9800GX2 ersetzen durch?

Hyper1on

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine 9800GX2 wegen diverser Gründe in Rente zu schicken.

- Lüfter sind mir viel zu laut
- Temperaturen im Sommer trotz Gehäuselüfter recht hoch ( Alternative LuKü existiert nicht )
- 2x 512 MB VRam nicht mehr zeitgemäß.

Die Frage ist nun durch welche Karte sollte ich sie ersetzen.

Paar Infos zum Gebrauch der Karte:

Auflösung: 1440x900 19 Zoll Breitbild, eventuell höher
Games: WoW, CoD MW2, BFBC
Ab und an Gebrauch im Dualscreenbetrieb.

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 200 Euro und ich hätte gerne eine recht leise Karte ( wobei warscheinlich alles leiser als die 9800GX2 ist ) und eine die nicht gleich meine Stromrechnung in die Höhetreibt.

Das Restliche Sysem besteht aus einem Pehnom2 X4 945 ohne OC 4GB DDR2-6400er Ram auf einem MSI K9N Neo V3 und ner SATA HDD mit 7200 U/Min

Für 200€ was schnelleres als die 9800 GX2 auftreiben ist schwierig - vor allem bei der Auflösung, wo 512MB noch nicht mal bei BC2 richtig limitieren. Am empfehlenswertesten wäre die HD5850: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD5000 - Diamond HD5850
Ist aber 'n bisschen teuerer als 200€
Der Punkt ist, die 9800 GX2 ist trotz ihres Alters immernoch sehr leistungsfähig, liegt in manchen Spielen durchaus auf dem Nivau einer GTX280.

Da du nicht mehr als 200€ ausgeben möchtest, kommt eigentlich nur eine HD 5770 in Frage. Allerdings hab ich keine Ahnung ob die Karte langsamer ist als deine jetzige. Dafür ist sie auf jedenfall leiser, braucht weniger Strom und hat mehr VRam. In der von dir genannten Auflösung dürfte sie auch problemlos genug Leistung bringen. Alternativ kannst du auch warten bis der GF 104 in großer Menge verfügbar ist, dann kommen auch die mittelklasse Karten von Nvidia

Einen wirklich spürbaren Schub hättest du erst ab der GTX465/ HD5850, die allerdings beide über die veranschlagten 200.- € kommen.

Allerdings solltest du deine GX2 für um die 100.- - 120.- € bei ebay loswerden, was den finanziellen Rahmen wieder anheben würde.

Was die Leistung angeht bin ich mit der Karte sehr zufrieden, nur eben der Lärm ist unerträglich und das keine Austausch LuKü gibt kann man dagegen nix machen außer ne guten Gehäusebelüftung und eben de Karte sauber halten.

Hatte gestern den Fall, dass die GPU´s bei 105 Grad liefen, hab daher bei Gehäuselüfter eingebaut und das ist der Lärmentwicklung nicht gerade zuträglich. Beim Ausbauen und reinigen der Karte hab ich mir fast die Finger verbrannt.

@Two-Face

Der Vergleich mit BFBC2 hinkt ein wenig, das Spiel ist ursprünglich für Konsole programmiert und kann daher wegen der inneren Struktur die Karte garnicht auslasten.
Trotzdem hast du natürlich recht wenn du sagst, dass die Karte trotz Alter sehr gute Leistung bringt.

Darüber bin ich mur auch bewusst nur hab ich momentan nen startenden Hubschrauber neben mir stehen, und wer will das schon. :D

Hmm, mit der Konsolenherkunft hat das nicht immer unbedingt viel zu tun, gibt genug Spiele, die so schlecht portiert wurden, dass sie sogar die aktuellsten High-End-Geschosse an Grafikkarten bei bestimmten Einstellungen zum qualmen bringen - siehe GTA 4.

Aber mach's so wie vorgeschlagen, verhöker die 9800 GX2 am besten, die is unter Sammlern und Hardwarefetischisten aufgrund ihres Designs sehr gefragt, dafür kannst du mindestens 100 - 150€ rausschlagen, im Referenzdesign sogar noch mehr. Dann bleibt nochmehr finanzieller Spielraum nach oben.;)

Nagut, dann werd ich mich die nächsten Tage mit eBay auseinandersetzen und schaun ob da Auktionen laufen und für was die Karten dann weggehen.

Danke erstmal für eure Hilfe.

