980Ti - Laberthread

Die Palit hat laut Test den höchsten Verbrauch.
Würde dann vll raus fallen.

Wie sieht es mit der Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme aus?
Die ist etwas lauter als die Palit aber leiser als die MSI.
Beim Verbrauch hängt die Karte auch zwischen der Palit und MSI.

Wäre so ein Mittelweg zwischen Verbrauch und Lautstärke.

Neun Partnerkarten der GeForce GTX 98 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Wäre die perfekte Alternative...... wenn sich nicht zu lang wäre für mein Gehäuse xD

Ok das habe ich jetzt nicht beachtet.

Dann musst du entscheiden was auf dauer dich mehr stört.
Der Verbrauch oder die Lautstärke. :-)

ich denke es wird die MSI werden. Lautstärke ist eigentlich egal da der PC mittlerweile im Wohnzimmer steht. Ich warte noch auf ne Antwort von Raff dann bestell ich wahrscheinlich noch diese Woche :)

Mit dem ACX 2.0 + Kühler habe ich keine so guten Erfahrungen hinter mir. Daher würde ich gleich eine EVGA nehmen und den Raijintek Morpheus mit zwei ruhigen 120mm Lüftern montieren. Oder den Prolimatech MK-26 mit zwei 140mm Lüftern.

Die Palit hat eine aktive Backplate Kühlung, dafür hat die EVGA eine Baseplate.

Mit dem ACX 2.0 + Kühler habe ich keine so guten Erfahrungen hinter mir. Daher würde ich gleich eine EVGA nehmen und den Raijintek Morpheus mit zwei ruhigen 120mm Lüftern montieren. Oder den Prolimatech MK-26 mit zwei 140mm Lüftern.

Noch dazu wo die Garantie voll erhalten bleuibt. Unter Luft wäre das heute auch meine Wahl!

Ne ernst gemeinte Frage: Was meinst Du mit "aktiver Backplatekühlung"? Ich seh davon irgendwie aus den Bildern nix und wundere mich gerade was das sein soll?

Basteln will ich eigentlich gar nichts. Aber wäre sicher eine sehr gute Lösung was Lautstärke und Temp angeht :daumen:

Ah achso... dann ist das doch aber rein passiv, oder?
Aktiv wäre mMn mit nem zusätzlichen Fan auf der Rückseite oder von mir aus noch ner Heatpipe auf der Backplate, die dann in den großen Kühlkörper endet oder so... das ist für mich ne rein passive Geschichte, oder täusche ich mich hier?

Ich bin mit dem ACX2.0 Kühler doch recht zufrieden. Immerhin schafft er es die Karte verhältnissmäßig gut zu kühlen. Andere Hersteller, bei denen der Kühlkörper größer ist und teilweise 3 Lüfter verbaut sind, bekommen das nicht hin.

Hey,

ich werde mir die Palit Super Jetstream zulegen, mann liest immer mal von Spulenfiepen, als Netzteil zu der Karte wollte ich mir folgendes holen:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W, hat jemand die gleiche Konstellation und kann was zu fiepen sagen?

Gruß

smash

Hey,

ich werde mir die Palit Super Jetstream zulegen, mann liest immer mal von Spulenfiepen, als Netzteil zu der Karte wollte ich mir folgendes holen:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W, hat jemand die gleiche Konstellation und kann was zu fiepen sagen?

Gruß

smash

Ich habe das gleiche Netzteil und heute Abend kommt die EVGA SC+.
Anschließend kann ich dir bestimmt was zu dieser Karte in Verbindung mit dem BQ sagen :-)

Entweder hast Du mit deiner Karte einfach Pech gehabt , oder @ -H1N1- und ich einfach Glück mit unseren Karten.
Bei besonders aufwendigen Spielen wie Dirt Rally mit allem an und in 4K , oder in Witcher 3 voll aufgedreht drehen meine Lüfter schon mal bis 34% auf ( ca 1140 RPM bei ung. 74-75 Grad ).
Was ich jetzt schon noch als relativ leise empfinde.
Ansonsten liege ich immer so zwischen 71-72 Grad und bei ca 33% Lüftergeschwindigkeit.
Und bei einer alltagstauglichen Taktrate von über 1440Mhz finde ich das doch brauchbar.
test.jpg
NVIDIA GeForce GTX 98 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-393K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3

Hey,

Gruß

smash

Viele berichten, das nach einem Wechsel von einem P10 auf ein E10, das Spulenfiepen verschwunden ist. Deine Chancen stehen gut :-). Sollte es am Anfang trotzdem vorhanden sein, dann übe dich in ein bisschen Geduld. Nach einer gewissen Zeit, kann es sich mildern oder komplett verschwinden.

