Intel: Acht-Kern-CPUs für Spieler ab Mitte 2011?

Intel: Acht-Kern-CPUs für Spieler ab Mitte 2011?

Ist ja alles schön und gut.

Nur leider müssen auch erstmal Spiele entwickelt werden, die mit so vielen Kernen was anfangen können.

Bis dahin ist das wie ein Auto ohne Fahrer.

AW: Intel: Acht-Kern-CPUs für Spieler ab Mitte 2011?

Wieso für Spieler ? Man kann damit ja noch etwas anderes machen. Mein Q6600 ist z.B. mit dem x264 Codec 4 seitig zu 100% ausgelastet, und ich denke , daß 2 oder 4 weitere Kerne da ebenfalls mit knapp 100% skalieren würden, aber, jedesmal nen neuen Unterbau und Prozi dazu, zu teuer !;)

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst sollten mal die 6 Kerner herauskommen,u wie immer sind dann auch die Spieleentwickler etz gefragt um dann auch das Potential voll auszuschöpfen,sonst bringt es gar nichts.

Kann ich nciht glauben. demnach wäre ja der bulldozer mit 8 kernen schneller draußen, der ist ja für anfang 2011 geplant bzw. als server-cpu ende 2010. naja, abwarten und gold bereithalten :-)

Wie bitte???
Schon wieder ein neuer Sockel???
Sind die noch ganz sauber bei Intel?
Der Sockel 1156 hat sich doch gerade erst etabliert, wieso nicht einen Refresh bringen wie beim S775?
Ich will auch keine integrierte Graka mit meiner CPU haben!
Was soll diese ********? Wahrscheinlich verreckt die ganze CPU wenn der Grafikkern ausfällt. Ich find die Lösung mit dem Mobo Chip besser!:daumen2:

Wie bitte???
Schon wieder ein neuer Sockel???
Sind die noch ganz sauber bei Intel?
Der Sockel 1156 hat sich doch gerade erst etabliert, wieso nicht einen Refresh bringen wie beim S775?

Da kann ich dir nur zustimmen. Das ist sowas von sinnlos, aber gut... war ja fast klar... ^^

Wenn das nach 1366+1156 so weiter geht mit 2 sockeln und entweder billig und schlecht oder gut und sauteuer dann werde ich halt wenn mein 775 System ins Privat Museum wandert mit AMD weiter machen . Habe ja schliesslich auch von Nvidia zu ATI gewechselt nachdem dort nur noch eine Katstrophe nach der anderen läuft und habe es nicht bereuen müssen .

Hat jemand eine (Primär-)Quelle (pcwatch kenne ich, aber die sind auch nur Zweitverwerter) für die Geschichte mit den Sockeln?
Das Diagramm scheint zwar sowieso nicht ganz richtig zu sein ("20 Lanes" binden an an x16 oder x8/x8 an, DMI -das normalerweise die 4 zusätzlichen Lanes verbraucht- hat einen extra Controller), zeigt aber ausschließlich Verbindungen nach außen, die im Sockel1156 zur Verfügung stehen (16xPCI-E, FDI, DMI, 2xDDR3). Eine 32nm Quadcore dürfte wohl auch keinen drastisch gesteigerten Stromverbrauch im Vergleich zum 45nm haben. Also wieso sollte ein neuer Sockel nötig sein?

Zu den größeren CPUs wären auch ein paar Details interessant. 20 MB Cache wären eine extrem Steigerung gegenüber heutigen CPUs und heutige Workstation/Server-Entry CPUs sind nicht ansatzweise in der Lage, ihr Triple-Channel-Interface auszunutzen. Auf eine High-End-Server/Großrechner CPU als Nachfolger des Nehalem-EX würde die Daten dagegen 1a passen und dass der dann nicht im So1366 Platz findet (sondern im 1456) hat nichts mit neuen Plattformen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das nach 1366+1156 so weiter geht mit 2 sockeln und entweder billig und schlecht oder gut und sauteuer dann werde ich halt wenn mein 775 System ins Privat Museum wandert mit AMD weiter machen . Habe ja schliesslich auch von Nvidia zu ATI gewechselt nachdem dort nur noch eine Katstrophe nach der anderen läuft und habe es nicht bereuen müssen .

ich verstehe eure ganze aufregung nicht. solange ich mich erinnern kann, war es bei intel nie anders. insofern alles wie gehabt. intel kaufe ich allerdings aus anderen gründen nicht (marktmißbrauch, produzieren nicht in deutschland), wen ich allerdings aufrüste, was im mai passieren wird, fliegen eh immer mobo, prozzie und speicher raus und werden als einheit ersetzt.

