980Ti - Laberthread

Hast recht in Idel ist sie still. Aber unter Last kann es ch zu 100% versichern, dass die Karte niemals so lautes Spilenfiepen hatte. Ich kann mich erinnern, als das Thema hier im Forum heiß diskutiert wurde, das ich mein Ohr in Games andie Karte hielt und dann ganz ganz minimales Spulenfiepen hörte. Meine Lüfter waren damals bei 55% gefixt und somit kaum hörbar! So ein scheiß. Ich würde behaupten, dass mein PC durch diese Sache lauter ist als mit den Luftkühler. Jetzt hört man ein lautes zierpen und fiepen!

tja trotzdem kannst du nicht bestreiten das der wasserkühler auf die bauteile die das fiepen verursachen keine auswirkungen hat... somit ist es eigentlich unmögli h dasses daran liegt....
eine kühlere gpu bringt das pcb nicht zum fiepen... as wär mir neu^^

Seitdem ich bei meiner Classy den Waküblock draufhabe, nehme ich das Spulenfiepen auch viel stärker wahr. Ich weiss allerdings nicht, obs nicht doch durchs Netzteil oder Mainboard ausgelöst wird. Kann ja nicht sein,dass ich trotz 3 verschiedenen Exemplaren so krasses Spulenfiepen habe.

spulenfiepen is ne sache des glücks....
es kann sein das du 10 hast und alle fiepen...kanja auch an der kombi von karte und netzteil liegen

nein du verstehst das falsch.. es gab iwo ma nen test innem englishen forum...
10 classys im test... und nicht alle fiepsen mit den gleichen netzteilen... es war eig sehr gut verteilt... so jede 2te fiepste bei allen testnetzteilen... sprich 50% piepste bei jedem netzteil.... waren glaub 20aktuelen netzteile...

es ist nen glückspiel und du musst rumprobieren...

Wenn man immer basteln muss
Belasst die Karte Stock und seit endlich mit den 1300 bis 1400 Mhz zufrieden!
Die paar Frames 5 -10 machen den Kohl nimmer fett! bei Ultra HD wohl knappe bis nicht mal 2 Frames!

Die paar Frames 5 -10 machen den Kohl nimmer fett! bei Ultra HD wohl knappe bis nicht mal 2 Frames!
wie schön wenn sich wer einmischt der keine ahnung hat....
spulenfiepn hat absolut nichts mit oc zu tun im ersten moment... entweder du hast spulenfiepen oder nicht...

ja spulenfiepen kann durch oc lauter werden...aber nur minimal.... es ist nich sod as die karte bei stock unter last kein fiepsen und mit oc fipesen hat....
entweder du hast es oder nicht

Hier mal eine nette Erinnerung, die ich auch des öfteren gekriegt habe:
Wir sind hier bei PCGH EXTREME und nicht bei "Lass alles auf stock".
Vor allem, was soll da OC mit dem fiepen zu tun haben?
Habe keinen Unterschied bei 1250 und 1490MHz.
Den habe ich bei unterschiedlichen Lastzuständen.

Hier mal eine nette Erinnerung, die ich auch des öfteren gekriegt habe:
Wir sind hier bei PCGH EXTREME und nicht bei "Lass alles auf stock".
Vor allem, was soll da OC mit dem fiepen zu tun haben?
Habe keinen Unterschied bei 1250 und 1490MHz.
Den habe ich bei unterschiedlichen Lastzuständen.

ja ist lastzustandsabhängig... merci das habe ich vorhin vergessen zu sagen^^

5 - 10 FPS sind nicht wenig und wenn die Karte den Takt ohne Probleme mitmacht, warum nicht.
Und zwischen 1200 und 1450 sind es auch bei 4K immer noch 7 FPS mehr und das kann sehr wohl einen großen Unterschied ausmachen.
Zudem, wieso willst du uns das Experimentieren und den Spaß an unseren Karten verbieten? Ich schreibe ja auch nicht, lass deine Fury Stock laufen.

ich habe da wohl glück gehabt mit meinem exemplar :-) , das nervige spulen pfiepen kenn ich noch von meiner HD 67 irgendwas grad in menüs mit sehr hohen fps , die 7970 hatte das Problem dann nicht mehr.
Bei Crysis 2 kann ich mich noch erinnern wars immer am schlimmsten wenn man im menüs war.
Müsste man mal ne Liste machen welche Karten/ Hersteller öfters das Problem haben , ich kann mir vorstellen das je wertiger die verbauten spulen umso unwarscheinlicher das pfiepen.

Es lang aber auch nicht immer an der Grafikkarte.
Das heimische Stromnetz (Qualität) kann auch eine Ursache sein.
Bestimmte Netzteil, Mainboard und Grafikkarten Konstellationen können das Fiepen auch begünstigen. Aber natürlich hast recht, je besser die Spulen verarbeitet sind, desto weniger fiept die Karte.

Ja bei TechpowerUp hab ich auch keins gefunden, deswegen frag ich ja hier ;)
Natürlich auf die Grafikkarte aufspielen, ich erhoffe mir ein höheres Powertarget...
Ich hab beim BIOS Modden bissle Angst :/

Zurück