980Ti - Laberthread

Ich habe es gerne Leise aber möchte auch OC betreiben.
Deswegen hatte ich bisher immer selber Custom Kühler verbaut.

Derzeit gibt es ja auch Cashback bei EVGA was natürlich den Preis der GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0 auf 589€ drückt.

Ganz klar ... EVGA ! Cashback + Erhalt der Garantie bei Kühlerwechsel und bei eventuell späterem Bios Mod.

Wo steht was von dem Cashback Programm?

edit: hab´s gefunden

edit2: Wie kommt ihr auf den Preis von 589€ (639 - 25 + jeweiliger Versand)?

Hallo allen,

Bin an der Gigabyte Waterforce 980ti interessiert. Hat die eventuell einer hier aus den Forum bereits und kann was zur Lautstärke bzw. Pumpen Geräusche sagen? Bzw auch was das Potenzial des übertakten angeht?

Oder ist hier jemand mit einer anderen Wasser gekühlten 980ti unterwegs der was dazu sagen kann, wir die oben genannten Punkte bei ihren Karten So ausfallen?

Vg

In der "Güteklasse" der Chips unterscheiden die sich sicher nicht, lediglich im garantierten Takt im Turbo und "Standard". Nimm die normale Jetstream, die taktet i.d.R. genausop hoch wie die super Jetstream.
Der ASIC Wert ist sowas wie Glücksspiel und wird nur von wenigen Herstellern vorher katagorisiert (z.B. hier).

Hallo allen,

Bin an der Gigabyte Waterforce 980ti interessiert. Hat die eventuell einer hier aus den Forum bereits und kann was zur Lautstärke bzw. Pumpen Geräusche sagen? Bzw auch was das Potenzial des übertakten angeht?

Oder ist hier jemand mit einer anderen Wasser gekühlten 980ti unterwegs der was dazu sagen kann, wir die oben genannten Punkte bei ihren Karten So ausfallen?

Vg

Wassergekühlt ist die ja nicht wirklich...
Die ist nur lauter, heißer und schwächer als die meisten anderen. Die Kompakt-WaKü ist vergleichweise schwach und laut und der mitgelieferte Lüfter spielt im unteren Drittel. Ich kann sie nicht empfehlen und würde Dir eher zu ner ordentlichen Karte mit Luftkühlung raten (das Forum ist voller Empfehlungen, ich würde wie gesagt entweder die Palit Jetstream oder die EVGA SC+ empfehlen)... da sparste auch noch Geld und hast mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
In der "Güteklasse" der Chips unterscheiden die sich sicher nicht, lediglich im garantierten Takt im Turbo und "Standard". Nimm die normale Jetstream, die taktet i.d.R. genausop hoch wie die super Jetstream.
Der ASIC Wert ist sowas wie Glücksspiel und wird nur von wenigen Herstellern vorher katagorisiert (z.B. hier).

Die ist nur lauter, heißer und schwächer als die meisten anderen. Die Kompakt-WaKü ist vergleichweise schwach und laut und der mitgelieferte Lüfter spielt im unteren Drittel. Ich kann sie nicht empfehlen und würde Dir eher zu ner ordentlichen Karte mit Luftkühlung raten (das Forum ist voller Empfehlungen, ich würde wie gesagt entweder die Palit Jetstream oder die EVGA SC+ empfehlen)... da sparste auch noch Geld und hast mehr Leistung.
Ich habe ne 980ti von Gigabyte bereits.
Die ist auch super, mit manueller lüfterkurve bekomm ich die auch recht leise aber unter vollast wird die dabei fast 80 Grad warm. Weswegen ich die dann verkauft hätte und mir dann ne Wasser gekühlte geholt hätte. Lese da eigentlich bisher nur gutes bisher,deswegen wollte ich hier noch mal nachfragen.

Hat zwar nur indirekt was mit der 980Ti zu tun, aber hab mal eine Frage zu den Ti's allgemein, da das meine erste ist. Wie verhält sich das bei den Enthusiasten Karten vom Wertverfall her? Wenn die nächste Ti kommt (1080Ti oder wie sie heißen wird), hatte ich vor auf diese sofort umzusteigen nach den Tests und die 980Ti zu verhökern. Bekommt man dann noch gut was dafür oder darf man wieder ordentlich drauf zahlen? Wie verhielt sich das denn bei der 780Ti beispielsweise?

Und zu guter letzt. Ist der Nachfolger schon absehbar? Also der Release? Soweit ich weiß gibt es ja Gerüchte, dass die nächste Gen im Mai kommt. Ti dann November rum? Ist das realistisch?

Wohl eher nächstes Jahr.
Wenn die neue Gen da ist, wirst du wohl so um die 400-450€ für kriegen.
Kommt halt drauf an, was die neue Gen kann.

Wenn die nächste Ti kommt (1080Ti oder wie sie heißen wird), hatte ich vor auf diese sofort umzusteigen nach den Tests und die 980Ti zu verhökern. Bekommt man dann noch gut was dafür oder darf man wieder ordentlich drauf zahlen?

Neukauf:

Es gibt bei den High End Karten, seit der 780 Ti keinen Werte Verfall mehr. Bevor die "Ablöse" erhältlich ist, wird die vorherige Generation abverkauft und aus dem Verkehr genommen.

