Intel: Acht-Kern-CPUs für Spieler ab Mitte 2011?

AW: Intel: Acht-Kern-CPUs für Spieler ab Mitte 2011?

das mit den sockel ist mir eigentlich auch egal, wer kauft sich schon ein system und tauscht 1 jahr später die cpu aus, ist für mich uninteressant, kaufe mir eine ssd disk, und unter umständen ne neue graka.

ein komplett neues system plane ich dann erst anfang 2012, dennoch bin ich gespannt wie der sandy bridge sich schlagen wird.

Da bin ich sehr gespannt was das für CPU`s werden, verdampt schade das schon wieder ein neuer Sockel kommen wird. Hoffentlich bleibt der 1366 erhalten.

Mir wäre eine eindeutige Aussage von Intel jetzt endlich mal recht. Wenn die nämlich mit dem jetztigen Sockel 1156 auch Sockel 1155 Prozessoren (sofern die kommen) unterstützen, würde ich jetzt gerne gleich zuschlagen und nicht erst auf Sandy Bridge warten. Zumal ich keine Grafikeinheit in meinem Prozessor brauche und das als energieverschwendung sowie Kosten und Platzverschwendung betrachte...

Schon wieder ein Sockelwechsel ??
Nicht mit mir ! Was ist mit den Leuten die sich ein 1366 System gekauft haben ??
man man man
Für die kommt auch kein neuer Sockel sondern wird der 1366er weiterhin supportet

würd sagen für die leute die sich vor kurzem nen neues intel system zusammengebaut haben, und gedacht haben das der sockel lange lebt und sie günstig aufrüsten können haben sich wohl geschnitten

wusste schon warum ich den core i5 gemieden habe:lol::lol::lol:

Ich habe 4 Cores und 8 Threads am laufen, das reicht bestimmt noch 3 Jahre es läuft jo alles sauber, das mit neuen Sockel sprich neues Bord zur CPU machen beide Hersteller AMD/wie INTEL die jetzige Config muss 4 Jahre halten. In Zeiten der Kriese wird sich mancher User genau überlegen ob er sich kauft oder noch etwas wartet. Mich intresiert im Moment der Shrink der 480 GTX und wann der kommt.

mfg

Vielmehr wundert mich die Tatsache, dass Intels neue Vierkerner in 32nm alle über eine integrierte Grafikeinheit verfügen sollen, so wie es ja momentan bei den Clarkdales (Zweikerner in 32nm) der Fall ist. Für Büro- und Arbeitsrechner sicherlich sinnvoll, aber für Gamer zwecklos.

Offensichtlich will Intel in Zukunft auch Anwendern, die etwas mehr CPU-, aber keine Grafikleistung brauchen, ein passendes System bieten. Bislang waren Intel-IGPs auch immer so einfach aufgebaut, dass sich der zusätzliche Aufwand in Grenzen halten dürfte. Abzuwarten bleibt eine etwaige Zweitnutzung als Co-Prozessor.

Mir wäre eine eindeutige Aussage von Intel jetzt endlich mal recht. Wenn die nämlich mit dem jetztigen Sockel 1156 auch Sockel 1155 Prozessoren (sofern die kommen) unterstützen, würde ich jetzt gerne gleich zuschlagen und nicht erst auf Sandy Bridge warten. Zumal ich keine Grafikeinheit in meinem Prozessor brauche und das als energieverschwendung sowie Kosten und Platzverschwendung betrachte...

Intel macht eindeutige Aussagen i.d.R. erst sehr, sehr spät. Manchmal erst bei der offiziellen Produktpräsention (d.h. nach nicht selten nach Verfügbarkeit im Handel :ugly: ). Wenn kein Sockelwechsel sattfindet, kann man Glück haben und ein paar geleakte Engeneering Samples tauchen schon ein halbes Jahr vorher bei irgendwelchen Extrem-OCern auf (siehe z.B. Conroe), aber fest einplanen würde ich sichere Informationen erst ~3Monate vor Verkaufsstart, wenn aus Richtung der Mainboardhersteller was nach außen sickert. Die flächendeckende Einführung könnte sich aber noch bis 2011 hinziehen, wenn AMD keinen Druck macht. (insbesondere wenn es zu einem Sockelwechsel kommt, denn Clarkdale braucht so schnell kein Refresh und dass nur für den Lynnfieldnachfolger eine dritte aktuelle Plattform eingeführt wird, wage ich zu bezweifeln)

Der Hauptkritikpunkt am aktuellen So1156 (lahmes DMI und genauso mangelhafte PCI-E Anbindung am P55) ließe sich auf alle Fälle ohne neuen Sockel beheben (Wechsel auf PCI-E 2), wird aber in jedem Fall neue Mainboards erfordern.

