3 Gehäuse, das unter dem Schreibtisch steht. Ich denke nicht, dass man das all zu sehr hören wird, wenn überhaupt vorhanden, oder. Wenn ja, ab welchem Bereich? Wie sind die Erfahrungen mit zwei Bildschirmen in 1440p?

Ich freu mich schon:)

@ "Club Palit" Kann mir einer von Euch stolzen Besitzern sagen, wie die Erfahrungen mit Spulenfiepen bei der Karte sind? Meine wandert in ein Nanoxia DS3 Gehäuse, das unter dem Schreibtisch steht. Ich denke nicht, dass man das all zu sehr hören wird, wenn überhaupt vorhanden, oder. Wenn ja, ab welchem Bereich? Wie sind die Erfahrungen mit zwei Bildschirmen in 1440p?

Ich freu mich schon:)

zum Fiepen kann ich nichts sagen da musst du auf die Antwort des Palit Clubs warten :-)

Aber zu den Monitoren da brauchst du die keine Gedanken machen das packt die Karte im Schlaf.

Wegen i5 ivy und 980Ti, klar in Benchmarks usw aber in hohen Settings sollte es in Games ein gutes Gespann sein wenn man nicht gerade 120Hz Spieler ist

@Snow: Danke für die Antwort. Hab ich mir schon gedacht...;)

@ RavionHD zu deinem CPU

hier mal einen vergleich zu CPUs bei Spielen. die Test wurden mit einer 780ti gemacht und da verliert man schon 20% an Leistung bei einer Langsamen CPU.
Ich will mit also nicht ausmahlen wie Stark die 980ti gebremst wird. oder in höheren Auflösungen

CPU Bremse.jpg

Das sind jetzt Durchschnittswerte von 5 getesteten Spielen.

Anno 2070
Batman: Arkham City
F1 2011
H.A.W.X. 2
Skyrim

Ja, zocken nur auf einem. K.A. wie immer je mehr, desto besser:)

@ RavionHD zu deinem CPU

hier mal einen vergleich zu CPUs bei Spielen. die Test wurden mit einer 780ti gemacht und da verliert man schon 20% an Leistung bei einer Langsamen CPU.
Ich will mit also nicht ausmahlen wie Stark die 980ti gebremst wird. oder in höheren Auflösungen

Das sind jetzt Durchschnittswerte von 5 getesteten Spielen.

Anno 2070
Batman: Arkham City
F1 2011
H.A.W.X. 2
Skyrim

Also in höheren Auflösungen wird der Vorsprung von aktuellen Prozessoren immer geringer, da man stärker ins Grafikkartenlimit läuft.

Computerbase hat die 980ti auf nem i5 2500k getestet GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 7) - ComputerBase

Der Vorsprung ist marginal. Fazit ist wenn man einen Sandy Bridge oder neuer hat und den noch übertaktet laufen lässt, braucht man zum Spielen mit der 980ti keinen schnelleren Prozessor. Der geringe Mehrwert ist den Preis für neuen Prozessor (+Board+ggf. RAM) meiner Meinung nach nicht wert.

Laut Alternate geht wohl morgen meine EVGA 980 Ti Classified ACX 2.0+ raus. Steht so zumindest in der Email, dass Sie morgen vom Lieferanten kommen soll.
Wenn de ACX 2.0+ mal wieder so laut wie erwartet ist, muss ich mir noch was AiO-technisches suchen.
Ich bin gespannt. :)

Versog uns dann mal direkt mit Infos sobald du die "Karte" eingeweiht hast :D bin schon richtig gespannt was die Classified so leisten wird/kann im Vergleich zur Konkurrenz

Also in höheren Auflösungen wird der Vorsprung von aktuellen Prozessoren immer geringer, da man stärker ins Grafikkartenlimit läuft.

Computerbase hat die 980ti auf nem i5 2500k getestet GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 7) - ComputerBase

Der Vorsprung ist marginal. Fazit ist wenn man einen Sandy Bridge oder neuer hat und den noch übertaktet laufen lässt, braucht man zum Spielen mit der 980ti keinen schnelleren Prozessor. Der geringe Mehrwert ist den Preis für neuen Prozessor (+Board+ggf. RAM) meiner Meinung nach nicht wert.

