). 
Ist sie den Aufpreis von 80-90 Euro auf die Palit wert? Das kann ich noch nicht definitiv sagen... aber selbst wenn sie sich auf 1600 Mhz boosten ließe, muss man sich überlegen, ob diese Mehrübertaktung gegenüber den anderen Customs den Aufpreis wert ist.
Tach,
habe mir heute die Zotac Extreme AMP bestellt und per Kurier liefern lassen (auf die 3 Euro kommt es dann auch nicht mehr an).
Erste Eindrücke:
- Die Karte ist echt groß, schön stabil dank Backplate und gut verarbeitet.
- Im Idle-Modus läuft sie passiv, ab 60 Grad laufen die Lüfter an.
- Unter Last gehen die Lüfter bis 60 % (ca 1700 Umdrehungen hoch), dies ist als leichtes Rauschen im offenen Gehäuse wahrnehmbar. Ich gehe davon aus, dass im geschlossenen und gedämmten Fractal Design Define XL es im Gesamtrauschen untergeht und mit Spielesound wahrscheinlich nicht sonderlich auffällt. Unterm Strich aber etwas lauter als meine alte Asus Strix 970.
- Unter Last maximal 70 Grad bisher bei gefühlten 35 Grad Raumtemperatur
- Out of the box boostet die Karte bis 1380 MHz bei ca. 83 % Ausnutzung Power Limit
- versuchshalber den Coretakt um 100 Mhz erhöht = Boost bis 1487 MHz stabil bei 87 % Powerlimit
Weitere Übertaktungen müssen warten, da mein Netzteil nicht genug Strom auf den Rails liefern kann. Neues NT ist bestellt und wird am Wochenende verbaut. Ich vermute mal, dass die Karte bei 1550+ Mhz rauskommen wird (sofern der Chip auch gut genug ist), da Temperatur (70 Grad) und Powerlimit (87 % von 110%) noch deutlich Luft haben.
Bisher gefällt mir die Karte gutIst sie den Aufpreis von 80-90 Euro auf die Palit wert? Das kann ich noch nicht definitiv sagen... aber selbst wenn sie sich auf 1600 Mhz boosten ließe, muss man sich überlegen, ob diese Mehrübertaktung gegenüber den anderen Customs den Aufpreis wert ist.
Mach doch mal ein Battle mit deinem Bro "Zukosan". Der hat auch ein ÜBER G1!![]()
Geht nicht, der ist noch ähhh aushäuslich...

Jo is gesperrt. War ja nur ne Frage der Zeit^^
Das hört sich schon sehr mächtig an hehe. Wie macht sich das bemerkbar, dass dein NT nicht genügend Strom liefert?
Und der 6er und 8er-Stecker teilen sich auch noch Rails. Somit kann die Karte momentan nicht genug Strom ziehen, was sie auch sofort mit nem Treiberreset quitiert, wenn ich über 1500 MHz boosten will. 
Dadurch, dass ich keine zwei vollwertigen 8-Pin-Stecker habUnd der 6er und 8er-Stecker teilen sich auch noch Rails. Somit kann die Karte momentan nicht genug Strom ziehen, was sie auch sofort mit nem Treiberreset quitiert, wenn ich über 1500 MHz boosten will.
Alternativ könnte natürlich auch der Chip schon am Limit sein. Aber das glaube ich erst, wenn ich es mit dem neuen Netzteil probiert hab.![]()

Hier noch Metro Last Light Benchmark zum vergleich für euch.
Anhang anzeigen 836427
ausnahmsweise in FullHD zum bessern Vergleich.
Die wenigsen hier werden einen 4k Monitor haben.
also meine Kauf Empfehlung ist definitive die 980ti G1 von Gigabyte.
Leistung und Lautstärke halten sich hier die wage in einem sehr guten Maß.
Ich auch. Die Zotac war von Anfang an meine erste Wahl. Nur noch die Frage ab sie denn zusätzlichen Aufpreis wert ist.
.also meine Kauf Empfehlung ist definitive die 980ti G1 von Gigabyte.
Leistung und Lautstärke halten sich hier die wage in einem sehr guten Maß.
alle anderen Einstellung bis 1575Mhz sind für den Alltag nicht zu berauchen zu heiß / zu Laut.
nur zum Benchmarken gut.