980Ti - Laberthread

Oh mann, das tut mir leid. Wie lange hast du die Karte schon im Betrieb? Ist ein Umtausch noch möglich?

Nein ist nicht mehr möglich, weil 1. ich die beim Verkaufsstart gekauft habe und 2. ich den Kühler durch einen EK-Block getauscht habe. Aber wenn ich am zocken bin höre ich die Karte Gott sei dank nicht so sehr.
Spulenfiepen wäre für mich definitiv ein Rückgabegrund innerhalb von 14 Tagen. Ich würde die solange umtauschen, bis es erträglich ist. Ein Traum wäre ja eine EVGA Classfield GTX 1080 Ti 8 oder mehr GB und inklusive eines EK Waterblocks der alles abdeckt!

toll merci für die vorstellung, jetzt hast mich zum sabbern gebracht xD

innerhalbd 14tage is das ja eh egal da kannstes einfach so zurpckgebn. musst das teil halt nur in der zeit auf herz und nieren prüfen.
kla es ist nicht die feinste art, aber die einfachste lösung

Hallo Zusammen,

so erster Test mit der Karte ist erfolgreich.
Muss mich mal einlesen bezüglich OC.
Ich hatte jetzt ne Stunde die Karte mit dem Morpheus laufen und komme auf folgende Werte:
Core: 1488MHz
Max GPU Temp: 64°
Core Volt: 1,1990V

Denke mal muss noch etwas Feintuning betreiben und das dort noch etwas geht :-)

Übrigens habe ich nur beim Beenden von Heaven bei 1000+ FPS leichtes zirpen aber das hört man nur beim offenen Gehäuse.
Wenn Last entsteht dann gibt es auch ein leichtes zirpen aber das hört man auch nur wenn man sein Ohr an das Gehäuse legt.

Asic: 76,7

toll merci für die vorstellung, jetzt hast mich zum sabbern gebracht xD

innerhalbd 14tage is das ja eh egal da kannstes einfach so zurpckgebn. musst das teil halt nur in der zeit auf herz und nieren prüfen.
kla es ist nicht die feinste art, aber die einfachste lösung
Hahahahah hach ja wir dürfen ja träumen! :D

Hallo Zusammen,

so erster Test mit der Karte ist erfolgreich.
Muss mich mal einlesen bezüglich OC.
Ich hatte jetzt ne Stunde die Karte mit dem Morpheus laufen und komme auf folgende Werte:
Core: 1488MHz
Max GPU Temp: 64°
Core Volt: 1,1990V

Denke mal muss noch etwas Feintuning betreiben und das dort noch etwas geht :-)

Übrigens habe ich nur beim Beenden von Heaven bei 1000+ FPS leichtes zirpen aber das hört man nur beim offenen Gehäuse.
Wenn Last entsteht dann gibt es auch ein leichtes zirpen aber das hört man auch nur wenn man sein Ohr an das Gehäuse legt.

@ player:
nein, DU darfst nicht träumen xD

Asic: 76,7

du hast den gleichen asic wie ich, aufs 0,1% genau xD
ich renn im mom testweise 1550mhz vei 1,175v. somit kann man das man wohl sagen (oder zumindestens mal behaupten) das der asic bei maxwell genausowenig über die taktfreudigkeit aussagt wie früher.
gibt ja immer noch leute die sagen man kanns daran erkennen, aber nachm bissl rumforschen verfolgt das kein muster. alles über 1500mhz (also schon die rareren modele)hat kreuz und quer alle möglichen asic prozente durch.

gibt ja immer noch leute die sagen man kanns daran erkennen, aber nachm bissl rumforschen verfolgt das kein muster. alles über 1500mhz (also schon die rareren modele)hat kreuz und quer alle möglichen asic prozente durch.

Ja man kann es mehr als Richtlinie / Wegweiser betrachten. Es ist aber kein Garant.

naja wegweiser...
das krasseste was ich gefunden hab war asic über 90% (war glaub 92,3%) und schafft keine 1480mhz mit der maxspannung die die karge hergab mit modbios (waren glaub 1,25v).

naja in den meisten fällen kannman es als wegweiser nutzen, aber wie immer, ausernahmen bestätigen die regel^^

Also ich würde kein Wegweiser folgen der ständig die Richtung ändert ;)

Ich auch nicht :-)

Man muss es vielleicht anders Formulieren. In der Mehrheit kommen Karten mit höherer ASIC, auch auf ein höheres OC Ergebnis. Sagen wir 60% aller Karten mit über 70% Asic. In 40% der Fälle ist es genau anders herum, so das auch Karten mit über 80% ASIC, nicht auf das Ergebnis einer Karte mit 65% ASIC kommen.