Würde noch die 5830 PCS+ ins Spiel bringen wollen. Top-Kühler, preislich im Rahmen und für deine Auflösung absolut ausreichend:daumen:

hi leute...

hab mal ne frage die nicht zu diesem thema passt aber mit graka zu tun hat....

mein sys:
Phenom x4 940 @3,6ghz
8gb 800mhz ocz normlae timing (kein OC)
2x 500 gb samsung sata II
gtx 260 1792mb (700/1460/1060)
win 7 x64 ultimate

folgendes problem...

habe ein paar ruckler trotz konstanter 60fps oder ums genau zu sagen mal 56-57-58-59-60 aber im durchschnitt 60fps (also an den game settings liegts net) sonst wären ja die fraps weiter unten oder spürbar wärs ja ab 25 - 30

ich habe BFBC2 und NFS Shift zum testen genommen und habe immer ein lag so kommts mir vor also ein ruckeln von knapp ner halben sekunde,ist wie ein lag wenn man online spielt so kommt es mir vor
habe beide ganes online sowie im singleplayer getest = gleiches resultat....

die cpu auslastung kommt in beiden games nicht über 50% und die temps sind für den sommer ganz ok
auch grka temps ok
treiber sind auf den aktuellsten stand
hat jemand ne idee??

Hallo zusammen,

nun ist es soweit. Meine 9800GX2 hat das zeitlich gesegnet und muss nun ersetzt werden.

Gedacht habe ich an eine MSI 5770 HAWK, da diese Karte sehr leise sein soll und genug Reserver für momentan aktuelle Titel haben soll.

Die Frage ist nun, reicht die Karte von der Leistung her in etwas an die 9800GX2 heran? Und was gibt es jetzt für Alternativen bis ca. 200 €?

Hallo zusammen,

nun ist es soweit. Meine 9800GX2 hat das zeitlich gesegnet und muss nun ersetzt werden.

Gedacht habe ich an eine MSI 5770 HAWK, da diese Karte sehr leise sein soll und genug Reserver für momentan aktuelle Titel haben soll.

Die Frage ist nun, reicht die Karte von der Leistung her in etwas an die 9800GX2 heran? Und was gibt es jetzt für Alternativen bis ca. 200 €?

Eigentlich führt nichts an einer GTX 460 vorbei.
Leise, schnell und relativ Stromsparend.

Gibts übrigens auch von MSI mit dem Hawk-Kühler:
Kurztest: MSI GeForce GTX 460 Hawk - 04.09.2010 - ComputerBase
Kostet allerdings etwas mehr.

Aber prinzipiell ist jede GTX 460 empfehlenswert. Auch wenn momentan noch einige User Probleme mit den Treibern haben. Aber die werden sicher bald behoben.

Ich bin mit meiner Palit (siehe Sig) auch sehr zufrieden.
Die kostet nur ca 173€.

PS:
Wenn du nur wenig ausgeben willst dann hol dir eine GTX 460 mit 768 MB anstelle der HD 5770. Die gibts ab ca 132€
Auch wenn die GTX 460/768 weniger VRAM hat ist sie selbst in hohen Auflösungen mit AA schneller als die HD 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5770HAWK is keine schlechte Karte, allerdings langsamer als deine GX2 .....
falls du dir nen mal neuen Monitor holst und damit deine Auflösung erhöhst sieht es mit den "Reserven" der 5770 auch schlecht aus.

Nen hochgetaktetes OC-Modell der 460er is da um einiges empfehlenswerter.
Ne GTX470 wäre auch noch ne Alternative.

Eigentlich führt nichts an einer GTX 460 vorbei.
Leise, schnell und relativ Stromsparend.

Gibts übrigens auch von MSI mit dem Hawk-Kühler:
Kurztest: MSI GeForce GTX 460 Hawk - 04.09.2010 - ComputerBase
Kostet allerdings etwas mehr.

Aber prinzipiell ist jede GTX 460 empfehlenswert. Auch wenn momentan noch einige User Probleme mit den Treibern haben. Aber die werden sicher bald behoben.

Ich bin mit meiner Palit (siehe Sig) auch sehr zufrieden.
Die kostet nur ca 173€.

PS:
Wenn du nur wenig ausgeben willst dann hol dir eine GTX 460 mit 768 MB anstelle der HD 5770. Die gibts ab ca 132€
Auch wenn die GTX 460/768 weniger VRAM hat ist sie selbst in hohen Auflösungen mit AA schneller als die HD 5770.

Wie siehts denn mit der Lautstärke deiner Palit Karte aus, finde in den Bewertungen dazu keine Eindeutige Aussage, bei dem einen ist sie laut, bei dem anderen nicht.

Zurück