Hey,

Gruß

smash
Hab die gleich Konfig und es fiept und zierpt... leider!

Ich habe das gleiche Netzteil und heute Abend kommt die EVGA SC+.
Anschließend kann ich dir bestimmt was zu dieser Karte in Verbindung mit dem BQ sagen :-)

Hey, na ich will mir doch die Palit Super Jetsteam holen, da bringt mir die Info deiner EVGA SC+ doch jarnischts oder,
ist das bei allen Karten gleich? :ugly:

Viele berichten, das nach einem Wechsel von einem P10 auf ein E10, das Spulenfiepen verschwunden ist. Deine Chancen stehen gut :-). Sollte es am Anfang trotzdem vorhanden sein, dann übe dich in ein bisschen Geduld. Nach einer gewissen Zeit, kann es sich mildern oder komplett verschwinden.

P10, E10? Wofür stehen diese Abkürzungen denn? Ich würde die Karte gerne wenn Sie Spulenfiepen aufweist umtauschen. 14 Tage habe ich ja Rückgaberecht. Du sagst es könnte nach einer Gewissen Zeit verschwinden, gibt es Szenarien die man am PC durchgehen kann um diesen Vorgang zu beschleunigen? Hab sehr sehr gute Ohren, mich würde so ein hochfrequentes fiepen wirklich sehr nerven.

Hab die gleich Konfig und es fiept und zierpt... leider!

Oh mann, das tut mir leid. Wie lange hast du die Karte schon im Betrieb? Ist ein Umtausch noch möglich?

Entweder hast Du mit deiner Karte einfach Pech gehabt , oder @ -H1N1- und ich einfach Glück mit unseren Karten.
Bei besonders aufwendigen Spielen wie Dirt Rally mit allem an und in 4K , oder in Witcher 3 voll aufgedreht drehen meine Lüfter schon mal bis 34% auf ( ca 1140 RPM bei ung. 74-75 Grad ).
Was ich jetzt schon noch als relativ leise empfinde.
Ansonsten liege ich immer so zwischen 71-72 Grad und bei ca 33% Lüftergeschwindigkeit.
Und bei einer alltagstauglichen Taktrate von über 1440Mhz finde ich das doch brauchbar.
Anhang anzeigen 889191
NVIDIA GeForce GTX 98 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-393K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3

Bei ca. 750U/min und bei 1.800U/min hat er gejammert. Also Nebengeräusche.

Und es kommt immer darauf an wie hoch die Belastung ist. Nur weil The Witcher oder Dirt Rally irgendein gutes Spiel ist, heißt das nicht das es auch belastend ist. Zumal Cities Skylines ähnlich wie 3DMark Sky Diver mal bis zu 360W aus der Karte zieht - 1,20v @ 1.481/1.980mhz. Oder eben 310W bei 1,125v @ 1.405/1.780mhz.

Hey, na ich will mir doch die Palit Super Jetsteam holen, da bringt mir die Info deiner EVGA SC+ doch jarnischts oder,
ist das bei allen Karten gleich? :ugly:

P10, E10? Wofür stehen diese Abkürzungen denn? Ich würde die Karte gerne wenn Sie Spulenfiepen aufweist umtauschen. 14 Tage habe ich ja Rückgaberecht. Du sagst es könnte nach einer Gewissen Zeit verschwinden, gibt es Szenarien die man am PC durchgehen kann um diesen Vorgang zu beschleunigen? Hab sehr sehr gute Ohren, mich würde so ein hochfrequentes fiepen wirklich sehr nerven.

Oh mann, das tut mir leid. Wie lange hast du die Karte schon im Betrieb? Ist ein Umtausch noch möglich?

1. Nein das bringt dir nichts^^... Ist aber generell Glücksspiel! Kann vorkommen, muss nicht! Von Karte zu Karte unterschiedlich!

2. P10 ist das Dark Power Pro 10 (das P11 gibt es auch schon, ist der techn. Nachfolger des P10). Das E10 ist das Straight Power 10. Das P und E sind lediglich Produktbezeichnungen und keine echten Abkürzungen wie ich glaube ... Das E10 z.B. heisst voll E10-CM-500W ... E10, Cablemanagement, 500W

3. Ob das nen Umtauschgrund ist ist nicht gesagt... Außerdem weisste ja nicht wie die nächste fiept und zirpt.

Zurück