Gebraucht Kauf / Verkauf:

Richtet sich nach dem Preis, Verbrauch und Leistungsplus der neuen Generation (1080 Ti). Erschwerend kommt noch dazu das abzuwarten bleibt, was AMD bis dahin auf die Beine stellt. Hinzu kommt noch die Frage, wie viele die gleiche Idee haben (Angebot / Nachfrage).

Beispiel Versuch: Wenn die 980 Ti in ferner Zukunft, noch etwas über auf dem Leistungsniveau der neuen Mittelklasse Karten (sagen wir mal Spaßeshalber GTX1080, R10 490) ist, dafür aber Einbuße in der Vram Größe und im Verbrauch hat, kann man sie folglich nur unter dem Neupreis der Mittelklasse Karten ansetzten. Sollten diese Karten NEU 500 € Kosten kannst du in etwa mit 400 € für deine gebrauchte 980 Ti rechnen.

Sowas ist halt sehr schwer abzuschätzen :-)

Hab seit einer Woche nun meine 980 Ti mit der Corsair HG10 und einer H90 am laufen.

Die Kühlleistung ist mit einer H90 super :D

27° idle und 35-45° bei Vollast mit 900RPM auf den AF14 Lüftern.

Einziges Manko! Man muss unbedingt den Corsair Radiallüfter austauschen!

Dieser läuft minimal mit 25% ~1700RPM - für reine VRM Kühlung viel zu laut.

Habe mir den einer GTX 660 Ti Referenz geklaut und ausgetauscht.

Dieser läuft nun minimal bei 25% mit ~830 RPM unhörbar.

Muss zugeben das die AiO's doch nicht so schlecht sind wie ich mir immer gedacht habe - beim nächsten Rechner werd ich wohl komplett auf custom loop WaKü wechseln.

Anhänge

• eJwNx0EOgyAQAMC_8ACWZQHBDzQ99A2GIEEbLQS2p8a_27nNT3z7IWaxMbcxA6z7SLWvcnDtsWRZai1Hjm0fMtUTInNM25k_.jpg
    eJwNx0EOgyAQAMC_8ACWZQHBDzQ99A2GIEEbLQS2p8a_27nNT3z7IWaxMbcxA6z7SLWvcnDtsWRZai1Hjm0fMtUTInNM25k_.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
muss ich dir wohl mal in die parade grätschen.
hast du die waterforce in der hand gehabt, geschweige denn getestet? ich glaub kaum, sonst würdest nicht so ein mist verbreiten. die waterforce ist weder laut noch warm. die waterforce hat auch mehr leistung als eine palit oder evga sc+.

ich hab die karte, und kann nur gutes berichten. unter last wird die karte nicht wärmer wie 56°C bei 30% lüfter. im idle 22°C. egal wie lang ich gezockt hab, mehr als 30% ging der lüfter nicht hoch. wenn du selbst hand anlegen willst bekommst du ohne probleme 50°C hin.
ohne zutun ist der boosttakt 1443mhz. OC schafft meine karte 1583/2150mhz in games. bei benchmarks bissel weniger. mit einem mod-bios sollte noch mehr drin sein.
weder der lüfter noch die pumpe machen "lärm".
die 30% lüfter in zahlen: 1080rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt einen neuen Beitrag starte. Bin am überlegen mir eine weitere 980Ti zu holen und im SLI laufen zu lassen. Mit dem Netzteil (siehe Signatur) wird es wohl knapp, oder?

hallo 980 ti profis :)

ich brauch ne neue karte zum Falten und da ist mir die ti ins Auge gesprungen. Frage ist jetzt nur: Welche?
Habe folgende in die engere Auswahl genommen:
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche würdet ihr unter dem Gesichtspunkt: Leistungsaufnahme, Geräuschentwicklung, Wärmeentwicklung im Dauer Betrieb empfehlen? Spiele Leistung ist egal die haben alle mehr als genug für mich

Bevor ich jetzt einen neuen Beitrag starte. Bin am überlegen mir eine weitere 980Ti zu holen und im SLI laufen zu lassen. Mit dem Netzteil (siehe Signatur) wird es wohl knapp, oder?
Dein Netzteil hat auch nur 2x PCI-E Anschlüsse und ist somit auch schon wegen der Anschlussmöglichkeit auf 1x Karte begrenzt ;-)

hallo 980 ti profis :)

ich brauch ne neue karte zum Falten und da ist mir die ti ins Auge gesprungen. Frage ist jetzt nur: Welche?
Habe folgende in die engere Auswahl genommen:
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche würdet ihr unter dem Gesichtspunkt: Leistungsaufnahme, Geräuschentwicklung, Wärmeentwicklung im Dauer Betrieb empfehlen? Spiele Leistung ist egal die haben alle mehr als genug für mich

Ich stand auch vor der Frage und die Empfehlung ist definitiv die Palit unter dem Gesichtspunkt, dass man nicht selber Hand anlegt.

Ich stand auch vor der Frage und die Empfehlung ist definitiv die Palit unter dem Gesichtspunkt, dass man nicht selber Hand anlegt.

Hat die Palit einen Vorteil bezüglich Leistungsaufnahme, Lautheit, Wärmeentwicklung? Laut PCGH Heft steht die MSI mit 204 Watt oder so etwas unter den anderen 980 ti. Bei einem 24 Stunden Dauerbetrieb können ein paar Watt schon viel ausmachen. Geräusch und Wärmeentwicklung ist wahrscheinlich die Palit die Beste. Garantie ganz klar = Evga

Zurück