Sowie in meinem Fall, mir bringen 75, keine Ahnung % nicht viel beim Maximalen OC (wie man in der Signatur erkennen kann).

Ich nenne es jetzt neu: Grober Orientierungspunkt (kann noch abgeändert werden) :-)

Ich auch nicht :-)

Man muss es vielleicht anders Formulieren. In der Mehrheit kommen Karten mit höherer ASIC, auch auf ein höheres OC Ergebnis. Sagen wir 60% aller Karten mit über 70% Asic. In 40% der Fälle ist es genau anders herum, so das auch Karten mit über 80% ASIC, nicht auf das Ergebnis einer Karte mit 65% ASIC kommen.

Sowie in meinem Fall, mir bringen 75, keine Ahnung % nicht viel beim Maximalen OC (wie man in der Signatur erkennen kann).

Ich nenne es jetzt neu: Grober Orientierungspunkt (kann noch abgeändert werden) :-)

Meine Karte hat Asic von 69,5 und läuft ohne VCore Erhöhung mit +150MHz also 1454 MHz. Bei 1,19V. Max. oc habe ich noch nicht versucht, weil ich denke es ist genug Dampf da.

Die ASIC Quality gibt nunmal auch nur Auskunft über die Höhe der Leckströme und somit dem default Voltage. Über das totale OC Vermögen der GPU sagt es allein nicht viel.
Da die absolute Mehrheit aber nur 24/7 Hausfrauen Tuning betreibt, gibt es die Tendenz: höheres Binning, höheres OC

Man muss dazu sagen das die Temperatur eine entscheidende Rolle spielt. Die Karten mit der höheren ASIC Wert brauchen auch eine entsprechende Kühlung um das OC Vermögen auszuspielen.
Meine 980Ti Classified hat einen ASIC Wert von 86%. Mit Stock Kühler hatte ich max 1510 MHz und bis zu 80°C.
Mit WaKü komme ich auf 1580 MHz mit 60°C
Also ich bin mir ziemlich sicher das der ASIC Wert schon ein Wert für den OC Wert steht aber auch bei entsprechender Kühlung.

Man muss dazu sagen das die Temperatur eine entscheidende Rolle spielt. Die Karten mit der höheren ASIC Wert brauchen auch eine entsprechende Kühlung um das OC Vermögen auszuspielen.
Meine 980Ti Classified hat einen ASIC Wert von 86%. Mit Stock Kühler hatte ich max 1510 MHz und bis zu 80°C.
Also ich bin mir ziemlich sicher das der ASIC Wert schon ein Wert für den OC Wert steht aber auch bei entsprechender Kühlung.

Welche Spannung hast du anliegen?

Meine Karte hat Asic von 69,5 und läuft ohne VCore Erhöhung mit +150MHz also 1454 MHz. Bei 1,19V. Max. oc habe ich noch nicht versucht, weil ich denke es ist genug Dampf da.

Macht nach Adam Riese 1252 Base Clock nach dem OC von +150 MHz (bei deiner Karte). Meine macht nur + 70 MHz mit, was in 1222 MHz Base Clock resultiert (1152 MHz ab Werk, statt 1102 MHz wie bei dir).

Somit haben wir es wieder :-) niedrigere ASIC schlägt höhere. Ich werde heute Abend mal versuchen, was dran ist an dem Gerücht, das Afterburner bei manchen kein stabiles OC zustande bringt und mit Precision X testen (auch wenn ich eigentlich zufrieden bin).

Macht nach Adam Riese 1252 Base Clock nach dem OC von +150 MHz (bei deiner Karte). Meine macht nur + 70 MHz mit, was in 1222 MHz Base Clock resultiert (1152 MHz ab Werk, statt 1102 MHz wie bei dir).

Somit haben wir es wieder :-) niedrigere ASIC schlägt höhere. Ich werde heute Abend mal versuchen, was dran ist an dem Gerücht, das Afterburner bei manchen kein stabiles OC zustande bringt und mit Precision X testen (auch wenn ich eigentlich zufrieden bin).

ab Werk hat meine 1102 spielt aber , ohne was zu ändern, bei 1304MHz.

60°C mit wakü?
ivh schaff nefma 40 mit meinen 1,23v. entweder hast du zu wenig fläche oder du machst was falsch xD

Zurück