Ich richte mich auch an den User RavionHD mit seinem i5 3470 der nicht weit kommt beim OC und gerade mal 3,2Ghz (3,6) CPU Leistung.

klar wenn man jetzt auf OC 4,4 Ghz geht brauch man keinen CPU wechsel, das ist nur nicht bei ihm möglich.

und es kommt natürlich auf drauf an wie CPU-Lastig ein Spiel ist.

@ JoM: Also ich komme aus der Konsolenecke und bin froh über alles, was über die 30 Fps geht ;)
Im Ernst, das ist mein erster Selbstbau PC, und der Erste, mit dem man "ernsthaft" Zocken kann. Die Vorherigen waren komplett Systeme von Aldi und Vobis (gibt es die überhaupt noch???).

Also bei der Zotac Extreme bleiben die Lüfter bis 60 Grad aus. Bei älteren und grafisch nicht sehr fordernden Spielen (z.B. Pillars of Eternity) könnte die Zotac die meiste Zeit also über passiv gekühlt bleiben. Ab 60 Grad ziehen die Lüfter dann je nach Last / Temperatur an. Die Lüftersteuerung hat zum Ziel die Karte wohl unter 70 Grad zu halten. Bei Witcher 3 in 1440p laufen die Lüfter dafür auf ca. 60 % = 1.700 Umdrehungen. Die Geräuschkulisse finde ich absolut ok.
Beim FireStrike Benchmark dreht die Karte dann auch über 70 % (> 2000 Umdrehungen) auf um bei 70 Grad zu bleiben und das ist dann schon deutlich zu hören. Mehr als ca. 2100 Umdrehungen konnte ich in Spielen / Benchmarks bisher nicht produzieren. 100 % wären 2800 Umdrehungen und das klingt dann schon sehr nach Fön :D. Kommt in der Praxis ja aber eh nicht vor.
Kurz gesagt bis 60-65 % der Lüfterdrehzahl (so 1800 Umdrehungen) absolut ok, danach wird es dann etwas aufdringlich. Die Karte hat aber ein gutes Temperaturpolster. Man kann also individuell die Lüftersteuerung niedriger festlegen, wenn man denn mit 75 Grad oder so als Spitzentemperatur leben kann.

Was möchtest Du denn noch wissen?

Ok danke. Das gibt mir schonmal einen sehr guten Eindruck.

Hast du sie schon bei anderen Spielen getestet? (Temperatur/Lüfterdrehzahl)

Hast du die Lüfterkurve mal angepasst?

Laut Alternate geht wohl morgen meine EVGA 980 Ti Classified ACX 2.0+ raus. Steht so zumindest in der Email, dass Sie morgen vom Lieferanten kommen soll.
Wenn de ACX 2.0+ mal wieder so laut wie erwartet ist, muss ich mir noch was AiO-technisches suchen.
Ich bin gespannt. :)

Du Glückskind!!!
Darf man fragen wann du bestellt hast?

Meine schafft 1.482 MHz, danach kackt mein 3DMark ab...

Anhang anzeigen 836292

Wirkliche Krücken habe ich die Tage hier im Forum auch nicht gesehen, höchstens Jammern auf hohem Niveau :D

Ich würde die Karte auch zurück schicken, vor allem bei dem stolzen Preis. Ich denke nicht, das du bei einer neuen "geraden" Karte eine extrem langsamere bekommst.

Krass was hast du für einen GPU Score mit 1482mhz. Das schafft meine Karte mit 1557mhz gerade mal.

Hast die noch mit Boost oder kontinuierlichem Takt ?

Kannst vielleicht mal deine Einstellungen Posten ?
Wäre nett.

Was möchtest Du denn noch wissen?

Hast du mal geschaut, wie weit du kommst, ohne die Spannung zu erhöhen?
Würde mich mal interessieren, ob die Karte ins Temperaturlimit kommt.
Weißt du eigentlich, wie weit das Power Limit bei der Zotac geht?

Ich persönlich schwanke ja zwischen der Zotac und der Asus.

Zurück