Ich muss sowieso mit dem alten PC bis Q2 2011 warten... also mal sehen was Intel mit dem Core i Quatsch macht... Sonst gehe ich zum AMD, die wissen doch was Kundenfreundlich heißt, denn der Phenom II X6 passt auf ein AM3 MoBo. :schief:

das mitm sockelwechsel war doch scho länger bekannt, soweit ich mich noch erinnern konnt.
wechsel eh bald zu amd xD von daher kann intel ruhig damit weitermachen :D

Ich muss sowieso mit dem alten PC bis Q2 2011 warten... also mal sehen was Intel mit dem Core i Quatsch macht... Sonst gehe ich zum AMD, die wissen doch was Kundenfreundlich heißt, denn der Phenom II X6 passt auf ein AM3 MoBo. :schief:

ja das seh ich genau so!
hab auch von intel zu AMD gewechselt und werde auch in zukunft bei AMD bleiben. Vorallem, weil der X6 sogar auf meinem Gigabyte GA-MA770 UD3 (AM2+) laufen wird:daumen:

Ich frage mich wo das noch alles hinführen soll. AMD hat für den Server Bereich bereits 12Kern Prozessoren auf dem Markt. Gut bei Servern vielleicht noch sinnvoll, aber was will man damit im Desktop bereich? Ich sehe da keinen sinn mehr drinne noch mehr Kerne zu benutzen. Die sollte lieber mehr an der Architektur arbeiten als einfach nur Kerne dazu zu Quetschen.

Sonst gehe ich zum AMD, die wissen doch was Kundenfreundlich heißt, denn der Phenom II X6 passt auf ein AM3 MoBo. :schief:

Und der Gulftown passt auf jedes X58 Board.
Davon abgesehen führt AMD auch häufig neue Sockel ein die man benötigt wenn man alle Features nutzen will.
Intel -> 2004 LGA 775, 2009 LGA1156/LGA1366
AMD -> 2004 Sockel 939 , 2006 Sockel AM2, 2007 Sockel AM2+, 2009 Sockel AM3

@Jan565

Auch dir sei gesagt das man Desktop-PC´s auch für sinvollere sachen nutzen kann wie zocken.
Da gibt es echt Programme die lechzen nach jedem Kern.

@ AM-Subaru

Ich habe mich jetzt auf die Überschrift des Threads bezogen. Klar gibt es andere Programme die die brauch oder ausnutzen können.

die Sache mit dem neuen Sockel stört mich eigentlich nicht, da ich momentan ein System auf sockel 775-Basis habe, welches sicherlich noch ein bis zwei Jahre im Einsatz sein wird.

Vielmehr wundert mich die Tatsache, dass Intels neue Vierkerner in 32nm alle über eine integrierte Grafikeinheit verfügen sollen, so wie es ja momentan bei den Clarkdales (Zweikerner in 32nm) der Fall ist. Für Büro- und Arbeitsrechner sicherlich sinnvoll, aber für Gamer zwecklos. Schließlich benötigen sie keine integrierte Grafikeinheit, da in solchen Systemen ohnehin eine dedizierte Grafikkarte steckt. Somit würde man nur unnötig den Aufpreis für die integrierte Grafikeinheit zahlen.

Ob jetzt eine in der CPU integrierte Grafikeinheit oder Onboardgrafik sinnvoller für einen "Nicht-Gaming"-PC ist sollte besser anderswo diskutiert werden, da das Ganze sonst ins OT ausartet.

Schon wieder ein Sockelwechsel ??
Nicht mit mir ! Was ist mit den Leuten die sich ein 1366 System gekauft haben ??
man man man

Zurück