Und der Gulftown passt auf jedes X58 Board.
Davon abgesehen führt AMD auch häufig neue Sockel ein die man benötigt wenn man alle Features nutzen will.
Intel -> 2004 LGA 775, 2009 LGA1156/LGA1366
AMD -> 2004 Sockel 939 , 2006 Sockel AM2, 2007 Sockel AM2+, 2009 Sockel AM3

Nur mit dem kleinen Unterschied das man AM2+ CPUs auch ohne Probleme auf einem AM2 und AM3 ohne Probleme auf AM2+ Bords betreiben kann ;)

Biossupport natürlich vorausgesetzt :D

Von daher find ich es so wie es AMD macht schon Kundenfreundlicher, da man nicht auf Teufel komm raus gezwungen ist jedesmal gleich ein neues Mobo zu kaufen...

mfg

Bärenmarke

tja ich hoffe AMD bringt auch mal wieder was neues was für Gamer interesant iost ;)

Ein bisschen langlebiger sollte ein Sockel schon gestaltet sein.
Ich verspreche mir dennoch nicht sehr viel mehr von 8Kernen.

Eventuell in 3-4 Jahren wenn Spiele und Programhersteller anfangen dafür zu programmieren.

Und der Gulftown passt auf jedes X58 Board.
Davon abgesehen führt AMD auch häufig neue Sockel ein die man benötigt wenn man alle Features nutzen will.
Intel -> 2004 LGA 775, 2009 LGA1156/LGA1366
AMD -> 2004 Sockel 939 , 2006 Sockel AM2, 2007 Sockel AM2+, 2009 Sockel AM3

Richtig, aber! Wenn die Gerüchte stimmen, passt Sandy Bridge nicht auf den aktuelle Sockel, nicht Einmal mit der Hälfte alle Features.

Hmmm...!

Was hilft uns die beste Hardware wenn die Softwarehersteller nicht nachkommen.
Damit die Software nicht bei jedem hinzugekommenen Core neu geschrieben werden muss müssen sie einen Weg finden so zu programmieren das 1.......n Cores unterstützt werden.
Crisys2 auf acht Kerne zu verteilen währe nicht übel.

Aber da ist wohl eher der Wunsch vater des Gedanken.:ugly:

Als ich mir mein System vor zwei Jahren zugelegt habe, fiel die Entscheidung beim Thema CPU letztendlich doch für einen Dualcore, da es einfach zu wenig Anwendungen und Spiele gab, welche von vier Kernen profitiert haben. Ich gehe sogar soweit zu behaupten dass sich für Vierkerner optimierte Anwendungen flächendeckend erst seit einem Jahr durchgesetzt haben. Dementsprechend wird es mMn noch eine Weile dauern, bis man die volle Leistung von Achtkernern ausnutzen kann.

Auch wenn ich jetzt in BC2 merke dass das Spiel von einem Vierkerner profitieren würde (zumindest die Minimum-Fps, beim Rest limitiert ohnehin die Graka), habe ich im Nachhinein die Entscheidung für den Dualcore nicht bereut (das gesparte Geld hab ich in einen neuen Golfschläger investiert, und der rockt :D).

Bis die Software für 8-Kerne optimiert wurde, vergeht dann noch sicherlich ein Jahr.

Bislang sind 4-Kerne mehr als ausreichend.

Bis die Software für 8-Kerne optimiert wurde, vergeht dann noch sicherlich ein Jahr.

Bislang sind 4-Kerne mehr als ausreichend.

Seh ich genauso. Ich weiß immernoch nich wozu ich mir nen i7 gekauft habe, braucht man eig noch nicht...:devil:

naja hauptsache verkaufen

Zurück